Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Aufgrund der schwachen CPU würde ich dir zu einer Nvidia Karte raten, am besten diese hier:

https://geizhals.at/gigabyte-geforce-gtx-960-mini-oc-gv-n960ixoc-4gd-a1326077.html?hloc=at

Ganz ehrlich, die 750Ti ist zwar nett, aber was willst du mit PS4 Grafik :nix:

Ist zwar etwas über deinem Budget sollte dich aber die gesamte restliche Konsolengeneration über bestens bedienen.

Ich habe mir die 960 mal angeschaut. Interessant wird sie dahingehend,
dass es einen HTCP Mod gibt, wodurch sie ca. 83 Watt verbraucht und dabei
nicht allzu viel Leistung verliert. Danke für den Tipp.

Meine andere Frage war ja, ob ich nicht noch auf kommende Grafikkarten warten sollte.

@Rouga

Wenn du im Budget bleiben möchtest, würde ich eine R7 370 empfehlen, die ist von der Leistung besser als eine GTX 750 Ti:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r7-370-nitro-11240-10-20g-a1335390.html?hloc=at&hloc=de
oder
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-...v-r737wf2oc-2gd-a1282637.html?hloc=at&hloc=de

Falls du leicht drüber gehen kannst, würde sich auch eine GTX 950 anbieten, da diese die neuere Architektur bietet:
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-950-oc-gv-n950oc-2gd-a1314401.html?hloc=at&hloc=de
oder
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-950-stormx-ne5x95001041f-a1314390.html?hloc=at&hloc=de

Erstmal Danke. Die R7 370 hat ja eine TDP von 150 Watt. Ist mir dann zu viel.
Da wäre die 950 interessanter. Aber die 960 mit entsprechendem Mod
wäre auch okay. Müsste ich nur eine günstige finden. Mit 4 GB GDDR5 Ram
hätte ich auch noch etwas mehr Speicher. Auch wenn ich die bei Full HD Gaming
wohl nicht wirklich brauchen würde oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Grafikkarten werden in ca. einem halben Jahr erscheinen, wobei da meist erst der High-End Bereich abgedeckt wird. Bei den Einsteiger- und Mittelklassekarten dauert es meist etwas länger, da würde ich momentan von 9 Monaten ausgehen.

Bei der 4GB-Version der 960 bist du auch schon bei 200€, weiß jetzt nicht wie viel du über dein Budget gehen möchtest?
Es würde sich leistungsmäßig aber lohnen, zumal die 4GB-Speicher zukunftssicherer sind. Aktuelle Spiele verlangen teilweise schon nach etwas mehr Grafikkartenspeicher.

Die neuen Grafikkarten werden in ca. einem halben Jahr erscheinen, wobei da meist erst der High-End Bereich abgedeckt wird. Bei den Einsteiger- und Mittelklassekarten dauert es meist etwas länger, da würde ich momentan von 9 Monaten ausgehen.

Bei der 4GB-Version der 960 bist du auch schon bei 200€, weiß jetzt nicht wie viel du über dein Budget gehen möchtest?
Es würde sich leistungsmäßig aber lohnen, zumal die 4GB-Speicher zukunftssicherer sind. Aktuelle Spiele verlangen teilweise schon nach etwas mehr Grafikkartenspeicher.

Ich könnte schon noch etwas warten aber mehr als ein halbes Jahr bzw. 9 Monate :hmm:
Ja ich schaue jetzt einfach mal ob ich eine 960 für weniger bekomme, gebraucht würde auch gehen.
Ich habe zumindest jetzt einen gewissen Überblick. Danke

Die R7 370 hat ja eine TDP von 150 Watt. Ist mir dann zu viel.
Da wäre die 950 interessanter. Aber die 960 mit entsprechendem Mod
wäre auch okay. Müsste ich nur eine günstige finden. Mit 4 GB GDDR5 Ram
hätte ich auch noch etwas mehr Speicher. Auch wenn ich die bei Full HD Gaming
wohl nicht wirklich brauchen würde oder?

Die von mir verlinkte ist natürlich die 4GB Version. Ich würde ehrlich gesagt keine 2GB Karte mehr im Jahr 2016 kaufen, klar die 2GB kriegst wahrscheinlich für ein paar Euro mehr als ne 950 aber willst du wirklich riskieren, dass dich der Arbeitsspeicher limitiert für 20-30 Euro Ersparnis?

hier ein Extrembeispiel:

acunitysiyu6.jpg

Es ist halt die Frage wie lange du spielen willst mit dem Rechner und da du erst vor Kurzem auch die CPU gewechselt hast, nehme ich an sicher 2-3 Jahre(und dann wirfst den Rechner weg wie er ist und baust dir nen neuen zusammen ;)) und da ist eine 2GB Karte in meinen Augen keine gute Wahl.

Nur aus Neugier, wieso mit der CPU Nvidia?

AMD Karten unter Direct X 11, worauf nach wie vor fast alle Spiele aufbauen, fordern mehr Rechenleistung von deiner CPU als Nvidia Karten. Sprich deine CPU wird in vielen Fällen deine Grafikkarte einbremsen, das sieht man an Benchmarks zu Grafikkarten schwer, weil diese in der Regel auf absolut überdimensionierten und stark übertakteten CPUs gemacht werden, die genug Luft nach oben offen haben und man so die Grafikkarten "am fairsten" vergleichen kann, nutzt nur dem Endverbraucher als Maßstab nicht viel, wenn er keine starke CPU hat. Wenn du jetzt ne schnelle i5/i7 von intel hättest oder eine stark übertaktbare von AMD würde die Sache etwas anders aussehen. Da dir Stromverbrauch auch noch wichtig ist, scheint die 960 ideal zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die von mir verlinkte ist natürlich die 4GB Version. Ich würde ehrlich gesagt keine 2GB Karte mehr im Jahr 2016 kaufen, klar die 2GB kriegst wahrscheinlich für ein paar Euro mehr als ne 950 aber willst du wirklich riskieren, dass dich der Arbeitsspeicher limitiert für 20-30 Euro Ersparnis?

hier ein Extrembeispiel:

acunitysiyu6.jpg

Es ist halt die Frage wie lange du spielen willst mit dem Rechner und da du erst vor Kurzem auch die CPU gewechselt hast, nehme ich an sicher 2-3 Jahre(und dann wirfst den Rechner weg wie er ist und baust dir nen neuen zusammen ;)) und da ist eine 2GB Karte in meinen Augen keine gute Wahl.

AMD Karten unter Direct X 11, worauf nach wie vor fast alle Spiele aufbauen, fordern mehr Rechenleistung von deiner CPU als Nvidia Karten. Sprich deine CPU wird in vielen Fällen deine Grafikkarte einbremsen, das sieht man an Benchmarks zu Grafikkarten schwer, weil diese in der Regel auf absolut überdimensionierten und stark übertakteten CPUs gemacht werden, die genug Luft nach oben offen haben und man so die Grafikkarten "am fairsten" vergleichen kann, nutzt nur dem Endverbraucher als Maßstab nicht viel, wenn er keine starke CPU hat. Wenn du jetzt ne schnelle i5/i7 von intel hättest oder eine stark übertaktbare von AMD würde die Sache etwas anders aussehen. Da dir Stromverbrauch auch noch wichtig ist, scheint die 960 ideal zu sein.

Ola :eek: Das es zwischen 2GB und 4GB so einen großen Unterschied gibt hätte ich nicht gedacht :eek:
Ich hatte mir den PC Anno 2010 zusammengebaut. Hat bis jetzt eigentlich für meine Bedürfnisse ausgereicht.
Nur war es mal an der Zeit die CPU und auch die GPU zu wechseln :smile3:

Das mit der 960 ist im Moment wirklich die bessere Wahl für mich. Werde einfach etwas mehr sparen
und hole mir dann die Karte. Den Rechner werde ich denke ich mal noch mindestens 2-3 Jahre nutzen :)

So ist das also wegen der CPU. Danke für die Erklärung.

Ola :eek: Das es zwischen 2GB und 4GB so einen großen Unterschied gibt hätte ich nicht gedacht :eek:

Erwarte den aber nicht bei allen Spielen, AC ist ein Extrembeispiel(und Negativbeispiel in Sachen Programmierung allgemein), wie geschrieben. Es gibt einige Games die größer sind und locker mit 2GB auskommen wie zB. der Witcher 3. Am Beispiel von GTA V allerdings auch interessant: Für einigermaßen ordentliche Settings gehen locker 3GB auf, unter anderem schlucken Dinge wie höhere Variationen der Autos und Fußgänger sehr viel Speicher(500MB plus oder minus) ohne wirklich mehr Leistung der GPU zu fordern, da ist man mit 2GB gleich mal am settings nach unten korrigieren, die die Karte selbst eigentlich hätte schaffen können.

Wie wäre es mit Blacks? Finde ich zum Tippen und Spielen super. Die Reds waren mir etwas zu leichtgängig.

Wird hier gerade ernsthaft über die Beschaffenheit einzelner Tastaturtasten diskutiert? :v:

Ah, ok. Ich bin da noch ganz hinterwäldlerisch mit einer "halbmechanischen" Tastatur unterwegs. Meine Tasten sind schwarz mit weißer Schrift drauf!

Zurück
Top Bottom