Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie wahr wie wahr - So kann man es auch sehen :yeah:

jCNHmI2.jpg

:coolface:

Nach ein paar Tagen fehlt bei der Erdung einer Turbine etwas Isolierung (Experten werden verstehen), NS2 wird wegen Lebensgefahr abgeschaltet und das Ding kann erst repariert werden wenn alle Sanktionen fallen.
:kruemel:

Ja und? wäre nicht schlimmer als jetzt.

Hallo kiffi. Deinen Pessimismus kann ich durchaus verstehen, aber du gehst davon aus dass die aktuelle Situation, die dank Krieg, Gasmangel, Dürre und Kraftwerk-Stilllegungen ein worst case Szenario darstellt, das laufende Jahrzehnt anhalten wird. Ich sehe dieses Horrorszenario vom europäischen Niedergang nicht kommen.

Warum sollte Europa sich ökonomisch erholen? Altersbedingt verlieren wir in den nächsten Jahren viele Fachkräfte.

Ausländische Fachkräfte wird man mit den hiesigen Energiepreisen und Abgaben kaum anziehen können. Und meinst du unsere Regierung wird da jemals einen 10-20% Schnitt machen um die Mittelschicht zu entlasten?

Die sozialen Ausgaben werden mit Überalterung und gering qualifizierter Einwanderung gleichzeitig immer höher.

Und einen politischen Willen zu einer bezahlbaren und stabilen Energiepolitik sehe ich auch nicht. Hier sagen die meisten doch nein zu Atom Kohle und Gas.

Die Ökonomie scheint in den letzten anderthalb Jahrzehnten Politik in der EU sowieso immer nur etwas zu sein, dass als unwichtig und sekundär betrachtet wird.

Zu deiner Frage:
Ich habe eigentlich schon alles dazu geschrieben. Auf die plötzliche Gutmütigkeit Russlands zu spekulieren macht keinen Sinn und fördert nur das Misstrauen unserer verbündeten. Was denkst du warum uns Putin diesen Köder vor die Nase hält?

Mmmhh ich weiß nicht, warum man deswegen so ein großes Theater macht.

Im schlimmsten Fall kriegt man halt nichts, wie aktuell.

Warum sollte Europa sich ökonomisch erholen? Altersbedingt verlieren wir in den nächsten Jahren viele Fachkräfte.

Ausländische Fachkräfte wird man mit den hiesigen Energiepreisen und Abgaben kaum anziehen können. Und meinst du unsere Regierung wird da jemals einen 10-20% Schnitt machen um die Mittelschicht zu entlasten?

Die sozialen Ausgaben werden mit Überalterung und gering qualifizierter Einwanderung gleichzeitig immer höher.

Und einen politischen Willen zu einer bezahlbaren und stabilen Energiepolitik sehe ich auch nicht. Hier sagen die meisten doch nein zu Atom Kohle und Gas.

Die Ökonomie scheint in den letzten anderthalb Jahrzehnten Politik in der EU sowieso immer nur etwas zu sein, dass als unwichtig und sekundär betrachtet wird.

Mmmhh ich weiß nicht, warum man deswegen so ein großes Theater macht.

Im schlimmsten Fall kriegt man halt nichts, wie aktuell.

mit Überalterung haben die meisten Industrienationen zu kämpfen, auch Russland und China. Warum gerade eine beliebte einwanderungsregion wie Europa dem Niedergang geweiht ist, will sich mir nicht erschließen. dein Pessimismus basiert einzig auf der aktuellen Energiekrise, die nicht ewig andauern wird.

hier mal zur Abwechslung positive stimmen:

wenn wir es noch hinkriegen den Strompreis so gut es geht vom Gaspreis zu entkoppelt und die Franzosen endlich ihre AKWs hochfahren, sind wir übern berg :nix:

Doch natürlich wäre das schlimmer, wenn man sich zum Affen macht, sich dadurch mit den Ost EU Ländern & USA verzankt, Putin sich ein Propaganda Sieg einholt und ausschlachtet und wir trotzdem auf dem trockenem liegen.

Ich denke um sich nicht zum Affen zu machen ist es bereits zu spät.

Wenn man den allgemeinen Amerikaner fragt was der denkt, dann ist der kaum daran interessiert Zig Milliarden Dollar in einen Krieg irgendwo in Europa zu investieren, während sie selbst unter der größten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten leiden.

Und bei den deutschen denkt doch sowieso jeder, dass die bekloppt sind mit ihrer suizidalen Energiepolitik.

Und die Chinesen und Inder freuen sich über die Milliardenprofite, neuen Arbeitsplätze und billigere Energie.

Energetisch nichts gewonnen, politisch viel verloren würde ich nicht als nicht schlimmer bezeichnen.
Ich denke um sich nicht zum Affen zu machen ist es bereits zu spät.

Wenn man den allgemeinen Amerikaner fragt was der denkt, dann ist der kaum daran interessiert Zig Milliarden Dollar in einen Krieg irgendwo in Europa zu investieren, während sie selbst unter der größten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten leiden.

Also wenn wir russisches Gas aus NS 1 nehmen unterstützt uns die amerikanische Bevölkerung?. Wenn wir russische Energie überteuert über Zwischenhändler kaufen, stellt uns das nicht als Idioten da aber wenn wir aus Prinzip nicht die Pipeline nutzen, für die wir vorher Milliarden investiert haben macht uns das außenpolitisch zum Gespött?

Also wenn wir russisches Gas aus NS 1 nehmen unterstützt uns die amerikanische Bevölkerung?. Wenn wir russische Energie überteuert über Zwischenhändler kaufen, stellt uns das nicht als Idioten da aber wenn wir aus Prinzip nicht die Pipeline nutzen, für die wir vorher Milliarden investiert haben macht uns das außenpolitisch zum Gespött?

NS1 wird von putin blockiert, nicht von uns :nix:

ganz einfach, Sanktionen weg und schon fließt wieder Gas! Aber die echten Kriegstreiber sind Bündnis 90 die Grünen!

ganz einfach, Sanktionen weg und schon fließt wieder Gas! Aber die echten Kriegstreiber sind Bündnis 90 die Grünen!
Nein, fließt es nicht. Russland hat klar gesagt die westlichen Sanktionen müssen weg und dann wird geliefert. Nur weil wir (Deutschland) unsere Sanktionen fallen lassen, liefert Russland nicht. Lebst du unter einem Stein? Die echten Kriegstreiber sitzen in Russland.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, fließt es nicht. Russland hat klar gesagt die westlichen Sanktionen müssen weg und dann wird geliefert. Nur weil wir (Deutschland) unsere Sanktionen fallen lassen, liefert Russland nicht. Lebst du unter einem Stein? Die echten Kriegstreiber sitzen in Russland.

Es ist ganz einfach: bedingungslose und sofortige Kapitulation von Russland und die Sanktionen sind weg! :) :pcat: :nyanwins:

Huch wo ist den plötzlich das Tor hin.....ach da drüben steht es.....das der Inflationsgebeutelte Ami (hatten die dann sowas wie Weststream 1 oder Eaststream 1 und bekommen auch kein Russengas mehr?) uns Geld spendet ist etwas anderes als Milliarden in den Krieg zu buttern, was der Ami ja macht.
Zum anderen ja so in etwa ist es korrekt, auch wenn es natürlich suboptimal ist das andere Staaten Öl umfüllen um es weiterzuverkaufen, hier sollte es aber nicht die Lösung sein dann direkt von Russland zu beziehen weil ein kleiner Teil der Energie die von woanders kommt eigentlich mal russisch war.
Und beim Gas gibt es eh keine direkte Sanktion, das ist nur willkürlich geblockt von Russland...außer man möchte den Bewilligungsstop für NS2 als Sanktion sehen, das Ding brauchen wir aber eh nicht, wir haben schon 3 Pipelines die grundlos nichts liefern, 4 oder noch mehr ändern daran auch nichts.
Das ist doch ironisch gemeint, oder?
Bei ihm (hoffe ich) sind fast alle Beiträge Satire.

Nee lieber weiter NS1 und 2 blockieren und über Indien russisches Gas für den 5x Preis kaufen.

Dann tun wir auch noch was für die Umwelt indem wir die großen schweröl Schiffe um die halbe Welt schicken.

Nur so schadet man Russland.

:coolface:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom