Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Würde gerne mein Gehäuse bequiet pure Base 500 tauschen. Hätte gerne ein Big Tower mit etwas mehr Platz. Verbaut ist u.a. eine 4090. Was gibt's da in dem Preisbereich bis 300€ empfehlenswertes? Leise muss es sein und kein Sichtfenster oder Bling Bling.
 
Würde gerne mein Gehäuse bequiet pure Base 500 tauschen. Hätte gerne ein Big Tower mit etwas mehr Platz. Verbaut ist u.a. eine 4090. Was gibt's da in dem Preisbereich bis 300€ empfehlenswertes? Leise muss es sein und kein Sichtfenster oder Bling Bling.
Habe selbst seit ca. 2 Jahren mit dem PureBase 600 von bequiet zwar nur einen Midi-Tower, bin aber sehr zufrieden damit (generell mit deren Produkten). Im Big Tower Bereich gibt es von denen ja z.B. den Dark Base 900 Tower. Würde persönlich also den empfehlen. Kostet um 220€
 
Ok. Danke. 👍
Bin prinzipiell auch zufrieden mit bequiet. Habe nur blöderweise beim zusammenstellen des PCs damals beim Gehäuse gespart. Keine Ahnung warum ... 🙄
Ist schon alles sehr eng da drin und auch die AiO Kühlung kann ich nicht so verschrauben wie es sein sollte. Nun werd ich die restlichen 2 nvme Plätze verbauen und wenn ich schon beim zerlegen bin das komplette Gehäuse wechseln.
Im Kopf habe ich auch das 900 oder 901er. Aber vielleicht gibts ja auch ne bessere Option.
 
Ich suche derzeit einen Gaming Monitor den ich für die Playstation 5 als perspektivisch für einen PC nutzen kann, und die Auswahl ist ja erdrückend, genauso wie die Preise. Die neuen OLED-Geräte kosten so viel wie ein OLED-Fernseher, nur leider muss es ein OLED sein, da ich diese hässliche LCD-Hintergrundbeleuchtung nicht sehen kann. Kann mir vielleicht jemand einen empfehlen?


Im Blick selbst habe ich aktuell den LG Electronics 27GR95QE-B UltraGear. Der hat im Grunde genommen alles, was ich will. WQHD bei 27 Zoll (sind für mich der perfekte Sweetspot), OLED, HDR 10, sprich 1000 Nits (bei HDR hat alles andere für mich keinen Sinn). Und der Preis ist aktuell mit 690 Euro vertretbar. Muss ich hier noch irgendetwas berücksichtigen oder kann ich hier bedenkenlos zu greifen?
 
Danke für den Test, tatsächlich macht mir nur die maximale Helligkeit etwas Sorgen. Der Preis ist ja mittlerweile gut gesunken. Zum damaligen Zeitpunkt hat der gut 1000 Euro gekostet. Aktuell ist er ja für unter 700 Euro zu bekommen. Er ist auch als reiner Gaming-Monitor angedacht. Dass die Bildschirme zu blau abgestimmt sind, scheint mir ein gängiges Problem bei LG zu sein; ist mir nämlich an meinen LG G2, sowie dem Ultra Gear 27P850-B bereits aufgefallen. Ich hatte mir noch eine Alternative herausgesucht, im Bereich LCD-Bildschirmen, und zwar den MSI MAG 274UPFDE. Der hat eine 4k-Auflösung und kostet mehr als 200 Euro weniger. Ist 4K bei 27 Zoll überhaupt zu empfehlen? Kann mir vielleicht jemand noch einen anderen Monitor im LCD-Bereich empfehlen oder hat jemand den MSI MAG selbst und möchte sich dazu äußern?
 
Was haltet ihr von diesem build, wenn man sich einen komplett neuen PC holen und maximal 1.300,- € ausgeben möchte?

Case: Sharkoon SK3 RGB

MB: MSI B650 Gaming Plus WiFi

CPU: AMD Ryzen 5 7500F

GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT

Memory: Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB

Storage: Lexar NM790 1TB

Cooler: Alpenföhn Ben Revis Nev. B

PSU: MSI MPG A650GF
 
Was haltet ihr von diesem build, wenn man sich einen komplett neuen PC holen und maximal 1.300,- € ausgeben möchte?

Case: Sharkoon SK3 RGB

MB: MSI B650 Gaming Plus WiFi

CPU: AMD Ryzen 5 7500F

GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT

Memory: Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB

Storage: Lexar NM790 1TB

Cooler: Alpenföhn Ben Revis Nev. B

PSU: MSI MPG A650GF
Gar kein feedback? Von niemandem?
Ok... :(
 
Was haltet ihr von diesem build, wenn man sich einen komplett neuen PC holen und maximal 1.300,- € ausgeben möchte?

Case: Sharkoon SK3 RGB

MB: MSI B650 Gaming Plus WiFi

CPU: AMD Ryzen 5 7500F

GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT

Memory: Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB

Storage: Lexar NM790 1TB

Cooler: Alpenföhn Ben Revis Nev. B

PSU: MSI MPG A650GF

Ist eigentlich recht gut, bis auf das Netzteil, wie schon geschrieben. Beim Lüfter würde ich mir vielleicht auch überlegen etwas größeres zu nehmen wie z.B. die Noctua Lüfter, nur um auf der sicheren Seite zu sein.

Aber was CPU und GPU angeht kommt halt immer drauf an, was für Erwartungen du hast (Raytracing, 120+fps, 4k etc.), AMD CPU ist okay, bei der Grafikkarte würde ich mir aber überlegen zu Nvidia zu gehen wegen Raytracing und DLSS, gerade in letzteren ist Nvidia AMD um Welten überlegen, aber die kostet halt auch dementsprechend etwas mehr.
 
Ist eigentlich recht gut, bis auf das Netzteil, wie schon geschrieben. Beim Lüfter würde ich mir vielleicht auch überlegen etwas größeres zu nehmen wie z.B. die Noctua Lüfter, nur um auf der sicheren Seite zu sein.

Aber was CPU und GPU angeht kommt halt immer drauf an, was für Erwartungen du hast (Raytracing, 120+fps, 4k etc.), AMD CPU ist okay, bei der Grafikkarte würde ich mir aber überlegen zu Nvidia zu gehen wegen Raytracing und DLSS, gerade in letzteren ist Nvidia AMD um Welten überlegen, aber die kostet halt auch dementsprechend etwas mehr.
Super, danke dir!
Wollten uns einfach mal wieder etwas holen, um aktuelle games zu zocken. Maximal in Full HD.
Und da wir uns 3 Rechner holen, wurde mir das als Einstieg empfohlen, weil wir wie gesagt maximal 1.300,- pro PC ausgeben wollen 😅
 
Super, danke dir!
Wollten uns einfach mal wieder etwas holen, um aktuelle games zu zocken. Maximal in Full HD.
Und da wir uns 3 Rechner holen, wurde mir das als Einstieg empfohlen, weil wir wie gesagt maximal 1.300,- pro PC ausgeben wollen 😅
Für FullHD reicht die GPU locker. Mit FullHD bräuchtest du auch für RT keine all zu starke Karte, allerdings könnte man sich überlegen eine 4070 (oder 4060ti, aber da würde mir der RAM etwas sorgen machen, die 4060ti ist außerdem langsamer als die AMD, bietet dann aber halt die anderen Vorteile) zu kaufen, allein DLSS3 ist da eine gute Zukunftsinvestition, wobei man sich in FullHD eigentlich kaum Sorgen machen braucht (außer halt bei RT).

Aber im Grunde fährst du mit der AMD Karte bei FullHD auch nicht schlecht, von der Leistung her ist sie definitiv mehr als nur eine Einsteigerkarte.
 
Für FullHD reicht die GPU locker. Mit FullHD bräuchtest du auch für RT keine all zu starke Karte, allerdings könnte man sich überlegen eine 4070 (oder 4060ti, aber da würde mir der RAM etwas sorgen machen, die 4060ti ist außerdem langsamer als die AMD, bietet dann aber halt die anderen Vorteile) zu kaufen, allein DLSS3 ist da eine gute Zukunftsinvestition, wobei man sich in FullHD eigentlich kaum Sorgen machen braucht (außer halt bei RT).

Aber im Grunde fährst du mit der AMD Karte bei FullHD auch nicht schlecht, von der Leistung her ist sie definitiv mehr als nur eine Einsteigerkarte.
Danke dir!
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dieses build als Basis ok ist und man auch später einzelne Komponenten tauschen kann? Weiß ja nicht, ab wann man beispielsweise das MB wechseln sollte oder muss...
 
Danke dir!
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dieses build als Basis ok ist und man auch später einzelne Komponenten tauschen kann? Weiß ja nicht, ab wann man beispielsweise das MB wechseln sollte oder muss...
Ist das denn ein Komplettsystem oder Eigenbau?

Mainboard musst du nur wechseln, wenn du eine neue CPU haben möchtest, dein Mainboard geht bis Ryzen 8000er Reihe afaik.
 
Zurück
Top Bottom