Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Musk löst gar nichts, er war einfach der erste(oder einer der ersten) der die Elektro-Autos gepusht hat. Seine E-Karren sind aber auch nicht unbedingt die Klimaretter mit den vielen PS und riesig dimensionierten Akkus, finds immer lustig wenn vermeintliche Umwelt/Klimaschützer davon träumen sie würden was gutes tun, wenn sie Tesla besitzen und fahren. Da ist der Weg der Chinesen mit ihren günstigen, kleinen E-Autos ein wesentlich besserer.

Mal wieder was zum Thema: 5,23 Euro für einen Salatkopf in Australien :coolface:

Geht sogar noch höher in gewissen Regionen durch die Flut:
"The east coast floods this year exacerbated price increases pushing up the price of a head of lettuce to nearly A$12 a head."
-Das sind 7,85 Euro, ca. 100 Schillinge, 15 D-Mark
Eine schnöde 2€ TK-Pizza bei uns lag vor rund 10 Jahren bei umgerechnet 8€ dort. 1,50€ für einen Kopsalat ist um die Jahreszeit nicht so ungewöhnlich und würde unter Wechselkursberücksichtigung grob 5,30€ ergeben.....es hat einen Grund warum es selten Sinn macht die Preise anderer Länder per Wechselkurs plump gegenzurechnen, außer um bei (Online)-Einkäufen Geld zu sparen.

Eine schnöde 2€ TK-Pizza bei uns lag vor rund 10 Jahren bei umgerechnet 8€ dort. 1,50€ für einen Kopsalat ist um die Jahreszeit nicht so ungewöhnlich und würde unter Wechselkursberücksichtigung grob 5,30€ ergeben.....es hat einen Grund warum es selten Sinn macht die Preise anderer Länder per Wechselkurs plump gegenzurechnen, außer um bei (Online)-Einkäufen Geld zu sparen.
"The price of lettuce shot up to A$12 (about $8) in June and increased four-fold from the usual price of about $2.90."

"The price of lettuce shot up to A$12 (about $8) in June and increased four-fold from the usual price of about $2.90."
Wie du eigentlich gemerkt hast ein kurzer Anstieg in einer spezifischen Region wegen einer Mangellage durch Hochwasser und der Normalpreis ist ca $2,90 was dem Preisniveau von ca 0,70-0,80€ entspricht denn man bei uns zahlt wenn die verfügbare Menge saisonal bedingt höher ist.
Also keine besondere Teuerung wie du sie mit deiner Umrechnung anscheinend darlegen wolltest.

Natürlich ist das eine besondere Teuerung, wenn sie sich um das 4-fache des normalen Preises handelt :ugly:
Nur wenn es dauerhaft und überregional wäre und nicht regional begrenzt nach einem Hochwasser.:nix:
Was dein eigentlicher Punkt oh mein Gott das sind ja 5,23€/7,85€ aussagen wollte bleibt weiterhin offen, außer natürlich das war für alle hier gedacht die schon ihre Rente beziehen und davon in Australien leben wollen.....aber wie gesagt, das hätte man auch vor 10 Jahren nicht machen brauchen und wäre auch eher im Auswanderthread hilfreich.

Natürlich ist das eine besondere Teuerung, wenn sie sich um das 4-fache des normalen Preises handelt :ugly:

Warum benutzt du es dann als Referenz für unsere lokale oder globale Inflation, wen dir selbst klar ist das der Kontext eine ganz andere Relevanz hat?

Nur um zu hetzen?

Ich bin mal gännerhaft und schiebst auf deine Echoblase die nach Bestätigung sucht. #ConfirmationBias

Die Australische Inflation liegt bei 6,8% laut dem Link...damit wäre das ja geklärt.

Ach, papperlapapp. Alles nur Panikmache von irgendwelchen Ahnungslosen. Ich vertraue den Experten hier auf CW, demnach geht es uns gut und wir werden es schaffen. 😁

• Lob
Reaktionen: Red
Das verbotene A-Wort

Sieht so aus als würde ein höheres Angebot also doch einen Einfluss auf die Preise haben.

Zuletzt bearbeitet:
Musk löst gar nichts, er war einfach der erste(oder einer der ersten) der die Elektro-Autos gepusht hat. Seine E-Karren sind aber auch nicht unbedingt die Klimaretter mit den vielen PS und riesig dimensionierten Akkus, finds immer lustig wenn vermeintliche Umwelt/Klimaschützer davon träumen sie würden was gutes tun, wenn sie Tesla besitzen und fahren.

Dass Tesla im hoch PS Segment eingestiegen ist, hat Sinn gemacht. Early adopters die erhöhte Preise zahlen Subventionieren die Entwicklung.

Ich meine wenn man von der Motorleistung mit Sportwagen konkurriert sind hohe Akkupreise gut zu kompensieren.

Im Kleinwagen Segment müssen zuerst die Akkupreise niedrig und die Energiedichte hoch genug sein, damit sie für Normalverdiener interessant werden.

Anfang des Jahres war z.b. der Dacia spring begehrt Aber ohne staatliche Förderung hätte das Teil bald 20.000 Euro gekostet und für 20.000 war es einfach ein schlechtes Auto. Mit der Forderung war es so bei 11000 Euro aber selbst das Geld war es eigentlich nicht wert.

Naja ursprünglich war ich ein Befürworter der Elektromobilität aber mittlerweile habe ich ernsthafte Zweifel ob wir die überhaupt laden können bei der aktuellen Energiepolitik.

Ich meine ursprünglich hatten wir doch schon mit die höchsten Strompreise.

Geht sogar noch höher in gewissen Regionen durch die Flut:
"The east coast floods this year exacerbated price increases pushing up the price of a head of lettuce to nearly A$12 a head."
-Das sind 7,85 Euro, ca. 100 Schillinge, 15 D-Mark

Du rechnest nach 20 Jahren noch in d Mark?

Ach, papperlapapp. Alles nur Panikmache von irgendwelchen Ahnungslosen. Ich vertraue den Experten hier auf CW, demnach geht es uns gut und wir werden es schaffen. 😁

Hör doch endlich mal auf, so einen erlogenen Quatsch zu behaupten.
Keiner hier behauptet so einen Unsinn oder widerspricht, das wir in einer ernsten Krise sind.

Die einzigen, die sich hier als Pseudo Experten geben und mit absoluter Sicherheit behaupten das wir untergehn sind DU und Deine Kollegen hier.

Hör doch endlich mal auf, so einen erlogenen Quatsch zu behaupten.
Keiner hier behauptet so einen Unsinn oder widerspricht, das wir in einer ernsten Krise sind.

Die einzigen, die sich hier als Pseudo Experten geben und mit absoluter Sicherheit behaupten das wir untergehn sind DU und Deine Kollegen hier.

Was heißt schon untergehen? Im Vergleich zu anderen Nationen haben wir noch gewaltig Raum Wohlstand zu verlieren und dass es uns danach absolut betrachtet trotzdem noch besser geht als den meisten anderen.

Aber sich hier einzureden, dass sei alles gar kein Problem, wenn hier Millionen in die relative Armut getrieben werden, ist doch auch Unsinn.

So spurlos wird das nicht an uns vorbei gehen.

Das verbotene A-Wort

Sieht so aus als würde ein höheres Angebot also doch einen Einfluss auf die Preise haben.
Ökonomen widersprechen Nullcheck?? Wundert mich überhaupt nicht. Der hat keinerlei Kompetenz.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom