Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Bei Unlust hilft meist nur Verzicht/Erleben von anderen Dingen, nicht Erschlagen mit noch mehr Geld/Equipment.

Hey wollte nach langem endlich nun wirklich meinen PC erneuern. Erstens trotz formatieren wird der rechner nicht mehr unbedingt schneller, auch cs go und co brauchen ihre Zeit und nach 2008/9 sollte man mal es ersetzen.

Werde denke bis auf Laufwerk und Festplatte nichts übernehmen. Auch gehäuse will ich ersetzen irgendwas praktischeres haben. Preislich so um die 1000€ hatte ich mir gedacht. SSD braucht man nicht reinzurechnen, denn die hole ich mir dann im Mai. Genauso wie Windows usw die kriege ich durch Hochschule.

Prozessor I5 6600k oder 4690k ?
Mainboard Asus Z170 A Gaming Edition ?
R390 vs 970

rest noch weniger ahnung als sonst was

1000 Euro und ne Grafikkarte aus 2014... feels irgendwie bad man :neutral:

Hoffe Nvidia und AMD geben mal bald Gas, wenn das so weitergeht wird VR erst in 10 Jahren den Massenmarkt erreichen, und damit auch für große Studios interessant.

Hoffe Nvidia und AMD geben mal bald Gas, wenn das so weitergeht wird VR erst in 10 Jahren den Massenmarkt erreichen, und damit auch für große Studios interessant.

bei 740 euro einstiegspreisen die ja anscheinend geschenkt seien sollen muss man wirklich langsam auf pascal geiern. Ich rechne aber im Moment nicht vor Herbst mit nem release.

Finde es krass wie stabil die Preise bleiben. Hab mir meine Grafikkarte im Mai 2015 bei Mindfactory für 528 gekauft und aktuell kostet sie immer noch 520.

Hallo an alle,

Ich wollte mir nun auch endlich mal einen PC zulegen der so richtig up to date ist. Er sollte natürlich gut zum Spielen geeignet sein und möglichst lange ohne Hardwareupgrades (CPU, GPU, RAM) durchhalten. Da mein Laptop gerade dabei ist den Geist aufzugeben, wollte ich mir den jetzt unbedingt Ende Januar bis Anfang Februar zulegen.
Hier mal meine bisherige Wunschliste bei Geizhals:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-627846&wlkey=920db5871c006d0994a35e28200dc1ee

Als Grafikkarte hatte ich bisher an eine GTX 970 gedacht, da mir zusätzlich zu den anderen Komponenten die GTX 980 auf einen Schlag zu teuer ist. Da die Grafikkarte aber mittlerweile ja auch schon etwas älter ist, und mir da die VRAM-Theamtik auch etwas negativ aufstößt, bin ich mittlerweile etwas abgeneigt. Ich habe außerdem keine Lust mir jetzt eine etwas ältere Grafikkarte zu kaufen, die im Preis nicht wirklich gesunken ist, wenn in ca. einem halben Jahr bereits die nächste Generation mit mehr Leistung zu einem vergleichbaren Preis kommt.

Eine Möglichkeit, die ich mir jetzt gedacht habe ist, dass ich mir zum Überbrücken bis Sommer/Herbst eine gebrauchte Grafikkarte auf eBay bestelle. Habe gesehen, dass es dort beispielsweise die GTX 570 für unter 70 Euro gibt. Damit könnte ich dann zumindest Spiele wie Skyrim in guter Qualität zocken, nichtmal das läuft bei mir derzeit richtig (gurke derzeit mit einer GT 740M rum). Eine Grafikkarte brauche ich auf jeden Fall, da ich keine alte habe und mir die iGPU des Prozessors auch nicht ausreicht. Dadurch könnte ich später die GTX 570 wieder (mit Verlust) verkaufen und mir den Nachfolger der GTX 970 oder sogar den der GTX 980 holen.
Was haltet ihr von der Idee? Kann man so machen oder gibt es da irgendwelche Probleme (mal abgesehen vom eBay-Kauf)?

Beim Prozessor bin ich mir noch nicht sicher, eventuell wird es auch der i5-6600K.

Bei den anderen Komponenten bin ich auch für Verbesserungsvorschläge offen (vor allem bei Netzteil und Mainboard)

Zur Info: Ich habe einen Full HD Monitor mit 144 Hz, es muss aber nicht alles mit so vielen fps laufen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps dazu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

Ich wollte mir nun auch endlich mal einen PC zulegen der so richtig up to date ist. Er sollte natürlich gut zum Spielen geeignet sein und möglichst lange ohne Hardwareupgrades (CPU, GPU, RAM) durchhalten. Da mein Laptop gerade dabei ist den Geist aufzugeben, wollte ich mir den jetzt unbedingt Ende Januar bis Anfang Februar zulegen.
Hier mal meine bisherige Wunschliste bei Geizhals:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-627846&wlkey=920db5871c006d0994a35e28200dc1ee

Wenn du möglichst wenig aufrüsten möchtest, würde ich persönlich zu 16GB RAM, einer 512GB SSD und einer 3TB HDD greifen. Ansonsten passt die Zusammenstellung.

Zur Grafikkarte: Eine GTX 970 würde ich momentan auch nicht mehr verbauen, höchstens eine R9 380 oder GTX 960. Wenn dir aber eine gebrauchte GTX 570 reicht, kannst du auch die nehmen. Eine alternative Einsteigergrafikkarte wären die R7 360.

Wenn du möglichst wenig aufrüsten möchtest, würde ich persönlich zu 16GB RAM, einer 512GB SSD und einer 3TB HDD greifen. Ansonsten passt die Zusammenstellung.

Zur Grafikkarte: Eine GTX 970 würde ich momentan auch nicht mehr verbauen, höchstens eine R9 380 oder GTX 960. Wenn dir aber eine gebrauchte GTX 570 reicht, kannst du auch die nehmen. Eine alternative Einsteigergrafikkarte wären die R7 360.

Erstmal danke für die Tipps.
Welchen Vorteil hat die 512GB SSD? Wollte da sowieso nur Windows drauf installieren. Über mehr RAM und Festplattenspeicher habe ich auch schon nachgedacht.

Nun, von der Grafikleistung her reicht die 570 eigentlich nicht, da müsste es mindestens eine GTX 970 sein, aber bis Herbst werde ich mich mit der schon abfinden können. Eine gebrauchte GTX 670 kostet auch nicht sehr viel mehr. Es soll dann auf jeden Fall eine Pascal her. Wenn ich mir jetzt noch eine neue hole, ist eben der Verlust beim Wiederverkauf größer.

Erstmal danke für die Tipps.
Welchen Vorteil hat die 512GB SSD? Wollte da sowieso nur Windows drauf installieren. Über mehr RAM und Festplattenspeicher habe ich auch schon nachgedacht.

Die SSD dient auch für die Spieleinstallationen, da bei Spielen wie Skyrim die Ladezeiten stark sinken. RAM und Festplattenspeicher sind momentan ausreichend. Da aber in den nächsten Jahren der Speicherbedarf von Spielen steigen wird und du eher nicht aufrüsten möchtest, kannst du hier schon einmal vorsorgen.

Nun, von der Grafikleistung her reicht die 570 eigentlich nicht, da müsste es mindestens eine GTX 970 sein, aber bis Herbst werde ich mich mit der schon abfinden können. Eine gebrauchte GTX 670 kostet auch nicht sehr viel mehr. Es soll dann auf jeden Fall eine Pascal her. Wenn ich mir jetzt noch eine neue hole, ist eben der Verlust beim Wiederverkauf größer.

Persönlich würde ich dir eher eine gebrauchte GTX 760 empfehlen, die ist in einem ähnlichen Preisrahmen wie GTX 670. Bei den Mittelklassegrafikkarten ist der Wertverlust meistens auch nicht so extrem wie bei den Oberklassekarten, da die Mittelklasse leiser und kühler ist. Außerdem ist dort die Gefahr geringer, dass jemand noch manuell übertaktet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Als Grafikkarte hatte ich bisher an eine GTX 970 gedacht, da mir zusätzlich zu den anderen Komponenten die GTX 980 auf einen Schlag zu teuer ist. Da die Grafikkarte aber mittlerweile ja auch schon etwas älter ist, und mir da die VRAM-Theamtik auch etwas negativ aufstößt, bin ich mittlerweile etwas abgeneigt.

[video=youtube;v6k55epUBCE]https://www.youtube.com/watch?v=v6k55epUBCE[/video]

[video=youtube;JOvUP07HBzs]https://www.youtube.com/watch?v=JOvUP07HBzs[/video]

[video=youtube;15wOp7_dD8E]https://www.youtube.com/watch?v=15wOp7_dD8E[/video]

Moral von der Geschicht' zu hohe Settings kosten Performance, nicht unbedingt Schuld des RAM.

Ich habe außerdem keine Lust mir jetzt eine etwas ältere Grafikkarte zu kaufen, die im Preis nicht wirklich gesunken ist, wenn in ca. einem halben Jahr bereits die nächste Generation mit mehr Leistung zu einem vergleichbaren Preis kommt.
Dann gibts nur eine Alternative: Ein halbes Jahr noch mindestens warten, so einfach ist das. Auch eine Radeon R9 390/X ist kein Wunderpferd, die ist, sofern das Game nicht buggt wie Fallout 4 oder Project Cars, ca gleich schnell oder etwas schneller aber was bringen 8GB VRAM wenn die Karte zu dem Zeitpunkt, wo die Spiele wirklich soviel Speicher beanspruchen hoffnungslos veraltet sein wird?

Ich persönlich würde mir Heute aber auch keine GTX970 oder gleich starke Radeon für 350+ Euro kaufen, das hat sich Anfang Mai für den Witcher(330 Euro hat meine inkl. Gamecode gekostet) gelohnt, aktuell wirkt das irgendwie nicht mehr preiswert. An deiner Stelle würde ich ne günstige GTX960 oder R9 380 mit 4GB verbauen, die langen für so gut wie alles in 1080P mit sehr hohen Settings und du sparst dir gut 150 Euro die du in nem Jahr oder zwei in eine neue Grafikkarte investieren kannst :)

*Was du aber bei jeder Radeon beachten solltest: Du brauchst eine sehr starke und schnelle CPU, zumindest bis Direct X12 Standard wird, damit die Karten tatsächlich an ähnlich starke Geforce rankommen(da bei AMD Karten die CPU mehr gefordert wird), die meisten Tests von Grafikkarten werden auf i7 CPUs die auf 4,7GHz und mehr getaktet wurden gemacht und verfälschen stark die Otto-Normal-Verbraucher CPU der meisten PC Besitzer(was wohl eine standard geclockte i5 sein wird).

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich eine 980Ti?

Les dir den Beitrag von MTC über dir durch, die selbe Einschätzung gilt momentan für die 980Ti.

Kurzfassung: In einem halben Jahr erscheint die neue Generation, solange sollte man nicht mehr als 250€ für eine Grafikkarte ausgegeben werden. Es sei das Geld ist dir egal und die willst nur die reine Leistung, dann kannst du jetzt auch noch eine 980Ti kaufen.

Lohnt sich eine 980Ti?

Ja, demnächst könnten ein paar CW User ihre 980 TIs für ca 400-500 verkaufen. Dann machste ein Schnäppchen.

Ansonsten ist die Ti aktuell immer noch das Nonplusultra. Was besseres bekommst du fürs Geld nicht. Wenn du keinen hohen Grafikanspruch hast greif zur 970. Die ist günstig - aber leistet eben auch entsprechend weniger.

Ist halt eine Frage der finanziellen Möglichkeiten.

Pascal erscheint wohl nicht vor Sommer/Herbst.

Lohnt sich eine 980Ti?

Lohnt sich eher als eine 970 oder R9 390. Ist immerhin gut 50% schneller und wird wahrscheinlich auch flotter sein als eine ~350 Euro Pascal in einem halben Jahr(kommt da auch stark drauf an was AMD als Konter bieten wird). Wobei jeder selbst wissen muss ob 750 Euro für eine Grafikkarte gerechtfertigt sind oder nicht.

Wie gesagt würd ich zum jetztigen Zeitpunk keine Grafikkarte kaufen, außer die im Einstiegsbereich für unter 200 Euro mit 4GB VRAM. Die R9 380 ist da wohl die beste Wahl(sofern man auf gameworks/hairworks und andere Nvidia Monopole verzichten kann und eine flotte CPU hat), die GTX960 ist aber auch nicht weit weg und braucht wesentlich weniger Strom, was je nach verbautem Netzteil ein entscheidendes Kriterium sein kann, hat alles seine Vor- und Nachteile.

Am Ende ist es aber natürlich eine Frage des Anspruchs, wenn du mit wesentlich besserer PS4 Grafik mit durchwegs soliden 60FPS@1080p zufrieden bist und nicht alles auf Ultra spielen musst, wirst du mit einer R9 390 oder GTX 970 sicherlich die gesamte Konsolengen über das bessere Erlebnis bei sämtlichen Multigames als auf einer PS4 haben. So werde ich es jedenfalls handhaben.

Die Leute erwarten einen extremen Sprung bei Pascal, vergessen aber, dass bislang der Sprung von Generation zu Generation nie größer als 50%, sondern in der Regel im 30% Bereich war. Speziell die GTX980Ti und Titan X Besitzer sollten sich keine zu großen Hoffnungen machen, deren (deutlich übertaktete Karten) sind bis ans Limit der Maxwell Architektur ausgereizt worden, was man auch am hohen Stromverbrauch sieht.

Hier ein Vergleich der Performancegewinne bei Nvidia je GPU Generation:

performancehfjsm.jpg

Wie man sieht war der Sprung von GTX770 zur GTX970 einer der größten. Getestet wurde das von Comptuterbase mit allen möglichen modernen Games Mitte 2015. http://www.computerbase.de/2015-05/geforce-gtx-470-570-670-770-970-vergleich/2/

Meine (optimistische) Prognose zur effektiven Mehrleistung im Spielbetrieb:

850$ Pascal X80Ti vs. 980Ti: +30% (erscheint aber wohl erst Ende des Jahres)
600$ Pascal X80 vs. 980: +35%
400$ Pascal X70 vs. 970: +40%
250$ Pscal X60 vs. 960: +35%

Die X70 Serie wird wieder für die meisten Gamer die interessanteste Karte werden, wer also das halbe Jahr noch warten kann, sollte das auch tun und die Mehrleistung einfach mitnehmen, wenn Pascal launcht.

Zuletzt bearbeitet:
@Mehringer: Wenn du selbst schon zweifelst, dann warte das halbe Jahr und hol dir ne GPU der neuen Generation und da wird preis/leistingstechnisch auch die 70iger Reihe wieder top sein. Zum Start war es die 970 auch-nur hat sich abgesehen von gelegentlichen Angeboten bisher wenig am Preis dieser getan. Wenn du was mit VR am Hut hast dann hol dir ne 80iger.
Ich bin weiterhin noch recht zufrieden mit meiner 970. In 1080p bisher noch immer gut dabei!

Vielleicht steige ich später dann auch auf die neue 70iger Reihe um. Diese hochgezüchteten Karten bringen viel wenn man über die 1080p geht aber für mich momentan uninteressant und ehrlich gesagt auch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@mtc

deine Preise für Pascal halte ich sagen wir mal für "optmistisch" das kann ne ganze ecke drüber liegen. Nvidia hat da freie Hand.

Auch ich würde Pascal nicht überbewerten und für einen Heilsbringer halten, der für sofort kaufenswerte Produkte sorgen wird.
Es beinhaltet HBM(2), es beinhaltet ein neues Fertigungsverfahren, das noch nicht so kostenoptimiert wie das letzte ist, nVidia hat alle Marktmacht. Ich würde da nicht mit preiswerten Karten rechnen, schon gar nicht mehr vor Ende des Jahres, wenn nicht erst 2017.

Andererseits würde ich auch heute keine GTX 970 mehr empfehlen, die hat mit ihrem VRam einfach ein fettes Ablaufdatum aufgestempelt. GTX 980 ist zu teuer, bleibt eigentlich tatsächlich nur noch die GTX 980 Ti oder eine Stufe darunter die R9 390.
Aber ob man wirklich so viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben sollte... Man hat dann natürlich die gesamte nächste Gen mehr als ausgesort, also wer nicht in 4k spielen möchte, für den kann das sicher ein guter Kauf sein.

Zurück
Top Bottom