Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Okay. Für meinen 2016 PC hab ich mittlerweile neues Case

Bitfenix Prodigy m-ATX
beQuiet Straight Power 800W
16GB Adata DDR4-2400

Nun noch Mainboard, CPU (hoffe die Skylake Preise fallen noch was) und warten auf Pascal.

Okay. Für meinen 2016 PC hab ich mittlerweile neues Case

Bitfenix Prodigy m-ATX
beQuiet Straight Power 800W
16GB Adata DDR4-2400

Nun noch Mainboard, CPU (hoffe die Skylake Preise fallen noch was) und warten auf Pascal.

Wozu brauchst du 800 Watt? SLI/Crossfire? Wenn nicht reicht da 500 Watt völlig aus. Und auf Skylake warten lohnt sich imho nicht.

Wozu brauchst du 800 Watt? SLI/Crossfire? Wenn nicht reicht da 500 Watt völlig aus. Und auf Skylake warten lohnt sich imho nicht.

Naja. Warum sollte ich nächstes Jahr alte Technologie kaufen? Skylake is ja schon raus.

800Watt für SLI ggf. wenn ich für VR dann noch ne Karte hole, so dass jede Karte 1 Bild berechnet.

Naja. Warum sollte ich nächstes Jahr alte Technologie kaufen? Skylake is ja schon raus.

800Watt für SLI ggf. wenn ich für VR dann noch ne Karte hole, so dass jede Karte 1 Bild berechnet.

2016 kommt auch wieder ne neue Gen. raus, dann ist Skylake veraltet. Dann gibt es Kaby Lake, Braswell und Apollo Lake, wenn ich micht nicht irre. In die Zukunft planen macht da wenig Sinn. Skylake ist sogar teilweiße langsamer als Broadwell.

Zuletzt bearbeitet:
warum kaufst du jetzt schon hardware, wenn es teile, die du willst, noch gar nicht gibt?

Man plant und kauft einen PC erst, wenn man ihn braucht. Jetzt schon für 2016 zu planen macht wenig Sinn. Warte erstmal ab, was es bis dahin gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Man plant und kauft einen PC erst, wenn man ihn braucht. Jetzt schon für 2016 zu planen macht wenig Sinn. Warte erstmal ab, was es bis dahin gibt.

Weil ich grad in China bin und es teilweise Sachen hier weitaus günstiger gibt.

En neues Case werd ich auf bei neuer hardware nicht brauchen, ebenso wie nen neues NT und RAM. Da kann ich die 5-6 Monate bis Pascal noch warten bis ich Motherboard, CPU und GPU hole.

Ich kauf ja jetzt nichts mehr, sondern warte. Hab mir nur das Grundlege schonmal geholt, was ich brauchen werde. Case und NT kann ich ja schon nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich grad in China bin und es teilweise Sachen hier weitaus günstiger gibt.

En neues Case werd ich auf bei neuer hardware nicht brauchen, ebenso wie nen neues NT und RAM. Da kann ich die 5-6 Monate bis Pascal noch warten bis ich Motherboard, CPU und GPU hole.

Ich kauf ja jetzt nichts mehr, sondern warte. Hab mir nur das Grundlege schonmal geholt, was ich brauchen werde. Case und NT kann ich ja schon nutzen.

Hast du zufällig noch einen PC, von dem du die Teile wieder verwerten kannst?

Den 4570k würde ich mindestens bis Ende nächsten Jahres noch drin lassen und dann mal schauen, wie die Gen. nach Skylake aussieht. Ich würde eher erstmal nur auf Pascal warten.

Ja. Ich werd da noch warten. Hab ja selbst bisher den 4570k, 16GB RAM und warte jetzt auf Pascal und ggf. neue Skylake.

Will für VR nur richtig vorbereitet sein.

2016 kommt auch wieder ne neue Gen. raus, dann ist Skylake veraltet. Dann gibt es Kaby Lake, Braswell und Apollo Lake, wenn ich micht nicht irre. In die Zukunft planen macht da wenig Sinn. Skylake ist sogar teilweiße langsamer als Broadwell.
Kaby Lake soll auch in aktuellen Skylake Mainboards laufen, eventuell sogar Cannonlake. Wieso jetzt noch DDR3 kaufen wenn der in Zukunft sowieso nicht mehr verwendbar ist? Auch gibt es bei Skylake eine bessere Auswahl für Mainboards mit aktuellen Schnittstellen wie USB 3.1 A/C, M.2 mit 4xPCIe 3.0 oder auch Sata Express.

Kaby Lake soll auch in aktuellen Skylake Mainboards laufen, eventuell sogar Cannonlake. Wieso jetzt noch DDR3 kaufen wenn der in Zukunft sowieso nicht mehr verwendbar ist? Auch gibt es bei Skylake eine bessere Auswahl für Mainboards mit aktuellen Schnittstellen wie USB 3.1 A/C, M.2 mit 4xPCIe 3.0 oder auch Sata Express.

Wenn man sich einen komplett neuen PC basteln will, spricht nichts gegen die neue Plattform. Aber wenn man seinen PC schon vor bzw. kurz vor Skylake gebaut hat, lohnt es sich eher weniger aufzurüsten.

Mein 480W BeQuiet! lebt noch trotz 980ti.
Das heißt ja nichts. Oder hast du den Ripple & Noise gemessen und weißt, dass dir das Netzteil nicht bspw. langsam und genüsslich deine Festlatten bruzzelt?

Es geht viel und Netzteile können auch in nicht empfehlenswertem Zustand noch lange laufen... Gesund muss das für die Hardware noch lange nicht sein. Ob man dann für 80€ ein neues Netzteil oder eine neue Festplatte kaufe nimmt sich nicht so viel.

Zuletzt bearbeitet:
Gemessen habe ich natürlich nichts und für 80€ bekomme ich weder eine neue Platte noch ein Netzteil, wobei ich natürlich sagen muss das ich beim NT und den Festplatten noch aufrüsten will. :-D

Was soll ich mit einer kleinen SSD? Ein beQuiet! P11 bekomme ich leider auch nicht für 80€, würde ich für den Preis aber nehmen. :-D

Zurück
Top Bottom