Also ich sehe das so, wenn man schon auf eine OW setzt, dann ist Erkundung unweigerlich auch ein Teil des Spiels. Wenn ein Marker gesetzt wird, dann ist das imo nicht problematisch. Wenn jedoch bevor Orte entdeckt wurden, diese schon auf der Karte verzeichnet sind, dann nimmt das einem die Entdeckerfreude. Ignorieren kann man das auch fast gar nicht. Ich zum Beispiel gucke mir gerne die Karte an und überlege wo ich als nächstes hingehen könnte um etwas zu entdecken. Solche Marker machen das unmöglich, weil man schon weiß wo es was zu entdecken gibt.
Zelda und Elden Ring zeigen wie man sowas machen kann.
Ein weiteres Problem sind dann ja auch die generischen Dinge, die man dann "entdeckt". Hast du ein Banditenlager erledigt, weiß du wie alle anderen ablaufen. Und das kannst du auf das meiste OW-Zeugs so beziehen. Und dann bekommt man auch noch nichts dafür, außer ein paar Resourcen. Sowas wie ein Banditenlager wird einmal erstellet und dann nur noch mit minimalen Abänderungen an x verschiedenen Orten eingefügt. Dann sollen die Entwickler doch lieber statt ein Dutzen Banditenlager nur eine Handvoll erstellen, die sich dann aber deutlicher unterscheiden.
Bei den Hunting Grounds ist das doch gut gemacht. Es gibt nur 4, aber dafür unterscheiden die sich deutlich in ihren Aufgaben.