Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

CPU boxed ohne Kühler ist sinnlos. :nix:

Bei den K-Modellen die sowieso übertaktet werden, sonst würde man die deutlich billigeren non-K kaufen, hilft der Boxed Kühler leider nicht viel, der hält mit der erhöhten Wärmeentwicklung nicht mit. Ist also von intel Seite her verständlich, dass sie ihn erst gar nicht beilegen, spart Transportkosten, Geld und Müll.

@Nvidia Diskussion: Abseits von Project Cars(läuft das mittlerweile mit AMD Karten?) gibt es glücklicherweise kaum ein Spiel, das mit ausgeschaltetem GameWorks auf AMD Karten nicht auch gut laufen würde. Natürlich fallen AMD Besitzer bei diesen Spielen dann um einige nette Effekte um, oft schalten diese aber selbst Nvidia Besitzer aus, weil gameworks unverhältnismäßig Performance schluckt, selbst bei den eigenen Karten, nur um AMD schlechter dastehen zu lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zum Arbeitsspeicher.

Zurzeit betreibe ich 2X4GB RAM in meinem Rechner.
Die Riegel laufen im Dual Channel. Mein Mainboard hat 4 Slots für Ram.
Wenn ich jetzt einen 8 GB Riegel kaufe und den einbaue, wird dann
der Dual Channel Modus aufgelöst? Sprich alle drei Riegel würden dann im Single Mode laufen?

Ich habe eine Frage zum Arbeitsspeicher.

Zurzeit betreibe ich 2X4GB RAM in meinem Rechner.
Die Riegel laufen im Dual Channel. Mein Mainboard hat 4 Slots für Ram.
Wenn ich jetzt einen 8 GB Riegel kaufe und den einbaue, wird dann
der Dual Channel Modus aufgelöst? Sprich alle drei Riegel würden dann im Single Mode laufen?

Richtig, würden dann im Single Mode laufen, du kannst aber auch 2x4GB kaufen und hättest dann immernoch dual channel.

Es spricht nichts gegen 4x 4GB (außer dass du, solltest du mal 32GB benötigen, alle 4 Riegel rauswerfen kannst), betreibe meinen Rechner aktuell auch so.

Alternativ könntest du natürlich 2x 8GB kaufen und deine 4GB Riegel entfernen, dann hättest du noch 2 Slots frei. Mehr als 16GB RAM wirst du aber die nächsten 5+ Jahre sowieso nicht brauchen, ehrlich gesagt reichen aktuell ja auch 8GB für so gut wie jedes Spiel, ich persönlich habe die 16GB hauptsächlich für Photoshop und meiner Bequemlichkeit, nicht meine Internetbrowser schließen zu wollen, wenn ich mal ein Spiel starte. In der Regel sind bei mir rund 4GB belegt, viele Spiele brauchen aber 6GB+ um die ohne Probleme abzuspielen müsste ich sämtliche Programme zuvor beenden bei lediglich 8GB RAM.

Danke an Morbol und MTC

Ich habe mir jetzt einfach 2x8 GiB bestellt. Habe mir ein Kit mit einer höheren Taktung geholt.
Mein jetziger Ram läuft auf 1333 MHz :ugly: Die alten Riegel werde ich dann bei Ebay verkaufen.
Ich denke mit 2x8 sprich 16 GiB bin ich für die Zukunft bestens gewappnet.

Danke an Morbol und MTC

Ich habe mir jetzt einfach 2x8 GiB bestellt. Habe mir ein Kit mit einer höheren Taktung geholt.
Mein jetziger Ram läuft auf 1333 MHz :ugly: Die alten Riegel werde ich dann bei Ebay verkaufen.
Ich denke mit 2x8 sprich 16 GiB bin ich für die Zukunft bestens gewappnet.

8GB hätten auch gereicht.

Selbst wenn AMD eine gleichwertige Karte mit 50-100€ Preisunterschied verkaufen würde, würden viele Leute immer noch nVidia Karten kaufen, denn solange die Entwickler nVidia-eigene Programme benutzen wie zum Beispiel Hairworks, werden die Karten immer besser performen als AMDs.
Aktuelles Beispiel ist wieder mal Tomb Raider, was auf AMD Karten extrem zu kämpfen hat. Die Fury X kann in keinster weise mit der 980ti mithalten, selbst die 980 winkt in den Rückspiegel.
Hat AMD mittlerweile optimierte Treiber veröffentlicht?
Wenn sich beide nicht auf freie Software einigen wird das nichts mit Team Rot...

Selbst wenn AMD eine gleichwertige Karte mit 50-100€ Preisunterschied verkaufen würde, würden viele Leute immer noch nVidia Karten kaufen, denn solange die Entwickler nVidia-eigene Programme benutzen wie zum Beispiel Hairworks, werden die Karten immer besser performen als AMDs.
Aktuelles Beispiel ist wieder mal Tomb Raider, was auf AMD Karten extrem zu kämpfen hat. Die Fury X kann in keinster weise mit der 980ti mithalten, selbst die 980 winkt in den Rückspiegel.
Nein, aber hotfix 16.1.1 erscheint wohl kurzfristig.

Wenn sich beide nicht auf freie Software einigen wird das nichts mit Team Rot...

Warum sollte nvidia das in der aktuellen Situation machen?

Hairworks ins Feld zu führen und dann zu RotTR über zu leiten ist vielleicht ein bisschen unglücklich angesichts der Tatsache, dass RotTR Haartechnologie immer noch auf TressFX basiert :)

Ich habe eine GTX 560 TI in meinem PC. AN sich reicht die Grafikkarte ja komplett aus aber ich habe angefangen zu streamen und das ist zu viel für sie (zumal sie keinen Decodierer hat und mein Prozessor dadurch noch mehr belastet wird). Die Frage ist: Lohnt sich der Kauf einer 970er noch? Weil ich bin die art von Mensch die einmal was kaufen und hoffen dadurch für die nächsten Jahre ausgesorgt zu haben :P

Ich will halt nicht 300+ für eine Graka ausgeben und es "bereuen".

Wenn du noch ein halbes Jahr warten kannst, solltest du das machen. Dann erscheinen die neuen Grafikkarten von AMD und nVidia.

Falls du aber doch jetzt noch eine Grafikkarte kaufen möchtest, solltest du maximal eine Radeon R9 380X oder eine GTX 960 mit jeweils 4GB kaufen. Darüber lohnt sich das P/L-Verhältnis mit Hinblick auf die neuen Grafikkartengeneration nicht mehr.

Willst du wirklich ein i7 holen? Ich bin der meinung das das preis leistungs verhältniss einfach vorne und hinten nicht stimmt. CA 10% leistung bei spielen für ca 140€ mehr? Da finde ich es sinvoller die 140€ jetzt weg zu legen und sobalt der neue i5 kommt den davon zu holen.

Generell halte ich es für sinnvoll lieber kontinuierlich neue "Gehobene" Mittelklasse Hardware zu kaufen als Gelegentlich high end hardware zu verbauen. Unterm strich ist es vom Preis Leistung einfach besser.

Die Rechnung ist recht einfach da die gehobene Mittelklasse Immer um einiges schneller ist als die Highend der letzten generation.
Wen man sich nun ein i5 für 240€ und eine GTX 970 für 330€ kauft (= 570€) oder ein i7 für 380 und ne GTX 980 Ti für 700€ (1080€) dann kann ich mir wen ich mir das Gled bei seite legen gleich 2x die Mittelklasse Ausstattung holen anstelle der Highend und das ist untermstrich leistungsfähiger.

Zuletzt bearbeitet:
10% machen manchmal den Unterschied zwischen stabilen 60fps oder 54-60 FPS.
Also erstmal wenn man wirklich den PC aktuell hält hat man den unterschied nicht da ausreichend power da ist und selbst wen 60 oder 54 frames merkt man eh nicht wen man normal spielt.

Dazu kommt die einfachen rechnungen wen ich einen neuen rechner heute für 1200€ kaufe mit nem i5 und ner 970 kann man alle zwei jahre mit ner neuen Graka rechnen und alle drei jahre mit ner neuen CPU. das macht bei 10 jahren.
1x 1200€ + 5x330€ + 3,3x240€ = 3642€ also ca 3700€ dafür bekomme ich 10 jahre lang gaming in sehr hoch.

wen ich einen ultra rechner kaufe und eine Graka version auslasse habe ich mal ein ultra rechner und in anderen jahren einen der dem Mittelklasse rechner unterlegen ist. Rechnen wir das mal durch.

1x 1700€ + 3x700€ + 2,5x 380€ = 4750€

Das bedeutet man zahlt 1000€ mehr in 10 jahren und hat zwischendurch mal ein besseren rechner als mittelklasse und dann wieder ein schlechteren. Den effekt das man ggf. althardware besser wegbekommt wen sie noch nicht ganz veraltet ist mal ganz von abgesehen. ne 970 wird man wen die 1070 raus ist besser weg bekommen als ne 780ti.

Also für mich rechnet sich das überhaubt nicht.

10% sind beim aktuellen Tempo 2 CPU-Generationen :nyah:
das ist quatsch der i5 der aktuellen genneration ist schon 10% schneller als der i7 der letzten:
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-5820K-vs-Intel-Core-i5-6600K

Zuletzt bearbeitet:
@Underdog

wer gerne mit nicht hohem AA und mittel bis high einstellungen zockt sollte sich auch ruhig ne Mittelklasse GPU holen.
Andere zahlen gerne 1000€ in 10 Jahren um bessere IQ zu haben und auf high ultra zu zocken.

und dein CPU vergleich passt mal garnicht.

Edit: ach ja und in Höheren Auflösungen zocken manche auch gerne ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Underdog
wer gerne mit nicht hohem AA und mittel bis high einstellungen zockt sollte sich auch ruhig ne Mittelklasse GPU holen.
Andere zahlen gerne 1000€ in 10 Jahren um bessere IQ zu haben und auf high ultra zu zocken.

und dein CPU vergleich passt mal garnicht.

Edit: ach ja und in Höheren Auflösungen zocken manche auch gerne ;)

Du willst allso sagen das man mit ner 970er nur auf mittel bis hoch spielen kann? Ah nein.
Und bei den 1000€ mehr hast du die hälfte der zeit einen schwächeren rechner als wenn du 1000€ weniger bezahlst. das bitte nicht vergessen.

Es ist eher so das du mit dem aktuellen mittelklasse ding immer alles auf sehr hoch spielen kannst und bei dem nicht immer aktuellen Highend halt jahre wo du alles auf ultra zocken kannst und jahre wo du alles auf Hoch zocken kannst.

Jemand der sich einen ultra Rechner kauft achten selten auf das Preis-Leistungs verhältnis. Der wird dann auch kaum die Hardware länger im PC lassen.
Mal abgesehen davon das man die Hardware auch wieder verkauft wenn man immer das schnellste haben will und nur die Differenz bezahlt.

Deine Rechnung trifft halt einfach nicht auf jede Käuferschicht zu.

Zurück
Top Bottom