Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Will man mehr als 1080p, dann greift man zu einer anderen Karte 980 oder 980Ti. Will man nicht mehr als 1080p dann spielt die Aufteilung des VRAMs eine eher untergeordnete Rolle. Ich staune immer wieder was die 970 ohne zu mucken auf den Bildschirm zaubert (1080p). Also macht mal die 970 nicht perse schlecht....:(

Also für 1080p ist die 970 bestens geeignet, 1440p packt sie auch noch ganz in Ordnung ist für 360€ aber auch nicht gerade billig (Verkaufe meine für 220€ wenn jemand Interesse hat :awesome:). Hab während ich inFullHD gespielt hab, keine Performance Probleme gehabt, wenn man die empfohlenen Einstellungen von Geforce Experience benutzt kommt man eh nicht über die 3,5GB VRam bzw es schon so reguliert wird, dass es mit 3,5GB auskommt.
Da ich auf 4K umgestiegen bin hab ich mir eine 980ti gekauft.
Wenn ich von anfang an gewusst hätte, dass ich früh aufrüsten "muss", hätte ich gleich eine Titan X gekauft, wäre preislich her genau aufgegangen ...
Aber mei, bis Ende 2017 hoffe ich mal dass ich mit meiner Karte durchhalten kann ;)

Will man mehr als 1080p, dann greift man zu einer anderen Karte 980 oder 980Ti. Will man nicht mehr als 1080p dann spielt die Aufteilung des VRAMs eine eher untergeordnete Rolle. Ich staune immer wieder was die 970 ohne zu mucken auf den Bildschirm zaubert (1080p). Also macht mal die 970 nicht perse schlecht....:(
Die Karte wird auch in 1080p bald Probleme bekommen (und hatte sie auch schon). Das lehrt die Geschichte und im Gegensatz zu euch haben die Leute, die sie jetzt kaufen, nicht schon zwei Jahre damit gespielt, sondern wollen vielleicht noch drei Jahre damit spielen.

Scanty:
Ja, jetzt regelt der Treiber die benötigte VRam-Menge mal. Wenn Pascal erst mal draußen ist, wird nVidia für Maxwell nicht mehr so viel optimieren.
Die Karte ist einfach eine Wundertüte, die ich für den Preis niemandem bedenkenlos empfehlen kann. Nicht 2016.

Die Karte wird auch in 1080p bald Probleme bekommen (und hatte sie auch schon). Das lehrt die Geschichte und im Gegensatz zu euch haben die Leute, die sie jetzt kaufen, nicht schon zwei Jahre damit gespielt, sondern wollen vielleicht noch drei Jahre damit spielen.

Scanty:
Ja, jetzt regelt der Treiber die benötigte VRam-Menge mal. Wenn Pascal erst mal draußen ist, wird nVidia für Maxwell nicht mehr so viel optimieren.
Die Karte ist einfach eine Wundertüte, die ich für den Preis niemandem bedenkenlos empfehlen kann. Nicht 2016.

Die 8 GB der ps4 lassen die entwickler wirklich verschwenderisch mit Vidram auf dem PC verfahren . Das wird in Zukunft sicher nicht besser, gerade bei so titeln wie cyberpunk 2077.

@Lurtz: nVidia supportet doch seine Karten doch immer halbwegs lang oder? Ich glaub nicht, dass die 970 bald fallen gelassen wird, zu viele Leute haben sich die Karte gekauft, als dass man den Support bzw die Treiberanpassungen bald vernachlässigt

@Lurtz: nVidia supportet doch seine Karten doch immer halbwegs lang oder? Ich glaub nicht, dass die 970 bald fallen gelassen wird, zu viele Leute haben sich die Karte gekauft, als dass man den Support bzw die Treiberanpassungen bald vernachlässigt
lol...

NVidia stellt erst Mitte 2016 den vollen Support für die Gtx 4xx ein... Länger geht's nicht.
Support ist was anderes als Optimierung.
Nur weil ein neuer Treiber 2018 noch mit der GTX 970 läuft, heißt das nicht dass der Treiber bei GTA VI darauf achtet, dass nicht mehr als 3,5GB VRam belegt werden.

Und schon den kleinen Shitstorm der Fermi-Käufer vergessen, wo Highendkarten wie die GTX 780 Ti plötzlich ganz schlecht abschnitten?

Das meinte ich auch eher damit. Maxwell ist von der Leistung her sowieso am Ende. Riesen Performance Sprünge durch Treiber kann man da nicht mehr erwarten. Da wird sich jetzt auf Pascal konzentriert.

Zuletzt bearbeitet:
Support ist was anderes als Optimierung.
Nur weil ein neuer Treiber 2018 noch mit der GTX 970 läuft, heißt das nicht dass der Treiber bei GTA VI darauf achtet, dass nicht mehr als 3,5GB VRam belegt werden.

Und schon den kleinen Shitstorm der Fermi-Käufer vergessen, wo Highendkarten wie die GTX 780 Ti plötzlich ganz schlecht abschnitten?

780 ist afaik Kepler - Fermi ist noch älter.

Wurde aber gepatched. Ausserdem hat NV damals Gameworks etc released. Da schauen ältere GPUs manchmal in die Röhre.

Ich sag nicht, das nvidia heilig ist. Aber nach einer Gen kein Support mehr? Never....

Ich kann mir gut vorstellen das die Pascal GTX X70 noch mit GDDR5 RAM kommt und nur die High end GTX X80 HBM RAM bekommt.
Kann gut sein.

Für mich kommt die Mittelklasse wohl nicht in Frage. Bei 1440p Monitor und ggf. VR muss es wohl wieder im Bereich der Oberklasse inkl. SLI liegen. Kein Bock auf Kompromisse in den Grafiksettings oder FPS.

780 ist afaik Kepler - Fermi ist noch älter.

Wurde aber gepatched. Ausserdem hat NV damals Gameworks etc released. Da schauen ältere GPUs manchmal in die Röhre.

Ich sag nicht, das nvidia heilig ist. Aber nach einer Gen kein Support mehr? Never....
Stimmt, Kepler.

Ist halt Spekulation, aber viel spezielle Optimierungen wird es nicht geben, ich spreche nicht von allgemeinem Support. Dass die GTX 970 in dem Bereich überhaupt auf Treiberarbeit angewiesen ist, ist allein halt problematisch. Ich will hier niemandem meinem Meinung aufzwingen, aber es gibt IMO mehr Gründe 2016 keine GTX 970 zu kaufen als eine zu kaufen. Vor allem seit der R390.

Kann gut sein.

Für mich kommt die Mittelklasse wohl nicht in Frage. Bei 1440p Monitor und ggf. VR muss es wohl wieder im Bereich der Oberklasse inkl. SLI liegen. Kein Bock auf Kompromisse in den Grafiksettings oder FPS.

Das selbe gilt auch für mich, wenn ich schon 700€ für ne VR Brille ausgebe, dann will ich auch Die beste experience.
Für AAA games natürlich auch :)

Stimmt, Kepler.

Ist halt Spekulation, aber viel spezielle Optimierungen wird es nicht geben, ich spreche nicht von allgemeinem Support. Dass die GTX 970 in dem Bereich überhaupt auf Treiberarbeit angewiesen ist, ist allein halt problematisch. Ich will hier niemandem meinem Meinung aufzwingen, aber es gibt IMO mehr Gründe 2016 keine GTX 970 zu kaufen als eine zu kaufen. Vor allem seit der R390.
Es bringt 2016 so kurz vor Pascal sowieso nix irgend eine der aktuellen Karten zu kaufen... Von daher lieber weniger für ne 970 ausgeben und die dann bis zum Ende des Jahres nutzen und dann auf Pascal umspringen. Zumal ich auch da erst abwarten würden. Und zwar a) ob sich das ganze VR Gedöns nicht nur als hundsteure Technikdemo herausstellt und b) ob überhaupt Spiele kommen die ne Anschaffung neuer Hardware rechtfertigen.

Momentan seh ich nur Kingdom Come am Horizont welches grafisch Akzente setzen könnte, aber das Ding ist crowdfunded und somit will ich erstmal sehen wie gut das am Ende wirklich ist.

Am Ende des Tages ist die 970er immer noch die derzeit beste Karte. Für die paar Frames lohnt sich der Aufpreis der 980ti nicht und die normale 980er hat mit Release der ti ohnehin keine Existenzberechtigung mehr.

Es bringt 2016 so kurz vor Pascal sowieso nix irgend eine der aktuellen Karten zu kaufen... Von daher lieber weniger für ne 970 ausgeben und die dann bis zum Ende des Jahres nutzen und dann auf Pascal umspringen.
In der Regel kauft man Hardware wenn man sie braucht, warten kann man immer.
Es wurden hier schon mehrere Gründe genannt, warum man von Pascal nicht zu viel erwarten sollte, insbesondere was die Preise angeht.

Am Ende des Tages ist die 970er immer noch die derzeit beste Karte. Für die paar Frames lohnt sich der Aufpreis der 980ti nicht und die normale 980er hat mit Release der ti ohnehin keine Existenzberechtigung mehr.
Da widerspreche ich entschieden. Die R9 390 ist die deutlich zukunftssichere Grafikkarte.
Wenn man natürlich nur nVidia kennt... Und selbst da könnte man sagen eine GTX 960 bietet ein besseres Preis/Leistungsverhältnis, zumal sie nicht unter dem VRam-Problem leidet. Zur Überbrückung gebe ich doch nicht über 300€ aus, da tuts eine 200€-GPU auch.

Die Karte wird auch in 1080p bald Probleme bekommen (und hatte sie auch Das lehrt die Geschlebenslangem Gegensatz zu euch haben die Leute, die sie jetzt kaufen, nicht schon zwei Jahre damit gespielt, sondern wollen vielleicht noch drei Jahre damit spielen.

Scanty:

Die 970 schafft(übertaktet) selbst den Witcher 3 in 1440p und allem auf Ultra inkl hairworks ohne drops auf 30 fps gelockt in jeder lebenslage. In 1080p gehen sich auch problemlos 60FPS aus und RAM wird zu keiner Zeit mehr als 3gb benötigt. Generell sollte man sich sowieso entscheiden wo die Prioritäten liegen, dass man mit ner 970 nicht einfach alles auf Ultra drehen kann um dann zu erwarten dass es auf 60FPS läuft versteht sich von selbst(vor allem auch weil bei vielen games "ultra" außerdem die kantenglättung auf Bis zu 8x MSSAA stellt), selbst wenn spiele unter 3,5GB ram verschlingen.

Insofern wird man problemlos die nächsten 3 Jahre damit in 1080p spielen können und zwar in sehr guter Qualität. Heute würde ich aber auch eher zur r9 390 greifen, allerdings wird dieser trotz der 8GB RAM genausoschnell die Puste ausgehen, wenn spiele mal über 4GB in 1080p benötigen, kommt die GPU eh nicht mehr hinterher und man wird die Grafik runter drehen müssen :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom