Mmmhh wer hätte gedacht, dass der Preis sich erhöht, wenn daa Angebot reduziert wird?
Das Angebot wurde ebend nicht reduziert. NS2 war nie in Betrieb, durch NS1 kam kaum bis gar kein Gas mehr.
Hier geht es wieder um Panik und damit Spekulation, die den Gaspreis in die Höhe treibt.
Der Preis war ja im Juni nicht so extrem hoch, weil die Nachfrage das Angebot dermaßen stark überflügelt hat.
Es war rein die Angst und die Annahme, das die Nachfrage nicht mehr im Winter bedient werden kann und die Speicher nicht voll werden, die den Preis durch die Decke trieb.
Und genau das gleiche haben wir ja auch. DIe Sprengung von NS1+2 hat keinerlei spürbaren Effekt auf die Gasmenge die geliefert wird.
Die Angst ist jetzt aber da, das ggf auch andere Piplines jetzt zum Ziel werden können und das treibt durch Spekulation den Preis wieder hoch.
Kann ja sein dass die Studie Müll ist. Aber eigentlich müsstest du auch zugeben dass du die Studie gar nicht tatsächlich kennst und auch nicht den Kontext in dem die Aussage getätigt wurde.
Na, wie sieht diese Stuide wohl aus?
Die Sparkassen werten die Gehaltseingangszahlungen Ihrer Kunden aus und stellen diese stumpf den Ausgaben entgegen.
Auf Basis dieser Milchmädchenrechnung kommen sie zum Schluß, das die Ausgaben nicht durch die 3600€ gedeckt werden.
Ohne jeglichen Kontext dazu zu besitzen
Beweisen kann man es natürlich nicht. Ausschließen kann man es aber ehrlich gesagt auch nicht. Es wäre im Rahmen dessen was die USA aussenpolitisch in der Lage und bereit wären zu tun.
Erstens kann es sein, das eine Untersuchung etwas beweist. Zweitens ist deine Annahme kompletter Quatsch.
Die USA sollen also ohne jegliche Not (wir erinnern uns, NS1+2 sind nahezu bedeutungsllos geworden) einen Angriff auf ihre engsten Verbündeten (nichts anderes währe das) durchführen, während einer der schwersten Krisen der Geschicht um mehr LNG Gas zu verkaufen, obwohl sie bereits das Maximum assn LNG an die EU verkaufen, welches diese aufnehmen kann.
Ja, sounds legit
Du meinst die USA kann es unmöglich gewesen sein aber dass statt dessen die Russen die Milliarden schwere Infrastruktur die sie sowieso kontrollieren vernichten würden?
Diese Infrastruktur ist für die Russen mitlerweile wertlos geworden.
NS2 wird nie in Betrieb genommen, durch NS1 kommt kaum noch was weil die russen nicht in der Lage oder Willens sind, welches zu liefern.
Natürlich wird sich iregendwann die Lage mit Russland wieder beruhigen und wir wieder Gas beziehen. Aber bis dahin wird durch den Energie Mix der jetzt Verbindlich ist und der weit geringeren Nachfrage die Kontionental Piplines mehr als ausreichen.
Niemand brauch mehr NS1+2