Serien wie Uncharted, GOW, Tlou oder I haben auch eine ganze andere Basis, und eine gewissen Gesetzesmässigkeit innerhalb ihrer Welt. Mario oder Zelda sind hier viel abstrahierter, was ermöglicht bspw die Umgebungen stark zu ändern. Als Beispiel: wenn Drake innerhalb der U Serie auf einmal von Planet zu Planet springen würde, würde das doch eher abstrus wirken.
Im Grunde bleibt die Gameplaybasis aber auch bei einem Mario oder Zelda die gleiche, genauso wie sich neue Ideen in Sequels von Sonys IPs finden.
Das widerspricht meinem Post nicht. Natürlich gibt es gewisse Gesetzmäßigkeiten innerhalb einer Reihe, die man beachten sollte. Aber diese Gesetzmäßigkeiten schränken den Mut zum Risiko nicht ein.
Ich rede ja auch nicht von irgendwelchen industrieerschütternden Innovationen, die plötzlich auf alle Spiele Anwendung finden können, sondern Innovationen und Risiken
innerhalb einer Reihe. Was für Zelda vielleicht neuartig ist, gibt es vielleicht schon längst woanders.
Wenn wir Uncharted als Beispiel nehmen, dann hatte man mit den ersten beiden Teilen zwei ordentliche Spiele. Mit dem dritten Teil haben sich schon Abnutzungserscheinungen gezeigt. Mit dem vierten Teil konnte man das Ruder noch reißen, eben weil er irgendwo anders ist als Teil 1-3. Soll heißen: More of the same ist immer schlecht und deswegen sollte man eine gewisse Dynamik und Veränderbarkeit einer IP anstreben, wodurch sie langlebiger wird.
Neue Ideen gibt es wohl in nahezu jedem Spiel, die Frage ist halt wie qualitativ sie sind und in welcher Ausprägung sie das Spielerlebnis beeinflussen. Wenn Drake erstmals mit dem Auto durch Madagaskar fährt und erkundet, dann kann das ziemlich cool sein. Ist neu und mal ne Abwechslung. Wenn er aber zum x-ten Mal Kisten schieben muss, um einen Vorsprung zu erreichen, dann wird das ermüdend. Ich erwarte von Drake wirklich nicht, dass er von Planet zu Planet springt lol.
Mit Horizon könnte Sony eine gute Basis haben, eine klasse IP zu entwickeln. Aber wenn Horizon 2 und 3 so werden wie der erste Teil, nur dass Aloy neue Gegner plättet, die Story weitergeht und 8K @ 180fps auf den Bildschirm zaubert, dann sehe ich keine Zukunft für die Reihe. Sony sollte da endlich einen kritischeren Ansatz wagen, wenn es um Sequels geht.
Das ist ja auch nur logisch, oder welche IPs soll Sony überhaupt nur ähnlich handhaben können wie Mario und viele andere Nintendo-Chars? Ein Uncharted-Tennisspiel, ein Paper The Last of US und ein Sackboy-RPG haun mich jetzt wirklich überhaupt nicht aus den Socken. Nintendo hat da eben Chars die mehr Spielraum lassen.
Es geht hier nicht um Genre-Wechsel, sondern die Evolution innerhalb einer Reihe. ^^