Ich kann es nachvollziehen. Bei Konsolen war Grafikeinstellungen nie ein Thema, man hat da Spiel bekommen wie vorgesetzt und fertig. Hat einem die Qual der Wahl abgenommen und war definitiv im Vergleich zum PC ein Vorteil (ich gehöre auch zu den Leuten, die dann immer ewig hin und her probieren, was jetzt wie am besten aussieht und läuft... nervig).
Das hat sich seit den Upgrade-Konsolen PS4 Pro und One X geändert, in der Regel hatte man da jetzt zwei Optionen. Jetzt wird es mit PS5 und Series X natürlich schon immer noch mehr, da hat Ark recht und grundsätzlich (!) nichts, was mir gefällt oder ich auf Konsole haben möchte, weil ich eben dann auch immer rumprobieren muss und letztlich erstmal weniger spiele.
Aber... das muss man halt auch sagen... jetzt kann man für sich individuell entscheiden, wie man spielen möchte. Wir hatten hier auf CW ja auch schon viele Diskussionen, manche bevorzugen lieber nur 30fps und dafür volle Grafik, anderen gehen die mindestens 60fps über alles... jetzt kann jeder entscheiden, was er wie möchte... und das ist natürlich gut. Ich war auch bei The Witcher 3 auf Switch froh, als dort Grafikoptionen aktiviert wurden, so konnte ich das Spiel (für mich) doch nochmal erheblich besser einstellen und mein Empfinden für die bestmögliche Optik war definitiv eine andere als die Entwickler es ursprünglich vorgesehen (und vorgegeben) hatten.
Es bleibt ein zweischneidiges Schwert und ich denke es kommt auf hier wieder individuell darauf an, wie man damit umgehen (kann). Wie gesagt... wenn ich an Kumpels denke, die legen los und testen nicht einmal die Einstellungen aus. Spiel wird einfach gespielt. Das kann ich nicht. Ich muss ausprobieren, wie die jeweiligen Modi aussehen und ja, der Fokus geht da schon weg vom zocken.
Manche Spiele machen es einem einfach (bsp. AC:Valhalla). Kurz beide Modi getestet, grafisch keinen Unterschied gesehen, aber einmal 30fps und einmal 60fps... zack, Entscheidung getroffen. Bei Miles Morales war es schon etwas schwieriger... denn da waren die Unterschiede halt durchaus sichtbar... letztlich wurde es da der Kompromiss mit RT und 60fps... aber nicht ohne zwischendurch mal umzuschalten und zu schauen, ob man optisch denn nun vielleicht was verpasst (beim Gang über den Weihnachtsmarkt z.B. deutlich weniger Menschen). Bei Horizon war es auch schon wieder schwieriger, weil eben beide Modi ihre nachvollziehbaren Vor- und Nachteile hatten... hier hat erst der Patch für den 60fps Modus das Problem gelöst, da die sichtbaren Unterschiede nun nur noch marginal waren und die 60fps das dicke aufwogen.... da war ich mit dem Spiel aber schon durch.
Letztlich werden wir es nicht ändern können, der Weg ist eingeschlagen und es wird auch zukünftig wohl immer mehr Grafikoptionen auf Konsole geben... muss man nicht mögen und hat auch seine Nachteile, aber bleibt halt letztlich alles eine individuelle Geschichte.