Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wen man hier den thread/forum als Maßstab nimmt, so ist es keine Frage ob der Blackout kommt sondern wann.

Willst es unten richtig einordnen, verdrehst es dir in der Hinsicht dann aber wieder. Habe mehrmals gesagt, dass er eher unwahrscheinlich ist, aber gerade natürlich eine reale Bedrohung darstellt.
Das spiegelt nun mal überhaupt nicht die Realität wieder, da alle Experten sich einig sind, das dies ein sehr unwahrscheinliches Szenario ist.
Und wen man genau auf diese Expertenaussagen verweist, muss man sich hier anhören, man spiele hier nur alles runter und verharmlose.

Bei der AKW-Frage gibt es nichts zu verharmlosen. Das ist einfach nur dumm.
Was quatsch ist.
Keiner leugnet die Gefahr eines Black Out, man ordnet sie nur korrekt ein.

Wundert auch nicht, daß hier gefühlt immer die selben Leute den Untergang verkünden.
Europa dürfte es schon seit jahren nicht mehr geben, wegen EU und Eurokrise, Globalisierung ist Geschichte wegen Finanzkrise und regieren tut hier längst die Scharia, wegen Flüchtlingskrise.

Man kennt es

:nix:

Korrekt. Ist genau meine Weltanschauung xD
Du hast doch bei dem Thema mit den größten Blödsinn gelabert und warst auch mit dem "wir halten dem Druck stand" - Spruch gemeint. Deine gesamten Beschwichtigungen bei dem Thema (und anderen Dingen) waren doch zuletzt nur unbrauchbarer Quatsch. Und dann willst trotzdem noch anderen vorwerfen, dass sie Panikmache schieben....warum? Weil es gerade so geil aussieht bei uns oder was.

Und wieder und das bleibt ekelhaft und komplett fürn Arsch kommst du an und schiebst gewisse Meinungen direkt einer Ideologie zu. Ist nicht nur beleidigend, sondern hauptsächlich saudumm.

Natürlich geht es hier um Geldgeschenke, oder wie sonst soll man die Entlastungspakete für die gestiegenen Kosten nennen? :kruemel:

Von einer grundbedarfsdeckenden staatlichen Transferleistung wirst du dir keine Konsole (außer das 1€ GP Abo, wofür man mittlerweile keine Konsole braucht) und keine Reisen finanzieren können. Das wäre dann ein Privileg der wohlhabenderen Arbeitnehmer (vor allem Remote Worker, die einfach beides miteinander vereinen - eine Runde Halo Infinite im Homeoffice geht ja immer). :(

Soll ja aber keiner auf die Idee kommen, dass sich Arbeit wieder lohnen könnte. :nyanton:

Wertschöpfend ist eher, wenn sich Personen ihren Wunschjob aussuchen dürfen und dort ihr maximales Potenzial entfalten, ohne vorher in Existenznot geraten zu müssen. Und wenn ein ineffizient organisierter Arbeitsmarkt den Wunschjob nicht hergibt, dann doch lieber keinen Job als den falschen Job (oder man bildet sich weiter, führt kulturelle oder freiwillige Tätigkeiten aus, etc. - was eine Gesellschaft halt so in Zeiten des Arbeitskräftemangels und des Quereinsteigertums gebrauchen könnte). :kruemel:

Oh nein, Menschen würden sich in Zeiten von Landflucht, sozialer Vereinsamung und astronomisch steigender Unterhaltskosten ökonomisch und ökologisch effizient Wohnraum einteilen und außerdem könnten sie in Zeiten einer überalterten Gesellschaft mehr Anreize* zum Kinderkriegen bekommen, welches zudem die künftige Frage nach dem Arbeitskräftemangel mit klärt. Was für eine Horrorvorstellung. :(

*wir reden nur abstrahiert über das BGE, natürlich gibt es konzeptionellen Spielraum ob Erwachsener und Kind in der Betragshöhe wirklich gleichgestellt sein müssen

Du scheinst Studenten sehr zu hassen. :(

Wenn jemand keine Lust zum Arbeiten hat, sollte man sich mit dem "Warum?" (nicht sinnstiftende Arbeit, niedrige Bezahlung, prekäre Arbeitsbedingungen, etc.) beschäftigen und vielleicht dort mal ansetzen. Dann haben Menschen sicherlich viel mehr Lust. Arbeitsunwillig heißt nämlich nicht immer arbeitsunwillig, sondern vielleicht auch arbeitsunwillig "unter diesen Bedingungen". :kruemel:

CW mit einem recht hohen Altersschnitt ist definitiv nicht repräsentativ, weil der Prozentsatz an Arbeitsunwilligen sicher höher ausfallen würde, je mehr junge Leute an so einer Umfrage teilnehmen. Und das ist gut so. :kruemel:
Schon fast süß wie du dich bemühst eine unrealistische Star Trek Fiktion in die Lebenswirklichkeit zu argumentieren und ansazweise etwas von Umsetzbakeit versuchst in diesen Fantasy-Ponyhof zu dichten (nicht das dieser Versuch schon kläglich scheiterte) und es anschliessend selbst komplett in die Tonne klopst weil nach dir die erschreckend hohe Unwilligkeit der Leistungserbringung nicht nur hoch ist, sondern in Zukunft noch deutlich ansteigen wird....however wenn du dazu noch reden willst, anderer Thread please.
Nö, dass dich das ärgert verstehe ich durchaus. Finds dennoch dumm extreme zu vergleichen. Bin mehr darüber schockiert das wir innerhalb Deutschlands so große Unterschiede haben aber das liegt sicherlich dran weil bei euch in Bayern deutlich mehr Industrie vor Ort ist und die Nachfrage somit genutzt wird. Verstehe zudem weiterhin nicht wieso das Abschöpfen nur bei Energieunternehmen vorgenommen wird aber nicht bei Mineralölkonzernen.
Andere Marktgegebenheiten die andere Umsetzungen bedürfen, abgesehen davon das niedrige Benzinpreise politisch nicht gewollt sind.

Was bisher geschah:

[X] Wir haben kein Problem mit der Inflation
[X] Wir haben kein Problem mit der Gasversorgung
[X] Wir haben kein Stromproblem
[] Es wird keine Masseninsolvenzen geben

Mein Krisen-Bingo Zettel:

[] Die deutsche Wirtschaft ist robust und wird das wegstecken
[] Die Stabilität des Finanzsystems steht außer Frage
[] Die Eurozone wird gestärkt aus dieser Krise hervorgehen
[] Die Einlagen der Bürger sind sicher

Aber mal im ernst: Ist gerade einfach ne wilde Zeit in der sich imho die Verfehlungen der letzten 16 Jahre rächen. Bleibt zu hoffen, dass Putin möglichst schnell die Luft ausgeht, damit ein wenig Normalität einkehren kann.

@Brod
Ein Blackout ist immer eine reale Bedrohung aber wenn du es selbst eher für unwahrscheinlich hältst, dann erkläre dies doch dann erstmal lieber deinen eigenen Eltern als anderen Leuten, die es ebenfalls für eher unwahrscheinlich halten um diese gleich als Menschen hinzustellen, welche damit jegliche Besorgnis weg wischen :shakehead:

Zuletzt bearbeitet:
Strompreisbremse in Österreich 🇦🇹 ist jetzt fix. Soweit ich das verstanden habe:

1) die ersten 2900 kwh sind auf 10 cent beschränkt(dazu kommen natürlich die ganzen Abgaben und Steuern also realistisch eher 25-30 Cent schätze ich)

2) sollte der Normalpreis über 40cent steigen ist die Bremse kaputt und man zahlt, bei 50 Cent zB 20 Cent pro kwh

3) alles über 2900kwh zahlt man den vollen Preis, also zB 50cent...

Gut für alle die unter 2900kwh bleiben. Für Familien wird das aber hart und stromboiler sollte man auch nicht nutzen. Wie sieht es in Deutschland 🇩🇪 aus? 🤔

Die 6-7% können genau diese fehlenden Prozent sein, welche benötigt werden, um den Bedarf zu decken, bevor man Gaskraftwerke überhaupt anschalten müsste. Jedensmal, wenn das der Fall ist, treibt es den Preis hoch.
Also hat es natürlich einen Einfluss auf den Strompreis.

Der Großteil der Energieproduktion läuft auch nicht über EEs, sondern nur ein Bruchteil.

Um das noch einmal zu verdeutlichen.
Beispiel 04.08. 14:00
Realisierter Stromverbrauch
~16.000 MWh
Stromerzeugung Gaskraftwerke
-870MWh

Die Residuallast Gaskraftwerke 870MWh.
Anteil am Stromverbrauch 5,4%

Hätte man nun eine Grundlast von AKWs zum dem Zeitpunkt von 6%, müsste man die Gaskraftwerke gar nicht hochfahren. Der Preis wäre nach Merit Order damit geringer. Gehandelt werden am Spotmarkt Stunden oder Viertelstunden. Damit auch der Durchschnittspreis für längere Lastbänder.
Umso häufiger solche Momente, umso größer der Einfluss auf den Tages-, Wochen- und Monatspreis.

Strompreisbremse in Österreich 🇦🇹 ist jetzt fix. Soweit ich das verstanden habe:

1) die ersten 2900 kwh sind auf 10 cent beschränkt(dazu kommen natürlich die ganzen Abgaben und Steuern also realistisch eher 25-30 Cent schätze ich)

2) sollte der Normalpreis über 40cent steigen ist die Bremse kaputt und man zahlt, bei 50 Cent zB 20 Cent pro kwh

Gut für alle die unter 2900kwh bleiben. Für Familien wird das aber hart und stromboiler sollte man auch nicht nutzen. Wie sieht es in Deutschland 🇩🇪 aus? 🤔
Soll da auch kommen, Rahmenbedingungen unklar....wie sieht es mit der Finanzierung in Ö aus?

Die 6-7% können genau diese fehlenden Prozent sein, welche benötigt werden, um den Bedarf zu decken, bevor man Gaskraftwerke überhaupt anschalten müsste. Jedensmal, wenn das der Fall ist, treibt es den Preis hoch.
Also hat es natürlich einen Einfluss auf den Strompreis.

Der Großteil der Energieproduktion läuft auch nicht über EEs, sondern nur ein Bruchteil.

Ist er sehr wohl. Dieses Jahr sogar ca 50%

Ist er sehr wohl. Dieses Jahr sogar ca 50%

Das ist die Stromerzeugung und nicht Energie allegmein. Bei der Energie sind es nur ca. 20%.
Dazu ist das nur ein Saldo für ein Jahr. So funktionkert der Strommarkt aber nicht, daher ist die Zahl nichts wert.
Es gibt Momente, da können wir 100% decken und produzieren sogar zu viel, es gibt Momente, da produzieren wir maßgeblich zu wenig.
Relevant im Netz ist aber, das zu jedem Zeitpunkt (Punkt! und nicht Zeitraum) die Erzeugung dem Bedard entspricht.

Das habe ich hier alles schon detailiiert beschrieben und es ist einfach erschreckend und nervig, dass man jedesmal wieder von vorne beginnen muss und gerade die User mit der größten Klappe absolut Ignorant gegenüber den einfachsten Grundlagen zu sein scheinen, weswegen die Diskssionen keinen Schritt weiter kommen.

Um das noch einmal zu verdeutlichen.
Beispiel 04.08. 14:00
Realisierter Stromverbrauch
~16.000 MWh
Stromerzeugung Gaskraftwerke
-870MWh

Die Residuallast Gaskraftwerke 870MWh.
Anteil am Stromverbrauch 5,4%

Hätte man nun eine Grundlast von AKWs zum dem Zeitpunkt von 6%, müsste man die Gaskraftwerke gar nicht hochfahren. Der Preis wäre nach Merit Order damit geringer. Gehandelt werden am Spotmarkt Stunden oder Viertelstunden. Damit auch der Durchschnittspreis für längere Lastbänder.
Umso häufiger solche Momente, umso größer der Einfluss auf den Tages-, Wochen- und Monatspreis.

Wie man in Krisenzeiten am merit order Prinzip weiter festhalten kann ist einfach unbegreiflich. Anstatt das Problem im keim zu ersticken, denkt man sich workarounds aus wie z.b. die übergewinnsteuer für Energieerzeuger, was haufenweise Bürokratie und Rechtsfragen verursacht :shakehead:

Wie man in Krisenzeiten am merit order Prinzip weiter festhalten kann ist einfach unbegreiflich. Anstatt das Problem im keim zu ersticken, denkt man sich workarounds aus wie z.b. die übergewinnsteuer für Energieerzeuger, was haufenweise Bürokratie und Rechtsfragen verursacht :shakehead:

Ich will nicht sie Bürokratie wissen, wenn man das Merit-Order abschaffen will.
Aktuell wüsste ich nicht mal wie wir die Systeme auf Links drehen müssten, wenn es da Änderungen geben sollte. Tendiere da aber gerade eher zu Schweißperlen xD

Wiir sind zu viert und bleiben locker unter 2900KWh. Dieses Jahr dürfte es sogar noch weniger werden...

Aktuell wüsste ich nicht mal wie wir die Systeme auf Links drehen müssten, wenn es da Änderungen geben sollte. Tendiere da aber gerade eher zu Schweißperlen xD

Keine Ahnung wie festgefahren der preismechanismus ist. Aus der sicht eines Programmierers müsste man einfach 2-3 Zeilen code eurer Software ändern ;-)

Keine Ahnung wie festgefahren der preismechanismus ist. Aus der sicht eines Programmierers müsste man einfach 2-3 Zeilen code eurer Software ändern ;-)

Mah, da bin ich nicht so sicher. Tendenziell ja, wenn es nur darum geht den Gesamtpreis anstatt aus einen Wert dann aus prozentualen Anteilen zu machen. Für den Fall dass man die Inputparameter auch entsprechend bekommt.

Sollten die Anteile am Ende auch auch aufgeschlüsselt übertragen werden, sind auch unzählige Formate und Nachfolgesysteme anzupassen.
Und da kann es schnell echt eklig werden.

Habe da in unseren Energiesystemen schon zu viel erlebt, als auch Anforderungen anfänglich einfach klangen....daher ein wenig vorsichtig mit "einfach" 🙂

Willst es unten richtig einordnen, verdrehst es dir in der Hinsicht dann aber wieder. Habe mehrmals gesagt, dass er eher unwahrscheinlich ist, aber gerade natürlich eine reale Bedrohung darstellt.

Bei der AKW-Frage gibt es nichts zu verharmlosen. Das ist einfach nur dumm.

Korrekt. Ist genau meine Weltanschauung xD
Du hast doch bei dem Thema mit den größten Blödsinn gelabert und warst auch mit dem "wir halten dem Druck stand" - Spruch gemeint. Deine gesamten Beschwichtigungen bei dem Thema (und anderen Dingen) waren doch zuletzt nur unbrauchbarer Quatsch. Und dann willst trotzdem noch anderen vorwerfen, dass sie Panikmache schieben....warum? Weil es gerade so geil aussieht bei uns oder was.

Und wieder und das bleibt ekelhaft und komplett fürn Arsch kommst du an und schiebst gewisse Meinungen direkt einer Ideologie zu. Ist nicht nur beleidigend, sondern hauptsächlich saudumm.

Ich weiß das ich mietfrei in deinem Kopf wohne aber du mußte dich trotzdem nicht ständig angesprochen fühlen, wen ich was Kund tue. Warst du nicht.

Als du diese ellenlange Texte geschrieben hast, indenen du dich verteidigst da du ja all diese Sachen gar nicht behauptet hast, Ist es nicht einmal in deinen Sinn gekommen, daß du vielleicht gar nicht gemeint warst?!

Wertschöpfend ist eher, wenn sich Personen ihren Wunschjob aussuchen dürfen und dort ihr maximales Potenzial entfalten, ohne vorher in Existenznot geraten zu müssen.

Ich denke die Verteilung der beruflichen Interessen in der Bevölkerung ist anders, als der Bedarf der Berufe wie er für eine gut funktionierende Gesellschaft benötigt wird.

Die Berufe in denen Mangel herrscht, sind ja allgemein eher anstrengend, stressig oder unbequem wie Pflege, Handwerk oder Produktion

Und wenn ein ineffizient organisierter Arbeitsmarkt den Wunschjob nicht hergibt, dann doch lieber keinen Job als den falschen Job

Die meisten Jobs würde man nicht tun, wenn man nicht dafür bezahlt wird obwohl sie getan werden müssen.

Darum nennt man es auch Arbeit und nicht Hobby.

Wenn jemand keine Lust zum Arbeiten hat, sollte man sich mit dem "Warum?" (nicht sinnstiftende Arbeit, niedrige Bezahlung, prekäre Arbeitsbedingungen, etc.) beschäftigen und vielleicht dort mal ansetzen.

Das warum kann ich dir erklären. Arbeit nervt und genau deswegen ist es auch so asozial auf Kosten der Arbeit anderer zu leben, wenn das gar nicht nötig ist, weil die dann die bequemen und faulen mit durchfüttern muss

Dann haben Menschen sicherlich viel mehr Lust. Arbeitsunwillig heißt nämlich nicht immer arbeitsunwillig, sondern vielleicht auch arbeitsunwillig "unter diesen Bedingungen". :kruemel:

Du willst einfach nur auf Kosten anderer Leben

CW mit einem recht hohen Altersschnitt ist definitiv nicht repräsentativ, weil der Prozentsatz an Arbeitsunwilligen sicher höher ausfallen würde, je mehr junge Leute an so einer Umfrage teilnehmen

Ja zoomer wollen wohl alle nur noch politische Aktivisten und Youtuber werden.

Mal ne blöde Frage: Warum werden nicht die AKW's angeschaltet, um uns über den Winter zu bringen?

Ich habe gehört die Ausbildung eines Reaktor Fahrers dauert ungefähr drei Jahre. Und viel Personal und know how ist dauerhaft verloren

Das habe ich hier alles schon detailiiert beschrieben und es ist einfach erschreckend und nervig, dass man jedesmal wieder von vorne beginnen muss

Ich verstehe auch nicht, warum niemand auf den Sachverhalt eingehen will.

Niemand von den grünen hier, kann erklären wie das Problem der ständig schwankenden Strommenge sinnvoll gelöst werden soll.

Trotzdem sind sie felsenfest davon überzeugt Gas Atom und Kohle komplett abzuschaffen und alle freien Flächen einfach mit Solar und Windkraftanlagen zupflastern zu müssen damit unsere Energieversorgung gesichert ist.

Ich weiß auch nicht, ich habe immer häufiger das Gefühl die meisten Menschen wollen sich nur noch gegenseitig in ihren Vorurteilen bestätigen und wollen gar keine sinnvolle Lösung finden.

Müsste man nicht einfach den Gaspreis ausklammern und den nächst höchsten Preis auf alle anderen Quellen umschlagen? Warum sollte das nicht möglich sein?

Also in den letzten drei Jahren wurden so viele Grundrechte eingeschränkt, Notstandsgesetze eingeführt, Menschen in den Ruin getrieben usw. Alles mit dem Notstand begründet.

Aber so ein fucking Abrechnungssystem ein bisschen zu verändern soll jetzt nicht mehr möglich sein?

Ea wäre problemlos möglich, man will es nur nicht aus irgendeinem Grund. Man müsste nicht Mal irgendwelche neue Infrastruktur bauen oder Leute einarbeiten.

Mah, da bin ich nicht so sicher. Tendenziell ja, wenn es nur darum geht den Gesamtpreis anstatt aus einen Wert dann aus prozentualen Anteilen zu machen. Für den Fall dass man die Inputparameter auch entsprechend bekommt.

Sollten die Anteile am Ende auch auch aufgeschlüsselt übertragen werden, sind auch unzählige Formate und Nachfolgesysteme anzupassen.
Und da kann es schnell echt eklig werden.

Habe da in unseren Energiesystemen schon zu viel erlebt, als auch Anforderungen anfänglich einfach klangen....daher ein wenig vorsichtig mit "einfach" 🙂

Wenn der teuerste Lieferant den preis bestimm, muss ja sowieso übertragen werden, welche Kraftwerke zugeschaltet wurden, oder?

Wen man hier den thread/forum als Maßstab nimmt, so ist es keine Frage ob der Blackout kommt sondern wann.
Das spiegelt nun mal überhaupt nicht die Realität wieder, da alle Experten sich einig sind, das dies ein sehr unwahrscheinliches Szenario ist.
Und wen man genau auf diese Expertenaussagen verweist, muss man sich hier anhören, man spiele hier nur alles runter und verharmlose.
wie du einfach mal von "alle" Experten sprichst, wo doch gerade die letzten Monate die warnenden Stimmen von sachbewanderten Leuten aus der Energiewirtschaft oder Landesverteidigung, die vor genau so einem möglichen Szenario waren, überall in den Medien sind und auch diejenigen, die noch keine Gefahr sehen, sicher nicht im detail vorausschauen können, welchen Einfluss die ausbleibenden Gaslieferungen, Niedrigflusspegel und nur mehr zur Hälfte laufende AKWs in Frankreich auf die europäische Netzsicherheit haben.

Jeder fischt hier ziemlich im Trüben, weil es so ein Krisenszenario, wo alle denkbar ungünstigen Konstellationen geballt zusammentreffen, so nach dem zweiten Weltkrieg noch nicht gab.
Was quatsch ist.
Keiner leugnet die Gefahr eines Black Out, man ordnet sie nur korrekt ein.

Wundert auch nicht, daß hier gefühlt immer die selben Leute den Untergang verkünden.
Europa dürfte es schon seit jahren nicht mehr geben, wegen EU und Eurokrise, Globalisierung ist Geschichte wegen Finanzkrise und regieren tut hier längst die Scharia, wegen Flüchtlingskrise.

Man kennt es

:nix:
Man muss weder ein Untergangsapologe sein, um nüchtern als Tatsache anzuerkennen, dass die EZB, die in Summe bereits Anleihenkäufe in vierstelliger Milliardenhöhe zur Stützung der Südländer tätigte, nun vor dem Dilemma steht, kaum den Leitzins erhöhen zu können, da sich Italien dann nicht mehr günstig verschulden kann und darum eine ihren primären Kernkompetenzen - die Geldwertstabilität - hintanstellen muss.

Noch muss man rechtsaußen sein, um wertungsfrei jährliche Mehrkosten in zweistelliger Milliardenhöhe für migrationsbedingte Ausgaben zu beziffern.

oder die Lockdowns in den schwersten Phasen der Pandemie anders als absolut notwendig und alternativlos zu sehen (was ich zu 100% tue) und trotzdem halt auch einfach zur Kenntnis nehmen, dass uns diese letzten beiden Jahre wirtschaftlich - auch wenn unvermeidbar - schon stark vorgeschwächt haben.

und nun eben in diesem besch.. eidenen Jahr alle Krisen der Vorjahre sich kumulieren. :nix:

Müsste man nicht einfach den Gaspreis ausklammern und den nächst höchsten Preis auf alle anderen Quellen umschlagen? Warum sollte das nicht möglich sein?

Wenn der teuerste Lieferant den preis bestimm, muss ja sowieso übertragen werden, welche Kraftwerke zugeschaltet wurden, oder?

Wenn es nur darum geht den Gaspreis auszuklammern (ich hatte eher prozentuale Anteile im Kopf, in der Art 90MW sind von EEs, 10MW von Gas, entsprechend der Anteil am Preis), dann stelle ich mir aber die Frage, wer die Gaskraftwerke bezahlt. Der Preis deckt ja immerhin ihre variablen Kosten und die Energie von denen wird ja gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Hakle und Görtz trifft es nun den nächsten

Pleite in Kronach
4000 Jobs betroffen: Automobilzulieferer Dr. Schneider ist insolvent

Das nächste Unternehmen ist insolvent: Dr. Schneider, ein international tätiger Automobilzulieferer aus dem Raum Kronach musste den Antrag stellen. Insgesamt sind 4000 Beschäftigte betroffen.

Ansonsten auch erwähnenswert:

Metallindustrie: 40 CEOs warnen EU vor dauerhafter Deindustrialisierung

40 Vorstandsvorsitzende der europäischen Metallindustrie haben die Staats- und Regierungschefs der EU vor der existenziellen Bedrohung durch die Energiekrise gewarnt, und zu Sofortmaßnahmen aufgerufen. Der europäische Metallverband Eurometaux fordert Sofortmaßnahmen der EU, um eine dauerhafte Deindustrialisierung durch steigende Strom- und Gaspreise zu verhindern. Eurometaux ist laut eigener Aussage als Dachverband die „entscheidende Stimme der Nichteisen-Metallerzeuger und -verwerter“ in Europa.

[...]

Europa hat laut Angaben des Verbands bereits rund 1 Million Tonnen seiner Primär-Aluminiumproduktion durch Kürzungen und Schließungen in den Jahren 2021 und 2022 verloren. Dies entspricht 50 Prozent der gesamten Primär-Aluminiumproduktion in der EU

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom