Horizon: Zero Dawn vs Zelda: Breath of the Wild

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Komori

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
13 Sep 2009
Beiträge
16.462
horizon-zero-dawn-700x350.jpg
vs​
the-legend-of-zelda-breath-of-the-wild-most-talked-about-upcoming-game-sur-facebook-46096-8679.jpg

In letzter Zeit werden die beiden Spiele oft miteinander verglichen und so kurz vor Release wäre ein Vergleichsthread nicht schlecht.

Der zeitnahe Release beider Titel lässt eine gute Vergleichbarkeit in Sachen Verkaufszahlen zu. Auf der einen Seite eine neue IP exklusiv für die PS4 (Hardwarebase: etwa 54 Millionen) und auf der anderen Seite eine etablierte IP exklusiv für Wii U und Switch (Hardwarebase: 13,5 Millionen + x). Außerdem können Gamer, die beide Spiele gleichzeitig spielen, ein "ungetrübteres" und klareres Fazit hinterlassen.

Fokus dieses Threads sollte sein:
  • Welches Spiel holt ihr euch und warum? Zelda? Horizon? Beides? Warum das eine und nicht das andere?
  • Die Masse an Open World Games hat Gamer gesättigt und in letzter Zeit kritischer gegenüber Open World gemacht. Ein Grund, weshalb es beide Spiele schwieriger haben werden. Doch die Frage ist, welche Qualitäten eine offene Welt haben muss, um uns zufrieden zu stellen und welche Erwartungen wir gegenüber Zelda und Horizon wirklich haben sollten. Schaffen es beide, eine tolle Open World zu präsentieren oder scheitern beide sogar in diesem Punkt?
  • Wertungen und Verkaufszahlen
  • Gameplay. Welche Gemeinsamkeiten gibt es zwischen beiden Spielen und welche Unterschiede? Sind es Stärken oder Schwächen? Wie würde das eine Spiel von dem anderen profitieren?

Aus Spoilergründen sollte man auf Storydetails verzichten.

Now let's have fun.
 
Ich hole mir beides. :)

Horizon verschiebt sich wegen Zelda aber.
Grund: Ich will erstens die neue Konsole ausprobieren und zweitens hab ich schon das Gefühl das ich bei Horizon durch die Trailer, Interviews, Teaser und Gameplay-vorstellungen schon alles gesehen habe.
Heutzutage ist es Schwer sich nicht informieren zu können, daher finde ich Nintendos herangehensweise viel durchdachter was das an geht.
Bei Zelda hab ich immer noch das Gefühl, dass wir garnichts gesehen haben.
 
Die beiden Spiele ähneln sich sogar irgendwie vom Setting her. Mechabiester, die großen Städte sind zerstört und die Stämme leben in kleineren, archaischen Gemeinden, Postapokalyptisches Feeling.

Ich denke beide werden gut, an Zelda wird Horizon aber trotz der wesentlich detailierten Grafik imo nicht heranreichen. Um das endgültig zu beurteilen müsste ich aber beide spielen, was noch nicht möglich ist.

26xBLCxKvyJWvX3MY.gif


l3q2NCJ3Fb4NIqDFC.gif


Das GI Video ist so gut :banderas:

http://www.gameinformer.com/b/featu...r-the-legend-of-zelda-breath-of-the-wild.aspx
 
Zelda ist seit langem nicht mehr das Zelda, was ich liebe. Horizon begeistert mich mit seinem World Building. Dem frischen Setting und dem, was ich bisher gesehen habe. Also hole ich mir Horizon, werde wahrscheinlich bitter enttäuscht und warte somit einfach weiter auf Prey for the Gods.
 
Zelda, ganz klar. Was ich von dem Spiel bisher gesehen habe, ist spektakulär. Horizon muss sich erst mal beweisen, von Guerilla Games halte ich nach Killzone nicht viel. Schöne, bunte Grafik, ja, aber Spielinhalt und Gameplay war bei Shadow Fall mies. Und da ich Aonuma bzw. dem Zelda-Team blind vertraue, kommt tatsächlich erstmal nur Zelda für mich in Frage.

Horizon wird aber sicherlich günstig in den Wochen nach Release nachgeholt, da interessiert mich das Setting einfach zu sehr.

Auf lange Sicht gehe ich davon aus, dass Zelda Horizon schlagen wird, was die VKZ angeht.
 
Ich werde mir beide holen. In der Reihenfolge in der sie erscheinen.

So viele Gemeinsamkeiten sehe ich da nicht. Bei Horizon sieht die Welt fantastisch aus, die Inszenierung ist hervorragend und das KS gefällt mir auch sehr gut. Das Spiel hat einen anderen Fokus als Zelda. Horizon wird nicht so groß und so lang sein wie Zelda. Hier wird sehr viel von der Story und den Nebenquests abhängen.

Bei Zelda scheint man zwar mehr wert auf die Story zu legen als bei den Vorgängern. Ist ja aber immer noch nebensächlich. Das KS und die Welt finde ich auch hier hervorragend. Vom Gameplay wird es sicher abwechslungsreicher. Bei Zelda sehe ich aber schon aufgrund der Größe ein höheres Risiko für OW Krankheiten. Ich kann mir nach dem bisher gezeigten Material nicht vorstellen das ich da 100% machen werde. Abgesehen davon finde ich es interessanter als jedes andere Zelda das nach A link to the past erschienen ist.

Ach ja, Horizon wird Zelda zerquetschen weil da Sony drauf steht :v:
 
Werde auf jeden Fall bei Horizon zugreifen, da mir das frische Setting gut gefällt und alles bisher gezeigte auf ein Meisterwerk hindeutet. Zelda hole ich evtl. später für meinen Sohn. Nintendo ist den Beweiß seid langem schuldig das sie überhaupt noch gute Games machen können. Das bisher gezeigte ist nur "nett", aber weit entfernt von einen Wow- Effekt. Bei der gezeigten Leere kommt für mich keine Atmosphäre auf.

Bei den Verkaufszahlen sehe ich Dank WiiU und Alternativlosigkeit einen guten Start für Zelda. Mittelfristig wird Horizon aber gnadenlos vorbei ziehen, selbst wenn am Ende nur ein 80% Titel dabei rauskommt.
 
Hole mir beides , Zelda wird bessere wertungen und VKZ haben alleine weil es Zelda ist und zum start der Switch der titel überhaupt.(wenn man schon vorhat sich ne switch zu holen dann mit zelda) :scan:
 
Werden selbstredend beide gespielt. Bei mir muss Zelda leider warten.
Ich will es unbedingt spielen, aber es ist mir allein keine neue Plattform wert.
 
Was für ein Vergleich ^^ passt ja gar nicht
Weis echt nicht wieso das manche vergleichen. Die Spielmechanik sind total unterschiedlich.

Werd Horizon natürlich kaufen.
Auf denn einfachen Grund, hab keine Wii U und Switch kommt erst mit Mario zu mir.
 
Werde nur Horizon kaufen, weil ich keine Nintendo Konsole besitze. Kumpel wird aber die Switch mal mitbringen und dann kann ich es zumindest anspielen.

Denke es werden beides richtig gute Spiele, aber rein auf die Wertungen bezogen wird Zelda besser sein, allein weil es Zelda ist.

Selbst wenn es absoluter Müll wäre (was es nicht sein wird) würde es 89% oder mehr bekommen.
 
Hole mir beides , Zelda wird bessere wertungen und VKZ haben alleine weil es Zelda ist und zum start der Switch der titel überhaupt.(wenn man schon vorhat sich ne switch zu holen dann mit zelda) :scan:
Zelda hatte noch nie wirkliche hohe Verkaufszahlen. Bei der Hardwarebase würde ich nicht soviel erwarten. Wenn es 4 Mio. Stück werden, wäre es schon top. Horizon wird sich hier deutlich besser verkaufen.
 
Natürlich horizon da die switch vorerst nicht im haus kommt ausserdem binich mit zelda nicht warm geworden
 
Zelda hatte noch nie wirkliche hohe Verkaufszahlen. Bei der Hardwarebase würde ich nicht soviel erwarten. Wenn es 4 Mio. Stück werden, wäre es schon top. Horizon wird sich hier deutlich besser verkaufen.

Zelda wird wohl (fast)die ganzen launch käufer mitnehmen bis ende april mario kart erscheint.
Zelda ist einfach bis dahin konkurrenz los(auf der switch) , die anderen spiele können nicht mal annähernd zelda das wasser reichen.
Deswegen sag ich ja wenn ne switch dann mit Zelda.
Klar wird es schwer aber ich hoffe einfach das Zelda da einfach die nase vorn hat.
 
Das wird aber knapp. Der Vorgänger hat keine 4 Millionen auf einer 100 Mil. Base geschafft. Ich denke schon das sich botw besser verkaufen wird. Aber Horizon traue ich auch ü 5 Millionen zu.
Ohne die digitalen Zahlen wird man aber auch hier wieder nicht durchblicken.
 
Zelda wird DayOne (plus das was amazon.fr zur Lieferung braucht) auf der Switch gezockt. Auf die Verkaufszahlen bin ich gespannt, mangels Hardwarebasis wird es eher eine längere Geschichte, da auf hohe Zahlen zu kommen. Wobei auf der Switch die Ratio ziemlich hoch sein wird, da praktisch jeder Zelda dazu kauft.

Aber mit Mario Odyssey und Mario Kart kann Zelda von den Verkaufszahlen einfach nicht mithalten. Bei den Wertungen erwarte ich schon >90%, war ja lange genug in Entwicklung.


Horizon ist eingeplant, aber wird dann erst geholt, wenn ich die PS4 Pro habe. Für 2017 geplant, aber ich warte erstmal ab was sich auf der E3 noch so alles tut.
Kann das Spiel gar nicht einschätzen. Die Vorberichte sind gut, aber irgendwie glaube ich das alles erst, wenn das fertige Spiel im Laufwerk liegt. Gab ja genug böse Überraschungen die letzten Jahre.

Sony macht ordentlich Werbung, da müsste schon was gehen bei den Verkaufszahlen.
 
Ich hole mir zum Release die Switch mit Zelda. Da die Zeit und das Geld dadurch knapp sind, muss Horizon leider bis mindestens April warten.
 
Wird natürlich beides geholt, wobei ich Angst habe, das Horizon nur ein Grafikblender ist... dennoch wird es gekauft! Aber bei Horizon wird noch ordentlich Zeit ins Land gehen, weil Zelda erstmal verschlungen wird, dann kommt Nier und dann kommt Horizon!
 
Also Horizon werd ich bei nem kumpel vermutlich day1 auf der pro anspielen können - es sei den amazon liefert vorher schon die switch...meh..

das setting von horizon find ich wie die grafik/artstyle klasse, wenn auch bissl überladen. aber kann man ja ausmachen. grafisch wirds meilen vor einem Zelda liegen und schon allein daher für viele tester punkten. ob die atmo auf dauer mithält, mag ich mir kein urteil erlauben, da ja auch noch dungeons mit drin sein sollen. ich find den ansatz an sich aber klasse und wünsche dem entwickler und fans, dass horizon gut wird. wäre schade, wenn es am ende mit der optik nicht mithalten kann. ich rechne aber fest mit soliden 85+ bis möglichen 90+.

bei Zelda wird alles möglich sein, von flop bis top. technisch wirds keine bäume ausreissen und daher dort gut federn lassen müssen, was bewertungen anbelangt. aber anhand der bisher gezeigten videos (bis auf das letzte grosse von gameinformer, da reichen mir schon die gifs) hab ich da megas bock drauf. diese detailverliebtheit ist zucker. hoffentlich wird es mir spass machen, jeden winkel zu erforschen. Nintendo bricht da ja wirklich für die serie mit fast allem und ich wünsch mir, dass die rechnung aufgeht. allein schon wenn man in der demo durch das fernrohr auf den vulkan schaut und dort dann den salamanda aus dem trailer krabbeln sieht - der muss riesig sein...


ich hoffe, dass beide spiel gut werden und wir uns nicht zu doll hier zerfleischen, welches besser oder schlechter ist. glaub, beide entwickler haben da viel herzblut reingesteckt und sollten (sofern das produkt auch gut ist) mit entsprechenden wertungen und vkz belohnt werden!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom