Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn man sich die deutsche Politik und deren Krisenhandhabung der letzten Jahre vor Augen führt, wars klar, dass man sich selbst und die EU gleich mit irgendwann an die Wand fahren wird, aber dieses Tempo im Zeitraffer überrascht mich dann doch. Wenn schrankenloser Idealismus auf die normative Kraft des Faktischen trifft, setzt sich schlussendlich halt leider doch noch immer die Realität durch. :hmm:

eben die Prognosen für 2023 zur Inflation gelesen, die Richtung 6,5 % gehen. Natürlich gerechnet zu 2022 mit seinen bereits rund 9% …

Zuletzt bearbeitet:
Wegen solchen Woodoo Ökonomen sind unsere Wirtschaft und unser Finanzsystem in der desaströsen Lage in der sie nunmal sind
Die Dame aus dem Video scheint die Vorsitzende des Bundesfinanzierungsgremiums zu sein. Laut Lebenslauf wäre sie dann aber keine Ökonomin sondern hat neben einem abgebrochenen Jura Studium die Immatrikulationsbescheinigung für Soziologie mit Nebenfach Philosophie vorzuweisen. Man kann sich nur ausmalen, was im Wirtschaftsministerium los sein muss xD

Aber der Vollständigkeithalber hat sie noch ein Video für die wirtschaftsliberale Bubble gedreht

Dass Tesla im hoch PS Segment eingestiegen ist, hat Sinn gemacht. Early adopters die erhöhte Preise zahlen Subventionieren die Entwicklung.
Die Tesla waren aber auch wegen der fetten Akkus so teuer, die sie wiederum brauchten für die vielen PS. Mit dem Material von einem Tesla S hätte man 2 Karren mit 300km Reichweite bauen können, vielleicht auch 3.
Da der Artikel mittlerweile hinter einer Paywall ist hier noch mal woanders

Dass man dafür Gutachten braucht, ist wirklich beeindruckend...

Zuletzt bearbeitet:
Verzapft in einem Video totalen Mumpitz, bekommt zurecht Gegenwind und will die Debatte dann versachlichen
Jetzt hab ich alles gesehen

Ich glaub wenn man diesen Personen genug Zeit gibt werden sie schnell lernen wie man mit der eigenen Währung pleite gehen kann...

Man kann sich nur ausmalen, was im Wirtschaftsministerium los sein muss xD

Ich glaub es ist mittlerweile klar, dass es ein Fehler war ausgerecht dieser Partei das Ministerium der Wirtschaft zu überlassen

Ich glaub wenn man diesen Personen genug Zeit gibt werden sie schnell lernen wie man mit der eigenen Währung pleite gehen kann...
Ich denke das ist beim Euro sowieso nicht mehr aufzuhalten, gehört aber auch Können dazu, eine Welt-Währung in so kurzer Zeit nach ihrem Entstehen gegen die Wand zu fahren.

eben die Prognosen für 2023 zur Inflation gelesen, die Richtung 6,5 % gehen. Natürlich gerechnet zu 2022 mit seinen bereits rund 9% …

Und ich kann dir jetzt schon sagen das die üblichen Verdächtigen dann 6% als Erfolg feiern würden.
Ich sehs schon vor mir wie sie in die Kamera grinsen und ihre erfolgreiche Politik loben bei dann über 15% höheren Preisen

Beispiel der Absurdität aus den USA vor einiger Zeit wo die Spritpreise ja enorm gestiegen sind unter der neuen Administration (und zwar schon vor Russlands Einmarsch)
Da wurde auf Twitter ja auch gefeiert das der Preis der sich vorher mehr als verdoppelt hatte um 10 cent sank weil man einen Teil der strategischen Reserven auf den Markt warf.

Unnötig zu erwähnen dass dieser Effekt schnell verpuffte und die Preise jetzt noch höher sind.
Aber das zeigt das Mindset dieser Leute

@Bond der Unterschied zu den USA ist aber, dass dort auch kräftig die Gehälter gestiegen sind und die Inflation so durchaus kompensiert werden konnte. Davon ist in Europa nichts zu sehen.

Dann wollen wir mal hoffen das die Ukraine den Russen so schnell wie möglich rauswirft und damit den Krieg beendet, damit Putin wieder anfängt Gas zu liefern.
Oder man den Wirtschaftskrieg runterfährt. (Wird nicht passieren, aber es liegt nunmal auch an der Reaktion auf den Krieg, ich würde es Schuss ins Knie nennen). Aber man will sich ohnehin dauerhaft von russischen Rohstoffen lösen, wenn ich mich recht an Grüne Aussagen erinnere. Umsonst baut man nicht die neuen Terminals für teueres US Frackinggas, die wird man schon weiternutzen, der Rohstoff wird also wahrscheinlich so oder so teurer bleiben.

Wirtschaftsweise dämpft Erwartungen an die Gaspreisbremse​

Die Ökonomin Veronika Grimm wirbt für eine Einmalzahlung. Damit werde ein hoher Sparanreiz gegeben. Ihre Expertenkommission will am Wochenende einen Vorschlag erarbeiten.

Die Vorsitzende der Gaspreiskommission Veronika Grimm hat vor zu großen Erwartungen an die geplante Gaspreisbremse gewarnt. "Wir werden dauerhaft unsere Abhängigkeit von Russland beenden", sagte die Volkswirtschaftsprofessorin der Universität Erlangen-Nürnberg den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Der Gaspreis wird also aufgrund der höheren Flüssiggas-Beschaffungspreise trotz einer Gaspreisbremse deutlich höher bleiben als vor dem russischen Überfall auf die Ukraine", sagte die Ökonomin. Die Kommission könne nicht so tun, als sei nichts gewesen. Grimm ist eine der fünf Wirtschaftsweisen, die den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung bilden.

Grimm warb für eine Gaspreisbremse in Form einer Einmalzahlung. "Wichtig wird sein, einen hohen Sparanreiz zu erhalten. Bei einer Einmalzahlung wäre das ganz klar der Fall", sagte sie. "Einen viel geringeren Sparanreiz hätte man, würde man den Gaspreis um einen bestimmten Prozentsatz senken." Wenn man den Menschen eine Einmalzahlung zukommen lasse, hätten sie noch viel davon, weniger Gas zu verbrauchen. Zugleich kritisierte Grimm den Zeitdruck, unter dem das Gremium arbeite. "Die Entscheidung zur Einberufung eines solchen Gremiums hätte schon vor ein paar Monaten fallen können, die Entwicklung bei den Gaspreisen war schließlich absehbar", sagte sie.

Man kann den Gaspreis wohl gar nicht zu sehr senken, weil die Leute derzeit zu viel verbrauchen und man im Winter dann wohl eine Gasmangellage erwartet (was ne Katastrophe für die Wirtschaft wäre)

Die Australische Inflation liegt bei 6,8% laut dem Link...damit wäre das ja geklärt.
Wesentlich niedriger als in Bayern und DE, die haben es also vergleichsweise gut. In Bayern sind wir bei fast 11% :party:

Best Friends.

Hier noch ein wenig "Hetze" (da negativ)

Oder man den Wirtschaftskrieg runterfährt. (Wird nicht passieren, aber es liegt nunmal auch an der Reaktion auf den Krieg, ich würde es Schuss ins Knie nennen). Aber man will sich ohnehin dauerhaft von russischen Rohstoffen lösen, wenn ich mich recht an Grüne Aussagen erinnere. Umsonst baut man nicht die neuen Terminals für teueres US Frackinggas, die wird man schon weiternutzen, der Rohstoff wird also wahrscheinlich so oder so teurer bleiben.
Was am Wirtschaftskrieg sollen wir genau ändern?
Das Fracking ist garnicht so teuer, das Problem ist unser Preisniveau.
Man kann den Gaspreis wohl gar nicht zu sehr senken, weil die Leute derzeit zu viel verbrauchen und man im Winter dann wohl eine Gasmangellage erwartet (was ne Katastrophe für die Wirtschaft wäre)
Preise wie vor dem Krieg können wir uns bei allen Energieträgern abschminken und natürlich möchte die Politik das auch nicht weil hohe Preise einen Erziehungseffekt haben.

Die Dame aus dem Video scheint die Vorsitzende des Bundesfinanzierungsgremiums zu sein. Laut Lebenslauf wäre sie dann aber keine Ökonomin sondern hat neben einem abgebrochenen Jura Studium die Immatrikulationsbescheinigung für Soziologie mit Nebenfach Philosophie vorzuweisen. Man kann sich nur ausmalen, was im Wirtschaftsministerium los sein muss xD

Aber der Vollständigkeithalber hat sie noch ein Video für die wirtschaftsliberale Bubble gedreht

Mein Liebling:
-"Liebe wirtschaftsliberale Bubble and Friends"
- "fänds cool..... wenn man respektvoll miteinander umgeht"
-"Hoffe dass hat beigetragen die Debatte zu versachlichen"

Das fasst kurz und prägnant das Problem zusammen, dass ich mit manchen Personengruppen habe.

Also bei antizyklischet Investition mag sie nicht unrecht haben, je nach Betrachtungsweise der Geld- und Fiskalpolitik. Ich bin mir aber nicht sicher, ob wie weiß, wie die ganzen Begriffe, die sie sonst so nennt, in Zusammenhang stehen und was sie genau bedeuten.

Diese junge Top-Ökonomin verdient mittlerweile um die 11.000€ + Zulagen.

Sie weis wie es geht sich selbst .... Und die Inflation wäre sicher auch bei 0 in ihrem System :coolface:

Heute gibt es in Berlin eine Demo für Energiesicherheit und gegen Inflation
im Berliner Regierungsviertel

Und im Realsatire Deutschland haben sich natürlich Gegendemos angekündigt

Ne Gegendemo kann ja dann nur gegen Energiesicherheit und für Inflation sein

Alles nur noch surreal

Mehrere Tausend Demonstranten werden heute im Berliner Regierungsviertel erwartet.
Allein für eine Demonstration der AfD gegen die Politik der Bundesregierung unter dem Motto "Energiesicherheit und Schutz vor Inflation - Unser Land zuerst" sind nach Angaben der Berliner Polizei 4000 Teilnehmer angemeldet.
Für den Nachmittag sind mehrere Gegendemonstrationen angekündigt, eine größere mit 2500 angemeldeten Teilnehmern in der Nähe des Reichstagsgebäudes.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom