Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Darüber hinaus kannst du dir sicher vorstellen wie es bei unseren verbündeten ankommt, wenn wir mit Putin liebäugeln. Sorry aber das ist exakt die Spaltung Europas die der kreml anstrebt. Dass es immernoch nicht in den Köpfen mancher angekommen ist :shakehead:

Naja mit der Energieknappheit und dem ökonomischen Niedergang Europas hat die Verteidigung der Souveränität der Ukraine den Preis der internen Spaltung in Europa.

Wenn Firmen pleite gehen, Leute ihre Jobs verlieren, auf der Straße landen, die Preise weiter ansteigen und viele neu arbeitslose mit Millionen Migranten die noch zusätzlich kommen werden in Verteilungskämpfe um immer begrenztere Ressourcen geraten, dann ist die Spaltung sehr wahrscheinlich.

Europa hat sich bereits selbst gespalten, ganz ohne Russland, spätestens seit dem Brexit und UK wird nicht das letzte Land gewesen sein, das ausgetreten ist.

Das System ist vom Prinzip her auf Sand gebaut. Ich meine wie oft wurden mittlerweile Vereinbarungen gebrochen die man als Voraussetzung für die Gründung der EU gesetzt hat? No bail out hieß es, Steuerzahler sollten nicht für die Schulden anderer Länder zahlen

Hat dann keine Sau mehr interessiert.

Ich rede nicht von der EU. GB und den Rest Europas eint im Moment die Aggression Russlands. Gerade jetzt sind alleingänge fehl am Platz. Vor allem bei einem für Europa wichtigen Land wie Deutschland.

Die finanzpolitische Stabilität der Eurozone hängt größtenteils von der wirtschaftlichen stärke Deutschlands ab.

Durch hohe Energiepreise ist der Standort Deutschland immer weniger Konkurrenzfahig und mit dem ökonomischen Niedergang Deutschlands ist die Stabilität der Eurozone gefährdet

Darüber hinaus, warum denkst du wirft uns Putin den NS2 Köder zu? Etwa aus Nächstenliebe? Denkst du es ist eine gute Idee in die Falle Russlands zu treten?

Was meinst du wird dann passieren?

lol wo rede ich die Gesamtsituation schön, das Argument musst du mir mal Zeigen. Apropos Argument, du gehst weder auf meine Argumente ein, noch bleibst du auf der Sachebene, du greifst mich (schon wieder) persönlich an. Sind dir meine Argumente zu kompliziert? Wenn du keine Lust hast zu Diskutieren werde ich jeden einzelnen Kommentar von dir (mir gegenüber) melden und ich fange direkt mit dem hier an.

Was denn für Argumente?
Zusammengefasst steckt da drin "alles super", "paar minimi Unternehmen die bloß abgreifen wollen" und als Sahnehäubchen ein wenig Whataboutism.

Naja mit der Energieknappheit und dem ökonomischen Niedergang Europas hat die Verteidigung der Souveränität der Ukraine den Preis der internen Spaltung in Europa.

Wenn Firmen pleite gehen, Leute ihre Jobs verlieren, auf der Straße landen, die Preise weiter ansteigen und viele neu arbeitslose mit Millionen Migranten die noch zusätzlich kommen werden in Verteilungskämpfe um immer begrenztere Ressourcen geraten, dann ist die Spaltung sehr wahrscheinlich.

Das System ist vom Prinzip her auf Sand gebaut. Ich meine wie oft wurden mittlerweile Vereinbarungen gebrochen die man als Voraussetzung für die Gründung der EU gesetzt hat? No bail out hieß es, Steuerzahler sollten nicht für die Schulden anderer Länder zahlen

Hat dann keine Sau mehr interessiert.

Die finanzpolitische Stabilität der Eurozone hängt größtenteils von der wirtschaftlichen stärke Deutschlands ab.

Durch hohe Energiepreise ist der Standort Deutschland immer weniger Konkurrenzfahig und mit dem ökonomischen Niedergang Deutschlands ist die Stabilität der Eurozone gefährdet

Was meinst du wird dann passieren?

Hallo kiffi. Deinen Pessimismus kann ich durchaus verstehen, aber du gehst davon aus dass die aktuelle Situation, die dank Krieg, Gasmangel, Dürre und Kraftwerk-Stilllegungen ein worst case Szenario darstellt, das laufende Jahrzehnt anhalten wird. Ich sehe dieses Horrorszenario vom europäischen Niedergang nicht kommen.

Zu deiner Frage:
Ich habe eigentlich schon alles dazu geschrieben. Auf die plötzliche Gutmütigkeit Russlands zu spekulieren macht keinen Sinn und fördert nur das Misstrauen unserer verbündeten. Was denkst du warum uns Putin diesen Köder vor die Nase hält?

lol wo rede ich die Gesamtsituation schön, das Argument musst du mir mal Zeigen. Apropos Argument, du gehst weder auf meine Argumente ein, noch bleibst du auf der Sachebene, du greifst mich (schon wieder) persönlich an. Sind dir meine Argumente zu kompliziert? Wenn du keine Lust hast zu Diskutieren werde ich jeden einzelnen Kommentar von dir (mir gegenüber) melden und ich fange direkt mit dem hier an.

Wo muss ich dir ein Argument zeigen? Du hast deinen Beitrag geschrieben und der diente offensichtlich dazu Optimismus zu erzeugen. Das darfst du übrigens...aber dann musst eher du mehr Argumente als "sonst melden Unternehmen auch Insolvenz an"....ich versuche da mal neutral zu bleiben und sehe das einfach mal wie zu Corona-Zeiten....da wurde auch viel über die Übersterblichkeit diskutiert und Hauptproblem war immer die Auslastung des Gesundheitssystem und später vor allem des Personals.

Die Industrie ist gerade stark belastet...das kannst du dich lange über die Schuhbranche belustigen. Ich weiß ich wirke bei solchen Posts auch immer bissl feindseliger...bin ich eigentlich gar nicht (Österreichischer Grantler halt), aber es muss echt langsam gerade in D in den Köpfen ankommen, dass das die schlimmste Krise seit langer, langer Zeit wird. Und jeder Fortschritt der Ukrainer in diesem Krieg hilft uns....hilft am Ende wahrscheinlich selbst den Russen, weil was will man mit Putin noch?

Was denn für Argumente?
Zusammengefasst steckt da drin "alles super", "paar minimi Unternehmen die bloß abgreifen wollen" und als Sahnehäubchen ein wenig Whataboutism.

Anscheinend lässt Du auch keine andere Meinung zu, Brod würde sagen denk mal drüber nach (ernsthaft)

dann erzähl mir mal, was ist denn passiert und nein meine Beispiele sind eben kein Whataboutism, sondern ich habe ganz konkret über zwei aktuelle Insolvenzen gesprochen. Görtz ging es schon vor dem Krieg nicht gut, aber dafür müsste man etwas von Marktwirtschaft verstehen. Wir haben in Deutschland immer noch eine Überproduktion, vor allem an Lebensmitteln, bei uns im Ort könnten 4 Bäckereien dicht machen und hier würde trotzdem niemand verhungern.

was sagt denn deine Glaskugel? pleitewellen, leere Regale, es ist noch nichts davon passiert, aber fabulieren kann man ja mal.

@UchihaSasuke
bitte nenne ein paar Zahlen, vor allem warum Hakle dicht machen muss, dass Scheint Xyleph noch nicht zu verstehen. :lol2:

@Brod
mit dem Post kann ich leben. :) trotzdem sind Görtz und Hakle (erst mal) Einzelfälle, die von vielen gerne als vorzegemodelle für den Absturz der Wirtschaft genommen werden. Ganz ehrlich, wer nach einer hohen Stromrechnung Insolvenz anmeldet, oder maximal nach zwei, da kann vorher schon was nicht gestimmt haben. Insolvenzen gibt es auch in guten Zeiten. Lehmann Brothers, das war eine Krise die wir überstanden haben, während Corona gab es leere Regale, alles überstanden, dann werden wir Putin auch überleben.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend lässt Du auch keine andere Meinung zu, Brod würde sagen denk mal drüber nach (ernsthaft)

dann erzähl mir mal, was ist denn passiert und nein meine Beispiele sind eben kein Whataboutism, sondern ich habe ganz konkret über zwei aktuelle Insolvenzen gesprochen.

Ach Griechenland und in Italien sind insolvent?

Görtz ging es schon vor dem Krieg nicht gut, aber dafür müsste man etwas von Marktwirtschaft verstehen. Wir haben in Deutschland immer noch eine Überproduktion, vor allem an Lebensmitteln, bei uns im Ort könnten 4 Bäckereien dicht machen und hier würde trotzdem niemand verhungern.

was sagt denn deine Glaskugel? pleitewellen, leere Regale, es ist noch nichts davon passiert, aber fabulieren kann man ja mal.

Schön dass du über Görtz etwas geschrieben hast und anscheinend die anscheinend das betriebswirtschaftliche Verständnis hast, genau jetzt müsste eine Insolvenzwelle über Deutschland fegen, damit bestätigt wäre, dass der Wirtschaftsstandort ernsthafte Probleme hat. Das ist so simpel wie naiv.

Ich muss auch nichts mehr selbst schreiben, sondern kann Offizielles dazu anzapfen
Die Energiekrise stellt viele Industrieunternehmen in Deutschland vor ernste Probleme. In einer am Mittwoch veröffentlichten Studie des Industrieverbandes BDI hieß es, für 58 Prozent der Betriebe sei dies eine starke Herausforderung, für 34 Prozent gehe es um die Existenz. Letzteres hatten im Februar erst 23 Prozent gesagt.

Fast jedes zehnte Unternehmen hat die Produktion schon gedrosselt oder sogar unterbrochen. Fast jede vierte Firma denke darüber nach oder sei bereits dabei, Unternehmensanteile oder Teile der Produktion sowie Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern.

Das von den Grünen geführte Wirtschaftsministerium warnte vor der Gefahr von "stillen Betriebsaufgaben". Insolvenzen seien nicht das alleinige Maß - diese Verfahren dienten gerade dem Ziel, Betriebe zu erhalten. Es könnten aber auch Geschäfte einfach geschlossen werden, ohne einen Insolvenzantrag zu stellen, weil sie sich wegen zu hoher Kosten nicht mehr lohnten. Das sei vor allem für kleine und mittelgroße Firmen ein ernstes Problem.

10:46

Und was hatte ich dazu als letztes so geschrieben
Das ist auch kein Umschwung von heut auf morgen, sondern ein (schleichender) Prozess. Dann werden Expansionen in DE auf Eis gelegt, Produktionen ins Ausland verlagert. Insolvenzen wird es vermehrt bei klein und Mittelständischen Unternehmen geben, die nicht die Möglichkeit der Verlagerung haben. Das alles wird sich über Monate und Jahre ziehen.
Unternehmen sind nicht von heut auf morgen verschwunden, dazu sind Wirtschaftsberichte Abbilder der Vergangenheit. Es lässt sich jetzt also noch gar kein Zustand ableiten, aus den Umständen die zukünftige aber mit einer Wahrscheinlichkeit herleiten.

Kannst dich ja gern mit deinem betriebswirtschaftlichen Background und tiefen Analysen an die entsprechenden Redaktionen wenden und einen eigenen Betrag als Gegenposition verfassen. Das wird bestimmt "interessant".

Was haben die Menschen wie blöde gehortet?

Und dann mehr geschissen oder wie?
Das ist nur eine vorgezogene Nachfrage, die anschließend in ein Nachfragerücklauf mündet.

Das ist aber nicht das Hauptproblem, sondern gestiegene Energie- und Rohstoffpreise, die nicht im vollen Maße an den Kunden weitergegeben werden können.

Kannst du ein paar Zahlen aus dem Geschäftsberichten der letzten Jahre oder deiner Analyse nennen, die deinem Lachen Substanz geben?

bitte nenne ein paar Zahlen, vor allem warum Hakle dicht machen muss, dass Scheint Xyleph noch nicht zu verstehen. :lol2:

Hakle hat in der Tat in der Pandemie gewinne eingefahren. Es hat sogar für ein Portrait in der WiWo gereicht.

Titel "König für einen Moment"

ABER Hakle fährt im Grunde seit Jahren immer und immer mehr Verluste ein. Hier jetzt die Schuld auf die Bundesregierung zu schieben, scheint mir anhand der Zahlen, die ich sehe, fehlgeleitet. Aus meiner Sicht hat man es einfach verschlafen, den Aufschwung durch Corona zu nutzen.

Edit:

Hakle hat schon vor einem Jahr (Kurz nachdem man das Gewinnjahr präsentiert hat) gesagt, dass man ja Preise erhöhen muss, weil man sonst pleite geht und der Markt s umkämpft ist.

Keine Ahnung was da jetzt genau stimmt, alles, aber es sieht alles ein bisschen komisch aus. Die alleinige Schuld jetzt ind er Inflation zu suchen, halte ich für zumindest gewagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: ION
Unternehmen die wirtschaftlich gebeutelt sind trifft es natürlich als Erstes in Krisen, einfach abwarten wie es in einem halben Jahr aussieht, richtig kritisch wirds, wenn Unternehmen die sonst eigentlich einen guten Stand hatten das zeitliche segnen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom