Sehe das Problem auch nicht. Mit 120 hz kommen doch erst neue Modi dazu, welche dann in jedem Fall den 60hz Modi überlegen sind, egal worauf man persönlich den Fokus legt.
So, hab jetzt die 120Hz Option im Menü der PS5 deaktiviert, jetzt sind wieder nur Auflösungs- und Performance-Modus verfügbar und funktionieren auch beide... allerdings ist das Bild jetzt sehr blass :ugly: Wirkt sich dann auch auf die ganze PS5 aus, auch dort ist das Menü dann alles blass... erst nach Neustart der Konsole ist wieder alles normal... bis man halt Horizon startet :ol:
Sicher, dass das HDMI-Kabel technisch ausreicht und du im richtigen Input am Fernseher dran bist, der HDMI 2.1 Input?
Funktionierte 120hz @ 4k schon bei anderen Spielen?
 
Also ich hab an meiner Konsole gerade noch mal geschaut. Ich hab natürlich für meinem 120Hz Oled TV einmal vor langer Zeit alles eingestellt so das es passt.

Ich gehe in HFW rein und in den Optionen hab ich nur drei Grafik Modis.

Leistung Bevorzugen: 1800p 60-85FPS mit VRR

Ausgewogen: 40Hz Modus

Auflösung Bevorzugen: 30FPS


nicht mehr, nicht weniger.

Und verdammt noch mal, läuft der 40Hz Modus sauber.
 
Also ich hab an meiner Konsole gerade noch mal geschaut. Ich hab natürlich für meinem 120Hz Oled TV einmal vor langer Zeit alles eingestellt so das es passt.

Ich gehe in HFW rein und in den Optionen hab ich nur drei Grafik Modis.

Leistung Bevorzugen: 1800p 60-85FPS mit VRR

Ausgewogen: 40Hz Modus

Auflösung Bevorzugen: 30FPS


nicht mehr, nicht weniger.

Und verdammt noch mal, läuft der 40Hz Modus sauber.
Horizon hat den 120Hz-Schalter nicht im Spiel integriert (wie Ratchet & Clank). Das greift auf das PS5-System zu.

Es ist aber natürlich dennoch ein Unterschied. Wer mit fluktuierenden FPS nicht klar kommt (das ist völlig unabhängig von VRR), wird mit dem Leistungsmodus in 120Hz Probleme haben. Wer also in 60 FPS spielen will, hat entweder die Möglichkeit, mit stabilen 60 FPS zu spielen (60 FPS@60Hz) oder schwankenden FPS (+60 FPS@120Hz). Also haben wir hier die Qual der Wahl. Neben der Schwankungsproblematik kommt das VRR-Flimmern bei vielen gängigen Fernsehern mit VRR hinzu. Klar, hier kann Horizon nichts dafür, aber das macht dem Spieler die Entscheidung ja nicht einfacher bei zig Einstellungsmöglichkeiten. Alternativ mache ich 120Hz an, aber VRR aus. Wie reagiert dann Horizon darauf? Habe ich dann Tearing oder haben sie ein Synchronsiationsverfahren wie eigentlich jedes andere Spiel auch? Kann ich auf Konsolen bald dann auch Vsync an und aus machen? Das ist alles "Gefrickel".

Das ist jetzt Horizon. Dann gibt es bei manchen Spielen ja auch noch Raytracing... völlig absurd, wo wir mittlerweile sind. Und es scheint ja einfach nicht besser zu werden.
 
Sicher, dass das HDMI-Kabel technisch ausreicht und du im richtigen Input am Fernseher dran bist, der HDMI 2.1 Input?
Funktionierte 120hz @ 4k schon bei anderen Spielen?
Der Fernseher hat nur 100Hz, 120Hz geht daher eh nicht. Solange der im PS5-Menü nicht deaktiviert war, konnte ich "Ausgewogen" anwählen, aber bei "Performance" ging das Bild (seitens des Fernsehers) weg. Nachdem ich den 120Hz Modus bei der PS5 deaktiviert habe, ist "Ausgewogen" auch nicht mehr wählbar, nur die beiden anderen Modi, die nun aber eben recht blasse Farben produzieren.
 
Irgendwie machst du es dir aber auch selbst komplizierter als es ist :D
Ich bewerte nur die Möglichkeiten, die das Spiel mir gibt. Jede dieser Möglichkeiten hat Vor- und Nachteile, sonst gäbe es ja auch die Einstellungen nicht. Aber ich verzichte lieber auf diese Einstellungen und nehme das, was ich vom Entwickler kriege. Das hat eine Konsole für mich im Vergleich zu PCs ausgemacht. Und genau diese Entwicklung missfällt mir.

Am Ende werde ich dann im privaten Umfeld (wie am PC) gefragt, wie man es am besten einstellt für das beste Erlebnis. Wenn es weiter in diese Richtung geht, gibt es kaum noch einen Unterschied leider.

Was für ne Diskussion xD
Wenn du nichts beizutragen hast, dann kannst du dich auch raushalten, bevor du nur destruktiv bist.
 
Ich bewerte nur die Möglichkeiten, die das Spiel mir gibt. Jede dieser Möglichkeiten hat Vor- und Nachteile, sonst gäbe es ja auch die Einstellungen nicht. Aber ich verzichte lieber auf diese Einstellungen und nehme das, was ich vom Entwickler kriege. Das hat eine Konsole für mich im Vergleich zu PCs ausgemacht. Und genau diese Entwicklung missfällt mir.

Am Ende werde ich dann im privaten Umfeld (wie am PC) gefragt, wie man es am besten einstellt für das beste Erlebnis. Wenn es weiter in diese Richtung geht, gibt es kaum noch einen Unterschied leider.
Ja, klar Möglichkeiten, aber du machst das jetzt schon "Ark"-lol kompliziert, ganz ehrlich, ich hab es doch auch aufgezeigt. Ich hab meinen OLED ein mal eingestellt und hab jetzt 3 Optionen im Menü von dem eine definitiv weg fällt(30FPS), also tatsächlich zwei Optionen die absolut Hammer sind. Is jetzt nicht so kompliziert. Natürlich kann ich jetzt im PS5 Menü noch zig andere Dinge einstellen, auch könnten wir die Optionen für FullHD etc. noch mit rein nehmen, weil eben Optional. Vielleicht hat einer Bock darauf :D Aber ne, ist um längen nicht so kompliziert wir du es jetzt aufführst. Jemand der irgendwelche Probleme hat die du angesprochen hast, muss halt tüfteln, is klar, mussten sie aber auch schon früher oder eben hinnehmen.

Das ich auf Optionen Verzichte, in dem man das nimmt was man vom Entwickler bekommt kann ich nicht ganz verstehen. Denn dann leide in dem Fall Ich darunter weil der Entwickler nicht das raus holt was meine Endgeräte zuhause können - und sich auf die breite Masse fixiert. Und Optionen weg nehmen für Leute die bessere Hardware haben, aber trotzdem "schlechter" spielen wollen geht auch nicht, da es eben auch Leute gibt die einen AV Receiver, Caputecard oder what ever dazwischen hängen wollen.

Nene, aber das Thema ist für mich hiermit auch beendet, ich hab da jedenfalls meinen Standpunkt, verstehe aber auch deine Besorgnis bezüglich der Optionen, auch wenn es etwas über dramatisiert wird aus meiner Sicht;)
 
Der Fernseher hat nur 100Hz, 120Hz geht daher eh nicht. Solange der im PS5-Menü nicht deaktiviert war, konnte ich "Ausgewogen" anwählen, aber bei "Performance" ging das Bild (seitens des Fernsehers) weg. Nachdem ich den 120Hz Modus bei der PS5 deaktiviert habe, ist "Ausgewogen" auch nicht mehr wählbar, nur die beiden anderen Modi, die nun aber eben recht blasse Farben produzieren.
Ja richtig. Ging 100hz @ 4k in anderen Spielen?
Meine Vermutung ist, dass du nicht den HDMI 2.1 Port nutzt, deshalb stellt er im Performance Mode zwangsläufig auf eine niedrigere Auflösung, wodurch dann Farben und Kontrast auch blasser wirken. Gleiches kann beim falschen Kabel passieren, aber wenn du das Originalkabel der PS5 nutzt kann man das ausschließen.
Also mal am Fernseher gucken ob der genutzte HDMI Anschluss 2.1 ist, oder notfalls in der Anleitung nachschauen.
Ansonsten wird es wohl Kompatibilitätsprobleme mit 100hz TVs geben. Das ist einfach eine ungewöhnliche Spezifikation und wenn es VRR nicht geben würde wäre klar, dass du den TV im 60 hz Modus betreiben musst und keinerlei Vorteil durch die 100hz hast.
 
Ich kann es nachvollziehen. Bei Konsolen war Grafikeinstellungen nie ein Thema, man hat da Spiel bekommen wie vorgesetzt und fertig. Hat einem die Qual der Wahl abgenommen und war definitiv im Vergleich zum PC ein Vorteil (ich gehöre auch zu den Leuten, die dann immer ewig hin und her probieren, was jetzt wie am besten aussieht und läuft... nervig).

Das hat sich seit den Upgrade-Konsolen PS4 Pro und One X geändert, in der Regel hatte man da jetzt zwei Optionen. Jetzt wird es mit PS5 und Series X natürlich schon immer noch mehr, da hat Ark recht und grundsätzlich (!) nichts, was mir gefällt oder ich auf Konsole haben möchte, weil ich eben dann auch immer rumprobieren muss und letztlich erstmal weniger spiele.

Aber... das muss man halt auch sagen... jetzt kann man für sich individuell entscheiden, wie man spielen möchte. Wir hatten hier auf CW ja auch schon viele Diskussionen, manche bevorzugen lieber nur 30fps und dafür volle Grafik, anderen gehen die mindestens 60fps über alles... jetzt kann jeder entscheiden, was er wie möchte... und das ist natürlich gut. Ich war auch bei The Witcher 3 auf Switch froh, als dort Grafikoptionen aktiviert wurden, so konnte ich das Spiel (für mich) doch nochmal erheblich besser einstellen und mein Empfinden für die bestmögliche Optik war definitiv eine andere als die Entwickler es ursprünglich vorgesehen (und vorgegeben) hatten.

Es bleibt ein zweischneidiges Schwert und ich denke es kommt auf hier wieder individuell darauf an, wie man damit umgehen (kann). Wie gesagt... wenn ich an Kumpels denke, die legen los und testen nicht einmal die Einstellungen aus. Spiel wird einfach gespielt. Das kann ich nicht. Ich muss ausprobieren, wie die jeweiligen Modi aussehen und ja, der Fokus geht da schon weg vom zocken.

Manche Spiele machen es einem einfach (bsp. AC:Valhalla). Kurz beide Modi getestet, grafisch keinen Unterschied gesehen, aber einmal 30fps und einmal 60fps... zack, Entscheidung getroffen. Bei Miles Morales war es schon etwas schwieriger... denn da waren die Unterschiede halt durchaus sichtbar... letztlich wurde es da der Kompromiss mit RT und 60fps... aber nicht ohne zwischendurch mal umzuschalten und zu schauen, ob man optisch denn nun vielleicht was verpasst (beim Gang über den Weihnachtsmarkt z.B. deutlich weniger Menschen). Bei Horizon war es auch schon wieder schwieriger, weil eben beide Modi ihre nachvollziehbaren Vor- und Nachteile hatten... hier hat erst der Patch für den 60fps Modus das Problem gelöst, da die sichtbaren Unterschiede nun nur noch marginal waren und die 60fps das dicke aufwogen.... da war ich mit dem Spiel aber schon durch.

Letztlich werden wir es nicht ändern können, der Weg ist eingeschlagen und es wird auch zukünftig wohl immer mehr Grafikoptionen auf Konsole geben... muss man nicht mögen und hat auch seine Nachteile, aber bleibt halt letztlich alles eine individuelle Geschichte.
 
30FPS sind mittlerweile durch OLED TVs aber ungnießbar, die Pixel Response Time der OLEDs macht 30FPS einfach total beschissen. War halt früher bei LCD TVs auch "kein" Thema.
 
Denn dann leide in dem Fall Ich darunter weil der Entwickler nicht das raus holt was meine Endgeräte zuhause können - und sich auf die breite Masse fixiert.
Warum sollte dem so sein? Das Spiel könnte auch 120Hz oder 120Hz+VRR erkennen und da automatisch die besten Einstellungen setzen. Jetzt muss ich als jemand, der nur spielen will, mich damit beschäftigen. Lassen wir dann VRR und PS5-OS-Einstellungen außenvor, es ist einfach irritierend, wenn ich folgende Modi bekomme:

- 30 FPS: Qualität
- 40 FPS: Ausgewogen
- 60 FPS: Performance

Was ist denn jetzt hier Sache? Laut Internet scheint der 40-FPS-Modus auch nicht die selben Grafikeinstellungen wie der 30-FPS-Modus zu besitzen. Soll ich mich jetzt damit beschäftigen, welche Einstellung hier das Optimum ist? Was ist die klassische "Vision des Teams"?

Das nervt und primär nervt mich die Entwicklung dieser Sache. Früher hatten wir gar keine Einstellungen, dann kamen zwei Modi (Qualität/Performance) und jetzt sind wir bei drei bis sechs. Wo sind wir in 5 Jahren? Soll ich irgendwann bei einem Konsolenspiel auch bestimmen, welche Kantenglättungstechnik ich haben will? Wie hoch die Auflösung sein soll? Welche Auflösung Schatten haben sollen? Wie viel Detailgrad Modelle haben sollen? Dann macht Detailgrad Stufe 3 kaum einen Unterschied zu 4, aber man verliert 3 FPS. Lohnt sich nicht, also lieber bei Stufe 3 belassen... das wäre einfach schlimm. Nur wo endet es in Zukunft?

Und diese Einstellungen verstehe ich bei einem PC, weil wenig Leute die exakt selbe Hardware haben. Bei einer Konsole aber ist es einfach nur schade, denn die Hardware ist fest vorgegeben und man hat so was einfach nicht nötig.

30FPS sind mittlerweile durch OLED TVs aber ungnießbar, die Pixel Response Time der OLEDs macht 30FPS einfach total beschissen. War halt früher bei LCD TVs auch "kein" Thema.
Das ist genauso individuell wie fluktuierende Framerates (mit oder ohne VRR). Manche stört es ungemein, andere nicht.
 
Ja richtig. Ging 100hz @ 4k in anderen Spielen?
Ich hatte bisher nirgends Probleme, mit Horizon ja auch nicht. Bei allen Spielen gingen alle wählbaren Modi einwandfrei bisher.
Meine Vermutung ist, dass du nicht den HDMI 2.1 Port nutzt, deshalb stellt er im Performance Mode zwangsläufig auf eine niedrigere Auflösung, wodurch dann Farben und Kontrast auch blasser wirken. Gleiches kann beim falschen Kabel passieren, aber wenn du das Originalkabel der PS5 nutzt kann man das ausschließen.
Hätte er aber ja auch vorher schon machen müssen, oder? Das Problem ist jetzt ja erst nach dem Patch aufgetreten.
Also mal am Fernseher gucken ob der genutzte HDMI Anschluss 2.1 ist, oder notfalls in der Anleitung nachschauen.
Ja, der Anschluss passt. Ich denke mal, Guerrilla wird da vermutlich nochmal nachlegen, die Samsung QLED mit 100Hz sind jetzt ja auch nicht so selten.
 
Ich kann es nachvollziehen. Bei Konsolen war Grafikeinstellungen nie ein Thema, man hat da Spiel bekommen wie vorgesetzt und fertig. Hat einem die Qual der Wahl abgenommen und war definitiv im Vergleich zum PC ein Vorteil (ich gehöre auch zu den Leuten, die dann immer ewig hin und her probieren, was jetzt wie am besten aussieht und läuft... nervig).

"leb mit den vorgesetzten einstellungen oder kauf dir nen starken pc" war besser als die jetztigen einstellmöglichkeiten ?

o...kay xD
 
"leb mit den vorgesetzten einstellungen oder kauf dir nen starken pc" war besser als die jetztigen einstellmöglichkeiten ?

o...kay xD
Das habe ich nicht geschrieben? 🤔 Ich habe nur die Vor- und Nachteile aus meiner Sicht aufgeführt und versucht zu erläutern, warum das eine oder das andere jeweils ihre Vorteile haben...
 
Das habe ich nicht geschrieben? 🤔 Ich habe nur die Vor- und Nachteile aus meiner Sicht aufgeführt und versucht zu erläutern, warum das eine oder das andere jeweils ihre Vorteile haben...

man hat da Spiel bekommen wie vorgesetzt und fertig. Hat einem die Qual der Wahl abgenommen und war definitiv im Vergleich zum PC ein Vorteil

klingt imo so aber hab die restliche wall of text nicht gelesen, sry ;)
 
hab jetzt nochmal alle Modi getestet und ich bleibe beim 60HZ Performance Modus. Warum?
Hört sich vielleicht doof an, aber ich will mich nicht an 60FPS+ gewöhnen, zudem geht durch die HDMI Limitierungen der PS5 einiges an Farbtiefe im 120HZ Modus flöten, ist aber noch verkraftbar. Es gibt dann aber doch merkliche Framedrops zwischen 85-60FPS. Im 60HZ-Performance Modus läuft es konstant mit 60FPS. Klar ist der Inputlag etwas höher, aber einen Tod muss man sterben :coolface:
Warum keine 40FPS? Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht von diesem Modus. Bei Rift Apart lief der 40FPS Modus in 4K UND mit Raytracing, also wie der normale Quality Mode.
Der 40FPS Modus bei Forbidden West ist leider ein abgespeckter Quality Mode, der zudem gefühlt nicht so smooth läuft wie bei Rift Apart...warum auch immer.
Trotzdem wünsche ich allen viel Spass beim zocken und Hut ab vor Guerilla:kruemel:
 
Deswegen sollte es mit der Options vielfalt, eben Mode machen und zum Standard werden!!! Wenn sich einer nicht entscheiden kann, ist es sein eigenes Problem! Aber lieber ein bisschen "frickeln" als das festgelegte aller vorgänger Konsolen Generation!

Die Freiheit, die, die "NewGen" uns aufbietet ist ganz großer Schritt nach vorne! Jeder ist eh individuell und hat auch unterschiedliche Tv/Wohn Setup 's Prioritäten und vorlieben.
 
Zurück
Top Bottom