Trulla schrieb:
Hm, mich würde mal interessieren, was die Innovationsnörgler denn so von der next-gen erwartet haben? Wie wollt ihr das gameplay denn umkrempeln?
Das hier so häufig beschworene "neue Spielgefühl" der Wii ist bei nach 2 Wochen verschwunden, das Herumschwingen einer Fernbedienung zum richtigen Zeitpunkt ist für mich kein realistisches Tennisspielen :-?
Ahja, aber zum richtigen Zeitpunkt auf nen Knopf zu drücken, das ist ganz großes Kung-Fu, ja?? Im Ernst, ich find WiiTennis nicht soo toll, aber Bowling und Golf zum Beispiel sind in der Form auf keiner "Next-Gen"-Konsole möglich. Ein anderes Beispiel ist Budokai Tenkaichi 2, spiele ich gerade. Und mal ganz ehrlich. Das nenn ich mal ein erfrischendes Spielerlebniss. Ist nicht einfacher, eher sogar schwerer, aber es ist durch die Art der Interaktion einfach intensiver. Meine Meinung
Die Wii riecht für mich einfach nur noch nach Pseudoinnovation...der Touchscreen vom ds hat ein paar Genres wiederbelebt, Titel wie Gehirn Jogging wären ohne nicht möglich, genauso Adventures usw. Deshalb ist der screen eine tolle Sache. Bei der Wii hab ich noch kein einziges Spiel gespielt, welches durch den Controller so sehr aufgewertet wurde, dass es eine "neue Erfahrung" bietet.
Ich habs zwar nicht gespielt, aber laut vielen Reviews ist selbiges beispielsweise bei Madden gelungen, welches auf einigen Seiten trotz deutlich schlechterer Grafik bessere Wertungen bekommen hat als die "NextGen"-Versionen.
Und es gibt durchaus schon Spiele, die durch die Benutzung der Wiimote aufgewertet werden. Nein, ich kann hier keine Erfahrungsberichte abgeben, mein Spielbudget hält sich in Grenzen, ich kann nur wiedergeben, was ich an anderer Stelle gehört habe/in Rewiews gelesen habe. Mal ganz abgesehen davon, dass WiiSports alleine schon eindrucksvoll zeigt, wie man die Wiimote sinnvoll nutzen kann. Dass die Entwickler nicht in der Lage sind kreativ zu arbeiten wird wohl daran liegen, dass sie von HD-Texturen die Birne weichgekocht bekommen haben
Der Effekt von Wii Sports hat nur bedingt was mit dem Controller zu tun...ein großer Teil des Spaßes entsteht durch die so ungewohnten Bewegungen, die unter Freunden in gewisser Weise "peinlich" sind...irgendwann wirds dann "normal" und der Spielspaß nimmt rapide ab. War schon damals mit donkey konga und den Trommeln so, Langzeitmotivation = mangelhaft
Wenn es bei dir peinlich aussieht, wenn du rumfuchtelst, da kann weder Nintendo was dafür, noch sonstwer

Abgesehen davon, steht bei den meissten Usern wohl immer noch der Wettbewerb im Vordergrund. Schlussendlich ist kaum ein Sportspiel im Moment so schwer zu meistern wie WiiSports.
Wenn ich dann z.B. Oblivion in meine 360 einlege....wow! Die Welt ist so unglaublich lebendig....ich laufe über einen Marktplatz an 2 alten Waschweibern vorbei und höre, dass sie sich über xyz unterhalten und schnappe so Gerüchte auf....das lässt mich so richtig in das Spiel eintauchen! Überall laufen Menschen herum, in jedem Gebäude dass ich betreten kann sind Menschen die ich ansprechen kann etc.! Die Welt ist riesengroß, ich kann überall was erleben! Und vor allem ich muss nirgends die Augen zusammenkneifen um zu erkennen ob die kackbraune Matschtextur da hinten eine Tür oder ein Hundehaufen ist (na gut, das war jetzt etwas sehr überspitzt...).
Stellt euch nun z.B. Zelda:TP auf einer 360 oder ps3 vor...bzw. auf einer wi mit richtiger Rohpower...die Welt wäre nicht so statisch, es gäbe viel mehr Menschen mit denen man auch noch interagieren kann...und das alles nicht statt dem Zelda Feeling sondern dazu, ZUSÄTZLICH. Das würde ich nie gegen die Steuerung mit der Wiimote eintauschen wollen, welche das Spiel nur in geringem Maße verbessert hat.
Und wenn ich Oblivion in meinen PC einlege... wow! Die Welt ist immer noch steril, leblos, schaut an allen Ecken und Enden gleich aus, ist von dämlichen NPCs bevölkert, deren ganzer Lebensinhalt darin besteht rumzustehen, zu quatschen und was essen zu gehen. Arbeit nicht mehr wichtig. Die Dungeons sind generiert und schauen immer gleich aus, vom Oblivion selbst fang ich gar nicht erst an. Die Story ist noch nicht mal lauwarm, und dramatisch wirds bestenfalls in der Dunklen Bruderschaft, die ich persönlich aber eher geschmacklos fand. Das Levelsystem ist derart vermurkst, dass einem schon nach nicht allzulanger Zeit die Lust am Spielen vergeht, denn entweder ist man unterfordert, oder, wenn man falsch levelt, ist das Spiel unschaffbar.
All diese Dinge haben sowohl Morrowind, als auch Gothic 2 vor Jahren schon mit schlechterer Grafik um Welten besser gemacht. Schöne neue Welt
Achja, mein Oblivion ist gemoddet, sieht somit um ein paar Ecken besser aus als die 360-Version.
---
Und jetzt macht mich fertig. Ein guter Ansatzpunkt wäre die Anzahl meiner bisherigen postings.
Mal ehrlich, man muss schon blind sein, wenn man gerade deine Postingzahl nehmen würde, um dich fertigzumachen.

Nicht zu ernst nehmen
[EDIT]Nur zum Thema Zelda. Das Spiel
ist immer noch ein Gamecube-Spiel. Und damit in seiner grundlegenden Spielmechanik, sowie den Möglichkeiten bei KI und Grafik immer noch zu einem nicht unwesentlichen Teil an den Cube gebunden. Warten wir ab, wie ein Wii-exklusives Zelda sein wird

[/EDIT]