Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
SPD rechnet mit dreistelligem Milliardenbetrag beim Gaspreisdeckel

Also über 100 Mrd in nur 1 Jahr

Das wird interessant wo man diese Summe auftreiben will
Wobei so interessant vielleicht doch nicht, mein Tipp, einfach noch mehr Schulden machen






Glaub mir, das Unternehmen war 1936 auch ein anderes als nach 1945, 2013 oder eben 2022 :kruemel:
Solche Polemik wie "2.Weltkrieg überlebt, aber unsere aktuelle Politik war zuviel für sie" sollte man doch stecken lassen, wenn man weiß das auch überlebende Holocaust Insassen Opfer des russischen Angriffskrieg wurden, mit der die ganze Sache hier erst richtig ins Rollen gebracht hat !


:ugly:

Wenn Realität für dich Polemik ist, dann ist das so

Aber ich hoffe gerne mit dir das man Investoren findet die einige Läden von der Firma die noch ganz gut laufen, retten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
:ugly:

Wenn Realität für dich Polemik ist, dann ist das so
Die Realität ist aber das Putin und seine Politik die Ursache bilden und nicht unsere aktuelle Politik.
Wir wollen doch vertragsgemäß das Gas, Putin liefert aber trotzdem nicht und das arme Familienunternehmen leidet darunter!

Aber ich hoffe gerne mit dir das man Investoren findet die einige Läden von der Firma die noch ganz gut laufen, retten können.

So ist das in einem Insolvenzverfahren^^
 
Aktuelle DIW Prognose





"Die Energiekrise, hohe Inflationsraten sowie die sich abkühlende Weltwirtschaft verursachen heftigen Gegenwind. „Deutschland steckt in der Rezession und leider ist momentan kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen“, sagt DIW-Konjunkturexperte Guido Baldi"
 
Danke für dein Wissen!
Bitte gerne :goodwork:
Kannst du mir noch kurz die Insolvenzen in Deutschland vor der Corona-Krise mit dem jetzigen Stand vergleichen?
Alles kann ich dir auch nicht abnehmen, versuch es mal mit www.google.com -viel Erfolg :goodwork:

"Die Energiekrise, hohe Inflationsraten sowie die sich abkühlende Weltwirtschaft verursachen heftigen Gegenwind. „Deutschland steckt in der Rezession und leider ist momentan kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen“, sagt DIW-Konjunkturexperte Guido Baldi"
Ohne billige Energie läuft eben nichts. Leider sind nicht nur Handelsgüter sondern auch Lebensmittel betroffen.
 
Ohne billige Energie läuft eben nichts. Leider sind nicht nur Handelsgüter sondern auch Lebensmittel betroffen.

Und das ist der Punkt den viele noch nicht wirklich auf dem Zettel haben.

Energie ist entlang der gesamten Wertschöpfungskette kostenrelevant.

Bei den Firmen kommen die neuen Preise ja erst jetzt wirklich an weil alte Verträge enden bzw gekündigt werden.
Man muss kein Hellseher sein was das für die Preise bedeuten wird auch in 2023
Die Inflation ist gekommen um zu bleiben.

Dazu dann die unvermeidliche Lohn/Preis Spirale

Auch der Mindestlohn wird unterschätzt.
Ab Oktober steigt er von 10.45 auf 12.00 Euro
Das sind 15% mehr Lohnkosten auf einen Schlag

Für die Verbraucher gut, aber ein riesiger Kostenfaktor für vor allem kleine Unternehmen, die eh schon am Abgrund stehen.
Die werden versuchen müssen diese Kosten auch wieder über höhere Preis weiterzugeben

Die Suppe die man sich da gerade einbrockt wird sehr schwer zu löffeln sein
 
Immer noch so eine Weltuntergangsstimmung hier?
Gestern mal so die Leute beobachtet. Also beim Media Markt werden weiterhin die fetten TVs verkauft, auch Luxusartikel wie Zigaretten und Alkohol wollen die Leute noch im Überfluss. Und die Mutti fährt die Kinder nach wie vor noch mit dem SUV zur Schule.
Jepp...uns gehts wirklich verdammt schlecht. Ok, statt 4x, kann man leider nur noch 3x im Jahr in den Urlaub, wie ärgerlich aber auch.
Ja, unser Stattsapparat kostet zu viel, dass fängt schon bei vielen Ämtern auf der Kommunalebene an. Und das die letzten Jahre alles andere als gut für die Wirtschaft waren, ist mir schon klar. Doch alles nur auf die Regierung, Corona etc. zu schieben ist auch übertrieben.
Die Halbleiterkrise darf nicht vergessen werden, die hat die Elektrobranche etc. gerade richtig bei den Eiern. Dazu natürlich noch der Spinner aus Russland usw.
Ich hoffe das wir da alle gut durchkommen. Ich selbst muss leider auch in Kurzarbeit, bin frisch getrennt und sehe meine Tochter nur noch 1x die Woche. Doch ich versuche das Beste daraus zu machen und muss positiv in die Zukunf denken. Sollten wir vielleicht alle mal, statt uns ständig die Köpfe einzuhauen. Unser Frust kommt doch nur den "Krawallparteien" zugute. Und ob die alles besser machen? Die Vergangenheit hat uns gezeigt...eher Nein.

Ach Gottchen was sollen das bitteschön für Argumente sein?? :fp: :fp:

Ich kann mich auch vor nen Edelkarossen Geschäft stellen und welch Wunder dort werden weiterhin Edelkarossen verkauft und was hat das jetzt mit der jetzigen Situation zu tun??

Es werden weiterhin Zigaretten und Alkohol verkauft?? Nein echt? Falls die Nikotinsüchtigen an etwas sparen dann sicherlich nicht an ihren Suchtartikeln. An den Suchtartikeln wird wenn überhaupt nur gespart wenn man woanders nicht mehr sparen kann. Also an letzter Stelle.

Die Mutter fährt weiterhin ihre Kinder zur Schule? Ja dachte die steigt sofort auf ÖPNV um in diesen Krisenzeiten. 🤣

Abgesehen davon nur weil man etwas bestimmtes fährt heißt es nicht das man unbedingt viel Geld haben muss. Soll da irgendwie ein Indikator für Reichtum sein??
Kann auch alles auf Pump finanziert sein.

Wer sagt bitteschön das sie den Wagen schon abbezahlt hat.

Noch dazu garnieren wir das mit dem üblichen Urlaubs Whataboutism. Ist klar uns allen geht es so gut und wir fahren statt 4mal jetzt 3 Mal jährlich in den Urlaub was für ein Schwachsinn.

Du bist wahrscheinlich wie Steinmeier der Meinung wir leben im besten Deutschland was es je gegeben hat.🤣😂🤦‍♂️

Nur ein kleiner Hinweis wie die Allgemeinheit in Deutschland aussieht google mal den jährlichen Armutsbericht.

Oder schau die die immer steigende Zahl an Tafeln in Deutschland an.

Da sieht du die Tendenz.

Was du mit den Krawallparteien meinst verstehe ich nicht. Ob die es besser machen darauf müsste man es Mal ankommen lassen. Aber nee lieber im Wechsel die Problemverursacher wählen das ist auf jeden Fall sinnvoller.👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
An Lächerlichkeit ist der Thread nicht zu unterbieten. Was soll der Käse mit den Bäckereien? Die hatten auch schon vor der Inflation Probleme. Teilweise Hausgemacht oder aber wegen der Billigkonkurenz ala Aldi etc.

 
Ach Gottchen was sollen das bitteschön für Argumente sein?? :fp: :fp:

Ich kann mich auch vor nen Edelkarossen Geschäft stellen und welch Wunder dort werden weiterhin Edelkarossen verkauft und was hat das jetzt mit der jetzigen Situation zu tun??

Es werden weiterhin Zigaretten und Alkohol verkauft?? Nein echt? Falls die Nikotinsüchtigen an etwas sparen dann sicherlich nicht an ihren Suchtartikeln. An den Suchtartikeln wird wenn überhaupt nur gespart wenn man woanders nicht mehr sparen kann. Also an letzter Stelle.

Die Mutter fährt weiterhin ihre Kinder zur Schule? Ja dachte die steigt sofort auf ÖPNV um in diesen Krisenzeiten. 🤣

Abgesehen davon nur weil man etwas bestimmtes fährt heißt es nicht das man unbedingt viel Geld haben muss. Soll da irgendwie ein Indikator für Reichtum sein??
Kann auch alles auf Pump finanziert sein.

Wer sagt bitteschön das sie den Wagen schon abbezahlt hat.

Noch dazu garnieren wir das mit dem üblichen Urlaubs Whataboutism. Ist klar uns allen geht es so gut und wir fahren statt 4mal jetzt 3 Mal jährlich in den Urlaub was für ein Schwachsinn.

Du bist wahrscheinlich wie Steinmeier der Meinung wir leben im besten Deutschland was es je gegeben hat.🤣😂🤦‍♂️

Nur ein kleiner Hinweis wie die Allgemeinheit in Deutschland aussieht google mal den jährlichen Armutsbericht.

Oder schau die die immer steigende Zahl an Tafeln in Deutschland an.

Da sieht du die Tendenz.

Was du mit den Krawallparteien meinst verstehe ich nicht. Ob die es besser machen darauf müsste man es Mal ankommen lassen. Aber nee lieber im Wechsel die Problemverursacher wählen das ist auf jeden Fall sinnvoller.👍👍
Ist halt meine Meinung, deshalb muss du nicht gleich so pampig werden. Wenn du so den Durchblick hast, warum gehst du nicht in die Politik? Man hat schon mal eine "Krawallmacher" Partei an die Macht gewählt, solltest vielleicht mal in den Geschichtsbüchern nachschlagen
 
Ist halt meine Meinung, deshalb muss du nicht gleich so pampig werden. Wenn du so den Durchblick hast, warum gehst du nicht in die Politik? Man hat schon mal eine "Krawallmacher" Partei an die Macht gewählt, solltest vielleicht mal in den Geschichtsbüchern nachschlagen

Ja nur deine Meinung hat nichts mit Fakten zu tun. Kannst nur nicht mit umgehen das ich dich argumentativ auseinander genommen habe. Das hat nichts mit pampig zu tun.

Bevor du mich mit Geschichtswissen belehren willst die hat man zwar gewählt an die Macht sind sie nicht demokratisch gekommen.

Warum sollte ich in die Politik gehen?? Kompetente Leute gibt es schon nur werden die eben nicht gewählt. Würde mir dann genauso ergehen.
 
Ja nur deine Meinung hat nichts mit Fakten zu tun. Kannst nur nicht mit umgehen das ich dich argumentativ auseinander genommen habe. Das hat nichts mit pampig zu tun.

Bevor du mich mit Geschichtswissen belehren willst die hat man zwar gewählt an die Macht sind sie nicht demokratisch gekommen.

Warum sollte ich in die Politik gehen?? Kompetente Leute gibt es schon nur werden die eben nicht gewählt. Würde mir dann genauso ergehen.
"argumentativ auseinander genommen "xD Der war gut.
Aber gut, lassen wir die Diskussion. Hat eh keinen Wert. Unterhalte mich nicht gerne mit AFD Wählern.
 
Ach Gottchen was sollen das bitteschön für Argumente sein?? :fp: :fp:

Ich kann mich auch vor nen Edelkarossen Geschäft stellen und welch Wunder dort werden weiterhin Edelkarossen verkauft und was hat das jetzt mit der jetzigen Situation zu tun??

Es werden weiterhin Zigaretten und Alkohol verkauft?? Nein echt? Falls die Nikotinsüchtigen an etwas sparen dann sicherlich nicht an ihren Suchtartikeln. An den Suchtartikeln wird wenn überhaupt nur gespart wenn man woanders nicht mehr sparen kann. Also an letzter Stelle.

Die Mutter fährt weiterhin ihre Kinder zur Schule? Ja dachte die steigt sofort auf ÖPNV um in diesen Krisenzeiten. 🤣

Abgesehen davon nur weil man etwas bestimmtes fährt heißt es nicht das man unbedingt viel Geld haben muss. Soll da irgendwie ein Indikator für Reichtum sein??
Kann auch alles auf Pump finanziert sein.

Wer sagt bitteschön das sie den Wagen schon abbezahlt hat.

Noch dazu garnieren wir das mit dem üblichen Urlaubs Whataboutism. Ist klar uns allen geht es so gut und wir fahren statt 4mal jetzt 3 Mal jährlich in den Urlaub was für ein Schwachsinn.

Du bist wahrscheinlich wie Steinmeier der Meinung wir leben im besten Deutschland was es je gegeben hat.🤣😂🤦‍♂️

Nur ein kleiner Hinweis wie die Allgemeinheit in Deutschland aussieht google mal den jährlichen Armutsbericht.

Oder schau die die immer steigende Zahl an Tafeln in Deutschland an.

Da sieht du die Tendenz.

Was du mit den Krawallparteien meinst verstehe ich nicht. Ob die es besser machen darauf müsste man es Mal ankommen lassen. Aber nee lieber im Wechsel die Problemverursacher wählen das ist auf jeden Fall sinnvoller.👍👍

Zum Thema Problemverursacher: wie genau hat die aktuelle deutsche Regierung die globale Rezession und Inflation verursacht, die sich eben auch in Deutschland zeigt? Die Kausalketten sollten doch mittlerweile klar sein. Denkst du Deutschland würde besser darstehen wenn wir in Sachen Ukrainekrieg den Kopf in den Sand gesteckt hätten? Vor allem mit dem Wissen dass NS1/2 sabotiert wurden und andere Pipelines durch länder führen denen das abschlachten des Nachbarlandes nicht am a**** vorbei geht.

Das Szenario des deutschen, erfolgreichen alleingangs in der globalen Krise, ist doch arg unrealistisch :nix:
 
"argumentativ auseinander genommen "xD Der war gut.
Aber gut, lassen wir die Diskussion. Hat eh keinen Wert. Unterhalte mich nicht gerne mit AFD Wählern.
Ich unterhalte mich auch nicht gerne mit Mods die ich nicht auf Ignore setzen kann leider.

Aber leider geht's nicht anders.

Zeit für eine weitere Erfolgsmeldung:


Oder die hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot wurde ebend nicht reduziert. NS2 war nie in Betrieb, durch NS1 kam kaum bis gar kein Gas mehr.

Das Angebot durch NS2 gab es doch. Es wurde nur nicht angenommen.

Und natürlich hat auch ein Lieferpotential Einfluss auf die Preise.

Hier geht es wieder um Panik und damit Spekulation, die den Gaspreis in die Höhe treibt.

Es ist ganz real Infrastruktur vernichtet worden

Der Preis war ja im Juni nicht so extrem hoch, weil die Nachfrage das Angebot dermaßen stark überflügelt hat.

Der Preis war hoch, weil wie irre Gas gehamstert wurde und die Speicher buchstäblich um jeden Preis gefüllt werden mussten. Was wie man jetzt sieht die richtige Entscheidung war.

Es war rein die Angst und die Annahme, das die Nachfrage nicht mehr im Winter bedient werden kann

Hätten wir nicht zu überteuerten Preisen gehamstert wären wir noch mehr am Arsch

Und genau das gleiche haben wir ja auch. DIe Sprengung von NS1+2 hat keinerlei spürbaren Effekt auf die Gasmenge die geliefert wird.

Sie hat massiven Effekt auf die Gasmenge die potentiell vorhanden ist.

Die Angst ist jetzt aber da, das ggf auch andere Piplines jetzt zum Ziel werden können und das treibt durch Spekulation den Preis wieder hoch.

Wenn andere Versorgungslinien zerstört werden und man keine materiellen Reserven mehr hat, ist man weitaus mehr am Arsch als wenn man fiskalisch am Ende ist auch wenn das auch schon schlecht ist

Na, wie sieht diese Stuide wohl aus?
Die Sparkassen werten die Gehaltseingangszahlungen Ihrer Kunden aus und stellen diese stumpf den Ausgaben entgegen.

Ist doch ziemlich relevant.

Auf Basis dieser Milchmädchenrechnung kommen sie zum Schluß, das die Ausgaben nicht durch die 3600€ gedeckt werden.
Ohne jeglichen Kontext dazu zu besitzen

Die Ausgaben werden nicht durch die Einnahmen bedeckt. Viele Menschen die Kredite bezahlen werden sie auch bei eigentlich soliden Einkommen nicht decken können.

Und damit wird die Krise die Mitte der Gesellschaft erreichen.

Ja gut wenn jemand jetzt wegen 500 Euro mehr Ausgaben seinen Hauskredit nicht finanzieren kann, kann man argumentieren dass die ja kein Haus hätten kaufen sollen, wenn sie nicht vorher genug Puffer für eine Energiekrise eingeplant haben.

Politisch ist das natürlich schon Sprengstoff

Die USA sollen also ohne jegliche Not (wir erinnern uns, NS1+2 sind nahezu bedeutungsllos geworden)

Sie waren nicht bedeutungslos. Nicht für den aktuellen Preis nicht prospektiv auf lange Sicht.

einen Angriff auf ihre engsten Verbündeten (nichts anderes währe das) durchführen, während einer der schwersten Krisen der Geschicht um mehr LNG Gas zu verkaufen, obwohl sie bereits das Maximum assn LNG an die EU verkaufen, welches diese aufnehmen kann.

Wenn sie dafür viel Geld bekommen?

Außerdem trennen sie damit Europas Nabelschnur zu Russland und binden uns an ihre.

Für sie hat es also den Vorteil der Schwächung Russlands und der Festigung der Westbindung.

Und wenn dadurch dann ein paar europäische Proletarier in den Ruin getrieben werden ist das doch den Amerikanern egal.

Diese Infrastruktur ist für die Russen mitlerweile wertlos geworden.

Unsinn, vor der Sprengung hatte sie einen hohen Wert

NS2 wird nie in Betrieb genommen, durch NS1 kommt kaum noch was weil die russen nicht in der Lage oder Willens sind, welches zu liefern.

Was heißt nie? Wer hätte wissen können was in 5 oder 10 Jahren ist und wie sich die politischen Verhältnisse geändert hätten?

Aber gut nach der Sprengung hat sich das erledigt.

Mit einem "Achselzucken" nehmen das die wenigsten hin, doch was bringt es jetzt nur pessimistisch zu denken? Bis jetzt sind wir aus jeder Krise wieder gestärkt zurückgekommen.

Das stimmt nicht, wir haben uns nach jeder Krise strukturell geschwächt.


Klar gab es bestimmt auch Fehler in der Politik, aber wie schon mal erwähnt, nur die Schuld bei dieser zu suchen ist doch auch falsch. Hätten es Parteien wie die AFD besser gemacht? Ich denke mal nicht.

Warum sollte man die Schuld von politischen Fehlentscheidungen denn nicht bei den Leuten in politischen Machtpositionen suchen?

Das sollte doch der Preis für das Geld und die Macht sein, dass wenn es schief läuft man den Kopf als verantwortlicher hinhalten muss
 
Na, wie sieht diese Stuide wohl aus?
Die Sparkassen werten die Gehaltseingangszahlungen Ihrer Kunden aus und stellen diese stumpf den Ausgaben entgegen.
Auf Basis dieser Milchmädchenrechnung kommen sie zum Schluß, das die Ausgaben nicht durch die 3600€ gedeckt werden.
Ohne jeglichen Kontext dazu zu besitzen
Sofern die These nicht jene ist das seit der Inlation die Leute das Geld unters Kopfkissen legen liegt das Problem genau wo?
 
Ohne billige Energie läuft eben nichts. Leider sind nicht nur Handelsgüter sondern auch Lebensmittel betroffen.
Das klingt nicht gut wenn Firmen auf billige Energie angewiesen sind um überhaupt bestehen zu können. Willst du etwa andeuten das wir all die Jahre Pleiten vor uns hinweg geschoben haben mit billiger Energie? :hmm:
 
Sofern die These nicht jene ist das seit der Inlation die Leute das Geld unters Kopfkissen legen liegt das Problem genau wo?

Das über die Hälfte der Sparkassen Kunden schon jetzt ca. das dreifache an gesamten Fixkosten bezahlen müssten. Was imo ziemlich unwahrscheinlich ist.

3600 als neue Armutsgrenze halte ich nach heutigem Stand als maßlos übertrieben.

Wie hoch war die Grenze noch im letzten Jahr ~1200€ ... dann würden sich hier die meisten bestimmt nicht mehr über Videospiele unterhalten... dazu gäbe es dann keine Zeit und Muse mehr.


Wie auch immer die Sparkassen darauf kommen aber ich persönlich kenne auch so einige welche jetzt in irgendwelchen Dingen investieren da sie davon ausgehen das es später noch teurer wird.

Vielleicht liegt es ja auch daran... wer weiß das schon :nix:
 
Das über die Hälfte der Sparkassen Kunden schon jetzt ca. das dreifache an gesamten Fixkosten bezahlen müssten. Was imo ziemlich unwahrscheinlich ist.

3600 als neue Armutsgrenze halte ich nach heutigem Stand als maßlos übertrieben.

Wie hoch war die Grenze noch im letzten Jahr ~1200€ ... dann würden sich hier die meisten bestimmt nicht mehr über Videospiele unterhalten... dazu gäbe es dann keine Zeit und Muse mehr.


Wie auch immer die Sparkassen darauf kommen aber ich persönlich kenne auch so einige welche jetzt in irgendwelchen Dingen investieren da sie davon ausgehen das es später noch teurer wird.

Vielleicht liegt es ja auch daran... wer weiß das schon :nix:
Im Wortlaut sagte Helmut Schleweis, der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes kürzlich auf einer Pressekonferenz, dass nach Berechnungen der Sparkassen Haushalte mit einem Nettoeinkommen von weniger als 3.600 Euro derzeit am Monatsende kein Geld mehr übrig haben und finanziellen Differenzen aktuell nur durch Ersparnisse ausgleichen können.
:nix:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom