Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Kommt drauf an, wie lange du dich durchschlingeln möchtest. Als Übergang ist es durchaus vertretbar, zumindest bis zum Erscheinen der neuen CPUs. Alles darüber lohnt sich nicht, da die CPU die Grafikkarte massiv ausbremst. Aus dem Bauch heraus würde ich von Leistungseinbußen von mindestens 40% im Vergleich zu einer aktuellen CPU ausgehen.

Kann ich mich eigentlich irgendwie "durchschlingeln" mit einem Phenom II X3 740 und einer 970 GTX? Die 970 wird dem Rechner sicherlich viel Boost geben können, alte CPU hin oder her.
Kommt stark aufs Spiel an. Gerade in MP-Spielen und OpenWorld-Titeln wird die CPU massiv bremsen, insbesondere was die Minimum-fps angeht.

Kann ich mich eigentlich irgendwie "durchschlingeln" mit einem Phenom II X3 740 und einer 970 GTX? Die 970 wird dem Rechner sicherlich viel Boost geben können, alte CPU hin oder her.

Das wollte ich auch versuchen. Und ich hatte einen X6 1075 drin. Aber die Beta von The Division konnte man damit z.B. nicht mehr flüssig spielen.
Aber wie die anderen schon geschrieben haben -> kommt darauf an was du damit zocken willst.

lohnt es sich momentan auf neue cpus zu warten oder eher nicht (wartezeit+mehrkosten)?

spiele mit dem gedanken mein pc aufzurüsten, denn solangsam kommen die games wo mein pc schon an seine grenzen stößt :\

division, star citizen, ark, rainbow six, rust, arma3, witcher3.

alles games dich ich mit meinem derzeitigen setup nichtmehr genießen kann.

i5-2500k
gtx 770
16 gb ram
1920x1080

lohnt es sich momentan auf neue cpus zu warten oder eher nicht (wartezeit+mehrkosten)?

spiele mit dem gedanken mein pc aufzurüsten, denn solangsam kommen die games wo mein pc schon an seine grenzen stößt :\

division, star citizen, ark, rainbow six, rust, arma3, witcher3.

alles games dich ich mit meinem derzeitigen setup nichtmehr genießen kann.

i5-2500k
gtx 770
16 gb ram
1920x1080

Naja ARK und SC sind ja jetzt nicht gerade die Optimierungskings. Aber ja die gen komplett mit 970, weiß nicht. Eher nein.
Frisst rainbow six so viel leistung?

Und laut MTC müsste w3 doch wie butter laufen. :awesome:

wenn ich von genießen rede, dann mein ich mind. dauerhafte 60fps und alles auf max.
und dass ein paar von den genannten games eher mit spaghetti-code programmiert wurden, ändert ja nichts daran dass man dem ein bisschen mit besserer hardware entgegenkommen kann :b

hab übrigens w3 noch nicht ausprobiert aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich es nicht ordentlich auf max spielen kann

Naja, mit der CPU bist du noch ganz gut im Rennen, aufrüsten lohnt sich da eher nicht. Mit der kannst du sogar noch ordentlich eine GTX 980 Ti oder Titan X befeuern.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

http://www.computerbase.de/2015-06/geforce-gtx-980-ti-test-nvidia-titan/7/

Gut, Arma frisst aber auch abnormal viel Singlethread-Leistung und ist nicht gerade gut optimiert. Selbst ein i7 4470k schafft da keine bzw. gerade so 60FPS mit einer GTX Titan.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich von genießen rede, dann mein ich mind. dauerhafte 60fps und alles auf max.
und dass ein paar von den genannten games eher mit spaghetti-code programmiert wurden, ändert ja nichts daran dass man dem ein bisschen mit besserer hardware entgegenkommen kann :b
So richtig reicht der 2500k in vielen Spielen nicht mehr für 60fps und Max. Anderersteits mus man sagen dass die Unterschiede durch neue CPU-Generationen auch nicht gerade drastisch waren.

Ich würde aufrüsten wenn ich auch neue Mainboardfeatures wie neue USB- und S-ATA-Schnittstellen nutzen möchte. Nur für die Leistung würde ich noch etwas warten.

Naja ARK und SC sind ja jetzt nicht gerade die Optimierungskings.

Bei Ark stimme ich dir zu, aber SC ist ja noch eine andere Hausnummer, das Teil benutzt Techniken mit denen veraltete Hardware einfach nicht klar kommt, da ist schon ein i7 6700k und min. eine 970 nötig um die 60 Frames im MP zu erreichen.

970 würde ich allerdings nur als Übergangskarte empfehlen, da man damit nicht wirklich in 2k und 4k Auflösung zocken kann, aber für etwas bessere Konsolensettings in 1080p dürfte die 970 bis zum Ende der Gen locker ausreichen, trotz 3,5GB+500MB vram.

dann ist min. eine 980 pflicht imho :ugly:

So richtig reicht der 2500k in vielen Spielen nicht mehr für 60fps und Max. Anderersteits mus man sagen dass die Unterschiede durch neue CPU-Generationen auch nicht gerade drastisch waren.
ich komme gerade von i5 4690k und empfinde einen klaren, spürbaren Unterschied in Spielen.

Dem wollte ich auch nicht widersprechen, den gibt es sicher.

sollte man bei dem Preis auch erwarten :v:

ein Bekannter von mir hat ein i5 3570k und eine 970 und bekommt bei Star Citizen ~29 Frames, mit meinen i7 und 970 bekomme ich 50-60 Frames im MP und im SP (Hangar) bis zu 120 bei max :ugly:

Auch in pCARS hat man mit nem i7 4790k gegenüber nem 2600k bis zu 30fps mehr, das macht ordentlich was aus in games wo die CPUs viel berechnen müssen ;)
Gerade für VR wird es in so games wichtig sein die 90fps zu halten oder extrem downgraden die Grafik.

Zur 970 vs r9 390 diskussion gibts von digital foundry nen netten vergleich mit the Division, wo AMD an und für sich führt.

https://youtu.be/Jne8VWuE2a4

Ab Minute 4:05 sieht man was bei der GTX970 mit normalem OC +200MHz, was jede Karte spielend schafft, abgeht.

Ne 780Ti hat in der Division beta selbe performance gehabt wie ne 980Ti, würde drauf nichts geben, war miserabel optimiert auf Nvidia karten die beta.
Das die ONE lead ist und Low end AMD hardware hat, wurde in der PC Beta deutlich gezeigt xD aber denke bis zum launch Optimiert UBI das noch.

so - ich verkaufe jetzt meinen Rechner. Hab ihn mal auf e-Bay gestellt.

Werde dann zum Release von Pascal X80TI eine neue SLI Schüssel zusammen frickeln.

Wenn jemand den PC will für 2000 geb ich ihn ohne Monitor und ohne Windows her.

Werde dann zum Release von Pascal X80TI eine neue SLI Schüssel zusammen frickeln.

wer dir dafür 2k gibt, der hat sie nicht mehr alle oder kennt sich nicht aus.

Bei dem Preis muss ich dir eher viel glück wünschen ^^
Jetzt bis zum neuen rechner ps4 only?

Zurück
Top Bottom