Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Zu Weihnachten muss mal neuer Monitor und Grafikkarte her, CPU ist der 2500k.
Auswahl steht zwischen 970 GTX oder 390 Nitro. Hatte bisher nur Nvidia (Ja Fanboy:lol:) Was sind die Empfehlungen ?
Monitor würde ich von 22" auf 24" upgraden (Benq XL2411z oder 2430t, spiele Hauptsächlich CSGO)
R390 natürlich. Die GTX 970 hat überhaupt keine Reserven und einen dicken, fetten Ablaufstempel drauf. Zudem ist Freesync günstiger zu haben als GSync, das sollte der neue Monitor haben.

Problem bei AMD ist dass du unter DX11 mit dem 2500k eher ins CPU-Limit rennen wirst, bei CS:GO macht das natürlich nichts aus.

R390 natürlich. Die GTX 970 hat überhaupt keine Reserven und einen dicken, fetten Ablaufstempel drauf. Zudem ist Freesync günstiger zu haben als GSync, das sollte der neue Monitor haben.

Problem bei AMD ist dass du unter DX11 mit dem 2500k eher ins CPU-Limit rennen wirst, bei CS:GO macht das natürlich nichts aus.

Ich kauf mir natürlich die Graka nicht für CS:GO, dort hab ich schon meine 200+ FPS. Freesync 140 Hz ist wieder nicht so günstig :s. Wieso laufe ich mit einer AMD ans CPU Limit und mit der 970 nicht ?

Ich kauf mir natürlich die Graka nicht für CS:GO, dort hab ich schon meine 200+ FPS. Freesync 140 Hz ist wieder nicht so günstig :s. Wieso laufe ich mit einer AMD ans CPU Limit und mit der 970 nicht ?
Der nVidia-Treiber schickt unter DX11 weniger Drawcalls an die CPU. Kommt halt stark auf das entsprechende Spiel an, bei Ubisoftspielen bspw. sind meine Minimum-FPS mit meiner Radeon öfter mal von meinem 2500k limitiert...

In Extrembeispielen reicht der 2500k aber auch mit einer Geforce nicht mehr, dafür wäre Freesync ziemlich hilfreich um das abzufangen.

Für eine gtx 970 reichen 450 watt 80+ doch aus oder? Hab nur mainboard, amd 6100 cpu, ssd, 8 gig ram ddr3.

Wollte mir ja die 390x holn aber da spielt das netzteil nicht mehr mit. Freesync, gsync usw ist mir recht egal. Spiele nur am tv der hat das eh nicht. Später kommt ein public display ins haus der das auch nicht hat.

4k ist mir egal im moment, bis ich den display dazu hab gibts neue grakas auch wieder.

Es kommt nicht so sehr auf die Watt an, eher auf die Bauweise des Netzteils, da moderne GPUs ständig die Lastzustände ändern, was alte Netzteile überfordert. Welches hast du denn genau?

Suche ne gute Preis/Leistung Graka für mich^^

Meine 560 Ti macht es zwar noch aber will bisschen aufrüsten.

Ich brauch keine High End.

P.s noch einen guten Monitor. Auch da P/L 24" !? Maybe

Der Ungefähre Preisbereich wäre noch interessant, aber ich kann auch schon mal so eine Empfehlung abgeben.

Ich hab mir selber eine R9 380 geholt und kann die in dem Fall auch nur weiter empfehlen. P/L-mäßig ist die top.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc-11242-13-20g-a1335398.html?hloc=at&hloc=de

Für die Monitorempfehlungen zitiere ich mal einen Beitrag von vor zwei Seiten:

Mir schwebt auch ein neuer Gaming Monitor vor, allerdings brauche ich da kein 4k, 1080p reicht dicke. Mir schwebt da schon was vor und zwar die Modelle aus der Eizo Foris Serie. Mir gefällt auch das Monitor Design, gibt es da sonst Alternativen?

Suche ne gute Preis/Leistung Graka für mich^^

Meine 560 Ti macht es zwar noch aber will bisschen aufrüsten.

Ich brauch keine High End.

Gleiches Problem, nichts gefunden, außerdem kann ich mit der 560Ti noch alles spielen, also ist der Leidensdruck noch nicht groß genug.
Vor allem möchte ich etwas, das langlebig ist und VR sowie den Anfang der nächsten Konsolengeneration noch mitmacht, was DX12_1 mit einschließt. Damit haben alle heutigen Grafikkarten ihre Probleme.

Alternative: Eine <200€-Radeon und in spätestens 2-3 Jahren noch mal aufrüsten... die 960 4GB ist zwar interessant, aber zu teuer.

Gleiches Problem, nichts gefunden, außerdem kann ich mit der 560Ti noch alles spielen, also ist der Leidensdruck noch nicht groß genug.
Vor allem möchte ich etwas, das langlebig ist und VR sowie den Anfang der nächsten Konsolengeneration noch mitmacht, was DX12_1 mit einschließt. Damit haben alle heutigen Grafikkarten ihre Probleme.

Alternative: Eine <200€-Radeon und in spätestens 2-3 Jahren noch mal aufrüsten... die 960 4GB ist zwar interessant, aber zu teuer.

Die GTX 960 gibts für unter 210€ und das AMD Pendant für ein wenig mehr, ist dafür aber zukunftssicherer.

Und keine davon hat das volle DX 12_1 Feature Set, geschweige denn genug Leistung für VR. Also drehen wir uns gerade im Kreis ;)
Man kauft Hardware wann macht sie braucht, gerade was mit VR passiert weiß eh noch keiner ^^

Ich würd sowieso auf Pascal warten
Da kann man aber noch lange warten... Vor Q3 2016 wird da nicht viel kommen, schon gar nicht für die Mittelklasse, und selbst die wird dank HBM und Co. eher teurer als die aktuelle Mittelklasse werden.

Für eine gtx 970 reichen 450 watt 80+ doch aus oder? Hab nur mainboard, amd 6100 cpu, ssd, 8 gig ram ddr3.

Wollte mir ja die 390x holn aber da spielt das netzteil nicht mehr mit. Freesync, gsync usw ist mir recht egal. Spiele nur am tv der hat das eh nicht. Später kommt ein public display ins haus der das auch nicht hat.

4k ist mir egal im moment, bis ich den display dazu hab gibts neue grakas auch wieder.

Kommt auch auf die GTX970 an die du holen willst, bzw. wie du sie betreiben willst, auf Standard Settings schluckt sie gerademal ~150W unter Last, willst du auf 1500MHz, solltest du eine nehmen die sich gut übertakten lässt, meine Winforce von Gigabyte kann dann aber bis zu 250W aus dem Netzteil ziehen. Zusammen mit der CPU könnte das schon eng werden. Was die R390 betrifft, 450W dürften zu wenig sein... Rempi hats auch schon gesagt, 360W wenn du das Power Limit der Karte nicht nach unten drehst, mit deiner etwas stromhungrigeren CPU. Das ist gerade noch grenzwertig, je nachdem wie alt dein Netzteil ist, solltest du aber vielleicht ein wenig das Power Limit nach unten schrauben, damit die Karte nicht zuviel Saft schluckt, Netzteile werden mit den Jahren bekanntlich nicht besser...

*ich betreibe meine GTX970 mit i5 4590 auch auf einem 450W Netzteil und habe keinerlei Probleme, der Gesamtstromverbrauch bleibt in der Regel unter 270W, allerdings ist meine CPU auch ziemlich stark undervolted und schluckt selbst unter Volllast nur 38W...

Zuletzt bearbeitet:
Für Oculus Rift wird sowieso
NVIDIA GTX 970 / AMD R 290 equivalent or greater
empfohlen. Für das volle Feature Set brauchste mindestens eine 970. Und wie Lurtz schon sagte, man kauft Hardware, wenn man sie braucht. Jetzt schon dafür zu kaufen wäre nicht klug. Wart erstmal, bis VR auf dem Markt angekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt nicht so sehr auf die Watt an, eher auf die Bauweise des Netzteils, da moderne GPUs ständig die Lastzustände ändern, was alte Netzteile überfordert. Welches hast du denn genau?

Also ich habe ein Chieftec Model No APS-500S. Sehe gerade hat 500 Watt 80 Plus. Ich frage mich grad nur ob ich einen 8 Pin Stecker hab. Grad vorhin wie ich den PC aufgemacht hab hab ich gesehn der hat nur 6 pin 2x. Ich habe nicht vor zu übertakten. Lauft alles auf Standard bei mir. Ins Auge gefallen ist mir die Geforce GTX 970 Gaming 4G con MSI. Also laut Kalkulator komme ich auf 320 Watt Verbrauch mit Geforce 970.

AMD AM3+ Sockel, FX 6100 Prozessor, 2 x 4 GB Ram Riegel, 1ne SSD, 1 Gehäuse Lüfter, Geforce GTX 970 = 320 Watt (kein Optisches Laufwerk, Keine HDD, Keine PCI Karten.

8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da reicht dein NT vollkommen, es würde auch wesentlich mehr vertragen. Man darf auch nicht vergessen, dass der gemessene Stromverbrauch nicht der ist, den das Netzteil verarbeiten muss für die PC Komponenten. Wenn man 300 Watt mit einem Messgerät an der Steckdose misst, muss das NT ca. 270Watt Strom liefern. Am Ende kommts halt sehr auf das Alter des NTs an, je älter desto vorsichtiger sollte man sein...

Aha super danke. Das wusste ich nicht dass das NT sogar weniger verarbeitet. Hab jetzt bei der Aktion von Nvidia auf Amazon zugeschlagen und hab mir die MSI Gaming 970 geholt. RS Siege wollte ich eh kaufen. Jetzt hab ich beides zu nem vernünftigen Preis. Kann ich also ruhigen Gewissens einbauen. Ja das mit den 3,5 GB Ram hab ich mitbekommen aber der Aufpreis auf die 980 ist mir die paar Prozent mehr Leistung und volle 4 GB Ram nicht wert. Aber was ich wollte habe ich. Arma3, RS Siege sollte auf max. gut laufen. 60 FPS sollten auch machbar sein. Je mehr 1080P 60FPS Videos ich sehe um so mehr frage ich mich was ich geraucht habe damals das ich mir eingebildet habe die 30 der Konsole reichen schon aus.:oops: Dayz wird wohl egal mit was nie gut laufen.

Zurück
Top Bottom