• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PS5/PC Horizon Forbidden West

so eine riesige Open world bietet nur HFW.
Klar, dafür ist halt Insomniac Meister des Pixar looks und Raytracing :)

ist ne feine Sache, aber da der Performance Modus sich seit dem vorletzten Update zum größten Teil nun kaum mehr vom Qualitätsmodus unterscheidet, bleibe ich echt im Performance Modus. Da dieser nun dank VRR mit bis zu 85FPS läuft und durch 120HZ noch weniger Inputlag hat. Dadurch wirkt vor allem in Bewegung alles viel schärfer. Klar merkt man noch einen Unterschied in der Auflösung, vor allem wenn man steht. Doch die meiste Zeit bewege ich mich...und da glänzt der Performance Modus mehr denn je... wirklich krass gut im 120HZ Modus.

Input lag sollte im 40Hz so wie im offenen Performance Modus aber gleich sein?! Läuft ja beides über die 120Hz des TVs

Klar, dafür ist halt Insomniac Meister des Pixar looks und Raytracing :)

Input lag sollte im 40Hz so wie im offenen Performance Modus aber gleich sein?! Läuft ja beides über die 120Hz des TVs
fps haben ebenfalls Auswirkung auf den Inputlag.
40 fps heißt ja 40 Bilder pro Sekunde. Das würde bedeuten, dass alle 25 Millisekunden ein neues Bild kommt. Bei 85 fps kommen etwa alle 11ms ein neues Bild. Wenn man jetzt eine Taste am Controller drückt sieht man die Auswirkung im Schnitt natürlich später bei 40 fps als bei 85 fps.
Dazu kommt noch der Unterschied, dass im VRR Modus quasi sofort ausgeben werden kann. Beim 40 fps Mode wird ein Bild berechnet und zusätzlich noch auf den nächsten Refresh des Bildschirms gewartet, wodurch ebenfalls noch minimale Verzögerung hinzukommt. Da der TV im 120 hz Modus läuft heißt das, dass im worst case nochmal 8 ms dazu kommen.
Da kommen dann auch noch andere Faktoren auf beide Varianten hinzu. Aber diese Logik sollte dabei helfen zu verstehen wann man warum mehr oder weniger Inputlag hat.

fps haben ebenfalls Auswirkung auf den Inputlag.
40 fps heißt ja 40 Bilder pro Sekunde. Das würde bedeuten, dass alle 25 Millisekunden ein neues Bild kommt. Bei 85 fps kommen etwa alle 11ms ein neues Bild. Wenn man jetzt eine Taste am Controller drückt sieht man die Auswirkung im Schnitt natürlich später bei 40 fps als bei 85 fps.
Dazu kommt noch der Unterschied, dass im VRR Modus quasi sofort ausgeben werden kann. Beim 40 fps Mode wird ein Bild berechnet und zusätzlich noch auf den nächsten Refresh des Bildschirms gewartet, wodurch ebenfalls noch minimale Verzögerung hinzukommt. Da der TV im 120 hz Modus läuft heißt das, dass im worst case nochmal 8 ms dazu kommen.
Da kommen dann auch noch andere Faktoren auf beide Varianten hinzu. Aber diese Logik sollte dabei helfen zu verstehen wann man warum mehr oder weniger Inputlag hat.
im 120HZ Modus haben aber alle Modi einen deutlich niedrigerem Inputlag als im 60HZ Modus.
Hier ein Beispiel von Rift Apart
  • 30 fps/60 Hz: 117.5 ms
  • 40 fps/120 Hz: 80.8 ms
  • 60 fps/60 Hz: 75 ms
  • 60 fps/120 Hz: 60.8 ms

Mein (Samsung QLED) Fernseher kann 100Hz und VRR. Auflösungs-Modus funktioniert. Ausgewogen-Modus funktioniert. Aber Performance-Modus geht nicht mehr, Fernseher bricht Bild ab und meldet nicht unterstützte Auflösung. Warum? Lief bisher einwandfrei…

im 120HZ Modus haben aber alle Modi einen deutlich niedrigerem Inputlag als im 60HZ Modus.
Hier ein Beispiel von Rift Apart
  • 30 fps/60 Hz: 117.5 ms
  • 40 fps/120 Hz: 80.8 ms
  • 60 fps/60 Hz: 75 ms
  • 60 fps/120 Hz: 60.8 ms
Klar, lässt sich ebenfalls mit der Logik erklären ;)

@Leprechaun

Für mich geht die künstliche überschärfung im performance modus garnicht um die niedrige Auflösung zu kaschieren und ich mag es nicht wenn die Fps ständig schwanken, gerade im Kampf , da will ich einen einheitlichen inputlag.
Der 40fps modus sieht einfach für mich optisch schöner aus, aber jeder wie er es mag :) dafür sind die optionen ja da.

Zuletzt bearbeitet:
@Leprechaun

Für mich geht die künstliche überschärfung im performance modus garnicht um die niedrige Auflösung zu kaschieren und ich mag es nicht wenn die Fps ständig schwanken, gerade im Kampf , da will ich einen einheitlichen inputlag.
Der 40fps modus sieht einfach für mich optisch schöner aus, aber jeder wie er es mag :) dafür sind die optionen ja da.
künstliche Überschärfung? :hmmm: Also wenn das stimmt, dann haben sie es echt so gut hinbekommen, dass ich das gar nicht bemerkt habe xD
Aber die 60-85FPS im 120HZ Modus sind so unglaublich butterweich und zudem machen sie das Spiel in Bewegung gefühlt schärfer als mit 40FPS.
Die Framedrops in dem hohen Bereichen bemerke ich gar nicht, da im Kampf immer eine konstante Framerate beibehalten wird.
Aber klar, jeder wie er mag. Der 40FPS Mode ist schon auch genial, doch ein Gamechanger wie bei Rift Apart ist er meiner Meinung nach nicht. Der 40FPS war bei Rift Apart so genial, weil er Raytracing UND die 4K Auflösung unterstützt hat. Zudem lief es einfach so viel flüssiger als der Quality Mode mit 30FPS.
Was der 40FPS Modus bei Forbidden West im übrigen auch macht. Ist um längen flüssiger als der 30FPS Modus.
Kann nur meinen Hut vor Guerilla nehmen, die im Gegensatz zu anderen Entwicklern sich die Kritik der Fans zu Herzen nehmen und den Performance Modus grundlegend verbessert haben.

Mein (Samsung QLED) Fernseher kann 100Hz und VRR. Auflösungs-Modus funktioniert. Ausgewogen-Modus funktioniert. Aber Performance-Modus geht nicht mehr, Fernseher bricht Bild ab und meldet nicht unterstützte Auflösung. Warum? Lief bisher einwandfrei…
So, hab jetzt die 120Hz Option im Menü der PS5 deaktiviert, jetzt sind wieder nur Auflösungs- und Performance-Modus verfügbar und funktionieren auch beide... allerdings ist das Bild jetzt sehr blass :ugly: Wirkt sich dann auch auf die ganze PS5 aus, auch dort ist das Menü dann alles blass... erst nach Neustart der Konsole ist wieder alles normal... bis man halt Horizon startet :ol:

Na hauptsache wie immer wieder was gesagt wa?
Der Beitrag sollte ja klar gemacht haben, dass mir die Entwicklung missfällt. Wenn es so weiter geht, haben wir granulare Grafikeinstellungen wie am PC und auf so was habe ich keine Lust. Das artet in Gedanken wie "macht die Einstellung überhaupt was? Lohnt sich FPS dafür zu opfern?", dann steht man da und vergleicht erstmal stundenlang, weil man ja das optimale Erlebnis haben will.

Aber u. a. deswegen habe ich mich ja vom PC abgewandt (zumindest für Gaming), damit ich mir keine Gedanken über so was machen muss. Bei Konsolen war das bisher immer eine (max. 2) Einstellungen und alles andere war vorgegeben. Jetzt hat man mit dem gestrigen Update gleich drei Grafikeinstellungen bekommen - warum das? Soll ich jetzt Zeit investieren und vergleichen oder wie? Das nervt mich einfach.

Der Beitrag sollte ja klar gemacht haben, dass mir die Entwicklung missfällt. Wenn es so weiter geht, haben wir granulare Grafikeinstellungen wie am PC und auf so was habe ich keine Lust. Das artet in Gedanken wie "macht die Einstellung überhaupt was? Lohnt sich FPS dafür zu opfern?", dann steht man da und vergleicht erstmal stundenlang, weil man ja das optimale Erlebnis haben will.

Aber u. a. deswegen habe ich mich ja vom PC abgewandt (zumindest für Gaming), damit ich mir keine Gedanken über so was machen muss. Bei Konsolen war das bisher immer eine (max. 2) Einstellungen und alles andere war vorgegeben. Jetzt hat man mit dem gestrigen Update gleich drei Grafikeinstellungen bekommen - warum das? Soll ich jetzt Zeit investieren und vergleichen oder wie? Das nervt mich einfach.

Dann spiel halt einfach auf Systeme die zu schwach sind um Optionen zu bieten :nix:

Das ist doch das schöne an Optionen. Man kann wählen. Egal ob Grafikmodi oder Plattformen

also ich finde das jetzt nicht wirklich schlimm. Besser als nur eine Auswahl mit nem für mich nicht erträglichen Quality Modus mit 30FPS :kruemel:
Da die Nextgenkonsolen ja leider kein 4K mit 60FPS können, muss es halt Auswahlmöglichkeiten geben.

Obwohl ich Teil 1 inkl. DLC geliebt habe, komm ich ums Verrecken nicht in Forbidden West rein. Das Kampfsystem mit zig Pfeilen und Waffen wurde mMn so verkompliziert, dass ich schon den Schwierigkeitsgrad von Hart auf Normal runtergesetzt habe, auch weil die Kämpfe teils völlig unübersichtlich sind, wenn mir eine Maschine in den Rücken springt, ist's eh vorbei.
Ich hab auch ziemlich lange pausiert seit Release wegen Elden Ring und der Flut an Patches, weswegen ich nicht einmal mehr der Story folgen kann. Gut, das ist natürlich mein Fehler, aber gefühlt ist die auch ziemlich überladen. Neustarten möchte ich trotzdem erst einmal nicht, das wird jetzt irgendwie durchgespielt und vielleicht gehe ich es irgendwann nochmals auf Hart an, vielleicht wenn ein DLC erscheint.

Dann spiel halt einfach auf Systeme die zu schwach sind um Optionen zu bieten :nix:

Das ist doch das schöne an Optionen. Man kann wählen. Egal ob Grafikmodi oder Plattformen
Ich kann seinen Standpunkt schon verstehen. Also gerade eben Forbidden West ausprobiert habe musste ich auch sagen, ich könnte mich gerade nicht entscheiden ob ich 40Hz oder offene FPS Spielen sollte. Die Qual der Wahl, die wurde mir auf der Konsole eigentlich immer genommen :D

Ich kann seinen Standpunkt schon verstehen. Also gerade eben Forbidden West ausprobiert habe musste ich auch sagen, ich könnte mich gerade nicht entscheiden ob ich 40Hz oder offene FPS Spielen sollte. Die Qual der Wahl, die wurde mir auf der Konsole eigentlich immer genommen :D

Ich finds da ok. Wild isses mittlerweile bei Ghostwire als Beispiel.

Ich finds da ok. Wild isses mittlerweile bei Ghostwire als Beispiel.
Ja, absolutes Negativbeispiel.
Im HFW Menü hat man jetzt 3 Optionen wenn man einen 120Hz TV angeschlossen hat. Der 30FPS Modus ist scheisse und fällt raus, da bleibt nur die Wahl zwischen 40Hz und 60FPS. Ist jetzt nicht sonderlich kompliziert. Und ja ich schreibe bewusst 40Hz, machen sie im Trailer auch so ;)

Ja, absolutes Negativbeispiel.
Im HFW Menü hat man jetzt 3 Optionen wenn man einen 120Hz TV angeschlossen hat. Der 30FPS Modus ist scheisse und fällt raus, da bleibt nur die Wahl zwischen 40Hz und 60FPS. Ist jetzt nicht sonderlich kompliziert.
Fünf hat man.

- 30 FPS@60Hz
- 60 FPS@60Hz
- 40 FPS@120Hz
- max. 60 FPS VRR@120Hz, wo die dynamische Auflösung verbessert wurde
- +60 FPS VRR@120Hz

Fünf hat man.

- 30 FPS@60Hz
- 60 FPS@60Hz
- 40 FPS@120Hz
- max. 60 FPS VRR@120Hz, wo die dynamische Auflösung verbessert wurde
- +60 FPS VRR@120Hz
Hä?
Ich hab doch nur Fidelity, Ausgewogen und Performance zur Auswahl?!?!
Die anderen Modi bekommt man doch dann nur wenn man in den PS5 Settings 120Hz und so deaktiviert. Aber dann sind wir ja wieder bei deinen Ursprungspost das alles nicht so kompliziert sein sollte und im Endeffekt macht es ja dann HFW dann genau richtig?! :D

Zurück
Top Bottom