Imho wirkte die gesamte Welt nur als (Spiel)Kulisse, so kam es mir jedenfalls vor. Eine wirklich sehr hübsche, aber die Substanz fehlte irgendwie.
Beispiele?
Man kann keine Hütten/Häuser betreten (nur storyrelevante), die NPCs stehen nur dumm in der Gegend herum und geben nur belangloses Gebrabbel von sich, die Umwelt reagiert nicht auf Aloy (v.a. Wasser, Vegetation), der Tageszyklus war irgendwie seltsam, Kletterpassagen sind mit weißen Markierungen versehen, die Umgebungsgeräusche der Natur waren imho schwach, v.a. im Vergleich zu Zelda oder auch Skyrim.
Im Gegensatz zu Skyrim oder BotW kaufe ich der Welt nicht ab, dass sie tatsächlich so existieren könnte bzw. eine so lange Historie aufweist.
Sie wirkt halt als reine Spielwiese und nicht organisch (kann es nicht besser ausdrücken).
Nitpicking? Vielleicht, aber du hast gefragt
Und bevor wieder die ersten mit Mistgabeln und Fackeln kommen: IMHO!!!
Dafür punktet das Spiel halt im Kampf sowie mit seiner faszinierenden Hintergrundstory.