Lurtz
L11: Insane
- Seit
- 24 Mai 2007
The Witcher 3 streamt auch sehr effizient und hat so ziemlich die geringsten VRam-Anforderungen aller AAA-Titel des letzten Jahres.Die 970 schafft(übertaktet) selbst den Witcher 3 in 1440p und allem auf Ultra inkl hairworks ohne drops auf 30 fps gelockt in jeder lebenslage. In 1080p gehen sich auch problemlos 60FPS aus und RAM wird zu keiner Zeit mehr als 3gb benötigt.
Nur gilt das bei weitem nicht für jedes Spiel. Ich kann mich dann hinstellen und schimpfen warum nicht jedes Spiel so wenig VRam wie TW3 braucht. Oder ich kaufe eine GPU, die mehr Speicher hat.
MSAA gibt es nicht mehr oft und wenn dann ist es meist sehr ineffizient. MSAA-Performance spielt eigentlich keine relevante Rolle mehr.Generell sollte man sich sowieso entscheiden wo die Prioritäten liegen, dass man mit ner 970 nicht einfach alles auf Ultra drehen kann um dann zu erwarten dass es auf 60FPS läuft versteht sich von selbst(vor allem auch weil bei vielen games "ultra" außerdem die kantenglättung auf Bis zu 8x MSSAA stellt), selbst wenn spiele unter 3,5GB ram verschlingen.
Wird man sehen. Es gibt so einige Beispiele, wo Karten mit mehr VRam deutlich länger durchgehalten haben.Insofern wird man problemlos die nächsten 3 Jahre damit in 1080p spielen können und zwar in sehr guter Qualität. Heute würde ich aber auch eher zur r9 390 greifen, allerdings wird dieser trotz der 8GB RAM genausoschnell die Puste ausgehen, wenn spiele mal über 4GB in 1080p benötigen, kommt die GPU eh nicht mehr hinterher und man wird die Grafik runter drehen müssen
Und natürlich wird eine R9 390 die meist Zeit ihre 8GB nicht nutzen können. Sie hat trotzdem wesentlich mehr Reserven als eine GTX 970.
Zuletzt bearbeitet: