Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Hat wer bock auf meine 4090 ? ^^ Bzw gibts eigentlich eine seite wo man solche computer teile verkaufen kann. Außer jetzt kleinanziegen oder ebay.
Ich glaube da fährst Du mit Ebay noch am besten. Kommt natürlich darauf an, was Du Dir an Kohle vorstellst. Eine dedizierte Site dafür, kenne ich auf Anhieb ehrlich gesagt nicht.

Du hast übrigens alles richtig gemacht, @NextGen. Der 9800X3D ist nun mit 599,00€ bei MF gelistet. Mal eben zwei Erhöhungen innerhalb von zwei Wochen. :coolface:

nVidia kann diese quasi monopolistische Scheiße größtenteils auch nur deshalb durchziehen, weil das Thema AI so sehr auf der CUDA Technologie beruht. Wäre das nicht so, würden nämlich viel mehr Leute eher auch zu günstigen ATI GPUs greifen.

nVidia kann diese quasi monopolistische Scheiße größtenteils auch nur deshalb durchziehen, weil das Thema AI so sehr auf der CUDA Technologie beruht. Wäre das nicht so, würden nämlich viel mehr Leute eher auch zu günstigen ATI GPUs greifen.
Wobei AMD dann auch nicht mehr die Preisschiene fahren würde/müsste, wenn die Mehrheit zu AMD greifen würde :ol: :enton:

:vv:

Sieht man doch gerade bei den CPUs, nachdem Intel jahrelang vorne war und AMD nur über den Preis kontern konnte, ist es jetzt gedreht. Wäre bei GPUs nicht anders.

Hallo. Möchte neuen PC mir bauen.

Mein Gedanke wäre rtx 5060.
sollte hoffentlich reichen für 1080p bei 60fps Gaming oder sollte ich gleich zur 5070 greifen damit ich langfristig was längeres davon habe?

Welchen AMD CPU sollte ich zugreifen. 8 kerne CPU?

Gibt's Empfehlungen für ssd? Also Marke

Danke schon für die Antworten.

sollte hoffentlich reichen für 1080p bei 60fps Gaming oder sollte ich gleich zur 5070 greifen damit ich langfristig was längeres davon habe?

LÄNGERFRISTIG ergibt auf jeden Fall eine GPU mit 16 GB Sinn.
Indiana Jones z.B. kann mit mehr Optionen auch für meine 12 GB 4070 schon eine Herausforderung sein. Und das ist halt STAND JETZT.

Aber nenne gerne mal dein Budget, dann können dir hier kluge Köpfe (wie @CrsRoKk, @NextGen) oder Köpfe (wie ich :coolface:) schon Tipps für sinnvolle Setups geben.

Wie @UltimateWarrior schon sagte, einmal das Budget rein für den PC bitte. :party:

16GB VRAM auf jeden Fall mitnehmen. Kannst natürlich gucken, ob du einen 4070 TI Super zu einem ähnlichen Preis bekommst, Leistungsverlust ist marginal und Multi-Framegen wäre in deinem Fall sowieso überflüssig. Alle anderen Feature bekommst du mit den 40xx Karten ebenso.
Je besser die CPU umso weniger Probleme mit Stutter.
Western Digital oder Samsung.

Ok, das wird schwierig, Ich hab Dir mal eine "relativ" günstige Config zusammengestellt und den 7700 von AMD mit reingepackt. Auf Kleinanzeigen wirst Du aber momentan mit etwas Glück einen 7800X3D für rund 300,00€ bekommen, welcher zum Spielen nochmal deutlich besser ist. Der 7700 ist aber auch nicht verkehrt und ebenfalls ein 8-Kerner, jedoch ohne 3D-Cache. Grafikkarte ist halt nun das Problem. Zwar bekommst Du von AMD für rund 500,00€ eine RX 7800 XT, aber ich glaube, Du möchtest bezüglich Upscaling (DLSS) etwas von Nvidea haben, oder?

Wenn es zeitlich nicht brennt, dann warte noch, was AMD mit der RX 9070 auf den Markt schmeißt. Die Hoffnung ist recht groß, dass die Karten recht gut werden (Gerüchteweise +12% als die RTX 5070). Sollte Dich die Karte von AMD und dessen verbesserten Upscaling FSR 4 jedoch nicht überzeugen können, wird das aber zumindest (und hoffentlich) den Preis der RTX 5070 nach unten drücken, sodass Du einigermaßen im Budget bleibst.

Ok, das wird schwierig, Ich hab Dir mal eine "relativ" günstige Config zusammengestellt und den 7700 von AMD mit reingepackt. Auf Kleinanzeigen wirst Du aber momentan mit etwas Glück einen 7800X3D für rund 300,00€ bekommen, welcher zum Spielen nochmal deutlich besser ist. Der 7700 ist aber auch nicht verkehrt und ebenfalls ein 8-Kerner, jedoch ohne 3D-Cache. Grafikkarte ist halt nun das Problem. Zwar bekommst Du von AMD für rund 500,00€ eine RX 7800 XT, aber ich glaube, Du möchtest bezüglich Upscaling (DLSS) etwas von Nvidea haben, oder?

Wenn es zeitlich nicht brennt, dann warte noch, was AMD mit der RX 9070 auf den Markt schmeißt. Die Hoffnung ist recht groß, dass die Karten recht gut werden (Gerüchteweise +12% als die RTX 5070). Sollte Dich die Karte von AMD und dessen verbesserten Upscaling FSR 4 jedoch nicht überzeugen können, wird das aber zumindest (und hoffentlich) den Preis der RTX 5070 nach unten drücken, sodass Du einigermaßen im Budget bleibst.
Naja, da er FHD und 60FPS will, ist eine AMD Karte schon nicht verkehrt. Wobei man da auch über eine Intel Arc nachdenken könnte, imo.

Stimmt schon, aber @Gryfid hatte ja die 5060 extra erwähnt.
Klar, aber dennoch kann man über Optionen reden. Upscaling ist dort Nebensache und FPS will er ebenso nichts exorbitantes also wäre eine Grafikkarte mit entsprechender Rasterleistung die bessere Wahl. Öffnet ihm mehr Optionen bei den restlichen Komponenten, imo.

Klar, aber dennoch kann man über Optionen reden. Upscaling ist dort Nebensache und FPS will er ebenso nichts exorbitantes also wäre eine Grafikkarte mit entsprechender Rasterleistung die bessere Wahl. Öffnet ihm mehr Optionen bei den restlichen Komponenten, imo.
Klar, Optionen sind immer gut. Muss man halt abwägen, was man priorisieren möchte. Möglichkeiten gibt es da zuhauf. Mal schauen, was er noch dazu sagt, dann kann man ja weiterschauen.

Zurück
Top Bottom