PS4/PC Horizon Zero Dawn

Wenn die Spielfigur wie ein Fremdkörper in der Spielwelt wird, dann macht es die Immersion.
Besonders bei einem Spiel dessen Star die Spielwelt sein soll.

Besonders in Meridian wird das deutlich.
 
Wenn die Spielfigur wie ein Fremdkörper in der Spielwelt wird, dann macht es die Immersion.
Besonders bei einem Spiel dessen Star die Spielwelt sein soll.

Besonders in Meridian wird das deutlich.

Kommt auch darauf an was der Entwickler erreichen will.
Gibt es genügend Punkte die GG verbessern kann in einem Sequel -mehr als genug.

Man sollte trotzdem nicht nur die Kritik in den Mittelpunkt stellen, sondern dass Horizon eine neue, erfolgreiche und sehr gute IP im ersten Anlauf geworden ist.

Im Mittelpunkt waren deutlich Maschinen, Kampf gegen Maschinen, Story und eine Open World mit fantastischer Grafik.
Eine interaktive Welt wie in BotW ist nicht der Fokus gewesen, aber eine Welt in der man sich gerne bewegt.

Wenn GG mit den Nachfolger stagniert und nur wenig verbessert, dann können wir doppelt kritisieren.

Ich freue mich, dass wir im November The Frozen Wilds bekommen und ich weitere Abenteuer mit Aloy bestreiten darf. :)
 
Wenn die Spielfigur wie ein Fremdkörper in der Spielwelt wird, dann macht es die Immersion.
Besonders bei einem Spiel dessen Star die Spielwelt sein soll.

Besonders in Meridian wird das deutlich.

Also richtige Immersion kommt bei mir sowieso in keinem Videospiel auf, da einfach immer alles künstlich aussieht. Landschaften und Städte mit völlig unrealistischen Größen, Siedlugnen die nie existieren könnten, da nicht 10km² Felder daneben sind, usw.
Ob da jetzt physikspielereien eingebaut sind, bei denen sich Gras bewegt ist da relativ unwichtig, vor allem wenn die Kamera so nah am char model dran ist, dass man praktisch gezwungen wird, ständig daran vorbeizugucken. Und was es da zu gucken gibt, war überzeugender als in jedem anderen Spiel, dass ich je gesehen habe.
 
heftiges video! ist zwar offtopic, aber zeigt ganz gut, was kleine physik spielereien doch für einen großen effekt auf das erleben in einer spielwelt hat. man sieht leider echt, dass guerilla hier keinen guten job gemacht hat.

[video=youtube;8L1EYg2-drM]https://www.youtube.com/watch?v=8L1EYg2-drM[/video]

[video=youtube;I08VJj6sHtc]https://www.youtube.com/watch?v=I08VJj6sHtc[/video]



aber aber die entwickler haben keinen guten job gemacht :fp:
 
Absolutes Topgame. Finde es immer wieder lustig das es Leute gibt die Zelda zu Vergleich anziehen. Bin davon überzeugt das Zelda mit anderen Namen und Release auf der PS4 einen Meta von 90% deutlich verpasst hätte. Freue mich in jeden Fall auf den DOC im November und hoffe das GG fleissig an der IP weiter werkelt.
 
Neues Update (1.32) mit Video und hab mich gefragt warum ein Video, aber seht selbst:

[video=youtube;cnnrGsrQR4k]https://www.youtube.com/watch?v=cnnrGsrQR4k[/video]

Klasse, man ntfernt die große Stärke von Horizon - das variantenreiche Gameplay gegen die Robodinos - und macht daraus einen Walkingsimulator......
Sollen sie leicht leichter machen, aber das beste zu entfernen ist einfach :mad:
 
Wieso entfernen, ist doch nur optional. Wer es eben so spielen will, soll es machen. Ansonsten wird das Ganze auf youtube geguckt, das ist dann noch leichter :p
 
wann und wo bekommt man dieses unendliche reisepack?

Kannst du bei mehreren Händlern eintauschen. Hat aber nicht jeder. In Meridian gibt es aber einen garantiert.


Draufklicken für 1080p

Zum Tausch benötigst du
50x Metalsplitter
1x Fuchs-Haut
10x fettes Fleisch

Also vorher besorgen bevor du beim Händler deines Vertrauens vorbei schaust :)
 
Das mit der Sterilen Wlt kann ich nicht nachvollziehen?

1.) Ist die Welt alles andere als steril
Ständig bewegt sich etwas (Gräser, Staubpartikel, Bienen etc.) genauso wie Maschinen die ständig präsent sind.

2.) Handelt das Game in einer postapokalyptische Welt.
Somit ist alles mehr oder weniger kaputt, verostet oder verfallen.

Woher also diese Erwartungshaltung ? Und was genau meint ihr ständig wenn ihr das Wort steril benutzt ?

Ich verstehe es wirklich nicht, ist es doch in meinen Augen das bisher schönste Open World Game, eben weil die Welt nicht so steril empfinde.

Imho wirkte die gesamte Welt nur als (Spiel)Kulisse, so kam es mir jedenfalls vor. Eine wirklich sehr hübsche, aber die Substanz fehlte irgendwie.

Beispiele?
Man kann keine Hütten/Häuser betreten (nur storyrelevante), die NPCs stehen nur dumm in der Gegend herum und geben nur belangloses Gebrabbel von sich, die Umwelt reagiert nicht auf Aloy (v.a. Wasser, Vegetation), der Tageszyklus war irgendwie seltsam, Kletterpassagen sind mit weißen Markierungen versehen, die Umgebungsgeräusche der Natur waren imho schwach, v.a. im Vergleich zu Zelda oder auch Skyrim.

Im Gegensatz zu Skyrim oder BotW kaufe ich der Welt nicht ab, dass sie tatsächlich so existieren könnte bzw. eine so lange Historie aufweist.
Sie wirkt halt als reine Spielwiese und nicht organisch (kann es nicht besser ausdrücken).

Nitpicking? Vielleicht, aber du hast gefragt ;)

Und bevor wieder die ersten mit Mistgabeln und Fackeln kommen: IMHO!!!
Dafür punktet das Spiel halt im Kampf sowie mit seiner faszinierenden Hintergrundstory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und könnte man alle Häuser betreten, würdest du anmerken, dass das total doof sei, weil es nichts darin zu entdecken gäbe... ;) jaja, the legend of zelda Teil 24 und The Elder Scrolls 15 und the Witcher 84 sind viel ausgereifter. ?? ;)
 
@Cooper
Finde deine Erwartungshaltung viel zu hoch. Wenn ich ein Game vor mir hab, spiele ich einfach und nehme es wie es kommt. Darüber hinaus erwarte ich da nichts. :nix:
 
Im Gegensatz zu Skyrim oder BotW kaufe ich der Welt nicht ab, dass sie tatsächlich so existieren könnte bzw. eine so lange Historie aufweist.

Von dem was du schreibst? Vielleicht. Dafür hat man der Welt über die Story im Spiel so viel Kontext verliehen, dass sie hier die meisten anderen OW-Games in der Pfeife raucht. Das ist eben keine Einbahnstraße. Ziemlich viele konzentrieren sich sehr stark auf die Schwächen des Titels, während sie Stärken fast komplett ignorieren. Funktioniert umgekehrt genauso...Story, Kampfsystem, Encounter....in all diesen Punkten haben die von dir genannten Games teilweise weit größere Mängel als Horizon bei den so gerne diskutierten Punkten.

Hat für mich gerade etwas ganz stark Erwzungenes, dass man bei Horizon und anderen OW-Titeln gerade nur diese Punkte forciert und andere, für Horizon weit wesentlichere Elemente, komplett ignoriert. Finde ich fragwürdig und auch überhaupt nicht glaubwürdig.
 
Von dem was du schreibst? Vielleicht. Dafür hat man der Welt über die Story im Spiel so viel Kontext verliehen, dass sie hier die meisten anderen OW-Games in der Pfeife raucht. Das ist eben keine Einbahnstraße. Ziemlich viele konzentrieren sich sehr stark auf die Schwächen des Titels, während sie Stärken fast komplett ignorieren. Funktioniert umgekehrt genauso...Story, Kampfsystem, Encounter....in all diesen Punkten haben die von dir genannten Games teilweise weit größere Mängel als Horizon bei den so gerne diskutierten Punkten.

Hat für mich gerade etwas ganz stark Erwzungenes, dass man bei Horizon und anderen OW-Titeln gerade nur diese Punkte forciert und andere, für Horizon weit wesentlichere Elemente, komplett ignoriert. Finde ich fragwürdig und auch überhaupt nicht glaubwürdig.

Wahre Worte und auch richtig ausgedrückt.
 
Zurück
Top Bottom