Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
steuert habeck eigentlich die usa, die - ganz offensichtlich - auch putin steuern? :twewy:
Habeck und die USA koalieren heimlich seit 20 Jahren um Hitlers Gehirn zu retten und in einem weißen Hai zu transplantieren. Dieses hochgeheime Projekt läuft unter dem Namen Haitler.

Putin führt aber einen heroischen Kampf dagegen. Wahre Geschichte! :pcat: :nyanwins:
 
habe bisher noch keine "SUV-Ukrainer" gesehen. By the Way, ich habe in meiner Umgebung bisher noch gar keine "geflüchteten" Ukrainer gesehen.

Weil wir in Deutschland auch sehr separiert nebeneinander herleben.

Und warum sollten Ukrainer nicht auch SUVs fahren dürfen?

Was labert der von Sparkasse eigentlich :lol:

Was er tatsächlich gesagt oder gemeint hat, wird nur aus dem Zeitungsartikel nicht klar.

Intressanterweise ist der Gaspreis heute wieder in die Höhe geschnellt, nachdem gestern NS1+2 gesprengt wurden. Hmmm .....

Mmmhh wer hätte gedacht, dass der Preis sich erhöht, wenn daa Angebot reduziert wird?

Diese Studie hat weniger Wert als Toilettenpapier und dient nur dazu, die aktuelle Hysterie weiter anzutreiben.

Kann ja sein dass die Studie Müll ist. Aber eigentlich müsstest du auch zugeben dass du die Studie gar nicht tatsächlich kennst und auch nicht den Kontext in dem die Aussage getätigt wurde.

Das irgendjemand aus dem Westen die Piplines gesprengt hat (UISA, Polen usw) halte ich für komplett ausgeschloßen.

Beweisen kann man es natürlich nicht. Ausschließen kann man es aber ehrlich gesagt auch nicht. Es wäre im Rahmen dessen was die USA aussenpolitisch in der Lage und bereit wären zu tun.

Aus selbigen Gründen gibt es gar kein Motiv. Die USA wird völlig unabhäng von NS ihr LNG los.

Ich erinnere dich an deine eigene Aussage die ich weiter oben zitierte.

Das beweist natürlich nicht, dass die USA es getan hat aber natürlich profitieren sie beim Verkauf von LNG massiv von stark erhöhten Preisen und weniger (potentieller) Konkurrenz.


Auf der anderen Seite frage ich mich, wie Russen das geschafft haben sollen.

Du meinst die USA kann es unmöglich gewesen sein aber dass statt dessen die Russen die Milliarden schwere Infrastruktur die sie sowieso kontrollieren vernichten würden?
 
Kann es sein, dass die Bundesregierung nicht über genug Chuzpe verfügt, um mögliche Verdächtige der Pipelinesabotage klar zu benennen?
 
Kann es sein, dass die Bundesregierung nicht über genug Chuzpe verfügt, um mögliche Verdächtige der Pipelinesabotage klar zu benennen?

Geduld, zum einen Zeitverschiebung, die USA schlafen noch, Habeck muss erst auf neue Befehle warten. Dann muss Habeck ja noch die ganzen Ermittler darüber coachen wie man vernünftige Ermittlungsarbeit macht und das ganze muss auch noch mit der EU abgesprochen werden. Und die Kabbala muss auch noch ihr OK geben.

Wie läufts eigentlich in England? Zeigt sich EU Austritt schon in den Wirtschaftsdaten? Sollte doch mittlerweile steil bergauf gegangen sein.
 
Was ich ja goldig finde ist wenn dieselben Leute, die permant von der angeblichen Klimakatastrophe philosophieren dann die gerade ablaufende reale Verarmungswelle, die gerade erst am Anfang steht, verharmlosen.
 
Mmmhh wer hätte gedacht, dass der Preis sich erhöht, wenn daa Angebot reduziert wird?

Das Angebot wurde ebend nicht reduziert. NS2 war nie in Betrieb, durch NS1 kam kaum bis gar kein Gas mehr.
Hier geht es wieder um Panik und damit Spekulation, die den Gaspreis in die Höhe treibt.

Der Preis war ja im Juni nicht so extrem hoch, weil die Nachfrage das Angebot dermaßen stark überflügelt hat.
Es war rein die Angst und die Annahme, das die Nachfrage nicht mehr im Winter bedient werden kann und die Speicher nicht voll werden, die den Preis durch die Decke trieb.

Und genau das gleiche haben wir ja auch. DIe Sprengung von NS1+2 hat keinerlei spürbaren Effekt auf die Gasmenge die geliefert wird.
Die Angst ist jetzt aber da, das ggf auch andere Piplines jetzt zum Ziel werden können und das treibt durch Spekulation den Preis wieder hoch.

Kann ja sein dass die Studie Müll ist. Aber eigentlich müsstest du auch zugeben dass du die Studie gar nicht tatsächlich kennst und auch nicht den Kontext in dem die Aussage getätigt wurde.

Na, wie sieht diese Stuide wohl aus?
Die Sparkassen werten die Gehaltseingangszahlungen Ihrer Kunden aus und stellen diese stumpf den Ausgaben entgegen.
Auf Basis dieser Milchmädchenrechnung kommen sie zum Schluß, das die Ausgaben nicht durch die 3600€ gedeckt werden.
Ohne jeglichen Kontext dazu zu besitzen

Beweisen kann man es natürlich nicht. Ausschließen kann man es aber ehrlich gesagt auch nicht. Es wäre im Rahmen dessen was die USA aussenpolitisch in der Lage und bereit wären zu tun.

Erstens kann es sein, das eine Untersuchung etwas beweist. Zweitens ist deine Annahme kompletter Quatsch.
Die USA sollen also ohne jegliche Not (wir erinnern uns, NS1+2 sind nahezu bedeutungsllos geworden) einen Angriff auf ihre engsten Verbündeten (nichts anderes währe das) durchführen, während einer der schwersten Krisen der Geschicht um mehr LNG Gas zu verkaufen, obwohl sie bereits das Maximum assn LNG an die EU verkaufen, welches diese aufnehmen kann.

Ja, sounds legit

Du meinst die USA kann es unmöglich gewesen sein aber dass statt dessen die Russen die Milliarden schwere Infrastruktur die sie sowieso kontrollieren vernichten würden?

Diese Infrastruktur ist für die Russen mitlerweile wertlos geworden.
NS2 wird nie in Betrieb genommen, durch NS1 kommt kaum noch was weil die russen nicht in der Lage oder Willens sind, welches zu liefern.
Natürlich wird sich iregendwann die Lage mit Russland wieder beruhigen und wir wieder Gas beziehen. Aber bis dahin wird durch den Energie Mix der jetzt Verbindlich ist und der weit geringeren Nachfrage die Kontionental Piplines mehr als ausreichen.

Niemand brauch mehr NS1+2
 
Schöne Zusammenstellung passt gut zum Thema inflation hat mir heute ein Freund gesendet :)

Whats-App13328532724.jpg

Whats-App13328532724.jpg
Der Untergang einer Industrienation in Schlagzeilen collagiert und diese Meldungen reißen auch nicht ab, werden wohl zunehmen die nächsten Monate. Die herstellenden Industrien treffen die hohen Energiepreise besonders, da sie auch am meisten davon für die Herstellung von Gütern verbrauchen und das treibt natürlich auch die Verbraucherpreise in die Höhe, bis zu einem Punkt wo die Verbraucher diese nicht mehr zahlen wollen oder können.

Wieder über 200 Euro, der Winter wird hart
Wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann, da ja weder durch NS1 noch NS2 Gas fließt. Die Spekulanten und Energiekonzerne bereichern sich mal wieder und der gemeine Bürger zahlt die Zeche.
 
Nächste Bäckerei pleite

1937 gegründet, haben also den 2.Weltkrieg überlebt, aber unsere aktuelle Politik war zuviel für sie





"Die Liste der Bäckereiunternehmen, die Insolvenz anmelden müssen, wird zurzeit immer länger: Bereits im Juni diesen Jahres hatte die Bäckereikette Hampe GmbH aus Neunkirchen für ihre 19 Filialen im Siegerland Insolvenz anmelden müssen. Im gleichen Monat musste auch die Brot Manufaktur Gaues in Hannover Insolvenz anmelden – 60 Beschäftigte waren davon betroffen. In Bremen meldete die Traditionsbäckerei Otten Insolvenz an. Für die insolvente Großbäckerei Stöhr-Brot aus Dinklage konnte kein Investor gefunden werden, so dass das Unternehmen vor wenigen Wochen schließen musste."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir erleben hier ein Sterben der KMU(Klein- und Mittelgroße Unternehmen), die sind allerdings das Rückgrat der Wirtschaft, die großen Unternehmen werden das schon irgenwie schaffen und davon auch profitieren. Mir gefällt diese Entwicklung nicht, so entstehen Monopole und Oligopole und die sind immer schlecht für den Endverbraucher.
 
Unglaublich traurig. Ich lese quasi täglich wie immer mehr KMUs pleite gehen. Wer es noch schafft rettet sich ins Ausland um dort deutlich günstiger zu produzieren.

Ich verstehe nicht warum das alle mit einem Achselzucken hinnehmen.

Was hier gerade passiert ist die Zerstörung unserer Wirtschaft in einem Ausmaß was sich noch niemand vorstellen kann.
 
Wir erleben hier ein Sterben der KMU(Klein- und Mittelgroße Unternehmen), die sind allerdings das Rückgrat der Wirtschaft, die großen Unternehmen werden das schon irgenwie schaffen und davon auch profitieren. Mir gefällt diese Entwicklung nicht, so entstehen Monopole und Oligopole und die sind immer schlecht für den Endverbraucher.


Das Ding ist, die grossen Konzerne wandern halt einfach ab

Gestern erst ein Bericht gesehen das Energie in den USA 90% billiger ist, weswegen wohl die Reise dann auch dort hingehen wird, wobei Asien natürlich Ziel Nummer 1 bleiben wird

Die kleinen Firmen aber können nicht einfach das Land verlassen, weil ihre Kundschaft eben hier ist.
Die gehen eben einfach pleite.

Aber gut das wir so einen tollen Wirtschaftsminister haben der die Lage rhetorisch einwandfrei erklärt

 
Nächste Bäckerei pleite

1937 gegründet, haben also den 2.Weltkrieg überlebt, aber unsere aktuelle Politik war zuviel für sie





"Die Liste der Bäckereiunternehmen, die Insolvenz anmelden müssen, wird zurzeit immer länger: Bereits im Juni diesen Jahres hatte die Bäckereikette Hampe GmbH aus Neunkirchen für ihre 19 Filialen im Siegerland Insolvenz anmelden müssen. Im gleichen Monat musste auch die Brot Manufaktur Gaues in Hannover Insolvenz anmelden – 60 Beschäftigte waren davon betroffen. In Bremen meldete die Traditionsbäckerei Otten Insolvenz an. Für die insolvente Großbäckerei Stöhr-Brot aus Dinklage konnte kein Investor gefunden werden, so dass das Unternehmen vor wenigen Wochen schließen musste."
Wenn dann bitte auch alles posten, denn so wie es bislang aussieht, werden die also nicht nur den WW2 überleben !

Das Wichtigste​

  • Die Bäckereikette Thilmann Brot aus Rheinland-Pfalz hat Insolvenz angemeldet.
  • Der Betrieb und Verkauf gehen aber weiter.
  • Grund sind steigende Kosten für Energie, Rohstoffe und Personal.
  • Thilmann Brot: Geschäftsbetrieb und Verkauf gehen weiter​

    „Das gesamte Backhandwerk befindet sich in einer schwierigen Situation, aber ganz besonders hart trifft es die kleineren und mittelgroßen Bäckereibetriebe wie Thilmann Brot. Dennoch sehe ich durchaus Chancen für das Familienunternehmen Thilmann, da Broterzeugnisse grundsätzlich unverzichtbar sind und eine Sanierung mit den Instrumenten der Insolvenzordnung auch Start für einen Neuanfang sein kann“, so Lieser gegenüber „Unternehmeredition“.

    Der Geschäftsbetrieb in der Produktion in Wolken läuft bislang weiter wie auch der Verkauf in allen Filialen. Die Löhne und Gehälter der insgesamt 93 Mitarbeiter sind nach Angaben des Insolvenzverwalters bis Ende November 2022 über das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit gesichert. Das oberste Ziel sei die Fortführung des Unternehmens und der Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze, so Lieser.
 
Wir erleben hier ein Sterben der KMU(Klein- und Mittelgroße Unternehmen), die sind allerdings das Rückgrat der Wirtschaft, die großen Unternehmen werden das schon irgenwie schaffen und davon auch profitieren. Mir gefällt diese Entwicklung nicht, so entstehen Monopole und Oligopole und die sind immer schlecht für den Endverbraucher.
Danke für dein Wissen!

Kannst du mir noch kurz die Insolvenzen in Deutschland vor der Corona-Krise mit dem jetzigen Stand vergleichen?
Mein Schwager arbeitet beim Deep State, irgendwas mit Wirtschaftsstatistik und der sagt mir immer, dass wir noch lange nicht die Insolvenzzahlen von vor den Krisen erreicht haben. Das kann überhaupt nicht sein!
 
Unglaublich traurig. Ich lese quasi täglich wie immer mehr KMUs pleite gehen. Wer es noch schafft rettet sich ins Ausland um dort deutlich günstiger zu produzieren.

Ich verstehe nicht warum das alle mit einem Achselzucken hinnehmen.

Was hier gerade passiert ist die Zerstörung unserer Wirtschaft in einem Ausmaß was sich noch niemand vorstellen kann.
Mit einem "Achselzucken" nehmen das die wenigsten hin, doch was bringt es jetzt nur pessimistisch zu denken? Bis jetzt sind wir aus jeder Krise wieder gestärkt zurückgekommen. Klar gab es bestimmt auch Fehler in der Politik, aber wie schon mal erwähnt, nur die Schuld bei dieser zu suchen ist doch auch falsch. Hätten es Parteien wie die AFD besser gemacht? Ich denke mal nicht.
 
Wenn dann bitte auch alles posten, denn so wie es bislang aussieht, werden die also nicht nur den WW2 überleben !

Was genau willst du mir sagen?

Löhne sind nicht mehr gesichert bis Ende des Jahres weswegen der Staat einspringen muss also wir als Steuerzahler

Insolvenzverwalter guckt was man retten kann


Das Unternehmen so wie man es kannte ist Geschichte
Mit viel Glück wird man da die eine oder andere Filiale retten können, das wars aber

"Nothing to see here" ....
 
Unglaublich traurig. Ich lese quasi täglich wie immer mehr KMUs pleite gehen. Wer es noch schafft rettet sich ins Ausland um dort deutlich günstiger zu produzieren.

Ich verstehe nicht warum das alle mit einem Achselzucken hinnehmen.

Was hier gerade passiert ist die Zerstörung unserer Wirtschaft in einem Ausmaß was sich noch niemand vorstellen kann.

Ist nur ein reinigendes Gewitter, damit Leute aufhören über ihre Verhältnisse zu leben. Alles wird gut. :( ⛈️
 
Was genau willst du mir sagen?

Löhne sind nicht mehr gesichert bis Ende des Jahres weswegen der Staat einspringen muss also wir als Steuerzahler

Insolvenzverwalter guckt was man retten kann


Das Unternehmen so wie man es kannte ist Geschichte
Mit viel Glück wird man da die eine oder andere Filiale retten können, das wars aber

"Nothing to see here" ....

Glaub mir, das Unternehmen war 1936 auch ein anderes als nach 1945, 2013 oder eben 2022 :kruemel:
Solche Polemik wie "2.Weltkrieg überlebt, aber unsere aktuelle Politik war zuviel für sie" sollte man doch stecken lassen, wenn man weiß das auch überlebende Holocaust Insassen Opfer des russischen Angriffskrieg wurden, mit der die ganze Sache hier erst richtig ins Rollen gebracht hat !
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom