hat die next-gen schon begonnen?

tweaker06

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
26 Apr 2006
Beiträge
6.833
ich frage mich schon seit längerer zeit wo denn die versprochene next-gen bleibt?? es wurde immer wieder gepredigt das mit den neuen konsolen (360 und ps3) spiele erscheinen werden deren gameplay auf den alten konsolen nicht möglich gewesen wäre aber irgendwie sehe ich davon noch nichts....shooter sind immer noch shooter und spiele wie gears of war oder resistance sind fern jeglicher innovation (zumindest gibts da im gameplay nichts/kaum was, was nicht auch auf den alten konsolen möglich gewesen wäre).

irgendwie kommt es mir so vor als ob die ganze power der neuen konsolen in die optik gesteckt wird aber wirkliche innovationen gibt es in den verschiedenen genres immer noch nicht. forza2 ist wie der vorgänger, nur mit besserer optik; pro evolution soccer ist wie der vorgänger, nur in besserer optik; das selbe bei virtua fighter 5, virtua tennis 3, call of duty 3, dead or alive 4....

es gibt auch lichtblicke wie little big planet (mein next-gen most wanted :D) oder asassins creed aber solche spiele lassen sich an einer hand abzählen...

für MICH ist die einzige wirkliche verbesserung der next-gen das online-gaming. hier wurde wirklich was verbessert aber ansonsten läuft alles wieder nach schema f. gleiche spiele mit besserer optik, für neuartige spielkonzepte ist anscheinend kein markt vorhanden....

ich will nicht den miesepeter spielen aber als langjähriger zocker merke ich das die videospieleindustrie an einen punkt angekommen ist wo sie zu stagnieren scheint. kaum einer wagt es was neues auszuprobieren da man mit dem 1000. shooter mehr chancen hat gewinne einzufahren als mit einem spiel wie okami....mir gefällt diese entwicklung überhaupt nicht denn obwohl ich auch gerne die "klassischen" spiele (freu mich riesig auf dmc4, halo3, mgs4...) zocke hoffe ich das einige entwickler trotzdem den mut haben neuartige dinge auszuprobieren.....

der wii ist zwar erfrischend anderst aber auch da lassen wirkliche innovationen auf sich warten. bisher gibts nur aufgewärmte last-gen schinken mit angepasster steuerung (welche oft auch noch schlechter ist als die steuerung mit klassischem joypad).

hoffentlich ist das nur jetzt in der übergangsphase so und die spiele die ich von der next-gen erwarte kommen noch.
 
Du hast doch nicht ernsthaft dem Pressegeschwätz geglaub? Der Industrie fällt doch seit 10 jahren nichts Neues mehr ein, mal abgesehen von 3-4 Ausnahmen.
 
Soso... dann sag mir mal bitte was die Innovation beim Gamecube im Vergleich zum N64 war. Oder vom SNES zum NES.

Vielleicht fällt dir da ja was auf. ;)


Grafik war schon immer einer der wichtigsten Faktoren. Man braucht keine großen Innovationen weil Videospielen einfach schon nahezu perfektioniert ist.

Vom Spielinhalt (also von der Atmosphäre, Größe der Levels hat, KI usw. hat sich im Vergleich zur NextGen sehr viel getan. Beim Wii kann man das leider nicht behaupten... der ist eher ein Schritt zurück gegangen.
 
Es wird immer viel versprochen und dann kommen nur eine handvoll Titel die wirklich was neues bringen. Ist eben so :)

Imho sollte man die gewonnene Konsolenpower lieber in eine tolle Story und eine glaubwürdige Spielwelt stecken (KI und Physik!) als in Grafikeffekte oder "wer hat die beste 1080p Unterstützung" Schwanzvergleiche.

@finley
Ja KI ist immer das Killerargument, aber davon merke ich nie was. Die Gegner in Shootern sind dumm wie Stroh, ein C&C3 schafft es nicht, seine KI Probleme nach 10 Jahren auszumerzen. Das ist für mich keine Next-Gen KI.
 
habe selber ne 360 und muss sagen, dass das Gameplay nicht automatisch besser wird, nur weil die Konsole mehr Power unter der Haube hat

eher ist es so, dass das Spielgefühl durch Dinge wie HD-Auflösung oder Digitalklang nochmal deutlich intensiviert wird, aber das ändert direkt am Gameplay natürlich nichts


auf dem Wii isses eben spielabhängig, einige Games profitieren von der neuen Steuerung mehr (Minigames, simple Games wie Wii Sports), andere weniger (Shooter, Sportspiele etc., Steuerung ist anders, Gameplay wurde dadurch aber auch nicht besser)
 
Der Markt ist inzwischen ein Milliardengeschäft, dadurch steigt das Risiko auch viel Geld zu verlieren, desswegen wagen viele keine Experimente und das ist leider sehr bedauerlich.
 
Die NextGen ist jedenfalls viel mehr im Stande Emotionen zu wecken weil sie einfach ne viel dichtere und realistischere Atmosphäre "berechnen" kann die so vorher nie möglich waren und in Zukunft auch nicht auf dem Wii möglich sein werden.
 
das ist nichts weiter als ein getarnter "lobed den wii thread"
 
finley schrieb:
Die NextGen ist jedenfalls viel mehr im Stande Emotionen zu wecken weil sie einfach ne viel dichtere und realistere Atmosphäre "berechnen" kann die so vorher nie möglich waren und in Zukunft auch nicht auf dem Wii möglich sein werden.

Warum gehst du bei deiner Verteidigung immer in Richtung Wii? Hier ist doch offensichtlich, das die Grafikpower nicht reicht und das erwartet auch niemand mehr.

Grafikpower bringt alles nichts, wenn die Welt um dich herum nicht stimmig und real wirkt. Wenn die Figuren dumm wie Brot rumlaufen oder du an einer künstlichen Begrenzung scheiterst, ist der Zauber schnell vorbei. Imho noch das größte Manko. Ich möchte komplett zerstörbares Terrain, eine KI die sich perfekt an bestimmte Situationen anpasst und eigenständig agiert. Gegner die sich unterschiedlich verhalten und nicht im 10 Abschnitt immer noch gleich agieren. Es müssen Individuen hinter der Hülle erkennbar sein.
 

grafik next-gen ->
Motorstorm in 720p auf meiner PS3 :)

gameplay next-gen -> Zelda TP in 480p auf meinem Wii :blushed:


das erstemal, wo ich von der next-gen geflasht wurde, war PGR3 auf meinem HDTV. da wusste ich, dass die Xbox bzw. PS2 nicht dagegen ankommt. manche leute erwarten wohl zuviel von den konsolen. da würde ich einen PC mit GForce 8800 GTX empfehlen und gleich Crysis auf ultra spielen <- sowas wird es nicht so schnell auf konsolen geben.
 
finley schrieb:
Die NextGen ist jedenfalls viel mehr im Stande Emotionen zu wecken weil sie einfach ne viel dichtere und realistischere Atmosphäre "berechnen" kann die so vorher nie möglich waren und in Zukunft auch nicht auf dem Wii möglich sein werden.

Emotionen hatte ich schon auf der PSone (Stichwort: Final Fantasy VII) ;)


Realistische HighEnd Grafiken brauch ich nicht um Emotionen zu wecken
 
Frontliner schrieb:
das ist nichts weiter als ein getarnter "lobed den wii thread"

eben nicht, auch da sehe ich im moment nichts an den spielen was wirklich neu ist (bis auf ganz wenige ausnahmen) und von der versprochenen neuen spielerfahrung und neue genres gibts auch noch nicht viel zu sehen.
 
Spike™ schrieb:
Warum gehst du bei deiner Verteidigung immer in Richtung Wii? Hier ist doch offensichtlich, das die Grafikpower nicht reicht und das erwartet auch niemand mehr.

Grafikpower bringt alles nichts, wenn die Welt um dich herum nicht stimmig und real wirkt. Wenn die Figuren dumm wie Brot rumlaufen oder du an einer künstlichen Begrenzung scheiterst, ist der Zauber schnell vorbei. Imho noch das größte Manko. Ich möchte komplett zerstörbares Terrain, eine KI die sich perfekt an bestimmte Situationen anpasst und eigenständig agiert. Gegner die sich unterschiedlich verhalten und nicht im 10 Abschnitt immer noch gleich agieren. Es müssen Individuen hinter der Hülle erkennbar sein.

Weil der Thread von einem Nintendofan eröffnet wurde und man durch seinen Titel und Eröffnungspost meinen könnte dass er mal nur wieder die NextGen Konsolen schlecht machen will bzw. den Wii indirekt loben will dass der mal wieder den innovativen Weg der neuen Steuerung gegangen ist.

Für mich ist jedenfalls klar das eine andere Steuerung Spiele der alten Generation nicht besser machen sondern man steuert sie nur anders. Die Spielinhalte bleiben jedenfalls identischer als es bei der NextGen der Fall ist.

Nebenbei wäre Crysis ein schönes Beispiel dafür was du dir für die NextGen wünscht.
 
tweaker06 schrieb:
eben nicht, auch da sehe ich im moment nichts an den spielen was wirklich neu ist (bis auf ganz wenige ausnahmen) und von der versprochenen neuen spielerfahrung und neue genres gibts auch noch nicht viel zu sehen.
doch :p

dank dem Wii zocke ich jetzt auch gerne Minigames bzw. simplere Games :)


aber bei den "größeren/komplexeren" Spielen gebe ich dir Recht, da isses bislang noch nicht die große neue Spielerfahrung als dass man "wow" sagen müsste... isses auf PS3/360 auch nicht, aber da ist das Feeling immerhin intensiver dank der technischen Möglichkeiten (wer Burnout Revenge wie ich auf PS2 UND auf 360 hat weiss was ich meine ^^) :)
 
finley schrieb:
Nebenbei wäre Crysis ein schönes Beispiel dafür was du dir für die NextGen wünscht.

Wenn Crysis ein positives Beispiel für NextGen it, dann gute Nacht.

Was Wii angeht: Genau das ist das Problem: Dass Entwickler alte Spiele nehmen und die Steuerung anpassen. Es wird aber jeder zugeben müssen, dass der Wii die Möglichkeit bietet, vollkommen neue Spiele zu erschaffen...WENN man Spiele um den Controller herum entwickelt. Naja, hab ich schon zu oft erklärt ^^
 
finley schrieb:

Ne 360 hat er glaube ich... oder... hm, mich irritiert gerade, dass er kein Gamertag hat. Ob er online zockt? Das ist nämlich auch ein riesen Next-Gen-Unterschied.
 
Zurück
Top Bottom