Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Die CPUs liegen ziemlich gleich auf und machen bei dem Budget keinen großen Unterschied.

Ich habe mal etwas zusammen geklickt, da mich die Preise gerade selbst interessiert haben und bin bei 2900€ gelandet. Sparpotenzial liegt vor allem bei der Grafikkarte, welche knapp die Hälfte des Preises ausmacht. Hier könnte man eine Nummer kleiner wählen. Der Rest sollte aber für seine Bedürfnisse passen und sollte als erste Orientierung dienen.
Top danke, gebe ich mal als Startpunkt weiter :goodwork:
 
So ich rüsten mein AM4 System auf. 5900x war sehr günstig und eine 1TB nvme.

Nächstes Jahr dann noch eine neu GPU und gut ist es für die nächste Zeit.

Von einem 1700x zu dieser CPU ist schon ein ordentlicher Sprung
ich bin vom 1600 auf 5800x und yep, das ist spürbar. sata-ssd + hdd gegen 2 nvme-laufwerke ausgetauscht.
kann dich absolut nachvollziehen :yeah:

han dann noch die 5700xt gegen eine 4070 ausgetauscht.
was hast du denn für eine gpu?
 
ich bin vom 1600 auf 5800x und yep, das ist spürbar. sata-ssd + hdd gegen 2 nvme-laufwerke ausgetauscht.
kann dich absolut nachvollziehen :yeah:

han dann noch die 5700xt gegen eine 4070 ausgetauscht.
was hast du denn für eine gpu?
GTX 1080

Wwr damals richtig günstig aber für Alan Wake 2 reicht es halt nicht mehr. Daher auch CPU wechsel
 
GTX 1080

Wwr damals richtig günstig aber für Alan Wake 2 reicht es halt nicht mehr. Daher auch CPU wechsel
meine 5700xt wurd auch nicht mehr von aw2 supported - und das ist eine 4 jahre alte gpu :heul:
und p.s.: wie schnell läuft denn dein ram? falls du noch ein bisschen mehr rausholen möchtest: die x-prozessoren ohne 3d-cache profitieren auch gut von schnellem ram
 
vorab: keine kaufberatung für einen neuen pc, nur ein teil.

ich habe mir 2019, wie so ein richtiger kacknoob, einen komplett-pc auf ebay gekauft :blushed: lief zwar fairerweise vernünftig, aber die komponenten waren halt low end und der gezahlte preis insgesamt sicher zu hoch.

jetzt habe ich über die zeit eigentlich stück für stück alles gegen bessere teile ausgetauscht. einzig das gehäuse ist noch übrig.

gibt es zufällig gute tipps für ein atx-gehäuse mit 'nem guten airflow?

gerne, sofern möglich, im zweistelligen euro-bereich und mit option, eine grafikkarte ü30 cm einzubauen.

thx :yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Klassiker ist da das PURE BASE 500DX von be quit!, was einen guten Airflow mit drei vorinstallierten Lüftern hat. Aber sollte schon die DX-Version sein.

Kannst dir ja mal Tests dazu durchlesen.
 
Kann das Pure Base 500DX nur empfehlen, hatte das in Verwendung in meinem "alten" Rig, den ich meinem Bruder vermacht habe.

Sowohl mit ner 3080 als auch mit der 4090 war die Hardware stets kühl und auch akustisch kaum wahrnehmbar.

Ist natürlich subjektiv, aber fands für den Preis auch sehr hübsch und wertig.
 
Ich weiß nicht wofür das DX steht, vermute die Qualität der verbauten Lüfter. Habe selbst das PureBas 600, das hat auch zwei Lüfter vorinstalliert (140 vorne, 120 hinten, aber glaube die sind nicht PWM kompatibel) und ja, kann es auch nur empfehlen. Und weil ich keine Weihnachtsbeleuchtung im Case habe, sind die Seitenteile auch gut gedämmt.
 
Schaue ja gerne die Videos vom Youtubekanal von Hardwaredealz. Die bauen ja oft PCs in bestimmten Preisklassen. Taugen die auch was? Kumpel meint, dass die von Hardwaredealz schon gut Ahnung haben. Also ein fertiger Gaming PC von Amazon, scheint laut denen nicht so zu taugen :coolface:
 
Schaue ja gerne die Videos vom Youtubekanal von Hardwaredealz. Die bauen ja oft PCs in bestimmten Preisklassen. Taugen die auch was? Kumpel meint, dass die von Hardwaredealz schon gut Ahnung haben. Also ein fertiger Gaming PC von Amazon, scheint laut denen nicht so zu taugen :coolface:

Die füttern doch sehr ein bestimmtes sparbewusstes Publikum, daher auch der "Dealz" im Namen. Ich habe teilweise den Eindruck, dass man da bestimmte Aspekte gerne unter den Tisch fallen lässt, vor allem wenn man immer die AMD Grakas aus Preisbremser reindrückt. :D
Nur muss man sich eben fragen, ob man 2023/24 noch deutlich über 1000€ für ein Gerät ausgibt, bei dem man bestimmte Aspekte hart einbremst. Gerade das Review dort zur 4060ti machten für mich Null Sinn, denn der Witz bei der Ti ist die Option für 16GB VRAM bei einer CUDA-fähigen Karte. Dann fummeln die mit einer 8GB Version rum und erzählen was vom Preis.
Beim 1200€er Bereich will man dann immer schnell von der 4070er weg, weil sie "nur" 12GB hat. Dann hat man aber wieder das Problem, dass die günstigere AMD Karte eben einiges nicht so gut machen kann, gerade im Bereich Bild- und Video-KI. Wird aber nicht erwähnt. Was mich neulich auch wundert ist die Idee, heute noch einen PC mit einer 1GB SSD zu bauen, bei 1200€ Geld. Klar, müssen wir selber wissen, sagt der Herr auch immer. Nur nimmt man sich da auch Optionen, gerade wenn man ein bisschen was mit Video machen möchte, was ja heutzutage nix besonderes ist, weil viele von uns gute Kameras im Smartphone haben.

Anders gesagt: wenn du nur einen PC fürs Gaming möchtest und nix Anderes, dann ist der Channel top. Auch gerne die Bauanleitungen schauen. Außerhalb dessen ist es mit der Tiefe der Kompenentenberatung eher dünn.
 
Die füttern doch sehr ein bestimmtes sparbewusstes Publikum, daher auch der "Dealz" im Namen. Ich habe teilweise den Eindruck, dass man da bestimmte Aspekte gerne unter den Tisch fallen lässt, vor allem wenn man immer die AMD Grakas aus Preisbremser reindrückt. :D
Nur muss man sich eben fragen, ob man 2023/24 noch deutlich über 1000€ für ein Gerät ausgibt, bei dem man bestimmte Aspekte hart einbremst. Gerade das Review dort zur 4060ti machten für mich Null Sinn, denn der Witz bei der Ti ist die Option für 16GB VRAM bei einer CUDA-fähigen Karte. Dann fummeln die mit einer 8GB Version rum und erzählen was vom Preis.
Beim 1200€er Bereich will man dann immer schnell von der 4070er weg, weil sie "nur" 12GB hat. Dann hat man aber wieder das Problem, dass die günstigere AMD Karte eben einiges nicht so gut machen kann, gerade im Bereich Bild- und Video-KI. Wird aber nicht erwähnt. Was mich neulich auch wundert ist die Idee, heute noch einen PC mit einer 1GB SSD zu bauen, bei 1200€ Geld. Klar, müssen wir selber wissen, sagt der Herr auch immer. Nur nimmt man sich da auch Optionen, gerade wenn man ein bisschen was mit Video machen möchte, was ja heutzutage nix besonderes ist, weil viele von uns gute Kameras im Smartphone haben.

Anders gesagt: wenn du nur einen PC fürs Gaming möchtest und nix Anderes, dann ist der Channel top. Auch gerne die Bauanleitungen schauen. Außerhalb dessen ist es mit der Tiefe der Kompenentenberatung eher dünn.
ums "Gamen" gehts denen vermutlich auch hauptsächlich. Haben jetzt auch wirklich ne coole Benchmark Funktion bei denen auf der Homepage miteingebaut. Ich glaube auch, dass z.B "der Bauer" noch mehr in die Tiefe geht. Aber für mich als "Laie", ist das echt immer sehr interessant anzuschauen.
 
ums "Gamen" gehts denen vermutlich auch hauptsächlich. Haben jetzt auch wirklich ne coole Benchmark Funktion bei denen auf der Homepage miteingebaut. Ich glaube auch, dass z.B "der Bauer" noch mehr in die Tiefe geht. Aber für mich als "Laie", ist das echt immer sehr interessant anzuschauen.
ich mag #gamingschrott :coolface:
 
Auch wenn ich eigentlich sparen wollte ( :coolface: ): Kennt hier einer einen (guten) Notify-Account - z.B. Twitter / X - für Resupply von RTX Super-GPUs? Ich schiele momentan auf die RTX 4070 Super in der Founder's Edition. Auf der Webseite von Nvidia, wo es die Karte regulär zu kaufen gibt, ist sie jedoch kurz nach Marktstart anscheinend sofort wieder vergriffen gewesen :hmm:
Ich dachte, die Scalper-Scheiße wäre vorbei, aber auf eBay habe ich schon wieder Angebote der gerade erst erschienen 4070 Super entdeckt, natürlich zu Wucherpreisen :hmm:
 
Ich dachte, die Scalper-Scheiße wäre vorbei, aber auf eBay habe ich schon wieder Angebote der gerade erst erschienen 4070 Super entdeckt, natürlich zu Wucherpreisen :hmm:
Das wird nie vorbei sein, zudem sind die Preise sowieso schon von Haus aus viel zu hoch. Die 4070 Super ist eine 700€ Karte die mit 12GB heute schon am PC veraltet ist. Wenn dein Bildschirm noch Full HD 1080p Auflösung hat, dann geht es, aber bei 1440p oder 4K wirst du 1-2 Jahren kaum ein neues Spiel zocken können. Hogwarts Legacy, diverse Sony-Ports (TLOU Part 1+2) und andere ruckeln und stottern schon mit 12GB ab 1440p.

Unter 16GB (=4070Ti Super) würde ich heute nicht mehr kaufen, aber diese Karten sind ebenso wie die 4070 Super komplett überteuert - AB 900€ (!). Aktuell macht es am PC wenig Spaß wenn man keine 4090 hat die 2.000€ kostet.

 
Das wird nie vorbei sein, zudem sind die Preise sowieso schon von Haus aus viel zu hoch. Die 4070 Super ist eine 700€ Karte die mit 12GB heute schon am PC veraltet ist. Wenn dein Bildschirm noch Full HD 1080p Auflösung hat, dann geht es, aber bei 1440p oder 4K wirst du 1-2 Jahren kaum ein neues Spiel zocken können. Hogwarts Legacy, diverse Sony-Ports (TLOU Part 1+2) und andere ruckeln und stottern schon mit 12GB ab 1440p.

Unter 16GB (=4070Ti Super) würde ich heute nicht mehr kaufen, aber diese Karten sind ebenso wie die 4070 Super komplett überteuert - AB 900€ (!). Aktuell macht es am PC wenig Spaß wenn man keine 4090 hat die 2.000€ kostet.

Wobei ja jetzt auch vermehrt die ganzen scaler immer mehr ins Spiel kommen wodurch zukünftige Spiele in Sachen Performance/Leistung eventuell nicht mehr so fordernd sind.
 
Das wird nie vorbei sein, zudem sind die Preise sowieso schon von Haus aus viel zu hoch. Die 4070 Super ist eine 700€ Karte die mit 12GB heute schon am PC veraltet ist. Wenn dein Bildschirm noch Full HD 1080p Auflösung hat, dann geht es, aber bei 1440p oder 4K wirst du 1-2 Jahren kaum ein neues Spiel zocken können. Hogwarts Legacy, diverse Sony-Ports (TLOU Part 1+2) und andere ruckeln und stottern schon mit 12GB ab 1440p.

Unter 16GB (=4070Ti Super) würde ich heute nicht mehr kaufen, aber diese Karten sind ebenso wie die 4070 Super komplett überteuert - AB 900€ (!). Aktuell macht es am PC wenig Spaß wenn man keine 4090 hat die 2.000€ kostet.

Ich stimme zwar zu, dass mehr V-RAM besser wäre (16 statt 12 GB), aber so extrem finde ich das nun auch nicht. Und nach der Logik dürfte ich ja nie von meiner RTX 2080 upgraden, und die performt in vielen Spielen mittlerweile nicht mehr so, wie ich es mir das wünschen würde. Eine RTX 4090 würde ich mir nicht kaufen. Aber die RTX 4070 Ti Super wäre eine Option, die ich auch schon auf dem Schirm hatte. Die soll ja am 24. Januar veröffentlicht werden.
 
Zurück
Top Bottom