Das erklärt viele Falschaussagen.
1. In welchem MMO ist es denn anders?
2. In GW2 sind die Schadensarten aber nicht wichtig, sondern die Positionierung auf dem Kampffeld. Wie man Distanz gewinnt, wie man Distanz verkürzt, Mauern, Schilder und vor allem die Rollen, die GW2 deutlich von anderen MMOs abhebt und natürlich gut abgestimmte Waffenwechsel oder AoE Fertigkeiten, mit denen man zielen muss.
Ignoriert aber noch die restlichen 80%, die GW2 anders macht, als gewöhnliche MMOs.
MMOs oder RPGs? Keine Ahnung was MMOs großartig schlechter machen sollen als RPG's.
Da sind die Kämpfe nunmal mehr taktisch und von Ausrüstung und Skillung abhängig.
Was ist denn ein gutes Beispiel?
Und das Gameplay ist ja auch kaum die große Stärke oder das Aushängeschild von GW2.
Spiel mal Dota, dann siehst du wie wichtig positining sein kann und was man sich alles für großartige Spells einfallen lassen könnte. Ich verstehe nicht weshalb MMOs (nicht RPGs) nichtmal im ansatz sowas probieren wie Dota.. weniger klassen, dafür viel mehr Spells.. man könnte allein aus den Ideen der Dota Spells nen MMO machen.
Aber selbst die Sachen die leicht kopiert sind, wie die Illusions beim Mesmer (denke da an Spirit Lancer) sind so viel schlechter umgesetzt..
Würde mich echt mal scheiße interessieren wie so Dota Gameplay in 3D mit direkter third person steuerung funktioniert. In richtung Shooter gibt es das ja schon, siehe Monday Night Combat, da klappt das super. Wenn man da nen paar Sachen abändern würde.. z.b. sowas wie Auto attack eines std. angriffes. Und alles noch ein wenig Stats abhäniger gestallten würde, wie eben bei Dota.
Jede klasse vielleicht so 30 Spells hat. alle nen paar mal upgradebar.
Items dürften natürlich nicht so krass sein wie in Dota.. sondern müssten MMO üblich minimalistisch sein.
Sowas wie Wards oder so könnte man aber sicher einbauen, muss man sich halt immer mal wieder kaufen wenn man nicht überrascht werden möchte.
Würde auch schon endlich mal wieder mehr in richtung RPG gehene, allein durch so kleinigkeiten.
Leute die sich dank cloak Spells in Gegnerische Festungen schleichen und die Warden probieren zu umgehen.
Wer braucht da so künstliches scheiß pvp wie in gw2?
Naja so sachen halt.
Und nein RPGs haben eigentlich praktisch nichts mit MMOs von heute zutun.
Bei RPGs wie ich sie kenne TES, Gothic, Fallout, Fable, geht es vorallem um die Interaktion mit der Umwelt und die selbstbestimmte Entwicklung der Geschichte.. die kämpfe sind eher nen Lückenfüller.
Wohingegen MMOs praktisch zu 95% aus reinem kämpfen bestehen.