Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

bist du unzufrieden mit sli oder mit der performance der einzelnen 980 Ti, weil ich wüsste nicht welches games die beiden in nächster gefährden sollte. Aber du hast interesse an VR oder?

VR ist höchst interessant für mich.

Die beiden TIs sind top. Aber gerade für VR reichen sie nicht mehr für meine Ansprüche. Gerade wenn dann die 1440 in 90 FPS und maxed out laufen soll. Brauche dann Pascal SLI.

Leider wird es zu Pascal Release wohl keine Ti klasse geben :(

OR hat doch nur 1200p also das sollten deine dual 980TI Karten doch locker auf 90 FPS bei sämtlichen Games schaffen. -Abseits Star Citizen zumindest. Das größere Problem von VR wird eh die niedrige Auflösung der Displays werden. Bevor die Headsets nicht ~3K Auflösung haben, werde ich mir das Zeug sicher nicht antun, in 5 Jahren werden dann wohl auch die GPUs schnell genug sein um das vernünftig zu befeuern :)

Bin ja gespannt wie es bei PS VR aussehen wird, mit 1080p reißt man aber imo garnix in Sachen VR...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt sind nur 1200 - das lässt wieder hoffen. Aber Fallout, Project Cars, Assassins Creed Syn. laufen bei mir maxed out entweder gerade so in 60 FPS oder wie bei Assassins C. sogar drunter. Es sei denn ich schraub irgend ein Setting runter.

Dagegen läuft zB MGS locker in den 90 FPS.

Wie gesagt - sobald eine vernünftige Pascal Karte verfügbar ist - biete ich meine Karten wohl auch hier zum Freundschaftspreis an. Wer interessiert ist - kann sich dann melden. Consolefanatic macht das wohl auch. Wäre ne Chance auf Schnäppchen.

Dauert halt noch.

Jep, werde ich auch machen :)
Würde mich wundern wenn ne X70 Pascal ne 980Ti schlagen könnte, daher könnten hier einige die Interesse haben auf jeden Fall ein Schnäppchen machen bei uns, wenn sie eine 980Ti zum Preis einer X70 bekommen :)
Werde sie schon so verkaufen das man nen besseren Deal hat wie wenn man ne X70 holt, da ich auch stark davon ausgehe das die midrange Pascal weiter auf GDDR 5 setzen werden.
Du hast ja 2 overclocking karten, kannst also nochmal mehr verlangen als ich ;)

Ne X70 Pascal wird sehr wahrscheinlich nicht schneller als ne 980Ti sein, allerdings auch "nur" um die 350-400 Euro kosten. Ihr solltet euch eher fragen ob eine X80 Pascal denn schneller sein wird, wahrscheinlich nur minimal wenn alles gut geht. Also werdet ihr wohl oder Übel auf die x80Ti oder Pascal Titan warten müssen um ein ordentliches Upgrade zu erhalten...

Stimmt sind nur 1200 - das lässt wieder hoffen. Aber Fallout, Project Cars, Assassins Creed Syn. laufen bei mir maxed out entweder gerade so in 60 FPS oder wie bei Assassins C. sogar drunter. Es sei denn ich schraub irgend ein Setting runter.

Dagegen läuft zB MGS locker in den 90 FPS.

Da darfst dich bei den Entwicklern und deren grottiger Programmierarbeit bedanken, Ubisoft ist ja bekannt dafür schlechte Performance bei ihren Games am PC zu liefern, sowas wie AC wird man aber eh nicht in VR sehen und WENN dann muss Ubi es auf ne GTX970 hinoptimieren, denn immerhin muss jedes VR Game auf der Hardware ordentlich laufen. Was ist denn aktuell in Sachen VR so anspruchsvoll? Ich kenne jetzt nur Adr1ft und Eve Valkyre die in Kürze erscheinen, Star Citizen ist noch weit weg und da wird man wohl sogar mehr als 2 Pascal Titanen brauchen um das in VR mit Max Settings abzuspielen...

Zuletzt bearbeitet:
Ne X70 Pascal wird sehr wahrscheinlich nicht schneller als ne 980Ti sein, allerdings auch "nur" um die 350-400 Euro kosten. Ihr solltet euch eher fragen ob eine X80 Pascal denn schneller sein wird, wahrscheinlich nur minimal wenn alles gut geht. Also werdet ihr wohl oder Übel auf die x80Ti oder Pascal Titan warten müssen um ein ordentliches Upgrade zu erhalten...

das wäre ja ziemlich schwach, wenn es so kommt.

Schau dir einfach die Vergangenheit an, die GTX970 war eine Ausnahmekarte(Ausnahmegeneration), genauso wie die GTX 8800 oder Radeon HD 4870 zuvor. Und die 980Ti setzt speziell dank dem hohen Übertaktungspotential noch ordentlich was drauf.

Im Baseclock wird eine 980Ti wahrscheinlich etwas hinter einer X80 Pascal liegen, wenn man beide übertaktet wird der Unterschied aber kaum existent sein bzw. eher sogar in Richtung 980Ti gehen, weil das Übertaktungspotential der Maxwell Serie einfach riesig ist.

(aber wird auch einer der Gründe sein, wieso Pascal erst später erscheint, eventuell versucht Nvidia genug Mehrleistung rauszuholen, damit 980Ti Besitzer auf eine X80 Pascal umsteigen?)

Zuletzt bearbeitet:
Im Baseclock wird eine 980Ti wahrscheinlich etwas hinter einer X80 Pascal liegen, wenn man beide übertaktet wird der Unterschied aber kaum existent sein bzw. eher sogar in Richtung 980Ti gehen, weil das Übertaktungspotential der Maxwell Serie einfach riesig ist.
Naja etwas Leistungssprung darf schon erwartet werden. Es ist nicht zu vergessen das wir seit Fermi mit zb GTX 680 auf der 28nm Fertigung sitzen. Mit Pascal erfolgt ein doppelter Sprung und der Stacked Ram verbraucht auch weniger Leistung. Sollte Nvidia nicht viel machen hätte zumindest amd mit ihrem - unsere nächste gen Polars verbraucht 86 Watt für das was die Konkurrenz 140 Watt verbraucht - gute Karten. Nvidia hat auch Zugzwang bei den Titan da ihnen die HPC Kunden ansonsten zu Intel überlaufen.

Ne X80 wird natürlich schneller sein als ne 980Ti, sonst brauch nvidia die garnicht releasen :nix: auch wenn es wieder nur 10-15% mehr sind (mit der kleineren fertigung diesmal wohl etwas mehr).
Dafür wird sie wohl wie letztes mahl wieder billiger sein als es die 780Ti noch war ;) nvidia halt xD
Und wenn man die auslassen würde, darf man für das x80Ti gespann dann sogut wie den vollen preis bezahlen, da man dann garnichts mehr für seine 980Ti bekommt 2017.
Wenn man immer auf High end bleiben will ist es am schlausten jede Graka Generation mit zu nehmen, so kommt man am billigsten weg.
Und die Pascal kommt nicht später wenn sie bis September erscheint, da kam ja auch die 980 raus.

Zuletzt bearbeitet:
Die 980ti ist halt auch einfach mal ein 601mm^2 Vieh, das in 16nm auszugleichen wird auch nicht günstig.

Die 980ti ist halt auch einfach mal ein 601mm^2 Vieh, das in 16nm auszugleichen wird auch nicht günstig.

Ich denke wenn nvidia es diesmal schafft die 980Ti von der leistung odentlich zu schlagen (~30%) werden sie mit dem HBM2 ordentlich abkassieren wollen und die X80 wird diesmal teuerer als die 980Ti.
Bei der 780Ti haben sie die 980 absichtlich günstiger gemacht damit alle wegen der effizienz rüber wechseln, da die ~15% halt auf dem papier nicht so gut ausgesehen haben.

Wünschenswert wäre ein ordentlicher Sprung, ich glaube aber eben nicht daran, AMD müsste langsam in die Gänge kommen um Nvidia Druck zu machen, sonst sehen wir wirklich nur 5-10% Mehrleistung und das bei einer 600 Euro Grafikkarte... -Aber wie gesagt, bis Pascal kommt dauerts noch ein gutes halbes Jahr wie es aussieht, bis dahin kann sich viel ändern.

Ich denke wenn nvidia es diesmal schafft die 980Ti von der leistung odentlich zu schlagen (~30%) werden sie mit dem HBM2 ordentlich abkassieren wollen und die X80 wird diesmal teuerer als die 980Ti.
Bei der 780Ti haben sie die 980 absichtlich günstiger gemacht damit alle wegen der effizienz rüber wechseln, da die ~15% halt auf dem papier nicht so gut ausgesehen haben.

Ich bezog mich darauf, dass eine x70 Pascal eine 980ti schlagen soll. Das sehe ich auch weniger als gegeben hin.

Hallo Leute,
Ich hab mich jetzt engültig (sofern alles passt) für meinen neuen PC entschieden. Ich hab mich zwar so gut es geht informiert, aber da es mein erster selbst erstelltet PC ist, wollte ich mal fragen, ob sich das ein Erfahrenerer mal ansehen kann, dass da auch alle Komponenten zusammenpassen. Ich habe etwas Angst davor, dass ich etwas übersehen oder vergessen habe.
Hier meine Liste: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-627944&wlkey=42af151fe631fa581b680d09a5f6782f

Wegen der GTX 970 Diskussion: Ich wollte mir ja keine 970 holen, da sie mir vom Preis-/Leistungsverhältnis zur Zeit zu schlecht war, allerdings habe ich sie jetzt gebraucht von einem User hier im Forum zu einem besseren Preis bekommen.

Danke schonmal, falls es sich jemand ansieht ;-)

willst du wirklich übertakten?

hab auch nen i7 k Prozessor und das nun seit über 2 jahren und immer noch nichts gemacht.
hätte man im endeffekt noch mal ein wenig am prozessor und auch am lüfter sparen können(auch wenn nun gleich alle ankommen und sagen, dass man sich egal was ist immer nen dicken alpenfön o.ä. auf seine cpu setzen sollte).

Wollte mir die Möglichkeit zu übertakten auf jeden Fall von Anfang an offen halten.
Den i7 denke brauche ich schon zum Arbeiten, außerdem soll der für mich auch sehr lange reichen. Mindestens 5 Jahre.
Für das Mainboard hatte ich mich eigentlich entschieden, da es in Tests recht gut abschneidet. Und ob ich jetzt eines für 110€ kaufe oder gleich das, fällt auch nicht mehr ins Gewicht.
Unsicher bin ich mir am meisten beim Netzteil, ob das ausreicht.

Zurück
Top Bottom