Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Wollte mir die Möglichkeit zu übertakten auf jeden Fall von Anfang an offen halten.
Den i7 denke brauche ich schon zum Arbeiten, außerdem soll der für mich auch sehr lange reichen. Mindestens 5 Jahre.
Für das Mainboard hatte ich mich eigentlich entschieden, da es in Tests recht gut abschneidet. Und ob ich jetzt eines für 110€ kaufe oder gleich das, fällt auch nicht mehr ins Gewicht.
Unsicher bin ich mir am meisten beim Netzteil, ob das ausreicht.

Netzteil reicht locker
Auf der BeQuiet Seite kann man sich seinen Verbrauch ausrechnen lassen
So ~450 Watt würdest du brauchen bei Volllast und übertaktet

http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Zuletzt bearbeitet:
Das NT reicht locker aus, auch für die nächsten 2-3 GPU Generationen, außer du planst 2 Grafikkarten zu verbauen dann könnte es eng werden, aber normalerweise noch immer reichen.

Würde deine Liste so lassen, wenn du es dir leisten kannst, ists ziemlich zukunftssicher, wobei du auch mit ner rund 150 Euro billigeren i5 CPU deine angestrebten 5 Jahre locker auskommen würdest.

Warum eine normale SSD und kein M.2 Modul? Das Mainboard hat die Schnittstelle also warum nicht auch nutzen? :)
Kostet bei gleicher Speichergröße ~40€ mehr und bringt ~4x Geschwindigkeit

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei meinem System

i7 4770k
8GB RAM
beQuiet 530 Watt (welches genau weiß ich nicht mehr)

die Grafikkarte - aktuell eine MSI GTX 760 TwinFrozr - upgraden, weil das System (speziell die CPU) einfach noch keinen Neubau rechtfertigt.

Im Moment schwanke ich zwischen der MSI GTX 970 Gaming G4 und einer Radeon R9 390. Ich tendiere eigentlich eher zur 970, aber die 3.5GB vs 8GB Thematik sorgt immer wieder für Unentschlossenheit.

Jetzt hätte ich gerne eure Meinungen, zu welcher Grafikkarte ich greifen soll:

- das Netzteil könnte mit einer 390 zum Problem werden?
- 3.5GB könnten bei der 970 auch auf 1080p zuwenig sein (Mordor, Watch Dogs, GTA 5 als Negativbeispiele?)?
- wenn 390, dann welche? Der Preis sollte 360 Euro nicht überschreiten
- ich habe kein Interesse an 4k etc. mein Setup sind 2 FullHD Monitore, wobei nur einer davon zum zocken benutzt wird; der andere ist um 90° gedreht und dient mir zum programmieren
- ich habe kein Interesse an OculusRift & Co. zumindest nicht in den nächsten 2 Jahren bis die echten Must Have Killerapps raus sind und sich eine feste Marktstruktur etabliert hat

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Falls du noch warten kannst mit dem Uograde würde ich bis Sommer/Herbst warten. Dann kommen Nvidias Pascal Karten raus. Der Nachfolger der 970 wird mit Sicherheit mehr Leistung bieten und vermutlich zum selben Preis starten wie damals die GTX 970.
350€ würde ich für die GTX 970 jetzt nicht mehr ausgeben. Bei den Radeon Karten kenne ich mich nicht wirklich gut aus.

Falls du noch warten kannst mit dem Uograde würde ich bis Sommer/Herbst warten. Dann kommen Nvidias Pascal Karten raus. Der Nachfolger der 970 wird mit Sicherheit mehr Leistung bieten und vermutlich zum selben Preis starten wie damals die GTX 970.
350€ würde ich für die GTX 970 jetzt nicht mehr ausgeben. Bei den Radeon Karten kenne ich mich nicht wirklich gut aus.
Die Sache ist die: wenn ich bis Pascal warte sind das noch 6-9 Monate bis ich eine neue Karte habe. Das sind 1/3 der Restlaufzeit, die ich für mein System geplant habe mit diesem Upgrade. Ich will Spiele wie The Division in richtig guter Qualität (also auch Performance) spielen wenn sie erscheinen und nicht meinem Backlog für 2017 hinzufügen ;-)

Das Problem mit neuen Karten ist auch, dass Nvidia immer wieder gerne erstmal die Highest End Modelle released und die darauf folgenden Stufen erst Monate später. Ob man dann auch gleich eine zum normalen Preis bekommt ist die nächste Frage, wenn durch neue Fertigung etc. die Stückzahlen zum Start gering bleiben darf man entweder 50 Euro mehr zahlen oder nochmal ein Paar Monate länger warten. Im schlimmsten Fall überlege ich dann, in welche GPU ich mein Weihnachtsgeld 2016 stecken will :oops:

970 schluckt afaik 150 Watt wenn es ernst wird, die R9 390 FAST das doppelte, trotzdem würde das Netzteil bei beiden völlig ausreichend.
Für aktuelle 1080p spiele ist die 970 immer noch mehr als ausreichend, über 3,5 Gb benötigt man nicht, außerdem achtet das System nicht über 3,5Gb zu gehen dank Treiber von nVidia. Wie das dann mit Einführung der neuen Kartengenerationen weiter gehen wird, ist fraglich. Für GTA5 brauche ich bei Ultra Einstellungen in 4K ohne AA knapp über 4GB. FHD müsste ich nachschauen.
Aber 360€ würde ich keinesfalls mehr für die 970, höchstens bis zu 250€ für ne gebrauchte, sonst kannst gleich ne 980 kaufen oder dann auf die neue Gen warten.

970 schluckt afaik 150 Watt wenn es ernst wird, die R9 390 FAST das doppelte, trotzdem würde das Netzteil bei beiden völlig ausreichend.
Für aktuelle 1080p spiele ist die 970 immer noch mehr als ausreichend, über 3,5 Gb benötigt man nicht, außerdem achtet das System nicht über 3,5Gb zu gehen dank Treiber von nVidia. Wie das dann mit Einführung der neuen Kartengenerationen weiter gehen wird, ist fraglich. Für GTA5 brauche ich bei Ultra Einstellungen in 4K ohne AA knapp über 4GB. FHD müsste ich nachschauen.
Aber 360€ würde ich keinesfalls mehr für die 970, höchstens bis zu 250€ für ne gebrauchte, sonst kannst gleich ne 980 kaufen oder dann auf die neue Gen warten.
Danke erstmal :) Was mir wichtig ist: möglichst geringe Lautstärke. Deshalb will ich auch wenn dann die MSI 4G mit dem Twin Frozr System. Meine aktuelle ist ja auch eine MSI und von Tag 1 an war ich einfach nur super super zufrieden mit der Karte. Die Gebrauchtpreise dafür bewegen sich zwischen 300 und 330 Euro. Findet man tatsächlich brauchbare 970er für 250 Euro? Vielleicht suche ich einfach falsch :neutral:

Wann wäre der richtige Zeitpunkt meine beiden 970er (Caseking Whisper Silent Edition mit 980 PCB und Referenzkühler) zu verkaufen? Will im Sommer dann auf die neuen GPUs umsteigen.

Danke erstmal :) Was mir wichtig ist: möglichst geringe Lautstärke. Deshalb will ich auch wenn dann die MSI 4G mit dem Twin Frozr System. Meine aktuelle ist ja auch eine MSI und von Tag 1 an war ich einfach nur super super zufrieden mit der Karte. Die Gebrauchtpreise dafür bewegen sich zwischen 300 und 330 Euro. Findet man tatsächlich brauchbare 970er für 250 Euro? Vielleicht suche ich einfach falsch :neutral:

Ich hab meine Gaming 4G für 220€ weggegeben, weil ich absolut keine Verwendung mehr dafür gehabt habe und immer noch mehr ist als wenn ich sie in der Verpackung oben auf dem Schrank gelassen hätte :P
Wobei ich >350€ für ne gebrauchte Karte (ebay) schon echt dreist finde ....

Edit: Im allgemeinen sind die Preise für die 970echt gestiegen, ich hab meine im Frühling damals für 340€ bekommen, heute sind die noch mal nen Tacken teurer geworden, was mich echt wundert, vor allem auch nach dem #vramgate
Zeigt aber dass die Karte nach wie vor für viele eine absolute Option ist

Zuletzt bearbeitet:
Puh, die ist ja neu nochmal gute 70 Euro teurer als die MSI. Naja, wahrscheinlich willst du sowieso noch 3-5 Monate warten oder?

Ich hab meine Gaming 4G für 220€ weggegeben, weil ich absolut keine Verwendung mehr dafür gehabt habe und immer noch mehr ist als wenn ich sie in der Verpackung oben auf dem Schrank gelassen hätte :P
Wobei ich >350€ für ne gebrauchte Karte (ebay) schon echt dreist finde ....
Es ist erstaunlich, wie preisstabil die 970er Reihe ist.Fast schon erschreckend und das trotz Pascal und den R9 390. Nvidia kann sich fast überlegen, ob Pascal Herbst/Winter nicht besser aufgehoben wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist erstaunlich, wie preisstabil die 970er Reihe ist.Fast schon erschreckend und das trotz Pascal und den R9 390. Nvidia kann sich fast überlegen, ob Pascal Herbst/Winter nicht besser aufgehoben wäre.

Da bin ich eh gespannt für welche Preiskategorie nVidia die Karten rausbringen möchte. Die 970 verkauft sich wie warme Semmeln, diese zu ersetzen macht kaum Sinn, vor allem wenn jetzt die Spiele mit DX12 anrollen welche ja noch besser laufen müssten, die Titan X zu ersetzen bringt in meinen Augen auch nichts weil sie ja immer noch die Meisterin aller Klassen ist und kaum ins schwitzen kommt. Keine Ahnung aber dieses Jahr rüste ich nicht auf, meine 980Ti kann bis Mitte 2017 drin bleiben, sofern ich es mir nicht schon wieder kurzfristig anders überlege :ugly:

Ich würde bei meinem System

i7 4770k
8GB RAM
beQuiet 530 Watt (welches genau weiß ich nicht mehr)

die Grafikkarte - aktuell eine MSI GTX 760 TwinFrozr - upgraden, weil das System (speziell die CPU) einfach noch keinen Neubau rechtfertigt.

Im Moment schwanke ich zwischen der MSI GTX 970 Gaming G4 und einer Radeon R9 390. Ich tendiere eigentlich eher zur 970, aber die 3.5GB vs 8GB Thematik sorgt immer wieder für Unentschlossenheit.

Jetzt hätte ich gerne eure Meinungen, zu welcher Grafikkarte ich greifen soll:

- das Netzteil könnte mit einer 390 zum Problem werden?
- 3.5GB könnten bei der 970 auch auf 1080p zuwenig sein (Mordor, Watch Dogs, GTA 5 als Negativbeispiele?)?
- wenn 390, dann welche? Der Preis sollte 360 Euro nicht überschreiten
- ich habe kein Interesse an 4k etc. mein Setup sind 2 FullHD Monitore, wobei nur einer davon zum zocken benutzt wird; der andere ist um 90° gedreht und dient mir zum programmieren
- ich habe kein Interesse an OculusRift & Co. zumindest nicht in den nächsten 2 Jahren bis die echten Must Have Killerapps raus sind und sich eine feste Marktstruktur etabliert hat

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
Ideal ist das Netzteil für beide Karten nicht, das liegt aber nicht an der reinen Wattzahl, sondern eher an den sonstigen technischen Gegebenheiten. Abseits von absoluten Netzteilfreaks würde dir wohl niemand explizit raten, das Netzteil auszutauschen... Sinnvoll kann es dennoch sein, je nachdem welches es ist (müsste innerhalb des Gehäuses eigentlich einzusehen sein).

Meine Meinung zur GTX 970 ist ja bekannt, ich würde 2016 keine mehr kaufen.

Auf Pascal würde ich aber auch nicht warten, du sagst ja selbst warum.

Ich danke euch allen für eure Antworten, hab mir jetzt aber doch die von Anfang an überlegte MSI GTX 970 Gaming mit TwinFrozr gekauft, aus folgenden Gründen:

Mir ist klar, dass wg. dem Thema Gruppenschaltung vs. Einzelschaltung und dem Alter des Netzteils (der Rechner ist jetzt 3 Jahre alt) generell ein Austausch möglich wäre. Ich will den Rechner aber mit so wenig Investment wie möglich noch 2 Jahre "am Leben erhalten" bis ich komplett neu baue. Schon alleine unter diesem Gesichtspunkt stand die Radeon R9 390 unter keinem guten Stern, eine TPD von 275 gegen die der GTX 970 (145) ist einfach schon mal eine schlechte Voraussetzung.

Vom neuen Crimson bin ich begeistert (meine Freundin hat sich für ihren Rechner Herbst letzten Jahres die 390 rausgesucht), dass man die AMD Karten dort pro Spiel mit anderen Settings ansteuern kann ist ziemlich genial. Jetzt kommt aber der nächste Knackpunkt: daran führt auch kein Weg vorbei. Ich habe in den letzten Tagen Dutzende Reviews, Vergleiche und Listen durchgesehen und es gibt einfach keine R9 390, die ansatzweise so ruhig ist wie die MSI. Ich müsste die 390 nämlich um gut 20-30% drosseln um lautstärkemäßig auf ein für mich gutes Level zu kommen.

Aktuell höre ich meinen Rechner bestenfalls, wenn mein Noctua beim Konvertieren von HD Material meinen i7 auf Volllast runterkühlen muss oder ich GuildWars 2 in extrem hohen Einstellungen laufen lasse (auch dann ist es der Noctua, der Gas gibt), die TwinFrozr ist quasi lautlos und ich wollte als Nachfolgekarte ein Modell, dass wieder sehr sehr ruhig ist. Da die Fury Nano leider dezent außerhalb meiner aktuellen finanziellen Reichweite liegt und die R9 380 bei aller Liebe kein groß genuges Upgrade zur GTX 760 auf 2 Jahre darstellt, war das Thema AMD damit erledigt.

Ob und wann sich das Thema Speicher bemerkbar machen wird, darauf bin ich mal gespannt. Jedes aktuelle Spiel und Release in den nächsten 2 Jahren auf maximalen Einstellungen spielen zu können, damit rechne ich sowieso nicht. Schon gar nicht bei Open World Titeln. Die Sache ist aber: einen signifikanten Unterschied werden die 8GB der 390 wohl niemals ausmachen. Der Chip selber ist ja auch schon betagt (GCN 1.1) und ist per se kein Pluspunkt gegenüber der 970. In dem Moment, wo die 970 dramatisch aus dem Enthusiast Level in die Mittelklasse abrutscht, trifft das die 390 genauso, 8GB hin oder her. Es mag ein Paar Ausnahmentitel geben, da liegt es dann aber eher an Programmierfehlern die zu Speicherlecks im VRAM führen und das wird dann jede Karte betreffen. Ob ich dann eine Karte habe, deren Speicher durch das Leck nach 1 Stunde Spielzeit voll ist oder ob ich eine habe deren Speicher dann nach 4 Stunden voll ist würde mich nur interessieren, wenn es sich um ein MMO handelt :blushed:

Trotzdem war es ein hartes für und wider, bei dem beide Grafikkarten bestimmt jeweils 4 Mal im Warenkorb lagen bevor ich mich dann entschieden habe. Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich am besten die GTX 760 loswerde :v:

Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung, ich möchte dennoch auf ein paar Punkte eingehen.

Mir ist klar, dass wg. dem Thema Gruppenschaltung vs. Einzelschaltung und dem Alter des Netzteils (der Rechner ist jetzt 3 Jahre alt) generell ein Austausch möglich wäre. Ich will den Rechner aber mit so wenig Investment wie möglich noch 2 Jahre "am Leben erhalten" bis ich komplett neu baue. Schon alleine unter diesem Gesichtspunkt stand die Radeon R9 390 unter keinem guten Stern, eine TPD von 275 gegen die der GTX 970 (145) ist einfach schon mal eine schlechte Voraussetzung.
Es geht hier mehr um das häufige Wechseln der Lastzustände als um die TPD. Diese führt auch die GTX 970 sehr häufig durch, das ist das eigentlich belastende für das Netzteil.
Ein drei Jahre altes sollte das aber noch problemlos mitmachen.

Vom neuen Crimson bin ich begeistert (meine Freundin hat sich für ihren Rechner Herbst letzten Jahres die 390 rausgesucht), dass man die AMD Karten dort pro Spiel mit anderen Settings ansteuern kann ist ziemlich genial. Jetzt kommt aber der nächste Knackpunkt: daran führt auch kein Weg vorbei. Ich habe in den letzten Tagen Dutzende Reviews, Vergleiche und Listen durchgesehen und es gibt einfach keine R9 390, die ansatzweise so ruhig ist wie die MSI. Ich müsste die 390 nämlich um gut 20-30% drosseln um lautstärkemäßig auf ein für mich gutes Level zu kommen.
Powertarget etwas senken sollte reichen um auf akzeptable Lautstärke zu bekommen. Dass mehr Leistung weggekühlt werden muss, daran führt natürlich kein Weg vorbei.

Ob und wann sich das Thema Speicher bemerkbar machen wird, darauf bin ich mal gespannt. Jedes aktuelle Spiel und Release in den nächsten 2 Jahren auf maximalen Einstellungen spielen zu können, damit rechne ich sowieso nicht. Schon gar nicht bei Open World Titeln. Die Sache ist aber: einen signifikanten Unterschied werden die 8GB der 390 wohl niemals ausmachen. Der Chip selber ist ja auch schon betagt (GCN 1.1) und ist per se kein Pluspunkt gegenüber der 970. In dem Moment, wo die 970 dramatisch aus dem Enthusiast Level in die Mittelklasse abrutscht, trifft das die 390 genauso, 8GB hin oder her. Es mag ein Paar Ausnahmentitel geben, da liegt es dann aber eher an Programmierfehlern die zu Speicherlecks im VRAM führen und das wird dann jede Karte betreffen. Ob ich dann eine Karte habe, deren Speicher durch das Leck nach 1 Stunde Spielzeit voll ist oder ob ich eine habe deren Speicher dann nach 4 Stunden voll ist würde mich nur interessieren, wenn es sich um ein MMO handelt :blushed:
Sorry, aber ich habe das Gefühl du hast das Problem nicht gänzlich erfasst. Was aber auch an der oft undeutlichen Darstellung in der Presse liegen kann.
Es geht primär nicht darum, dass die GTX 970 nur 4 GB Vram gegenüber 8 GB hat, es geht darum dass die letzten 0,5GB so langsam angebunden sind. Das kann dann für Symptome wie starke Microruckler sorgen, die eine Karte mit "echten" 4GB wie die GTX 960 oder GTX 980 nicht zeigt.
Eine ausgedachte GTX 970 mit nur 3,5GB Vram wäre die weniger anfällige Karte als die GTX 970 mit 3,5GB Vram + 0,5GB Vram.

Trotzdem hoffentlich langfristigen Spaß damit! :)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich habe das Gefühl du hast das Problem nicht gänzlich erfasst. Was aber auch an der oft undeutlichen Darstellung in der Presse liegen kann.
Es geht primär nicht darum, dass die GTX 970 nur 4 GB Vram gegenüber 8 GB hat, es geht darum dass die letzten 0,5GB so langsam angebunden sind. Das kann dann für Symptome wie starke Microruckler sorgen, die eine Karte mit "echten" 4GB wie die GTX 960 oder GTX 980 nicht zeigt.
Eine ausgedachte GTX 970 mit nur 3,5GB Vram wäre die weniger anfällige Karte als die GTX 970 mit 3,5GB Vram + 0,5GB Vram.

Trotzdem hoffentlich langfristigen Spaß damit! :)
Danke erstmal :)

Ich habe das "Problem" schon verstanden und ich persönlich sehe die GTX 970 als GPU mit 3,5GB RAM und nicht 4. Ich habe mir insgesamt bestimmt 4-5 Stunden Videomaterial angesehen, die sich nur mit den Frametimings der GTX 970 beschäftigen. Der Konsens war, dass die Speicherlimitierung auf 3.5 GB (vereinfacht) in 1080p kein Problem ist. Der Grund dafür ist, dass die 3.5 GB in einem DrawCall überschritten werden müssen, was unter 1080p nur mit massiven Texturdaten der Fall sein wird (selbst die Auflösung ist hier gar nicht mal so ausschlaggebend, weil der Framebuffer von 1080p auf 4k gemessen an 3.5 GB vernachlässigbar wächst; nur wenn die Texturqualität eines Spiels intern an die Auflösung gekoppelt ist wird 4k unmittelbar durch die Beschränkung auf 3.5 GB zum Problem. Ansonsten könnte man die GTX 980 mit ihren 4GB VRAM für 4k nämlich auch von vornherein total vergessen.

Damit will ich nicht sagen, dass die 390 nicht auf jeden Fall die GPU ist mit der man auf diesem Leistungsniveau am sichersten fährt. Ich habe es eben auf die Frage "Stromverbrauch, Lautstärke, Entwicklersupport vs Texturqualität in 100% aller Titel statt 80-90% in den nächsten 2 Jahren" reduziert. Ich kann damit leben, bei dem einen oder anderen Spiel die Texturqualität von Maximal auf Hoch runterzustellen, wenn ich dafür bis zum nächsten Rechner mit der Lautstärke so zufrieden bin wie bisher. Aber das ist meine persönliche Präferenz und sicher nicht die Wahrheit für Alle.

Gratulation zur Karte, ich hoffe dass du nen gutenn Preis bekommen hast. :)
Nein, 350 Euro und Rise of the Tomb Raider das ich wenn möglich verkaufen werde um den Preis noch zu drücken (hab das Spiel schon auf der One durch). Aber wenn ich dadurch eine Karte bekomme, die mich die nächsten 2 Jahre zufrieden stellt dann bereue ich nicht, mein Budget ausgeschöpft zu haben. In 2 Jahren spätestens soll dann ein kompletter High End Neubau her (und ich hoffe, dass AMD dieses Jahr ein kleines Wunder vollbringt und sowohl zu Intel als auch NVidia aufschließen kann).

Aber wehe ich nehme bei der Karte Spulenfiepen wahr. Dann sage ich f*** it, schicke sie zurück und versuche es doch mit der 390. Wenn mich die Akustik schon stört, kann ich auch gleich den Stromfresser nehmen der mein Netzteil in den nächsten 2 Jahren langsam killt :v:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom