Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn es nur darum geht den Gaspreis auszuklammern (ich hatte eher prozentuale Anteile im Kopf, in der Art 90MW sind von EEs, 10MW von Gas, entsprechend der Anteil am Preis), dann stelle ich mir aber die Frage, wer die Gaskraftwerke bezahlt. Der Preis deckt ja immerhin ihre variablen Kosten und die Energie von denen wird ja gebraucht.

Den Gaspreis auszuklammert finde ich nicht sinnvoll. Man muss ja das merit order Prinzip nicht vollkommen abschaffen. Nur die methode der preisberechnung, die sowieso alle lieferanten berücksichtigen muss, sollte doch bitte minimal angepasst werden. Das kann doch nicht zu viel verlangt sein :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Blackout Debatte hier heut nur überflogen, Schande über mein Haupt. Die News Timeline legt mir aber gerade das vor den Tisch, vielleicht passt es ja irgendwie

"Es gibt eine sehr konkrete Blackout-Gefahr"

Doch wie viele Unternehmen sich schon mit einem großen Stromausfall beschäftigt haben, bleibt unbekannt. Einen solchen Blackout hält Bundeskanzler Olaf Scholz zwar für unwahrscheinlich, doch im aktuellen Bericht zum Stresstest der deutschen Übertragungsnetzbetreiber heißt es: „In allen drei betrachteten Szenarien zeigt sich die Versorgungssituation im kommenden Winterhalbjahr äußerst angespannt – in Europa kann im Strommarkt die Last nicht vollständig gedeckt werden.“

Habe im Gefühl, die FAZ war jetzt auch nicht das Hetzblatt und Sprachrohr der AFD. Auch habe ich jetzt alle Beteiligte des Artikels nicht auf AFD oder Rääääächts-Nähe geprüft. Man möge mir also verzeihen, wenn ich hier nun unsauber war.

Nach Hakle und Görtz trifft es nun den nächsten

Ansonsten auch erwähnenswert:

Habe spätenstens gestern gelernt: Die sind nicht insolvent, die stellen nur die Produktion ein :kruemel:

Edit: Klingt auch nach " Kein Prob, lol"

Die Energiekrise stellt viele Industrieunternehmen in Deutschland vor ernste Probleme. In einer am Mittwoch veröffentlichten Studie des Industrieverbandes BDI hieß es, für 58 Prozent der Betriebe sei dies eine starke Herausforderung, für 34 Prozent gehe es um die Existenz. Letzteres hatten im Februar erst 23 Prozent gesagt.

Fast jedes zehnte Unternehmen hat die Produktion schon gedrosselt oder sogar unterbrochen. Fast jede vierte Firma denke darüber nach oder sei bereits dabei, Unternehmensanteile oder Teile der Produktion sowie Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern.

Ist jetzt Spiegel, weiß auch nicht mehr. Gehören die auch zur Blacklist der Paniktreibermedien? Komme da nicht mehr hinterher

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Blackout Debatte hier heut nur überflogen, Schande über mein Haupt. Die News Timeline legt mir aber gerade das vor den Tisch, vielleicht passt es ja irgendwie

Habe im Gefühl, die FAZ war jetzt auch nicht das Hetzblatt und Sprachrohr der AFD. Auch habe ich jetzt alle Beteiligte des Artikels nicht auf AFD oder Rääääächts-Nähe geprüft. Man möge mir also verzeihen, wenn ich hier nun unsauber war.

Habe spätenstens gestern gelernt: Die sind nicht insolvent, die stellen nur die Produktion ein :kruemel:

Edit: Klingt auch nach " Kein Prob, lol"

Ist jetzt Spiegel, weiß auch nicht mehr. Gehören die auch zur Blacklist der Paniktreibermedien? Komme da nicht mehr hinterher

Schön dass wir 1/3 unserer Industrie opfern damit eine handvoll energielieferanten dank des merit order Prinzips richtig absahnen. Aber es wäre ja zu kompliziert die preisberechnung anzupassen :coolface:

Soll da auch kommen, Rahmenbedingungen unklar....wie sieht es mit der Finanzierung in Ö aus?
Bei uns finanziert alles der Vater Staat der auch die Steuern eintreibt, im Prinzip ist es eine Umverteilung von Geld und jeder Bürger wird über den Kamm geschoren. Die Bremse zieht übrigens erst ab Dezember, theoretisch könnten die Stromanbieter jetzt noch schnell hoch gehen und erst ab dezember gilt dann der 10 cent preis(+diverse Abgaben und Steuern)

Wenn es nur darum geht den Gaspreis auszuklammern (ich hatte eher prozentuale Anteile im Kopf, in der Art 90MW sind von EEs, 10MW von Gas, entsprechend der Anteil am Preis), dann stelle ich mir aber die Frage, wer die Gaskraftwerke bezahlt.

An die Gaskraftwerke könnten doch exklusiv die höheren Preise bezahlt werden aber warum sollten denn deswegen alle anderen Kraftwerksbetriebe die selben hohen Preise ausgezahlt bekommen?

In der derzeitigen politischen Lage ist das Unsinn

Geht halt nicht anders, das gespeicherte Gas wird für die geringere Stromausbeute aus PV im Winter herhalten müssen und natürlich auch zum Heizen der Haushalte die auf Gasheizung setzen. Man wird den Blackout verhindern wollen mit allen Mitteln und die Bürger auch zufriedenstellen, denn wenn die frieren steigt das Gewaltpotential rasant, wenn ein paar Millionen Deutsche die Hutschnur platzt, dann können die Politiker einpacken, das kriegt keine Polizei kontrolliert.

Jetzt warnt auch noch eurelectric davor, dass die Gasspeicher sich schneller leeren könnten als uns lieb ist: Energy sobriety encouraged as Europe walks tightrope on supply

Ein Blick in das Power Barometer 2022 (nur draufklicken, wenn ihr Nerven wie Drahtseile habt) zeigt, wovon auszugehen ist, wenn Putler die Lieferungen zum 1. November komplett einstellen sollte:

nMv0Yor.png

Ich trage meinen Teil bei indem ich mir für den Winter einen Nerz Mantel besorge und ihn schonmal zu den Waschlappen lege. Außerdem verzichte ich ab sofort auf Brötchen (Watte mit Vodka ist genauso nahrhaft und braucht kein Gas) und ersetze mein Faxgerät durch ein Dosentelefon.

Jetzt warnt auch noch eurelectric davor, dass die Gasspeicher sich schneller leeren könnten als uns lieb ist: Energy sobriety encouraged as Europe walks tightrope on supply

Ein Blick in das Power Barometer 2022 (nur draufklicken, wenn ihr Nerven wie Drahtseile habt) zeigt, wovon auszugehen ist, wenn Putler die Lieferungen zum 1. November komplett einstellen sollte:

nMv0Yor.png

Ich trage meinen Teil bei indem ich mir für den Winter einen Nerz Mantel besorge und ihn schonmal zu den Waschlappen lege. Außerdem verzichte ich ab sofort auf Brötchen (Watte mit Vodka ist genauso nahrhaft und braucht kein Gas) und ersetze mein Faxgerät durch ein Dosentelefon.
das reicht nicht.
:hmm:
Stationäres Konsolengaming durch stromsparende switch ersetzen und Charles Dickens Romane lesen bei Kerzenlicht und Fernseher aus sind das Mindeste, wenn du beim Energiesparen mitreden willst.

Es ist dumm weil man das eine extrem und das andere extrem nimmt und davon etwas ableiten will. Hier oben im Norden sind die Preise aktuell nicht so wie in dem Artikel. :nix:
Dass die Passauer Neue Presse nicht ausschließlich über Hamburg schreibt scheint mir erwartbar. :kruemel: In meiner Stadt (die nicht so weit von Passau entfernt liegt) kostete der Liter Super gestern 2,18 Euro, fast 60 Cent mehr als in Frankreich, Österreich oder Tschechien, ist ein schöner Unterschied. Freut mich aber für den Norden, wenn ihr nicht ganz so geschröpft werdet wie wir.

Weil der Stresstest ergeben hat das wir ohne Atomkraft auskommen außer die Partnerländer können allesamt nicht mehr liefern und die Wasserstände füllen sich nicht. Die Atomkraftwerke liefern nicht genug Energie um das Defizit aufzufangen, welches herrschen würde. Sie können nur punktuelle Blackouts verhindern, aber nichts größeres.

Die Empfehlung war alle drei Kraftwerke im Streckbetrieb zu nutzen. Man will der Empfehlung halt nicht folgen. Das Ergebnis davon werden wir abwarten müssen.

Das schreiben die vier deutschen Netzbetreiber – 50Hertz, Amprion, TenneT und TransnetBW.
Sie hatten von Mitte Juli bis Anfang September im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums die Berechnungen durchgeführt. Angesichts der drohenden Energieengpässe lautet ihre klare Empfehlung deshalb: Alle drei Atomkraftwerke sollten im sogenannte Streckbetrieb weiterlaufen, also die aktuellen Brennstäbe weiternutzen.

Wirtschaftsminister Habeck hat sich über diese Empfehlung nun hinweg gesetzt
. Er will, dass lediglich zwei der Anlagen, Isar 2 in Bayern und Neckarwestheim in Baden-Württemberg, eine sogenannte "Einsatzreserve" bilden. Neue Brennstäbe sollen dafür nicht verwendet werden.
Die beiden Kraftwerke sollen bis Mitte April 2023 zur Verfügung stehen. Danach soll auch für sie Schluss sein. Für den Winter 2023/24 hält das Ministerium eine solche Einsatzreserve in keinem Fall mehr für nötig – womit er ebenfalls deutlich vom Credo der Netzbetreiber abweicht.

Die Atomkraftwerkbetreiber haben ebenfalls Kritik geäußert.

Da ist überhaupt nichts reininterpretiert sondern eine völlig realistische Selbsteinschätzung. Die AFD ist eine reine Protestpartei, die ohne Krise nicht funktioniert.

Dafür reicht schon ein Blick in deren Wahlprogramm, welches ein Mischmasch aus neoliberalen und nationalistischen Kauderwelsch ist.
Ob nun die Abschaffung der Unternehmenssteuer, die nur mit einem EU Austritt möglich währ, was nicht schlimm ist da man ja auchcraus aus der Nato will oder das nicht vorhandene Rentensystem. Was ganz schön zynisch ist, wen man bedenkt wie oft die blau-braunen den armen deutschen Rentner vor ihren Populismus Karren zerren.

Und das ist nur die Spitze des Eisberges, den der programmatische Trummerhaufen AFD darstellt
Ich habe reingeschaut und finde nichts von einer Abschaffung einer Unternehmenssteuer? Auch nichts von einem Natoausstieg. Die AFD hat mehrheitlich auch dem Beitritt Schwedens und Finnlands zugestimmt. Weiter habe ich dann auch gar nicht gelesen, weil mir das an wahrscheinlichen Falschinformationen von dir reicht.

Dass die AFD bei woken und den ÖR verhasst ist ist nichts neues, geschenkt, aber wenn man schon mit dem Wahlprogramm ankommt sollte man es auch lesen und eine Quelle angeben (will dir jetzt nicht absichtliche Lüge unterstellen, aber ich denke du hast einiges durcheinandergebracht vor lauter Ablehnung).

Everything is fine
the-darkest.gif

(Disclaimer: Keine Ahnung wer der Tweeter ist, geht nur um den Ausschnitt )

Habeck sollte sich mal ausschlafen und in Ruhe frühstücken....

Ist schon irgendwie merkwürdig, in den Medien dieses dunkle Bild, Insolvenzen usw. und bei mir auf der Arbeit (zählt entfernt zur Metallindustrie und auch automobilzulieferung) wird gerade massiv investiert wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Neue IT Infrastruktur, viele Cloud Dienste, neue Gebäude usw... Das passt irgendwie nicht zum gerade vorherrschenden Bild.

Privat habe ich gestern meinen neuen Stromvertrag bekommen, nachdem ich letzten Monat gekündigt hatte. Zahle jetzt pro kWh weniger als vorher...Mal schauen wie lange das so bleibt.
Zu den aktuellen Insvenzen in den Medien Goertz, denke nicht das das mit der aktuellen Situation 100%tig zu tun hat, solche Ketten gehen ja immer wieder insolvent.
Und zu hakle: die haben ja immer Mal wieder den Besitzer gewechselt, wurden verkauft, dann wieder ein Familienbetrieb usw. Ich glaube solche Markenprodukte haben es heutzutage auch immer schwerer. Die meisten kaufen doch Lidl oder Aldi Klopapier. Funfact: gerade gelesen früher hatte man braunes Krepppapier hier verwendet, bis 1958 aus Amerika das weiße weichere Klopapier kam.

Die Empfehlung war alle drei Kraftwerke im Streckbetrieb zu nutzen. Man will der Empfehlung halt nicht folgen. Das Ergebnis davon werden wir abwarten müssen.

Das schreiben die vier deutschen Netzbetreiber – 50Hertz, Amprion, TenneT und TransnetBW.
Sie hatten von Mitte Juli bis Anfang September im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums die Berechnungen durchgeführt. Angesichts der drohenden Energieengpässe lautet ihre klare Empfehlung deshalb: Alle drei Atomkraftwerke sollten im sogenannte Streckbetrieb weiterlaufen, also die aktuellen Brennstäbe weiternutzen.

Wirtschaftsminister Habeck hat sich über diese Empfehlung nun hinweg gesetzt
. Er will, dass lediglich zwei der Anlagen, Isar 2 in Bayern und Neckarwestheim in Baden-Württemberg, eine sogenannte "Einsatzreserve" bilden. Neue Brennstäbe sollen dafür nicht verwendet werden.
Die beiden Kraftwerke sollen bis Mitte April 2023 zur Verfügung stehen. Danach soll auch für sie Schluss sein. Für den Winter 2023/24 hält das Ministerium eine solche Einsatzreserve in keinem Fall mehr für nötig – womit er ebenfalls deutlich vom Credo der Netzbetreiber abweicht.
Die Atomkraftwerkbetreiber haben ebenfalls Kritik geäußert.
Schicke Augenwischerei. Es ändert nichts daran das dort steht in welchem Szenario wir Probleme bekommen und dies ist nicht der realistischste Fall und das es sehr unwahrscheinlich ist das es sogar zu punktuellen Ausfällen kommt. Kommunikation von Habeck bleibt dennoch für den Po.

das reicht nicht.
:hmm:
Stationäres Konsolengaming durch stromsparende switch ersetzen und Charles Dickens Romane lesen bei Kerzenlicht und Fernseher aus sind das Mindeste, wenn du beim Energiesparen mitreden willst.
Deutschland hat den Heizlüftermarkt schon halb leer gekauft, aus Angst dass die Gasheizung abgestellt wird. Das kann lustig werden (die meisten haben eine Leistung von 2000 Watt). Frankreich heizt allgemein zu über 30% mit Strom (keine Wärmepumpen sondern einfach mit Strom)

Soviel übrigens zum Thema "mir egal, wenn Industrie dicht macht, die sollen eben auf Kurzarbeit setzen"

Nicht nur die Industrie wirds bald hart treffen und wenn die Nahrungsmittel knapp werden...

Schicke Augenwischerei. Es ändert nichts daran das dort steht in welchem Szenario wir Probleme bekommen und dies ist nicht der realistischste Fall und das es sehr unwahrscheinlich ist das es sogar zu punktuellen Ausfällen kommt. Kommunikation von Habeck bleibt dennoch für den Po.
Ich kann nichts dafür wenn sich Habeck nicht an die Empfehlungen der Fachleute hält und er meint er wäre klüger. Wie es ausgeht werden wir im Winter sehen, auch wie viel es kostet.

Ist schon irgendwie merkwürdig, in den Medien dieses dunkle Bild, Insolvenzen usw. und bei mir auf der Arbeit (zählt entfernt zur Metallindustrie und auch automobilzulieferung) wird gerade massiv investiert wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Neue IT Infrastruktur, viele Cloud Dienste, neue Gebäude usw... Das passt irgendwie nicht zum gerade vorherrschenden Bild.

Privat habe ich gestern meinen neuen Stromvertrag bekommen, nachdem ich letzten Monat gekündigt hatte. Zahle jetzt pro kWh weniger als vorher...Mal schauen wie lange das so bleibt.
Zu den aktuellen Insvenzen in den Medien Goertz, denke nicht das das mit der aktuellen Situation 100%tig zu tun hat, solche Ketten gehen ja immer wieder insolvent.
Und zu hakle: die haben ja immer Mal wieder den Besitzer gewechselt, wurden verkauft, dann wieder ein Familienbetrieb usw. Ich glaube solche Markenprodukte haben es heutzutage auch immer schwerer. Die meisten kaufen doch Lidl oder Aldi Klopapier. Funfact: gerade gelesen früher hatte man braunes Krepppapier hier verwendet, bis 1958 aus Amerika das weiße weichere Klopapier kam.

Die Wirtschaft wollte eigentlich wachsen nach Corona, das wird jetzt aber teils erstickt. Trifft halt nicht alle gleichzeitig und auch nicht gleich stark.

Toilettenpapier benötigt zur Produktion wohl viel Gas und Strom, da wurde schon vor ner Weile gesagt, dass das wieder knapp werden kann, also das Papier. Teurer sowieso. Dazu gabs ne Nachfragedelle nach dem Coronahamstern und da viele derzeit auf den Geldbeutel schaun und sich nicht das teuerste Toilettenpapier kaufen kann Hakle die gestiegenen Kosten wohl auch nicht einfach weiterreichen.

Ich zahle dank der gestrichenen EEG Umlage auch nicht viel mehr als letztes Jahr, Peanuts, die Frage ist nur wie lange, ich bezweifle dass ich die vollen 12 Monate keine Preiserhöhung bekommen werde (und wechseln ist derzeit nicht unbedingt von Vorteil, also vor ein paar Wochen hätte ich massiv draufgezahlt)

Manche Restaurants und Bäckereien und auch Supermarktbesitzer haben schon massive Preiserhöhungen abbekommen, die sich einige schlicht nicht leisten können.

Zuletzt bearbeitet:
Soviel übrigens zum Thema "mir egal, wenn Industrie dicht macht, die sollen eben auf Kurzarbeit setzen"

Nicht nur die Industrie wirds bald hart treffen und wenn die Nahrungsmittel knapp werden...
Unsere CW Experten sagen dir dann einfach egal. Musst du halt weniger essen.🤷🏼‍♂️🤦‍♂️

Ich kann nichts dafür wenn sich Habeck nicht an die Empfehlungen der Fachleute hält und er meint er wäre klüger. Wie es ausgeht werden wir im Winter sehen, auch wie viel es kostet.
Dieselben Experten sagen das wir ohne die drei AKWs störungsfrei durchkommen also laber nicht rum um deine Agenda zu pushen. Die Empfehlung gibt es da es eben unter ganz unglücklichen Umständen zu punktuellen Blackouts kommen kann. Die ALWs können diese Szenarien eliminieren. Beide Punkte isn verständlich und valide.

Zuletzt bearbeitet:
Text nicht verstanden, in Unternehmen arbeiten nicht unbedingt rationalere Menschen welche ggü.
Ich frag mich sowieso woher der Irrglaube kommt Unternehmensführer seien Rationaler als die Normalbevölkerung.
Gerade wenn es um Krisen etc geht sieht man bei vielen Unternehmen eher Kurzfristiges, panisches Denken.
Meistens beschränkt sich die Planung der Unternehmungsführung darauf Kurzfristig möglichst viel Gewinn zu erzielen und dabei Langfristige Folgen und Gefahren zu ignorieren. Nach dem Motto das ist ein Problem für mein Zukunfts Ich. Rational kann man dieses Verhalten bei weitem nicht bezeichnen.

Sollte man deswegen Stimmen aus den Unternehmen ignorieren? Aufkeinen fall aber man sollte sie auch nicht übergewichten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom