Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sehen die Sparkassen anders

ich bin beim dem Thema prinzipiell voll und ganz auf deiner Wellenlänge @Bond, aber das klingt mir doch arg nach FakeNews oder zumindest einer unfundierten Studie, denn worauf beziehen sich die 3.600 wirklich? Single, 4-Personen-Family?

verdiene selbst in etwa 2500-2600 netto, was bereits ein sehr guter, überdurchschnittlicher Verdienst in Deutschland/Österreich ist, und komm damit trotz der gestiegenen Preise wunderbar aus. Als Eigentumswohnungsbesitzer komm ich zwar günstiger weg als mit Miete, aber selbst in dem Fall würde das Gehalt reichen.

für eine Einzelperson 3.600 netto ist in unseren Breitengraden ein Topgehalt und ist selbst mit Auto und Normalmiete kaum vorstellbar, wieso man damit an der Existenzwirtschaft operieren und Erspartes angreifen müsste.
 
Wie groß sind die Haushalte? In welchen Regionen? Zur Miete/Eigene Wohnung?
Ohne solche Infos ist das eine ziemlich Nutzlose Aussage.
Es macht einen gigantischen Unterschied ob ein Singel, auf dem Land mit einer eigenen Wohnung, 3600€ Netto verdient oder eine 5 Köpfige Familie in München in einer Mietwohnung.

Dann einfach mal die ganze News lesen, was hier auch für andere gilt. Der relevante Part sind nicht die 3600, die übrigens für einen Haushalt stehen, sondern der Part

Man kam zu dem Ergebnis, dass bereits jetzt rund 60 Prozent der privaten Haushalte in Deutschland mehr als ihre gesamten monatlichen Einkünfte für die alltäglichen Ausgaben aufbringen müssen.
 
Dann einfach mal die ganze News lesen, was hier auch für andere gilt. Der relevante Part sind nicht die 3600, die übrigens für einen Haushalt stehen, sondern der Part
Ohne die Methodik ist dies aber ziemlich nichts sagend. :nix:
Wie groß sind die Haushalte?
Wie war der Prozentuale anteil 2021?
In welchen Zeitraum fand die Studie statt?
Wurden nur Sparkassenkunden betrachtet oder auch Kunden anderer Finanzinstitute?
Wie kam die Zahl von 3600€ zustanden, per Umfrage oder wurden direkt Kontendaten ausgewertet ? Falls Kontendaten ausgewertet wurden, was ist mit Personen die mehr als ein Konto haben oder Investieren bzw ihre Rücklagen in Bar aufbewahren? Ich z.b. habe ein Sparkassen Konto, auf das mein Lohn geht, aber meine Rücklagen bewahre ich auf Konten von anderen Finanzinstituten auf.
Wurden Regionale unterschiede wie z.b. zwischen Ost- und Westdeutschland beachtet oder gelten die 3600€ sowohl für Dresden, Stuttgart, Berlin als auch für München?

Alles Punkte die zur Einordnung der Studie bzw zur Bewertung des Ergebnis nötig wären.

So ist die Aussage zu Plakativ und nichts sagend.
 
Ohne die Methodik ist dies aber ziemlich nichts sagend. :nix:
Wie groß sind die Haushalte?
Wie war der Prozentuale anteil 2021?
In welchen Zeitraum fand die Studie statt?
Wurden nur Sparkassenkunden betrachtet oder auch Kunden anderer Finanzinstitute?
Wie kam die Zahl von 3600€ zustanden, per Umfrage oder wurden direkt Kontendaten ausgewertet ? Falls Kontendaten ausgewertet wurden, was ist mit Personen die mehr als ein Konto haben oder Investieren bzw ihre Rücklagen in Bar aufbewahren? Ich z.b. habe ein Sparkassen Konto, auf das mein Lohn geht, aber meine Rücklagen bewahre ich auf Konten von anderen Finanzinstituten auf.
Wurden Regionale unterschiede wie z.b. zwischen Ost- und Westdeutschland beachtet oder gelten die 3600€ sowohl für Dresden, Stuttgart, Berlin als auch für München?

Alles Punkte die zur Einordnung der Studie bzw zur Bewertung des Ergebnis nötig wären.

So ist die Aussage zu Plakativ und nichts sagend.
Im Wesentlichen wären einige Fragen beantwortet wenn man mehr als die Überschrift gelesen hätte weil z.B. 60%, Inflationsbedingte Steigerungen, Sparkassenkunden und Geld am Monatsende hier durchaus hilfreiche Informationen liefern.
Würde auch dazu passen das vor einigen Wochen gemeldet wurde das die Corona-Ersparnisse der Leute inzwischen weggeschmolzen sind um die Inflation abzufangen.
Die genauen Lebensumstände ergeben sich dadurch natürlich nicht, aber es sollte klar sein das der Single mit abbezahlter Wohnung in einer strukturarmen Gegend nicht undedingt betroffen ist und pauschaliert sind die 3600€ natürlich auch Humbug.
 
Immer noch so eine Weltuntergangsstimmung hier?
Gestern mal so die Leute beobachtet. Also beim Media Markt werden weiterhin die fetten TVs verkauft, auch Luxusartikel wie Zigaretten und Alkohol wollen die Leute noch im Überfluss. Und die Mutti fährt die Kinder nach wie vor noch mit dem SUV zur Schule.
Jepp...uns gehts wirklich verdammt schlecht. Ok, statt 4x, kann man leider nur noch 3x im Jahr in den Urlaub, wie ärgerlich aber auch.
Ja, unser Stattsapparat kostet zu viel, dass fängt schon bei vielen Ämtern auf der Kommunalebene an. Und das die letzten Jahre alles andere als gut für die Wirtschaft waren, ist mir schon klar. Doch alles nur auf die Regierung, Corona etc. zu schieben ist auch übertrieben.
Die Halbleiterkrise darf nicht vergessen werden, die hat die Elektrobranche etc. gerade richtig bei den Eiern. Dazu natürlich noch der Spinner aus Russland usw.
Ich hoffe das wir da alle gut durchkommen. Ich selbst muss leider auch in Kurzarbeit, bin frisch getrennt und sehe meine Tochter nur noch 1x die Woche. Doch ich versuche das Beste daraus zu machen und muss positiv in die Zukunf denken. Sollten wir vielleicht alle mal, statt uns ständig die Köpfe einzuhauen. Unser Frust kommt doch nur den "Krawallparteien" zugute. Und ob die alles besser machen? Die Vergangenheit hat uns gezeigt...eher Nein.
 
Sparkasse Studie warnt, 3600€ die neue Armutsgrenze ...

Lol ... Banker halt

Ich finde den ganzen Artikel seltsam. Es wurde gar nicht behauptet, dass 3600 Euro netto die neue Armutsschwelle ist.

Es wurde faktisch nur gesagt, dass Haushalte mit 3600 Euro nettoeinkommen ihre laufenden Ausgaben nicht mehr decken können.

Was auch nicht unbedingt heißt, dass damit jeder einzelne Haushalt mit 3600 Euro netto gemeint ist. Weil ein Single Haushalt mit so viel Einkommen wird damit selbstverständlich auch bei fünffachen Strompreisen nicht ins Minus geraten.

War damit vielleicht gemeint, dass es überhaupt Haushalte mit 3600 Euro netto gibt, die ihre Kosten nicht decken können?

Wäre auch denkbar, zwei Eltern mit zwei Kindern, pro Kopf ungefähr 1600 netto Einkommen und noch 400 Euro Kindergeld also 3600 Netto

Die hatten nach allen notwendigen Ausgaben für Strom, Miete, Kleidung usw früher vielleicht noch 500 Euro Sparquote und die wird dann halt von höheren Benzin, Heizungs, Strom und Lebensmittelpreisen komplett aufgefressen.

Aber keine Ahnung ob Herr Schleweis das so gemeint hat oder doch tatsächlich so dass er jeden mit 3600 Netto für finanziell überlastet hält .

Deswegen halte ich auch echt nicht viel von Journalisten als Berufsstand im Allgemeinen.
 
Immer noch so eine Weltuntergangsstimmung hier?
Gestern mal so die Leute beobachtet. Also beim Media Markt werden weiterhin die fetten TVs verkauft, auch Luxusartikel wie Zigaretten und Alkohol wollen die Leute noch im Überfluss. Und die Mutti fährt die Kinder nach wie vor noch mit dem SUV zur Schule.
Interessante Argumentation...und wie differenzieren wir zwischen SUV-Muttis auf dem Weg zur Schule und SUV-Ukrainer auf dem Weg zu den Tafeln ohne Mutti in ein positives oder die Ukrainer in ein negatives Licht zu rücken?
 
Interessante Argumentation...und wie differenzieren wir zwischen SUV-Muttis auf dem Weg zur Schule und SUV-Ukrainer auf dem Weg zu den Tafeln ohne Mutti in ein positives oder die Ukrainer in ein negatives Licht zu rücken?
habe bisher noch keine "SUV-Ukrainer" gesehen. By the Way, ich habe in meiner Umgebung bisher noch gar keine "geflüchteten" Ukrainer gesehen.
 
Wir sind eine 3 köpfige Familie und unser gesamtes Netto Einkommen ist grade mal 2700. Trotz Miete und Motorrad Finanzierung bleiben uns ende des Monats immer Geld übrig.

Was labert der von Sparkasse eigentlich :lol:

Edit: und die letzten Wochen musste ich noch 800 euro in mein auto reinstecken um TÜV zu bekommen.
 

Gaspreise weiter im Sturzflug, nachdem die Spekulationsblase quasi geplatzt ist und jetzt eher den realen Wert von Angebot und Nachfrage wiederspiegelt.

Intressanterweise ist der Gaspreis heute wieder in die Höhe geschnellt, nachdem gestern NS1+2 gesprengt wurden. Hmmm .....
 
Hoffen wir mal das der reale Wert jetzt nicht wiedergespiegelt wird.
habe bisher noch keine "SUV-Ukrainer" gesehen. By the Way, ich habe in meiner Umgebung bisher noch gar keine "geflüchteten" Ukrainer gesehen.
Die Tafeln schon.:nix:....however Deutschland hat keine Probleme weil jemand ein Auto besitzt und in den Media Markt geht ist ein Müll-Argument wie es völliger Käse ist Fahrzeuge nach ihrer Bauhöhe zu verurteilen.
 
Wir sind eine 3 köpfige Familie und unser gesamtes Netto Einkommen ist grade mal 2700. Trotz Miete und Motorrad Finanzierung bleiben uns ende des Monats immer Geld übrig.

Was labert der von Sparkasse eigentlich :lol:

Edit: und die letzten Wochen musste ich noch 800 euro in mein auto reinstecken um TÜV zu bekommen.
Na ja, wenn das mit den Energiepreisen bzw. Lebenshaltungskosten so weitergeht, wird das mit deinen 2.7k netto eng. Nicht falsch verstehen, 2.7k ist viel Geld, aber in der heutigen Zeit schnell nicht mehr ausreichend.
 
Hoffen wir mal das der reale Wert jetzt nicht wiedergespiegelt wird.

Die Tafeln schon.:nix:....however Deutschland hat keine Probleme weil jemand ein Auto besitzt und in den Media Markt geht ist ein Müll-Argument wie es völliger Käse ist Fahrzeuge nach ihrer Bauhöhe zu verurteilen.
für dich mag es ein Müll Argument sein. Aber wenn die meisten Deutschen sich wegen dem Spritpreis aufregen, dann aber nen fetten SUV kaufen, ergibt das für mich keinen Sinn.
Doch, wir haben Probleme, aber es geht uns nicht so schlecht wie viele hier meinen.
 
Ich finde den ganzen Artikel seltsam. Es wurde gar nicht behauptet, dass 3600 Euro netto die neue Armutsschwelle ist.

Es wurde faktisch nur gesagt, dass Haushalte mit 3600 Euro nettoeinkommen ihre laufenden Ausgaben nicht mehr decken können.

Was auch nicht unbedingt heißt, dass damit jeder einzelne Haushalt mit 3600 Euro netto gemeint ist. Weil ein Single Haushalt mit so viel Einkommen wird damit selbstverständlich auch bei fünffachen Strompreisen nicht ins Minus geraten.

War damit vielleicht gemeint, dass es überhaupt Haushalte mit 3600 Euro netto gibt, die ihre Kosten nicht decken können?

Wäre auch denkbar, zwei Eltern mit zwei Kindern, pro Kopf ungefähr 1600 netto Einkommen und noch 400 Euro Kindergeld also 3600 Netto

Die hatten nach allen notwendigen Ausgaben für Strom, Miete, Kleidung usw früher vielleicht noch 500 Euro Sparquote und die wird dann halt von höheren Benzin, Heizungs, Strom und Lebensmittelpreisen komplett aufgefressen.

Aber keine Ahnung ob Herr Schleweis das so gemeint hat oder doch tatsächlich so dass er jeden mit 3600 Netto für finanziell überlastet hält .

Deswegen halte ich auch echt nicht viel von Journalisten als Berufsstand im Allgemeinen.

Ich bin Alleinverdiener einer 4 Köpfchen Familie und verdienen ca 3500 netto.
Wir haben einen normalen Lebensstandard und können jeden Monat etwas zurücklegen.

Diese Studie hat weniger Wert als Toilettenpapier und dient nur dazu, die aktuelle Hysterie weiter anzutreiben.
 
für dich mag es ein Müll Argument sein. Aber wenn die meisten Deutschen sich wegen dem Spritpreis aufregen, dann aber nen fetten SUV kaufen, ergibt das für mich keinen Sinn.
Doch, wir haben Probleme, aber es geht uns nicht so schlecht wie viele hier meinen.
Woher willst du Wissen ob es die im neuen fetten SUV sind die sich aufregen und nicht die im kleinen gebrauchten SUV?
Ich bin Alleinverdiener einer 4 Köpfchen Familie und verdienen ca 3500 netto.
Wir haben einen normalen Lebensstandard und können jeden Monat etwas zurücklegen.

Diese Studie hat weniger Wert als Toilettenpapier und dient nur dazu, die aktuelle Hysterie wieder snzutreiben.
Ein Bekannter von mir kann mit H4 noch Geld zurücklegen, keine Ahnung warum man glaubt H4 und Niedriglohnsektor wären zu wenig um Leben zu können.
:kruemel:
 

Gaspreise weiter im Sturzflug, nachdem die Spekulationsblase quasi geplatzt ist und jetzt eher den realen Wert von Angebot und Nachfrage wiederspiegelt.

Intressanterweise ist der Gaspreis heute wieder in die Höhe geschnellt, nachdem gestern NS1+2 gesprengt wurden. Hmmm .....
Alles deutet auf die Amis/Polen/Ukrainer hin. Denk doch mal nach.

Bei Spiegel etc. laufen die russischen Bots auf Hochtouren. Verunsicherung, wieder gestiegene Gaspreise. Aber Russland hätte bestimmt kein Motiv gehabt, natürlich.
 
Na ja, wenn das mit den Energiepreisen bzw. Lebenshaltungskosten so weitergeht, wird das mit deinen 2.7k netto eng. Nicht falsch verstehen, 2.7k ist viel Geld, aber in der heutigen Zeit schnell nicht mehr ausreichend.
Natürlich wird es eng wenn die Nachzahlungen kommen. Aber wie zur corona anfang wird grad so getan als ob die Menschheit und Gesellschaft unter gehen würde.
 
Ich bin Alleinverdiener einer 4 Köpfchen Familie und verdienen ca 3500 netto.
Wir haben einen normalen Lebensstandard und können jeden Monat etwas zurücklegen.

Diese Studie hat weniger Wert als Toilettenpapier und dient nur dazu, die aktuelle Hysterie weiter anzutreiben.

Die Haltung finde ich dann doch etwas arrogant und ignorant ehrlich gesagt. Warte doch bitte erstmal ab, wenn demnächst die hohen NK-Nachzahlungen bei diversen Leuten ins Haus flattern. Und die alten bestehenden Gas- und Stromverträge auslaufen. Da werden für viele Haushalte enorme Kostensteigerungen und Nachzahlungen fällig sein, ja du glaubst es kaum, wahrscheinlich auch bei dir. Dann wars das mit "jeden Monat etwas zurücklegen" und ob ihr dann euren Lebensstandard in der Form halten könnt, ist auch nicht sicher. Und jetzt stell dir noch zusätzlich vor, wie es jemandem gehen mag, der vielleicht nur halb soviel wie du verdient.

#allesnurHysterie
 
Alles deutet auf die Amis/Polen/Ukrainer hin. Denk doch mal nach.

Bei Spiegel etc. laufen die russischen Bots auf Hochtouren. Verunsicherung, wieder gestiegene Gaspreise. Aber Russland hätte bestimmt kein Motiv gehabt, natürlich.

Sicher hat Russland das das stärkste Motiv. Durch NS2 lief gar kein Gas, nurch NS1 nur noch kaum. Perspektivisch ist das Thema mit NS auch durch, so das Russland hier wenig Hoffnung hat darüber noch mal große Mengen zu liefern.

Das irgendjemand aus dem Westen die Piplines gesprengt hat (UISA, Polen usw) halte ich für komplett ausgeschloßen.
Aus selbigen Gründen gibt es gar kein Motiv. Die USA wird völlig unabhäng von NS ihr LNG los.

Auf der anderen Seite frage ich mich, wie Russen das geschafft haben sollen.
Wie gesagt, per U-Boot halt ich ausgeschloßen, das käme doch nie durch die Aufklärung.
Was bleibt sind Agenten, die als Taucher die Sprengladungen angebracht haben
 
für dich mag es ein Müll Argument sein. Aber wenn die meisten Deutschen sich wegen dem Spritpreis aufregen, dann aber nen fetten SUV kaufen, ergibt das für mich keinen Sinn.
Doch, wir haben Probleme, aber es geht uns nicht so schlecht wie viele hier meinen.
Die Kostensteigerungen sind bei den meisten noch gar nicht angekommen, weil Verträge mit Preisbindung noch laufen. Ich hab vor 2,5 Jahren für eine kWh Gas < 3 Cent bezahlt, aktuell sind es rund 8 Cent. Wer jetzt wechselt, zahlt 27 Cent. Das wäre eine Verneunfachung in ca. 3 Jahren. Strom ist durch den Wegfall der EEG Umlage von 31 auf 27 Cent runtergegangen, in Vergleichsportalen liegt der billigste Strom aktuell bei 55 Cent pro kWh.

Bei einem Gasverbrauch von 20k kWh in einem 2-3 Personenhaushalt (EUR 5.400 statt EUR 600) und 3.000 kWh Strom (EUR 1.650 statt etwa EUR 900) landet man im Jahr bei EUR 7.050 statt EUR 1.500. Mit Grundgebühr landet man da monatlich bei Pi * Daumen 600 Eur statt <= EUR 140.

Mal eben 460 Eur mehr im Monat für Energie aufzuwenden dürfte viele Haushalte in Deutschland überfordern oder eben den Puffer auffressen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom