Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also ich für meinen Teil möchte auch nicht 10km mit dem Fahrad
ins Büro fahren, um dann da verschwitzt herumzusitzen.
Nenn es Faulheit, ich nenne es Pragmatismus.
Was sind das hier eigentlich schon wieder für übergriffige Ratschläge?

Was aber wenig an der Situation für die ändert die das Auto brauchen, außer das sie evtl paar Minuten schneller sind und etwas weniger Sprit brauchen. Aber klar, persönlich habe ich nichts dagegen wenn die Piste frei ist...ändert aber nicht das ich die Kosten tragen muss um mein Leben zu finanzieren. Da hilft es mir auch nichts das jemand innerlich feixend mit dem Fahrrad an mir vorbeifährt weil er es nicht weit hat und gut "zu Fuß" ist.

Weniger Nachfrage, geringere Preise.

Natürlich nur Gesetz dem Falle, die Fördermengen werden nicht permanent runtergeschraubt.

Also ich für meinen Teil möchte auch nicht 10km mit dem Fahrad
ins Büro fahren, um dann da verschwitzt herumzusitzen.
Nenn es Faulheit, ich nenne es Pragmatismus.
Was sind das hier eigentlich schon wieder für übergriffige Ratschläge?
Es gibt doch Waschlappen.
:kruemel:
Weniger Nachfrage, geringere Preise.

Natürlich nur Gesetz dem Falle, die Fördermengen werden nicht permanent runtergeschraubt.
Was mit Sicherheit passiert. Die derzeitige Förderenge ist ja bereits unter dem Level der gestern von der OPEC+ als Förderziel beschlossen wurde.
Das ist ja auch gut so. Das Problem ist ja auch gerade nicht das Rohöl zu teuer ist, sondern die Endprodukte.

Deutschland verbraucht zuviel Gas aktuell, wenns so weitergeht siehts düster aus.

Gibt es, aber nicht nur. Oder willst du wirklich sagen, dass alle jeden Tag in eine deiner Kategorien gehört?
Wohl nicht.

Was ich sagen will ist, dass du dich mal in deinem Umfeld umhören könntest wie realistisch und praxisnah es ist, dass die Leute bei Wind und Wetter täglich solche Strecken mit dem Fahrrad zurücklegen können.

Das mag bei dir klappen, jung, gesund, relativ kurzer Weg und sicher ne gut zu fahrende Strecke und vielleicht nicht ständig die ganz grossen Verpflichtungen.
Mag auch sein das du von 100 Leuten 5 zusammenbekommst, die den Weg gehen.
Aber wir sind uns doch wohl einig das der Vorschlag des Fahrradfahren zur Arbeit ne ziemliche Nische sein wird

Natürlich nicht.
Aber ich höre das so verdammt oft.

Ah ok. Hatte es auch nicht direkt geglaubt, da es im Kontext keinen Sinn ergab. Aber das "dir" hatte mich schon rausgeworfen ^^

Das mag bei dir klappen, jung, gesund, relativ kurzer Weg und sicher ne gut zu fahrende Strecke und vielleicht nicht ständig die ganz grossen Verpflichtungen.
Aber wir sind uns doch wohl einig das der Vorschlag des Fahrradfahren zur Arbeit ne ziemliche Nische sein wird

Ich würde es anders formulieren. Ich glaube wir sind uns einig, dass nicht jeder, der aktuell das Auto in Situationen x beutzt, auch wirklich darauf angewiesen ist.
Und das Hinterfragen und die Selbsterkenntnis würde am Ende allen helfen. Gerade jenen, die wirklich darauf angewiesen sind.

Hatten wir alle die gleiche Einstellung wie ein bekannter von mir dann wäre das mit dem Fahrrad fahren keine Nische. Der Kerl wird nächstes Jahr 50 und der fährt bei jedem Wetter mit dem Fahrrad zur Arbeit. Sollte im Winter zu viel Schnee liegen dann läuft er eben die knapp 10Km zur Arbeit. Ist alles nur eine Frage der persönlichen Einstellung. Bin der Meinung bis 30Km (einfach) kann man problemlos mit dem Rad zur Arbeit fahren. Es geht nur um das wollen und nicht um das können.

Wer Bürojobs macht, sollte eh am besten zuhause bleiben. Dieses Drängen auf Office-Präsenz ist so letztes Jahrzehnt. Und wer auf der Arbeit sowieso körperlicher Belastung ausgesetzt ist, sollte nicht auch noch kilometerweit Fahrrad fahren müssen. :(

Anfangs vielleicht ja aber mit der Zeit wird man ja immer besser/schneller und für was gibt es heutzutage E-Bikes?!? Aber ganz ehrlich für mich ist das auch nix auch wenn ich ganz gerne mit dem MTB unterwegs bin.

....und wie man verhindern will das Länder in ihren eigenen Ländern Gas fördern ist ohnehin dann noch offen. Bei entsprechend hohen Preisen ist ja nicht nur Amerikanisches Frackingas rentabel, sondern auch Deutsches, wo die Reserven für Jahrzehnte reichen würden, selbst bei einer 100% Eigenversorgung.

Dass es Alternativen zu Russland braucht, steht außer Frage. Dass man die auch schaffen kann, wenn man das wirklich will, sehe ich auch so.

Nur halt eben nicht auf kurzem Wege. Das dauert Jahre und in diesen Jahren wird die Volkswirtschaft gewaltige dauerhafte Schäden nehmen.

Die Stimmung kippt, die Unzufriedenheit ist in der Breite angekommen

crchart-8241~_v-videoweb1x1l.jpg

crchart-8255~_v-videoweb1x1l.jpg

crchart-8243~_v-videoweb1x1l.jpg

mit dem eigenem Schweiß und einem Winfried Kretschmann Gedächtnis Lappen ist man gleichzeitig Sauber für den Arbeitstag! :boogie: So geht Klimafreundlichkeit!

Stimmung kippt ist relativ. Zustimmung zu den Russland-Sanktionen ist überdeutlich (~70%) und Regierungsparteien sacken in Umfragen nicht wesentlich ab. Am ehesten leidet paradoxerweise die FDP, die jetzt in der Bundesregierung noch eher pragmatischen Ansatz verfolgt.

Anfangs vielleicht ja aber mit der Zeit wird man ja immer besser/schneller und für was gibt es heutzutage E-Bikes?!? Aber ganz ehrlich für mich ist das auch nix auch wenn ich ganz gerne mit dem MTB unterwegs bin.
Auf meiner ehemaligen Arbeitsstrecke, knapp 20km, wäre ich wahrscheinlich innerhalb eines Jahres mindestens 3x gestorben, wenn ich da täglich mit dem Rad oder Ebike hingefahren wäre. Grund: Keine bzw. kaum Radwege, sehr starker Verkehr und auch viele LKWs die sich auf der 2-spurigen Hauptstraße austobten. Sieht man auch keinen Menschen auf dem Rad fahren, so lebensmüde ist keiner.

Dass es Alternativen zu Russland braucht, steht außer Frage. Dass man die auch schaffen kann, wenn man das wirklich will, sehe ich auch so.

Nur halt eben nicht auf kurzem Wege. Das dauert Jahre und in diesen Jahren wird die Volkswirtschaft gewaltige dauerhafte Schäden nehmen.
Dann wollen wir mal hoffen das die Ukraine den Russen so schnell wie möglich rauswirft und damit den Krieg beendet, damit Putin wieder anfängt Gas zu liefern.

Verheerende Umfragewerte. Es gab in Österreich auch eine Ähnliche, verlief nicht viel anders, wobei diese Umfrage hier wirklich katastrophal ist, die Politik hat versagt in der Bekämpfung der Inflation und das schürt die Missgunst der Wähler. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass diese aktuelle Situation auch mit den besten Politikern nicht viel besser aussehen würde, dafür stecken wir alle zu sehr in der EU-Politik drinnen und solange die einzelnen Staaten nicht autonom agieren können, gehen wir alle gemeinsam unter.

Mega-Speicher für Strom sind noch die Ausnahme, werden aber dringend für die Netzstabilität gebraucht. Besonders wenn immer mehr Erneuerbare ins Netz kommen. Und auch Verbraucher dürften profitieren.

Obwohl Deutschland mitten in der Energiekrise steckt, stehen täglich viele Windräder still. Sie werden gestoppt, wenn sie mehr Strom produzieren, als das Netz vertragen kann. Das kostet den Stromverbraucher viel Geld: 2021 lagen die sogenannten Redispatch-Kosten für solche Sicherheitsmaßnahmen bei rund 2,3 Milliarden Euro.

Musk löst gar nichts, er war einfach der erste(oder einer der ersten) der die Elektro-Autos gepusht hat. Seine E-Karren sind aber auch nicht unbedingt die Klimaretter mit den vielen PS und riesig dimensionierten Akkus, finds immer lustig wenn vermeintliche Umwelt/Klimaschützer davon träumen sie würden was gutes tun, wenn sie Tesla besitzen und fahren. Da ist der Weg der Chinesen mit ihren günstigen, kleinen E-Autos ein wesentlich besserer.

Mal wieder was zum Thema: 5,23 Euro für einen Salatkopf in Australien :coolface:

Geht sogar noch höher in gewissen Regionen durch die Flut:
"The east coast floods this year exacerbated price increases pushing up the price of a head of lettuce to nearly A$12 a head."
-Das sind 7,85 Euro, ca. 100 Schillinge, 15 D-Mark

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom