Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Hab bei einigen Black Friday Deals zugeschlagen und mich gleich mit paar games eingedeckt :)

  • Elden Ring
  • Tales of Arise
  • Resident Evil 8
  • Dark Pictures Anthology game 3 + 4 +The Quarry (spiele ich mit meiner Frau)
  • Cyberpunk

Eine Frage noch: Da das Notebook zwischen mehreren Räumen hin und herwechseln soll, wollte ich mir noch ein zweites Netzteil/Adapter kaufen.

Die Originalen kosten teils über 100€ für das MSI Katana 15 B13VGK-1434. Kann man auf andere ausweichen oder ist das in der Regel ein unnötiges Risiko, welches zu Schäden führen kann?
 
Die Hersteller sichern sich zwar gerne ab, in dem sie Garantie ausschließen, wenn keine original Netzteile verwendet werden.
Aber solange das NT jetzt kein absoluter billiger "Chinaböller" ist und den gleichen In- und Output hat wie das Original sollte da eigentlich nicht allzu viel passieren.

 
Das Notebook ist heute angekommen. Wollte es eben einschalten und habe festgestellt, dass das Netzteil komische Geräusche macht. Es fiept und piepst nonstop. Nicht super laut, aber hörbar wenn man nah dran ist. Wei´ß jemand was es damit auf sich hat?
 
Bei so kompakten Netzteilen, welche vermutlich sehr günstig produziert werden, kommt sowas schonmal vor. Denk wenn es wirklich störend/nervig ist, kann man das sicher austauschen lassen.
 
Irgendwie komme ich bei der Windows-Installation grade nicht voran. Es kann kein Laufwerk gefunden werden. Google Suche ergibt, dass ich zuvor die passenden Treiber finden muss. Allerdings werde ich nicht wirklich schlau wo bzw wie ich die richtigen finde.

Edit: hat sich erledigt. Hatte zuvor die falschen Treiber geladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal die Convertibles durchgeschaut und folgende drei gefunden. Die sind alle okay, unterscheiden sich etwas nach Leistung im Preis. Da du aber eh nach einem Black Friday Angebot Ausschau halten willst, kannst du wohl bei einem der drei zuschlagen.


Bei den Tablets mit lösbarer Tastatur gibt es im Grund nur die Surfaces, wobei die leistungstechnisch eh deinem Arbeitslaptop entsprechen. Von der Leistung sieht das noch am Brauchbarsten aus, aber ist halt recht teuer für die verbauten Komponenten.

Nachtrag:
Theoretisch könntest du dir auch Steam Deck und Konsorten anschauen, da für deine Verwendungszwecke ebenfalls gut geeignet und angenehmer zu halten sind. Das Lenovo Legion Go kannst du sogar als Tablet verwenden.

Danke. Ich brauch schon ein Gerät, was ich idealerweise als Laptop/Tablet verwenden kann. Daher wären Handhelds nicht so geeignet.

Also bei den Laptops kann ich die scheinbar so drehen, dass ich diese als Tablett verwenden kann. Stört dann die Tastatur nicht, wenn man diese mal an den angewinkelten Beinen haben sollte? Die Tastatur wird man dort wohl nicht normal aus den Scharnieren rausbekommen?

Beim Surface Pro hätte ich wohl ein Super Tablet, was ich scheinbar auch mit 1 - 2 Bildschirmen verwenden kann, aber kann ich dort auch zusätzlich eine kabellose USB-Tastatur bzw. Maus anschließen?

(Kabel) Kopfhörer mit USB Type C (für beispielsweise Bahn) könnte ich nicht anschließen, es sei denn es gibt ein Adapter dafür?
 
Ob dich die Tastatur stört, hängt vermutlich von deiner Toleranz ab. Ist auf jeden Fall größer als ein reines Tablet.

Kabellose Tastaturen und Mäuse kannst du über Bluetooth verbinden.

Es sind zwei USB-C Anschlüsse vorhanden, an denen du auch die Kopfhörer anschließen kannst.
 
Da ich absolut keine Ahnung habe und seit Jahren aus der Materie raus bin:

Meine Mutter benötigt einen neuen Rechner, tendiert aber eher zu einem Laptop, den sie an ihren Monitor anschließt. Sie spielt keine Grafikhungrigen Sachen, sollte halt das meiste von Steam auf normalen settings bieten können. Nach was muss ich schauen, oder achten?

Danke schon Mal für die Antworten :)
 
Also noch Einstiegsklasse, was eine interne oder Einstiegsgrafikkarte bedeutet. Habe jetzt beim Überfliegen zwei Möglichkeiten entdeckt, welche wohl beide brauchbar sein sollten. Das Gigabyte sollte noch 8GB RAM spendiert bekommen, ist aber relativ problemlos selber machbar.
 
Kollege braucht einen neuen Rechner zum zocken aber auch zum arbeiten.
So 3D Modellierung und Renderzeugs usw.
Ist dann eher Intel zu empfehlen oder zieht da AMD auch weg?
 
Vom Preis gibt's sich das doch auch nicht viel?
Die CPUs liegen ziemlich gleich auf und machen bei dem Budget keinen großen Unterschied.

Ich habe mal etwas zusammen geklickt, da mich die Preise gerade selbst interessiert haben und bin bei 2900€ gelandet. Sparpotenzial liegt vor allem bei der Grafikkarte, welche knapp die Hälfte des Preises ausmacht. Hier könnte man eine Nummer kleiner wählen. Der Rest sollte aber für seine Bedürfnisse passen und sollte als erste Orientierung dienen.
 
So ich rüsten mein AM4 System auf. 5900x war sehr günstig und eine 1TB nvme.

Nächstes Jahr dann noch eine neu GPU und gut ist es für die nächste Zeit.

Von einem 1700x zu dieser CPU ist schon ein ordentlicher Sprung
 
Zurück
Top Bottom