Mit Returnal und dem Demon Souls Remake ( gestern wieder mal gespielt und die Grafik ist Ultra geil) bewies die PS5 das sie schon Next Gen kann wenn es von Sony Studios kommt. Aber HZD FW hat mich geschockt. Die Optik ist doch einfach nur mager gegenüber den ersten Trailern. Stellenweise finde Teil 1 sogar schöner. Und ohne Patch war die Grafik mal extrem unfertig. Sowas bin ich nicht gewohnt von den Holländern.

Da wären noch 2 Jahre Arbeit nötig gewesen.

Und ihr wart Sony gefügig zufrieden?
 
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wtf. also ich bin da komplett anderer Meinung. Hab es vor Tagen erstmal durchgespielt und gehe nun auf Platin. Man kann mehrere Sachen an dem Titel bemängeln, aber die Grafik und Technik mal überhaupt nicht. Absolut null.
Diese Weitsicht , diese Farbpracht, die Gesichtsanimationen während dem Qautschen, also ich war sehr oft überwältigt muss ich schon fast sagen. Und es läuft zumindest aktuell, Butterweich! Sooo smooth! Kann sein das es zum release nicht ganz so sauber war.

Also da von Mager zu sprechen...da fällt mir eigentlich gar keine große Erklärung ein außer auf einem totalen Mülligen TV gezockt oder vielleicht auf einem Gameboy oder einfach was auf den Augen? Ich weiß es nicht.
 
Mit Returnal und dem Demon Souls Remake ( gestern wieder mal gespielt und die Grafik ist Ultra geil) bewies die PS5 das sie schon Next Gen kann wenn es von Sony Studios kommt. Aber HZD FW hat mich geschockt. Die Optik ist doch einfach nur mager gegenüber den ersten Trailern. Stellenweise finde Teil 1 sogar schöner. Und ohne Patch war die Grafik mal extrem unfertig. Sowas bin ich nicht gewohnt von den Holländern.

Da wären noch 2 Jahre Arbeit nötig gewesen.

Und ihr wart Sony gefügig zufrieden?
Er ist wieder am fantasieren:uglylol:
 
Mit Returnal und dem Demon Souls Remake ( gestern wieder mal gespielt und die Grafik ist Ultra geil) bewies die PS5 das sie schon Next Gen kann wenn es von Sony Studios kommt. Aber HZD FW hat mich geschockt. Die Optik ist doch einfach nur mager gegenüber den ersten Trailern. Stellenweise finde Teil 1 sogar schöner. Und ohne Patch war die Grafik mal extrem unfertig. Sowas bin ich nicht gewohnt von den Holländern.

Da wären noch 2 Jahre Arbeit nötig gewesen.

Und ihr wart Sony gefügig zufrieden?
So eine Aussage is nichtmal mit subejektivität zu erklären.
 
Mit Returnal und dem Demon Souls Remake ( gestern wieder mal gespielt und die Grafik ist Ultra geil) bewies die PS5 das sie schon Next Gen kann wenn es von Sony Studios kommt. Aber HZD FW hat mich geschockt. Die Optik ist doch einfach nur mager gegenüber den ersten Trailern. Stellenweise finde Teil 1 sogar schöner. Und ohne Patch war die Grafik mal extrem unfertig. Sowas bin ich nicht gewohnt von den Holländern.

Da wären noch 2 Jahre Arbeit nötig gewesen.

Und ihr wart Sony gefügig zufrieden?
:lol:
 
Die Unterschiede bei PS2 vs PS3 und PS3 vs PS4 sahen nicht so aus:
Screenshot-2022-09-08-205419.jpg
 
Wenig verwunderlich oder? Die visuellen Sprünge wurden schon jede Generation geringer als zuvor...
Ratchet and Clank (PS2) HD Remake PS3
rac_fc_2.00x_3840x216evfh6.png

Ratchet and Clank Nexus (PS3)
ratchetclankintothene7geup.png

PS5 und PS4
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Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt auch mal angefangen und wohl den ersten Boss abgeschlossen. Die Macken der Welt vom ersten Teil wurden wohl leider übernommen, es ist alles so statisch und wirkt einfach nicht lebendig. Ein Raum voller Rechnersysteme, aber mit nichts kann man interagieren. Nicht mal Aloys Schläge machen die Monitore kaputt - sie bewegen sich nicht und haben nicht mal eine Schramme. Das nimmt sehr viel von der Lebendigkeit der Welt, wie ich finde. Das selbe Problem hatte der erste Teil schon.

Dann gibt es oft unsichtbare Wände, obwohl der jeweilige Durchgang eigentlich offen ist. Aber offenbar ist es einfach nur aus ästhetischen Gründen so. Davon gibt es bisher auch einige Situation. Warum kann man die Kollisionsabfrage nicht einfach der Wand selbst geben und modelliert halt so, dass da zu ist, anstatt offenen Elemente, wo eine unsichtbare Wand davor platziert wird? Auch deswegen leidet wohl die Lebendigkeit der Welt.

Ebenso ist es bisher, wie auch bei Gameplay-Trailern befürchtet, "Schienen-Gameplay". Ich komme nirgends hoch, außer an der Stelle, die halt offensichtlich markiert ist. Mal penetranter, mal subtiler. Vielleicht wird das aber noch besser. So wie es gewirkt hat, war es ja eher ein Tutorial-Gebiet und hat eher an ein Uncharted erinnert, als an ein Open-World-Spiel (weil die Welt halt alles andere als offen war zu dem Zeitpunkt).

Ansonsten spielt es sich eigentlich identisch wie der erste Teil. Das Kampfsystem sehr hektisch, aber man gewöhnt sich dran. Bisher entweder Stealth oder einfach Hechtsprung, Pfeil, Hechtsprung, Pfeil in Dauerschleife. Mal sehen, ob sich das noch ändert.

Grafisch sieht es sehr gut aus, aber wirkt nicht immer poliert. Tatsächlich habe ich hier nach dem vielen Lob etwas mehr erwartet. In der kurzen Spielzeit sind mir schon einige Elemente aufgefallen, die das Gesamtbild stören. Seien es Animationen, seltsames Flackern, unpassende Beleuchtung oder eine von den zig Clipping-Fehlern. Insgesamt sieht das Spiel, insbesondere die Landschaften in der Ferne, aber trotzdem sehr gut aus. Nur war die Erwartungshaltung halt höher. Fand da diesbezüglich aber den ersten Teil schon nicht so, wie viele gemeint haben.

Am schlimmsten ist aber diese Spammerei auf die R3-Taste. Man drückt eh ständig auf diese Taste, weil man sonst kaum Items sieht (Kisten, die komplett unsichtbar in Pflanzen sind). Der Gameplay-Flow beim Erkunden ist somit also: Rennen, konstant R3 drücken, Dreieck-Taste zum Aufheben. Hätte man das nicht anders lösen können?

Insgesamt gefällt es mir bisher. Damit ich weiter motiviert werde, muss aber schon mehr kommen (habe ja die Open World noch nicht mal). Aber ähnlich war es auch im ersten Teil, wo sich das Spiel erst später entfaltet hat. Und ich bin auch gespannt, ob mich der R3-Spam nicht irgendwann nur noch nervt. Ich weiß gar nicht mehr: War das im ersten Teil auch so? Bilde mir eigentlich ein, dass da sammelbare Sachen geblinkt haben?
 
Habe es jetzt auch mal angefangen und wohl den ersten Boss abgeschlossen. Die Macken der Welt vom ersten Teil wurden wohl leider übernommen, es ist alles so statisch und wirkt einfach nicht lebendig. Ein Raum voller Rechnersysteme, aber mit nichts kann man interagieren. Nicht mal Aloys Schläge machen die Monitore kaputt - sie bewegen sich nicht und haben nicht mal eine Schramme. Das nimmt sehr viel von der Lebendigkeit der Welt, wie ich finde. Das selbe Problem hatte der erste Teil schon.

Dann gibt es oft unsichtbare Wände, obwohl der jeweilige Durchgang eigentlich offen ist. Aber offenbar ist es einfach nur aus ästhetischen Gründen so. Davon gibt es bisher auch einige Situation. Warum kann man die Kollisionsabfrage nicht einfach der Wand selbst geben und modelliert halt so, dass da zu ist, anstatt offenen Elemente, wo eine unsichtbare Wand davor platziert wird? Auch deswegen leidet wohl die Lebendigkeit der Welt.

Ebenso ist es bisher, wie auch bei Gameplay-Trailern befürchtet, "Schienen-Gameplay". Ich komme nirgends hoch, außer an der Stelle, die halt offensichtlich markiert ist. Mal penetranter, mal subtiler. Vielleicht wird das aber noch besser. So wie es gewirkt hat, war es ja eher ein Tutorial-Gebiet und hat eher an ein Uncharted erinnert, als an ein Open-World-Spiel (weil die Welt halt alles andere als offen war zu dem Zeitpunkt).

Ansonsten spielt es sich eigentlich identisch wie der erste Teil. Das Kampfsystem sehr hektisch, aber man gewöhnt sich dran. Bisher entweder Stealth oder einfach Hechtsprung, Pfeil, Hechtsprung, Pfeil in Dauerschleife. Mal sehen, ob sich das noch ändert.

Grafisch sieht es sehr gut aus, aber wirkt nicht immer poliert. Tatsächlich habe ich hier nach dem vielen Lob etwas mehr erwartet. In der kurzen Spielzeit sind mir schon einige Elemente aufgefallen, die das Gesamtbild stören. Seien es Animationen, seltsames Flackern, unpassende Beleuchtung oder eine von den zig Clipping-Fehlern. Insgesamt sieht das Spiel, insbesondere die Landschaften in der Ferne, aber trotzdem sehr gut aus. Nur war die Erwartungshaltung halt höher. Fand da diesbezüglich aber den ersten Teil schon nicht so, wie viele gemeint haben.

Am schlimmsten ist aber diese Spammerei auf die R3-Taste. Man drückt eh ständig auf diese Taste, weil man sonst kaum Items sieht (Kisten, die komplett unsichtbar in Pflanzen sind). Der Gameplay-Flow beim Erkunden ist somit also: Rennen, konstant R3 drücken, Dreieck-Taste zum Aufheben. Hätte man das nicht anders lösen können?

Insgesamt gefällt es mir bisher. Damit ich weiter motiviert werde, muss aber schon mehr kommen (habe ja die Open World noch nicht mal). Aber ähnlich war es auch im ersten Teil, wo sich das Spiel erst später entfaltet hat. Und ich bin auch gespannt, ob mich der R3-Spam nicht irgendwann nur noch nervt. Ich weiß gar nicht mehr: War das im ersten Teil auch so? Bilde mir eigentlich ein, dass da sammelbare Sachen geblinkt haben?
PS5 oder PS4 ?
R3 gespamme muss nicht sein.Guckst du unter Optionen.
Das man die Welt nicht kaputt hauen kann,ist kein Horizon Problem. Das haben praktisch alle Spiele.
 
R3 gespamme muss nicht sein.Guckst du unter Optionen.
Muss ich mal schauen. Habe dort aber nur etwas für die Quests selbst gefunden. Für Interaktionen bzw. sammelbare Gegenstände nicht. Ich kann aber erneut schauen.


PS5.
Das man die Welt nicht kaputt hauen kann,ist kein Horizon Problem. Das haben praktisch alle Spiele.
Ist schon richtig, dass es viele Spiele haben. Aber bei Horizon ist das Gefühl einfach wesentlich "seltsamer". Vielleicht liegt es an der ansehnlichen Grafik, wo ich dann einfach mehr Physik erwarte und statische Elemente "noch seltsamer" wirken? Auch das mit den unsichtbaren Wänden ist mir noch nie so aufgefallen wie in Horizon. Andere Spiele machen halt keine Öffnung an Stellen, wo Spieler nicht rein können. Horizon macht das und platziert aber eine unsichtbare Wand.
 
Muss ich mal schauen. Habe dort aber nur etwas für die Quests selbst gefunden. Für Interaktionen bzw. sammelbare Gegenstände nicht. Ich kann aber erneut schauen.



PS5.

Ist schon richtig, dass es viele Spiele haben. Aber bei Horizon ist das Gefühl einfach wesentlich "seltsamer". Vielleicht liegt es an der ansehnlichen Grafik, wo ich dann einfach mehr Physik erwarte und statische Elemente "noch seltsamer" wirken? Auch das mit den unsichtbaren Wänden ist mir noch nie so aufgefallen wie in Horizon. Andere Spiele machen halt keine Öffnung an Stellen, wo Spieler nicht rein können. Horizon macht das und platziert aber eine unsichtbare Wand.
Es gibt glaub 3 Optionen wegen die Items.
Ich hatte es dauer An.Besonders wegen den Pflanzen und die Kletterpunkte.Das mit dem klettern ist voll dumm gemacht.Wieso nicht wie bei Assassin.Na jedenfalls hatte ich immer alles An und konnte sehen was ich aufheben konnte.

Biste schon aus dem Startgebiet raus und bist in der Open World ?
 
Ich hatte es dauer An.Besonders wegen den Pflanzen und die Kletterpunkte.Das mit dem klettern ist voll dumm gemacht.Wieso nicht wie bei Assassin.Na jedenfalls hatte ich immer alles An und konnte sehen was ich aufheben konnte.
Ok, muss nochmal schauen. Hatte die Möglichkeit nur beim HUD gefunden (also das Lebensleiste bspw. dauerhaft angezeigt wird). Das brauche ich nicht.

Auf jeden Fall wäre das besser, als ständig R3 zu spammen. Man hätte hier schon zumindest ein Blinken oder so einbauen können. Aber alternativ dann halt so penetrant mit den Linien/Aufhebungspunkten.


Biste schon aus dem Startgebiet raus und bist in der Open World
Ne, habe erst die Schlange besiegt und noch sie Sequenz danach mitgenommen. Vermutlich geht es da dann los.
 
Der gute alte Albert Wesker arbeitet am Horizon 2 DLC 🤓

Da er gerade wohl MoCap macht, wird der DLC bis zum erscheinen auch noch ne Weile dauern. Denke eh das man den VR Titel nicht parallel mit der Expansion im 1.Q-23 veröffentlicht.

 
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