Rouga
L17: Mentor
- Seit
- 24 Apr 2006
Stichwort IPCWoran macht man es denn abseits der Kerne fest, welche CPU besser ist? An der Taktfrequenz? Der 5600 hat pro Core 600 MHz mehr, oder?
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Stichwort IPCWoran macht man es denn abseits der Kerne fest, welche CPU besser ist? An der Taktfrequenz? Der 5600 hat pro Core 600 MHz mehr, oder?
Klar, einen Prozessor tauchst nur alle Jubeljahre mal aus oder kaufst komplett neu. Aber ich würde mir in so einem Fall einfach ein Leistungsbenchmark / Vergleich anschauen und gucken welches Modell sich am besten mit Ansprüchen und auch der persönlichen Preisvorstellung vereinbaren lässt.Ok... das wird für mich ein Buch mit sieben Siegeln bleiben
Danke euch dennoch!
Das mag jetzt blöd klingen, weil ich halt wie gesagt, absolut keine Ahnung von der Materie habe, aber... ich habe die Probleme auch, wenn ich den PC Building Simulator spiele. Habe mir den damals geholt, um irgendwie zumindest ansatzweise zu verstehen, wie das in der Realität funktionieren könnte.Klar, einen Prozessor tauchst nur alle Jubeljahre mal aus oder kaufst komplett neu. Aber ich würde mir in so einem Fall einfach ein Leistungsbenchmark / Vergleich anschauen und gucken welches Modell sich am besten mit Ansprüchen und auch der persönlichen Preisvorstellung vereinbaren lässt.
Ich hab für unsere beiden neuen Gaming-Laptops auch ne SSD von Lexar gekauft (Lexar NM620 1TB).Ich hätte noch eine Anmerkung: Ich persönlich würde Lexar als Massenspeicherhersteller nicht empfehlen. Einmal eine SSD gekauft, 2 Wochen später kaputt gegangen, umgetauscht, 5 Wochen später kaputt gegangen.
Einem Freund ist mal eine Lexar SSD nach knappen 6 Monaten abgeraucht.
Vielleicht einfach Pech und nicht auf die Allgemeinheit beziehbar, aber daher auch nur meine eigene Meinung, von Lexar abzuraten.
Sieht auf jeden Fall nach ner ordentlichen Zusammenstellung aus.Habe jetzt das Netzteil ausgetauscht und nehme das beQuiet! Pure Power 12 M 750 Watt.
Auch den Lüfter habe ich minimal vergrößert und das Gehäuse verändert.
Danke euch noch einmal für das feedback!
Auf jeden Fall sehr ordentliches System.Durch das geniale steamdeck spiele ich immer häufiger mit dem Gedanken mir einen gaminglaptop zu kaufen .
In den letzten Tagen habe ich vermehrt einige Seiten durchforstet und mir einige Modelle rausgesucht die eventuell in frage kommen
Von den Komponenten her , was meint ihr? Habt ihr bessere Alternativen?
Auf jeden FallGaming laptops sind mittlerweile ernsthafte Gaming Geräte.
Die Seite versus.com ist da sehr praktisch.Das mag jetzt blöd klingen, weil ich halt wie gesagt, absolut keine Ahnung von der Materie habe, aber... ich habe die Probleme auch, wenn ich den PC Building Simulator spiele. Habe mir den damals geholt, um irgendwie zumindest ansatzweise zu verstehen, wie das in der Realität funktionieren könnte.
Auch da passiert es mir, dass ich mir beispielsweise eine GPU mit mehr VRAM und eine höheren Taktfrequenz hole und mir das Spiel dann sagt: "nö... die andere GPU ist besser..."
Und auch beim Prozessor ist es oft so, dass ich aufgrund der Werte auf dem Papier nicht weiß, welcher die bessere CPU ist
Cool, danke dir!Die Seite versus.com ist da sehr praktisch.
Da kannst zwei oder mehr Komponenten auswählen und es vergleicht dir direkt diverse Eckdaten.
Mal an einem Beispiel von 2 random Ryzen CPUs.
Da siehst z.B. das der 5700X3D eine wesentlich geringeren Stromverbrauch hat, und nur ungefähr die Hälfte kostet, ansonsten aber in einigen Bereichen etwas unterlegen ist.AMD Ryzen 7 5700X vs AMD Ryzen 7 5800X3D: Was ist der Unterschied?
Was ist der Unterschied zwischen AMD Ryzen 7 5800X3D und AMD Ryzen 7 5700X? Finde heraus welches besser ist und dessen gesamt Leistung in der CPU-Bestenliste.versus.com
4090 brauchst du nie im Leben, vor allem nicht im 1440p Bereich. Dann lieber eine 4080.Moinsen an alle:
Ich habe vor mir nächsten Monat oder im Juni einen neuen Tower PC zusammenzubauen. Mein Laptop ist zwar noch super, aber der Lüfter geht mir dann doch irgendwie auf Dauer auf den Sack. Jetzt einmal eine Frage ins Schwarmgedächtnis, ob ich mir lieber eine 4080 Super kaufen soll oder eine 4090. Ich spiele lediglich zu 1440p und bin mir ziemlich sicher, dass der Aufpreis von fast 1000 € die 4090 nicht unbedingt wert ist. Ich bin mir bewusst, dass Ende des Jahres (angeblich) die 5000 Reihe kommen soll, aber das ist derzeit noch so unsicher und ich will nicht unbedingt warten. Wie seht ihr das denn? Restliche Komponenten habe ich auch soweit schon wieder ausgesucht.
Hallo, würde eine 7800 XT günstig kaufen "400€ ca" und Ende des jahren eine 5080 kaufen. Jetzt noch eine 4080/4090 wo in einigen Monaten neue Karten ich weiß nicht.Moinsen an alle:
Ich habe vor mir nächsten Monat oder im Juni einen neuen Tower PC zusammenzubauen. Mein Laptop ist zwar noch super, aber der Lüfter geht mir dann doch irgendwie auf Dauer auf den Sack. Jetzt einmal eine Frage ins Schwarmgedächtnis, ob ich mir lieber eine 4080 Super kaufen soll oder eine 4090. Ich spiele lediglich zu 1440p und bin mir ziemlich sicher, dass der Aufpreis von fast 1000 € die 4090 nicht unbedingt wert ist. Ich bin mir bewusst, dass Ende des Jahres (angeblich) die 5000 Reihe kommen soll, aber das ist derzeit noch so unsicher und ich will nicht unbedingt warten. Wie seht ihr das denn? Restliche Komponenten habe ich auch soweit schon wieder ausgesucht.
Ich glaube nicht, dass ich mit einer AMD für die Zeit glücklich werden würde, da ich mich an viele Komfortfunktionen von Nvidia gewöhnt habe (DLSS usw.) Ich hätte definitiv einen Abnehmer für eine 4080 Super dann, allerdings steht es ja noch nicht einmal fest, ob die 5080 wirklich Ende des Jahres kommen wird. Das ist ja halt mein Grundproblem an der ganzen Sache.Hallo, würde eine 7800 XT günstig kaufen "400€ ca" und Ende des jahren eine 5080 kaufen. Jetzt noch eine 4080/4090 wo in einigen Monaten neue Karten ich weiß nicht.
Ich hatte in meinen alten Tower eine 1080 von MSI und alter hatte die super Lüfter. Ich denke mal, mit MSI würde ich auch heute nichts mehr falsch machen, wenn es um die Thermik der Grafikkarten geht.4090 brauchst du nie im Leben, vor allem nicht im 1440p Bereich. Dann lieber eine 4080.
Das schöne bei der 40er Reihe ist, dass die in Sachen Lüfter komplett überdimensioniert, also schön angenehm leise sind. Ich hoffe, dass das bei der 50er Reihe genau so sein wird, glaube aber nicht daran, da die Partner ja nur aufgrund einer Falschinfo die Lüfter so stark designed haben.
Ich habe früher gerne zu EVGA und MSI gegriffen, schade, dass es EVGA im GPU Bereich nicht mehr gibt, die waren super (auch was Garantieleistung etc. angeht). Aktuell bin ich bei der 4080 von pny und sehr zufrieden (vorher noch nie eine pny GPU gehabt, sind aber US based und kommen nicht aus China, beliefern sonst Dell etc. mit den stärkeren Nvidia Quadro Karten, die auf Dauerbetrieb für z.B. Bildbearbeitung ausgelegt sind)Ich hatte in meinen alten Tower eine 1080 von MSI und alter hatte die super Lüfter. Ich denke mal, mit MSI würde ich auch heute nichts mehr falsch machen, wenn es um die Thermik der Grafikkarten geht.
Es ist ja leider nicht sicher das die 50er wirklich Ende des Jahres erscheinen (und dann auch direkt eine abbekommen) und dann sind die sehr stabil im Preis, hatte meine 8 Monate alte 4070 mit 100€ Verlust verkauft.Hallo, würde eine 7800 XT günstig kaufen "400€ ca" und Ende des jahren eine 5080 kaufen. Jetzt noch eine 4080/4090 wo in einigen Monaten neue Karten ich weiß nicht.
Meinst du gebraucht? Unsere haben 529,- € gekostet. Eine Woche bevor ich bestellt hatte, kostete die noch 500,- €Hallo, würde eine 7800 XT günstig kaufen "400€ ca" und Ende des jahren eine 5080 kaufen. Jetzt noch eine 4080/4090 wo in einigen Monaten neue Karten ich weiß nicht.
Eben. Ich denke mit einer 4080S wird man wirklich noch lange klar kommen, und ob die 5er Serie jetzt groß neue Techniken drin hat die die 4er nicht unterstützen...?Dazu muß man mit einer 4080S auch nicht direkt auf die 50er, die reicht ja locker noch lange Zeit in 1440p.
Genau, ich hab meine 4090 verkauft und mir eine 7800XT gekauft. Spiele 21:9 also 3440x1440 und hab eig nie unter 60 FPS eher um die 80/100 reicht komplett aus. Was soll ich in BG3 200 FPS haben, für was.Meinst du gebraucht? Unsere haben 529,- € gekostet. Eine Woche bevor ich bestellt hatte, kostete die noch 500,- €