Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Das war ein Grund warum ich meine Mecha mit Cherry Blacks zurückgegeben habe, die hat so dermaßen gepingt bei manchen Tasten (ausgerechnet auch häufig genutzte wie W). Meine jetzige mit Cherry Reds hat keinen wahrnehmbaren Ping mehr.

Grundsätzlich ist das aber normal und hat wohl eher mit der Backplate und der restlichen Verarbeitung als mit den Switches zu tun.
Kumpel mit Reds hat auch kein Ping. Ich schau mal ob ich mich daran gewöhnen kann.

@Rest
Es geht um das metallische Echo, hört mal genauer hin.

Hey,

bin mittlerweile schon echt lange aus dem PC-Gaming raus, aber spiele im Moment mit dem Gedanken da wieder einzusteigen ;)
Wie lange hält eigentlich heutzutage nen vernünftiger PC-Gaming, ohne dass man da großartig aufrüsten muss?

Hab da so an nen i5-6600 und ne Radeon r9 390 oder GTX970 gedacht, aber hab nicht ansatzweise ne Ahnung, wie lange man damit zurecht kommen würde? Die Skylake CPU´s sind doch ziemlich neu und sollten für ne längere Zeit reichen oder nicht?

Ich hab immer noch ne CPU von 2011 und eigentlich keinen Grund die zu erneuern. Die GPU kann man öfters mal wechseln, aber wenn man nicht immer das beste vom besten haben will hält das eine gute Weile. Diesen Sommer kommen wahrscheinlich die neuen GPUs, vielleicht bis dahin noch warten?

Bei der Grafikkarte würde mich momentan maximal zu einer R9 380(X) oder einer GTX 960 raten, alles darüber lohnt sich in meinen Augen nicht mehr, da im Sommer, wie erwähnt, die neue Generation erscheint.

Mit der CPU solltest du wahrscheinlich 5 Jahre auskommen, wenn man die letzten CPU-Generationen betrachtet.

Eine mögliche Zusammenstellung würde momentan so aussehen:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x MSI Z170A PC Mate (7971-001R)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

http://geizhals.de/?cat=WL-303684

Bei der Grafikkarte würde mich momentan maximal zu einer R9 380(X) oder einer GTX 960 raten, alles darüber lohnt sich in meinen Augen nicht mehr, da im Sommer, wie erwähnt, die neue Generation erscheint.

Mit der CPU solltest du wahrscheinlich 5 Jahre auskommen, wenn man die letzten CPU-Generationen betrachtet.

Vor allem wenn man bedenkt, dass CPUs ja in den kommenden Jahren sogar eher langsamer werden sollen, da sich in der Entwicklung alles um Stromsparung dreht.

Vor allem wenn man bedenkt, dass CPUs ja in den kommenden Jahren sogar eher langsamer werden sollen, da sich in der Entwicklung alles um Stromsparung dreht.

Ich glaube da weniger dran. Ich habe meinen i5 4590 undervolted, der schluckt unter Volllast bereits jetzt nur noch 35 Watt und im idle quasi garkeinen Strom(1Watt) mehr. Spezifiziert ist der i5 4590 mit einer TDP von 85 Watt, mein alter Core2Duo war mit 65 Watt spezifiziert und schluckte unter Last knapp 50 Watt. Ich bin mir sicher aus den neuen i5 6xxx CPUs kann man noch mehr rausholen, wenn einem der Stromverbrauch wichtig ist. -Wirklich schneller als mein "alter" i5 sind sie allerdings im Gegenzug leider auch nicht.

@ sTyLA: Schließe mich da Heavenraiser an, auch wenn du mit einer R9 390 oder GTX 970 locker die gesamte aktuelle Konsolengen überstehen wirst, würde ich 2016 so eine Karte nicht mehr kaufen. Eine R9 380 oder GTX960(4GB Version!) ist da wesentlich attraktiver und würde zur Not auch die gesamte akuelle Konsolengen reichen, bislang reicht ja sogar eine wesentlich langsamere GTX 750Ti für diese Konsolengen :lol: -mit den andern beiden Karten hast du aber wesentlich bessere Bildqualität und Framerates als auf den Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man wartet auf Polaris und Maxwell und holt sich dann eine Highend GPU der letzten Generation. Die neue Gen ist nicht unbedingt immer schneller und das gab es schonmal, dann sind die Preise der alten Gen. durch die Decke geschossen bzw waren sehr lange stabil im Preis, auch bei gebrauchten Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf sowieso keine Wunder mehr erwarten, die R9 290 war vor 2 Jahren eine ausgezeichnete Karte, so ausgezeichnet, dass sie mit leichten Veränderungen als R9 390 noch immer weit vorne mit dabei ist. Wer wieder so eine GPU erwartet wird wohl enttäuscht werden, jedenfalls nicht für die 300 Euro die eine R9 290 damals zum Launch kostete...

Das Augenmerk soll doch sowieso auf besserer Effizienz liegen und nicht auf massiver Leistungssteigerung. Und wie du schon sagtest, im Midrange Bereich braucht man da keine Wunder zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man wartet auf Polaris und Maxwell und holt sich dann eine Highend GPU der letzten Generation. Die neue Gen ist nicht unbedingt immer schneller und das gab es schonmal, dann sind die Preise der alten Gen. durch die Decke geschossen bzw waren sehr lange stabil im Preis, auch bei gebrauchten Karten.

Wie das enden kann sieht man an der GTX 780 Ti. Die fällt teilweise schon heftig ab.

Man darf sowieso keine Wunder mehr erwarten, die R9 290 war vor 2 Jahren eine ausgezeichnete Karte, so ausgezeichnet, dass sie mit leichten Veränderungen als R9 390 noch immer weit vorne mit dabei ist. Wer wieder so eine GPU erwartet wird wohl enttäuscht werden, jedenfalls nicht für die 300 Euro die eine R9 290 damals zum Launch kostete...

also meine war teuerer und ich hatte eine der allerersten. sogar noch referenz design.

edit: 369€

Zuletzt bearbeitet:
Die nano ist echt ganz fesch. :) Bin gespannt welchen Weg nvidia und amd mit der nächsten Gen beschreiten. Vielleicht wird die 980 ti irgendwann auch mal nen Tacken günstiger. :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Nach den ankündigungen von Quantum Brake stelle ich jetzt mal die frage. Wenn die neuen GraKas kommen (den vorher macht ja kein sinn) und man sich dann einen rechner zusammen stellen will der auschließlich zum spielen gedacht ist.

Was macht mehr sin 16gb oder gleich 32gb ram:
http://www.amazon.de/dp/B00N1OYM5Q/ref=wl_it_dp_o_pd_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=2OL24F5OY6OM6&coliid=I1GY7N8G3AYPVW
http://www.amazon.de/dp/B00MPIE6ZA/ref=wl_it_dp_o_pd_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=1NIMQGPQ5RBIW&coliid=I3141CKW7CHTPU

Es sind grade mal 40€ unterschied. Da Quantum Brake ja eines der ersten spiele ist die 16gb Recommenden http://www.quantumbreak.com/windows10/.
Wird sich 16gb für die nächsten 5 jahre halten oder sollte man lieber direckt auf 32gb gehen um ein puffer zu haben. Was meint ihr.

Wird sich 16gb für die nächsten 5 jahre halten oder sollte man lieber direckt auf 32gb gehen um ein puffer zu haben. Was meint ihr.
16GB im Dual Channel Betrieb (noch flotterer Datendurchsatz) werden locker noch sehr lange reichen. Und selbst wenn nicht -> RAM ist relativ günstig, und den kann man in 2min. austauschen. Sogar ein Konsolero kann das. :blushed:

ich höre gerade zum ersten mal, dass man nun stellenweise mehr als 8gb ram braucht. :ugly:

Zurück
Top Bottom