Lohnt sich eher als eine 970 oder R9 390. Ist immerhin gut 50% schneller und wird wahrscheinlich auch flotter sein als eine ~350 Euro Pascal in einem halben Jahr(kommt da auch stark drauf an was AMD als Konter bieten wird).
Wobei jeder selbst wissen muss ob 750 Euro für eine Grafikkarte gerechtfertigt sind oder nicht.
Wie gesagt würd ich zum jetztigen Zeitpunk keine Grafikkarte kaufen, außer die im Einstiegsbereich für unter 200 Euro mit 4GB VRAM. Die R9 380 ist da wohl die beste Wahl(sofern man auf gameworks/hairworks und andere Nvidia Monopole verzichten kann und eine flotte CPU hat), die GTX960 ist aber auch nicht weit weg und braucht wesentlich weniger Strom, was je nach verbautem Netzteil ein entscheidendes Kriterium sein kann, hat alles seine Vor- und Nachteile.
Am Ende ist es aber natürlich eine Frage des Anspruchs, wenn du mit wesentlich besserer PS4 Grafik mit durchwegs soliden 60FPS@1080p zufrieden bist und nicht alles auf Ultra spielen musst, wirst du mit einer R9 390 oder GTX 970 sicherlich die gesamte Konsolengen über das bessere Erlebnis bei sämtlichen Multigames als auf einer PS4 haben. So werde ich es jedenfalls handhaben.
Die Leute erwarten einen extremen Sprung bei Pascal, vergessen aber, dass bislang der Sprung von Generation zu Generation nie größer als 50%, sondern in der Regel im 30% Bereich war. Speziell die GTX980Ti und Titan X Besitzer sollten sich keine zu großen Hoffnungen machen, deren (deutlich übertaktete Karten) sind bis ans Limit der Maxwell Architektur ausgereizt worden, was man auch am hohen Stromverbrauch sieht.
Hier ein Vergleich der Performancegewinne bei Nvidia je GPU Generation:
Wie man sieht war der Sprung von GTX770 zur GTX970 einer der größten. Getestet wurde das von Comptuterbase mit allen möglichen modernen Games Mitte 2015.
http://www.computerbase.de/2015-05/geforce-gtx-470-570-670-770-970-vergleich/2/
Meine (optimistische) Prognose zur effektiven Mehrleistung im Spielbetrieb:
850$ Pascal X80Ti vs. 980Ti: +30% (erscheint aber wohl erst Ende des Jahres)
600$ Pascal X80 vs. 980: +35%
400$ Pascal X70 vs. 970: +40%
250$ Pscal X60 vs. 960: +35%
Die X70 Serie wird wieder für die meisten Gamer die interessanteste Karte werden, wer also das halbe Jahr noch warten kann, sollte das auch tun und die Mehrleistung einfach mitnehmen, wenn Pascal launcht.