Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Die 970 schafft(übertaktet) selbst den Witcher 3 in 1440p und allem auf Ultra inkl hairworks ohne drops auf 30 fps gelockt in jeder lebenslage. In 1080p gehen sich auch problemlos 60FPS aus und RAM wird zu keiner Zeit mehr als 3gb benötigt.
The Witcher 3 streamt auch sehr effizient und hat so ziemlich die geringsten VRam-Anforderungen aller AAA-Titel des letzten Jahres.
Nur gilt das bei weitem nicht für jedes Spiel. Ich kann mich dann hinstellen und schimpfen warum nicht jedes Spiel so wenig VRam wie TW3 braucht. Oder ich kaufe eine GPU, die mehr Speicher hat.

Generell sollte man sich sowieso entscheiden wo die Prioritäten liegen, dass man mit ner 970 nicht einfach alles auf Ultra drehen kann um dann zu erwarten dass es auf 60FPS läuft versteht sich von selbst(vor allem auch weil bei vielen games "ultra" außerdem die kantenglättung auf Bis zu 8x MSSAA stellt), selbst wenn spiele unter 3,5GB ram verschlingen.
MSAA gibt es nicht mehr oft und wenn dann ist es meist sehr ineffizient. MSAA-Performance spielt eigentlich keine relevante Rolle mehr.

Insofern wird man problemlos die nächsten 3 Jahre damit in 1080p spielen können und zwar in sehr guter Qualität. Heute würde ich aber auch eher zur r9 390 greifen, allerdings wird dieser trotz der 8GB RAM genausoschnell die Puste ausgehen, wenn spiele mal über 4GB in 1080p benötigen, kommt die GPU eh nicht mehr hinterher und man wird die Grafik runter drehen müssen :nix:
Wird man sehen. Es gibt so einige Beispiele, wo Karten mit mehr VRam deutlich länger durchgehalten haben.

Und natürlich wird eine R9 390 die meist Zeit ihre 8GB nicht nutzen können. Sie hat trotzdem wesentlich mehr Reserven als eine GTX 970.

Zuletzt bearbeitet:
die 970 wird jedes spiel, das dieses jahr erscheint, mit leichtigkeit packen. da braucht man sich gar keine sorgen zu machen. und wer keine 350€ ausgeben will, weil pascal schon in den startlöchern steht, der soll halt warten.

ich warte den Januar noch erstmal ab, da ich eh grad Klausren habe, hab ich kein bock zu suchen, aber die Grafikkarte debatte macht mich schon stutzig.

aber die Grafikkarte debatte macht mich schon stutzig.
Im Grunde sind sowohl die 970 als auch die 390 zum aktuellen Zeitpunkt ein schei* Kauf wenn die nächste Generation nicht zum Melken genutzt wird (:lol2:) und wenn doch hast du dir unnötig einen Kopf gemacht und evtl. sinnlos gewartet - stand gerade vor der selben Wahl da meine 770 nach etwas über 2 Jahren verreckt ist und hab durch die Patt-Situation trotzig zu AMD gegriffen.
Wenn es darum geht die Nachteile der Konkurrenz aufzuzählen liegt auch niemand falsch, nur bei der eigenen Wahl werden die unter den Tisch gekehrt. Kleine Anekdote: Als ich mich hier vor 2 Jahren rückversichern wollte hieß es die 4GB VRAM bringen eh nix (:lol2:) und in wenigen "Wochen" (:lol2:) kommt die neue Generation.

Die 970 hat das vram-Problem und fiept wohl noch immer etwas häufiger, die 390 hat schlechtere Treiber (CPU-Last in DX11) und ist ein kleines Heizkraftwerk. Im Endeffekt sind beides gute und schlechte Karten zugleich. Nvidia halte ich nachwievor für etwas pflegeleichter und unproblematischer. In der höheren Preisklasse gibts dann eh nur noch nvidia.

Vlt nutze ich noch mit dem neuen zusammengebauten rechner noch meine uralt grafikkarte bis man näheres über die neue Generation weiß, wenn die nix taugt kann ich immernoch entscheiden. Diese AMD, Nvdia debatte hört auch nie auf :D

Ich hatte glaub ich immer abwechselnd jeweils eine nvdia dann amd dann wieder nvdia.

Was geht bitte bei den Prozessoren bitte ab, teile für über 6k € oO

Vlt nutze ich noch mit dem neuen zusammengebauten rechner noch meine uralt grafikkarte bis man näheres über die neue Generation weiß, wenn die nix taugt kann ich immernoch entscheiden. Diese AMD, Nvdia debatte hört auch nie auf :D

Wenn's ein alter Rechner ist, wäre wohl eine GTX960 mit 4GB VRAM die beste Wahl um rund 2 Jahre zu überbrücken, CPU intensiv sind fast ausschließlich nur die RTS Games und eine 960er sollte auch eine ältere CPU leicht befeuern können. Kannst dann alles was aktuell draußen ist und dieses Jahr erscheint in High@1080p und zumindest 30FPS in der Regel aber wohl 60FPS spielen.

sind anscheinend Server Prozessoren

Als Spieler mehr als nen Tausender für nen Prozessor auszugeben macht keinen Sinn, zumindest nicht für mich...
Mit Sockel 1150 kommt nen 4790K in Frage, mit 1151 ein 6700K und mit 2011v3 nen 5960X wenn man auf ultra dicke Hose machen will. Aber die ersten beiden sind unter 400€ anzusiedeln und völlig ausreichend.

ne, das war nur n scherz. für das geld hol ich mir lieber 2 980tis

Meh, ich habe mich bereits gefragt ob du Linus Konkurrenz machen willst. Wobei ich eher zur Haswell Version mit zwei zusätzlichen Kernen gegriffen hätte. :ugly:

[video=youtube;LXOaCkbt4lI]https://www.youtube.com/watch?v=LXOaCkbt4lI[/video]

Wie gesagt - sobald eine vernünftige Pascal Karte verfügbar ist - biete ich meine Karten wohl auch hier zum Freundschaftspreis an. Wer interessiert ist - kann sich dann melden. Consolefanatic macht das wohl auch. Wäre ne Chance auf Schnäppchen.

Dauert halt noch.

Wie gesagt - sobald eine vernünftige Pascal Karte verfügbar ist - biete ich meine Karten wohl auch hier zum Freundschaftspreis an. Wer interessiert ist - kann sich dann melden. Consolefanatic macht das wohl auch. Wäre ne Chance auf Schnäppchen.

Dauert halt noch.

Das kann noch bis zum Herbst dauern. ^^

Zurück
Top Bottom