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PS4/PS5/PC Horizon Forbidden West

So, auch endlich durch.

Irgendwie eine sehr zwiespältige Erfahrung. Die Welt ist wunderschön, aber das Gameplay wurde mMn absolut verschlimmbessert. Nahkampf ist eine Katastrophe, bei Rebellenlagern kann man kaum noch schleichend zum Erfolg kommen. Massives Grinding nötig, um Beutel und Köcher zu vergrößern.
Kletter- und Sprungpassagen teils super hakelig, insbesondere in den Dungeons.
Auf der Haben-Seite macht halt immer noch alles Spaß, was an Horizon Spaß macht: Schwachpunkte bei Maschinen auszunutzen, die Welt erforschen, Maschinen überbrücken, Aloy, Sylens, etc.
Leider ist die Geschichte einfach schwach (erzählt). Teil 1 hatte den Riesenvorteil, eine letztlich sehr simple Heldengeschichte zu sein, in der unsere Heldin sich auf eine Reise aufmacht, um mehr über ihre Ursprünge zu erfahren, nur um über sich hinauszuwachsen. Und das ist auch absolut gut so und war gut erzählt.
Jetzt haben wir einen riesen Clusterfuck. Aloy meldet sich nicht bei ihren Freundin! Komische rote Ranken wachsen überall! Und dann kommen auch die Zeniths, die leider weniger Charisma haben als ein sehr durchschnittlicher Marvelschurke.
Naja, und was als einstmals recht gute Sci-Fi-Story begann, geht dann auch den Marvel-Weg weiter: Ted Faro ist am Leben, aber ein degenerierter Mutant, und im alles entscheidenden dritten Teil geht es um eine absurde KI-Bedrohung aus dem All (das ganze Geschwafel rund um NEMESIS, GAIA, HEPHAESTUS, HADES, APOLLO, usw, wird mMn nach immer eine Schwäche der Reihe sein, weil es schlicht und ergreifend zu viel abstrakte Figuren sind).
.

Alles in Allem laufe ich gerne durch den Verbotenen Westen, und werde auch die verbliebenen Quests noch abarbeiten, aber die Story...

Da muß Teil 3 richtig liefern.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Marker auf der Karte kannste alle Aus stellen 👍
Die Marker an sich sind doch nicht das Problem, zumindest für mich nicht. Das Problem liegt eher darin, dass die Marker gesetzt werden bevor du etwas "entdeckst".
Wenn ich ein Lagerfeuer entdecke finde ich es gut, dass es auf der Karte markiert wird, sonst würde ich das selbst machen. Marker sind in der Hinsicht ein nützliches QoL Feature. Aber ich will nicht, dass mir Lagerfeuer auf der Karte angezeigt werden bevor ich diese entdeckt habe. Ab dann ist es nur noch stumpfes Hinlaufen und kein Entdecken mehr.
 
So, auch endlich durch.

Irgendwie eine sehr zwiespältige Erfahrung. Die Welt ist wunderschön, aber das Gameplay wurde mMn absolut verschlimmbessert. Nahkampf ist eine Katastrophe, bei Rebellenlagern kann man kaum noch schleichend zum Erfolg kommen. Massives Grinding nötig, um Beutel und Köcher zu vergrößern.
Kletter- und Sprungpassagen teils super hakelig, insbesondere in den Dungeons.
Auf der Haben-Seite macht halt immer noch alles Spaß, was an Horizon Spaß macht: Schwachpunkte bei Maschinen auszunutzen, die Welt erforschen, Maschinen überbrücken, Aloy, Sylens, etc.
Leider ist die Geschichte einfach schwach (erzählt). Teil 1 hatte den Riesenvorteil, eine letztlich sehr simple Heldengeschichte zu sein, in der unsere Heldin sich auf eine Reise aufmacht, um mehr über ihre Ursprünge zu erfahren, nur um über sich hinauszuwachsen. Und das ist auch absolut gut so und war gut erzählt.
Jetzt haben wir einen riesen Clusterfuck. Aloy meldet sich nicht bei ihren Freundin! Komische rote Ranken wachsen überall! Und dann kommen auch die Zeniths, die leider weniger Charisma haben als ein sehr durchschnittlicher Marvelschurke.
Naja, und was als einstmals recht gute Sci-Fi-Story begann, geht dann auch den Marvel-Weg weiter: Ted Faro ist am Leben, aber ein degenerierter Mutant, und im alles entscheidenden dritten Teil geht es um eine absurde KI-Bedrohung aus dem All (das ganze Geschwafel rund um NEMESIS, GAIA, HEPHAESTUS, HADES, APOLLO, usw, wird mMn nach immer eine Schwäche der Reihe sein, weil es schlicht und ergreifend zu viel abstrakte Figuren sind).
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Alles in Allem laufe ich gerne durch den Verbotenen Westen, und werde auch die verbliebenen Quests noch abarbeiten, aber die Story...

Da muß Teil 3 richtig liefern.

Bitte in Zukunft Spoilertags setzen, gilt auch für alle anderen wenn es um die Hauptgeschichte geht.
 
Die Marker an sich sind doch nicht das Problem, zumindest für mich nicht. Das Problem liegt eher darin, dass die Marker gesetzt werden bevor du etwas "entdeckst".
Wenn ich ein Lagerfeuer entdecke finde ich es gut, dass es auf der Karte markiert wird, sonst würde ich das selbst machen. Marker sind in der Hinsicht ein nützliches QoL Feature. Aber ich will nicht, dass mir Lagerfeuer auf der Karte angezeigt werden bevor ich diese entdeckt habe. Ab dann ist es nur noch stumpfes Hinlaufen und kein Entdecken mehr.
Also ich öffne die Map sehr selten, eigentlich erst wenn ich optisch nichts mehr interessantes in meiner Blickumgebung sehe, das dann auch nur um eine ungefähre Orientierung zum weitermachen zu erhaschen.
Mir könnte fast meinen, manche Leute sehen alle 5 Minuten auf die Karte, zugegeben würde mich das auch nerven/demotivieren.
Auch sind doch zunächst immer nur Fragezeichen zu sehen, sprich um zu wissen was dort ist muss man dann doch noch hingehen um es aufzudecken.
Aber so oder so, sobald man Spass mit hatt, macht man mit Sicherheit nichts falsch 8)
 
Die Story war in Teil 1 einfach deshalb besser, weil man erfahren wollte, woher die Maschinen kommen und wie die Welt so geworden ist. Das war (für mich) der Reiz. In Teil 2 wird die Geschichte deutlich besser weitererzählt, aber ist IMHO halt nur noch halb so spannend. Auch aus dem roten Gift hätte man deutlich mehr herausholen können.
 
mein Review:

+ absolute Konsolenübergreifende technische speerspitze die in naher Zukunft höchstens von GoW oder dem von Grund auf neu entwickelten und totalen Remake zu TLOU übertroffen werden kann

+ die geniale Open World weckt Entdeckertrieb ohne Ende

+ die Kämpfe sind intensiver als ein Döner mit extra scharf

+ die Unterstützung des besten Controllers der Gaming Geschichte ist sehr gut gelungen

+ Story motiviert extrem zum weiterspielen

- zu günstig für das gebotene. Fest 79,99€ für alle Versionen wäre eher angemessen.

96%

P.S.: ihr könnt es gern anders sehen aber das ist halt meine Meinung. :blushed:
 
mein Review:

+ absolute Konsolenübergreifende technische speerspitze die in naher Zukunft höchstens von GoW oder dem von Grund auf neu entwickelten und totalen Remake zu TLOU übertroffen werden kann

+ die geniale Open World weckt Entdeckertrieb ohne Ende

+ die Kämpfe sind intensiver als ein Döner mit extra scharf

+ die Unterstützung des besten Controllers der Gaming Geschichte ist sehr gut gelungen

+ Story motiviert extrem zum weiterspielen

- zu günstig für das gebotene. Fest 79,99€ für alle Versionen wäre eher angemessen.

96%

P.S.: ihr könnt es gern anders sehen aber das ist halt meine Meinung. :blushed:
für deine ganzen Pluspunkte, sind dann 96% doch recht wenig :coolface:
 
mein Review:

+ absolute Konsolenübergreifende technische speerspitze die in naher Zukunft höchstens von GoW oder dem von Grund auf neu entwickelten und totalen Remake zu TLOU übertroffen werden kann

+ die geniale Open World weckt Entdeckertrieb ohne Ende

+ die Kämpfe sind intensiver als ein Döner mit extra scharf

+ die Unterstützung des besten Controllers der Gaming Geschichte ist sehr gut gelungen

+ Story motiviert extrem zum weiterspielen

- zu günstig für das gebotene. Fest 79,99€ für alle Versionen wäre eher angemessen.

96%

P.S.: ihr könnt es gern anders sehen aber das ist halt meine Meinung. :blushed:
Objektiveres Review als von manch anderen. Fünf Kenpoints von mir dafür. 😉👌
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Schon heftig, was Guerilla da alles an Content reingeworfen hat. Bin wie gesagt seit zwei Tagen durch, Maximallevel 50 ist erreicht, ich habe wirklich nicht wenig Nebenmissionen absolviert, und trotzdem wäre da noch eine ganze Liste abzuarbeiten, spare ich mir dann wohl auf für den DLC.
Positiv ist mir aufgefallen, dass NPCs in Gesprächen teils völlig unerwartet die Ereignisse aus dem Finale ansprechen, und das in Missionen, die man eigentlich schon längst erfüllt haben könnte.
Bleibe trotzdem dabei: Es ist schlichtweg zuviel: Zu viel Grinding, zu viel Waffen, zu viel Pfeile, zu viel uninteressante Gesprächsoptionen mit jedem einzelnen Questgeber. Da war Teil 1 mMn feingeschliffener.
 
Stimmt! Alles viel zu überzogen am Start! Hinzu noch der monströse Skillbaum! Und seine freischaltbaren Kampftechniken.......... . Hoffe das sie diesbezüglich, etwas mehr zurückhaltender im dritten Teil handeln.
 
Schon heftig, was Guerilla da alles an Content reingeworfen hat. Bin wie gesagt seit zwei Tagen durch, Maximallevel 50 ist erreicht, ich habe wirklich nicht wenig Nebenmissionen absolviert, und trotzdem wäre da noch eine ganze Liste abzuarbeiten, spare ich mir dann wohl auf für den DLC.
Positiv ist mir aufgefallen, dass NPCs in Gesprächen teils völlig unerwartet die Ereignisse aus dem Finale ansprechen, und das in Missionen, die man eigentlich schon längst erfüllt haben könnte.
Bleibe trotzdem dabei: Es ist schlichtweg zuviel: Zu viel Grinding, zu viel Waffen, zu viel Pfeile, zu viel uninteressante Gesprächsoptionen mit jedem einzelnen Questgeber. Da war Teil 1 mMn feingeschliffener.
Aber da muss ich dazu sagen ist ja auch wieder das faire an dem Spiel, die Platin hab ich trotzdem bekommen, obwohl noch viel unentdeckt und teils Sidequest offen sind. Sowas finde ich fair, da ist das Grinding optional und man kann sich die Dinge für später mal aufheben wenn man mal bock auf das Game hat.
 
Mhhh, gefühlt keine ich kein größere Spiel bei dem man nicht "Sammle 1000x dies" und "beende alle Quests" und "mach einen 3fachen Rückfallzieher während du am sterben bist" hast.

Wie gesagt, ich hab gar nicht mit der Platin in dem Spiel gerechnet, als ich dann gesehen habe das ich gar nicht mehr viel machen muss, hab ich sie mir einfach geholt.
 
Frametime (absolut konstant) und Auflösung sollen gleich sein wie bei Rift Apart iirc. Glaub einige machen d3n fehler das sie MB auf off stellen und gerade bei OLED ist das ein no go, hab ich gut bei TLOU2 auf dem C9 und dann auf dem QN95A beobachtet, bei letzteren sah es auch auf off absolut gut aus und beim OLED wirkte es leicht ruckelig.
Der key hier ist halt einfach die Image Qualität gegenüber des Performance moduses.
Daher hoffe ich das GoW auch gleich nen 40fps Modus bekommt, der die Auflösung oben hält und ausreichend gute frametimes bietet.
 
Frametime (absolut konstant) und Auflösung sollen gleich sein wie bei Rift Apart iirc. Glaub einige machen d3n fehler das sie MB auf off stellen und gerade bei OLED ist das ein no go, hab ich gut bei TLOU2 auf dem C9 und dann auf dem QN95A beobachtet, bei letzteren sah es auch auf off absolut gut aus und beim OLED wirkte es leicht ruckelig.
Der key hier ist halt einfach die Image Qualität gegenüber des Performance moduses.
Daher hoffe ich das GoW auch gleich nen 40fps Modus bekommt, der die Auflösung oben hält und ausreichend gute frametimes bietet.
OLEDs ruckeln halt deutlich mehr bei low fps wegen ihrer 1000x schnelleren Pixel response time gegenüber LCDs und Co.

Deswegen ruckeln 30fps auch so abartig.
Vor allem ohne motion blur, richtig 👍

OLEDs also have the advantage of a faster response time than standard LCD screens. The LCD displays are capable of between 1 and 16 ms response times leading to a refresh rate of 60 to 480 Hz; however, an OLED can theoretically have less than a 0.01-ms response time enabling a refresh rate of up to 100,000 Hz.
 
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