Sicher hat Russland das das stärkste Motiv. Durch NS2 lief gar kein Gas, nurch NS1 nur noch kaum. Perspektivisch ist das Thema mit NS auch durch, so das Russland hier wenig Hoffnung hat darüber noch mal große Mengen zu liefern.
Das irgendjemand aus dem Westen die Piplines gesprengt hat (UISA, Polen usw) halte ich für komplett ausgeschloßen.
Aus selbigen Gründen gibt es gar kein Motiv. Die USA wird völlig unabhäng von NS ihr LNG los.
Auf der anderen Seite frage ich mich, wie Russen das geschafft haben sollen.
Wie gesagt, per U-Boot halt ich ausgeschloßen, das käme doch nie durch die Aufklärung.
Was bleibt sind Agenten, die als Taucher die Sprengladungen angebracht haben
Halte ein Sabotageakt durch die USA oder so auch für absolut unwahrscheinlich. Aber wie gesagt, die Bots laufen bspw. in den Kommentaren bei Spiegel Online Sturm. Verdächtigt werden natürlich in einer Tour die USA/Ukraine/Polen/die baltischen Staaten. Garniert noch mit in Fragen verpackten Atomwaffendrohungen ("Sind die Raketen der NATO schnell genug, um die Atomwaffen Russlands aufzuhalten?"). So schafft man ganz wunderbar Verwirrung und Unsicherheit. Und am Ende womöglich eine Spaltung. Denn könnte es nicht doch sein, dass due USA...? Ich mein, so werden sie ihr LNG ganz sicher los. Und Biden hat da doch auch mal was angekündigt.
Dazu eben die gestiegenen Gaspreise. Zumindest temporär, das wird man sehen.
Und man hat gezeigt: Eure Infrastruktur ist angreifbar. Ob durch Militär oder Geheimdienste, durch U-Boote oder einzelne Taucher, das ist ja fast egal. Man hat gezeigt, dass man es kann.
Alles in Russlands Sinne.