Guild Wars II

Nö, unsere Gilde setzt das nicht voraus. Natürlich ist es toll, eine eingespielte Gilde zu haben, aber wir haben viele unregelmässig-aufkreuzende Gildenmitglieder, das ist ja das tolle.


Wir sind auf Kodash DE.
 
Natürlich nicht aber du hast ja auch länger als bis Level 20 gezockt :ugly:

Keine Ahnung welches Level ich war, aber habe bestimmt 4-5 Klassen gespielt und die natürlich auch im Nebel ausprobiert, PvP gespielt und mir die Skills angeschaut.

Es ist genau wie BetaVersion sagt.. viele viele Skills sind sich einfach zu ähnlich.. bzw zu dümmlich Stein, Papier, Schere, Echse, Spock mäßig. Es dreht sich halt alles um die Zustände und für jeden zustand gibt es X spells.
Es ist nicht wie bei Dota z.b., wo jeder Spell wirklich eine eigene Qualität hat.. es sind im Grunde nur statistische Werte die ausgetauscht werden.

Die paar ausnahmen, wie Schild, Barrikarde usw mal außen vor.. das sind in meinen Augen gut designte Spells.


Und sonderlich gut find ich SWTOR auch nicht.. schlechter WoW abklatsch (und WoW find ich auch nicht wirklich gut) ich finde es lediglich besser. Vorallem wegen der Präsentation. Gameplay sind imo praktisch alle MMOs Rotz.
 
»Spiel als Gast«-Funktion für Ende Januar angekündigt

Ab dem 28. Januar 2013 wird es im Online-Rollenspiel Guild Wars 2 eine neue Funktion namens »Spiel als Gast« geben. Dies gab der Entwickler Arena.net jetzt auf der offiziellen Webseite bekannt. Mithilfe dieser Funktion, die im Rahmen eines Updates eingeführt wird, können Sie auf anderen Welten als Ihrer Heimatwelt zusammen mit Ihren Freunden spielen - in Form eines Gasts.

Allerdings gibt es für diese Funktion einige Einschränkungen. So können diese sogenannte Gäste beispielsweise nicht an WvW-Events in der besuchten Welt teilnehmen. Hier die Übersicht der Beschränkungen im Wortlaut:

Da wir euren Charakter beim Spielen als Gast (im Gegensatz zum Weltentransfer) nicht in ein anderes Rechenzentrum übertragen, könnt ihr nur in den Welten als Gast spielen, die in derselben Region wie eure Heimatwelt liegen. Spieler aus nordamerikanischen Heimatwelten können also nicht in europäischen Welten als Gast spielen, und umgekehrt.

Ihr könnt in eurer Gast-Welt nicht am WvW teilnehmen. Wenn ihr euch in eurer Gast-Welt dazu entschließt, am WvW teilzunehmen, werdet ihr in eure Heimatwelt zurückgebracht. Wenn ihr in eurer Gast-Welt am WvW teilnehmen wollt, müsst ihr einen vollständigen Weltentransfer zu dieser Welt durchführen.

Ihr könnt immer nur jeweils in zwei verschiedenen Welten als Gast spielen. Jedes Mal, wenn ihr in einer Welt als Gast spielt, wird diese Welt für die nächsten 24 Stunden zu einer eurer möglichen Gastwelten. Nach 24 Stunden könnt ihr dann eine andere Welt als Gast-Welt wählen. In eure aktuellen Gast-Welten könnt ihr euch beliebig oft einloggen – es gibt diesbezüglich keine Einschränkungen.

Wenn ihr in vollen Welten oder stark besuchten Welten als Gast spielt, riskiert ihr, dass ihr auf eine Überlaufkarte verlegt werdet.

Außerdem gab Arena.net bekannt, dass mit der EInführung der Gastfunktion der kostenlose Weltentransfer gestrichen wird. Ab dem 28. Januar 2013 fällt für jeden solchen Transfer eine Edelsteingebühr an, deren Höhe sich nach der aktuellen Bevölkerungszahl der jeweiligen Welten richtet. Je dichter eine Welt bevölkert wird, desto teurer wird der Transfer.

-Quelle
 
Keine Ahnung welches Level ich war, aber habe bestimmt 4-5 Klassen gespielt und die natürlich auch im Nebel ausprobiert, PvP gespielt und mir die Skills angeschaut.
Das erklärt viele Falschaussagen.

Es ist genau wie BetaVersion sagt.. viele viele Skills sind sich einfach zu ähnlich.. bzw zu dümmlich Stein, Papier, Schere, Echse, Spock mäßig. Es dreht sich halt alles um die Zustände und für jeden zustand gibt es X spells.
Es ist nicht wie bei Dota z.b., wo jeder Spell wirklich eine eigene Qualität hat.. es sind im Grunde nur statistische Werte die ausgetauscht werden.
1. In welchem MMO ist es denn anders?
2. In GW2 sind die Schadensarten aber nicht wichtig, sondern die Positionierung auf dem Kampffeld. Wie man Distanz gewinnt, wie man Distanz verkürzt, Mauern, Schilder und vor allem die Rollen, die GW2 deutlich von anderen MMOs abhebt und natürlich gut abgestimmte Waffenwechsel oder AoE Fertigkeiten, mit denen man zielen muss.

Die paar ausnahmen, wie Schild, Barrikarde usw mal außen vor.. das sind in meinen Augen gut designte Spells.
Ignoriert aber noch die restlichen 80%, die GW2 anders macht, als gewöhnliche MMOs.

Und sonderlich gut find ich SWTOR auch nicht.. schlechter WoW abklatsch (und WoW find ich auch nicht wirklich gut) ich finde es lediglich besser. Vorallem wegen der Präsentation. Gameplay sind imo praktisch alle MMOs Rotz.
MMOs oder RPGs? Keine Ahnung was MMOs großartig schlechter machen sollen als RPG's.
Da sind die Kämpfe nunmal mehr taktisch und von Ausrüstung und Skillung abhängig.
Was ist denn ein gutes Beispiel?

Und das Gameplay ist ja auch kaum die große Stärke oder das Aushängeschild von GW2.
 
Das erklärt viele Falschaussagen.


1. In welchem MMO ist es denn anders?
2. In GW2 sind die Schadensarten aber nicht wichtig, sondern die Positionierung auf dem Kampffeld. Wie man Distanz gewinnt, wie man Distanz verkürzt, Mauern, Schilder und vor allem die Rollen, die GW2 deutlich von anderen MMOs abhebt und natürlich gut abgestimmte Waffenwechsel oder AoE Fertigkeiten, mit denen man zielen muss.


Ignoriert aber noch die restlichen 80%, die GW2 anders macht, als gewöhnliche MMOs.


MMOs oder RPGs? Keine Ahnung was MMOs großartig schlechter machen sollen als RPG's.
Da sind die Kämpfe nunmal mehr taktisch und von Ausrüstung und Skillung abhängig.
Was ist denn ein gutes Beispiel?

Und das Gameplay ist ja auch kaum die große Stärke oder das Aushängeschild von GW2.

Der Unterschied zwischen MMO und RPG ist, dass ein MMO wesentlich stärker auf das Balancing achten muss als ein RPG. Das führt dazu, dass du in MMO's häufig symmetrische Attacken hast. Sprich es gibt einen der vergiftet, verbrennt, schwächt,betäubt oder die Bewegung hemmt und das dann mit x Schaden und y% Wahrscheinlichkeit. Diese "Skills" finde ich ziemlich langweilig, das besondere bei GW2 ist, dass die Werte für x und y selbst über die Klassen häufig identisch sind, egal ob Krieger oder Ele...
Was ich spannend finde ist, wenn ich taktisch die einzelnen Attacken stacken kann. Das hat GW1 am Anfang sehr gut gemacht, aber gefühlt waren nach zwei Jahren alle guten Kombis auch so weit entschärft, dass es uninteressant wurde.

Ein Beispiel dass mir gut gefällt ist Xenoblade wo man durch geschickte Auswahl der Klassen und Stacking ganz erheblichen Einfluss hat. Drakensang hatte auch ein excellentes Skill-Design und Balancing. Aber auch GW 1 hat es am Start ganz gut gemacht. GW2 finde ich von den Skills halt langweilig, nicht schlecht sondern langweilig. Aktuell finde ich keine Skills die mich reizen und habe wie gesagt noch 30 oder 40 Punkte rumliegen, weil wenn ich diese nehmen würde ich zwar eine Alternative hätte, aber meine bestehenden Skills nicht verbessert. würden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt viele Falschaussagen.


1. In welchem MMO ist es denn anders?
2. In GW2 sind die Schadensarten aber nicht wichtig, sondern die Positionierung auf dem Kampffeld. Wie man Distanz gewinnt, wie man Distanz verkürzt, Mauern, Schilder und vor allem die Rollen, die GW2 deutlich von anderen MMOs abhebt und natürlich gut abgestimmte Waffenwechsel oder AoE Fertigkeiten, mit denen man zielen muss.


Ignoriert aber noch die restlichen 80%, die GW2 anders macht, als gewöhnliche MMOs.


MMOs oder RPGs? Keine Ahnung was MMOs großartig schlechter machen sollen als RPG's.
Da sind die Kämpfe nunmal mehr taktisch und von Ausrüstung und Skillung abhängig.
Was ist denn ein gutes Beispiel?

Und das Gameplay ist ja auch kaum die große Stärke oder das Aushängeschild von GW2.

Spiel mal Dota, dann siehst du wie wichtig positining sein kann und was man sich alles für großartige Spells einfallen lassen könnte. Ich verstehe nicht weshalb MMOs (nicht RPGs) nichtmal im ansatz sowas probieren wie Dota.. weniger klassen, dafür viel mehr Spells.. man könnte allein aus den Ideen der Dota Spells nen MMO machen.
Aber selbst die Sachen die leicht kopiert sind, wie die Illusions beim Mesmer (denke da an Spirit Lancer) sind so viel schlechter umgesetzt..

Würde mich echt mal scheiße interessieren wie so Dota Gameplay in 3D mit direkter third person steuerung funktioniert. In richtung Shooter gibt es das ja schon, siehe Monday Night Combat, da klappt das super. Wenn man da nen paar Sachen abändern würde.. z.b. sowas wie Auto attack eines std. angriffes. Und alles noch ein wenig Stats abhäniger gestallten würde, wie eben bei Dota.
Jede klasse vielleicht so 30 Spells hat. alle nen paar mal upgradebar.
Items dürften natürlich nicht so krass sein wie in Dota.. sondern müssten MMO üblich minimalistisch sein.
Sowas wie Wards oder so könnte man aber sicher einbauen, muss man sich halt immer mal wieder kaufen wenn man nicht überrascht werden möchte.
Würde auch schon endlich mal wieder mehr in richtung RPG gehene, allein durch so kleinigkeiten.
Leute die sich dank cloak Spells in Gegnerische Festungen schleichen und die Warden probieren zu umgehen.
Wer braucht da so künstliches scheiß pvp wie in gw2?

Naja so sachen halt.

Und nein RPGs haben eigentlich praktisch nichts mit MMOs von heute zutun.
Bei RPGs wie ich sie kenne TES, Gothic, Fallout, Fable, geht es vorallem um die Interaktion mit der Umwelt und die selbstbestimmte Entwicklung der Geschichte.. die kämpfe sind eher nen Lückenfüller.
Wohingegen MMOs praktisch zu 95% aus reinem kämpfen bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen MMO und RPG ist, dass ein MMO wesentlich stärker auf das Balancing achten muss als ein RPG. Das führt dazu, dass du in MMO's häufig symmetrische Attacken hast. Sprich es gibt einen der vergiftet, verbrennt, schwächt,betäubt oder die Bewegung hemmt und das dann mit x Schaden und y% Wahrscheinlichkeit. Diese "Skills" finde ich ziemlich langweilig, das besondere bei GW2 ist, dass die Werte für x und y selbst über die Klassen häufig identisch sind, egal ob Krieger oder Ele...
Was ich spannend finde ist, wenn ich taktisch die einzelnen Attacken stacken kann. Das hat GW1 am Anfang sehr gut gemacht, aber gefühlt waren nach zwei Jahren alle guten Kombis auch so weit entschärft, dass es uninteressant wurde.

Ein Beispiel dass mir gut gefällt ist Xenoblade wo man durch geschickte Auswahl der Klassen und Stacking ganz erheblichen Einfluss hat. Drakensang hatte auch ein excellentes Skill-Design und Balancing. Aber auch GW 1 hat es am Start ganz gut gemacht. GW2 finde ich von den Skills halt langweilig, nicht schlecht sondern langweilig. Aktuell finde ich keine Skills die mich reizen und habe wie gesagt noch 30 oder 40 Punkte rumliegen, weil wenn ich diese nehmen würde ich zwar eine Alternative hätte, aber meine bestehenden Skills nicht verbessert. würden..

Naja, die Punkte ansich verteilen macht nicht waahnsinnig viel aus, es zeigt sich dann halt in Details. Ein Kumpel von mir experimentiert sehr gerne damit herum, und der hat schon Builds gebaut, die sich einfach komplett anders spielen als alle anderen, da gewissen Skills ihren Sinn eben oft erst mit einem oder mehreren Traits entfalten..
 
Und nein RPGs haben eigentlich praktisch nichts mit MMOs von heute zutun.
Bei RPGs wie ich sie kenne TES, Gothic, Fallout, Fable, geht es vorallem um die Interaktion mit der Umwelt und die selbstbestimmte Entwicklung der Geschichte.. die kämpfe sind eher nen Lückenfüller.
Wohingegen MMOs praktisch zu 95% aus reinem kämpfen bestehen.

Und da merkt man, dass du es nicht einmal auf ein Dungeon Level geschafft hast. Natürlich sind da auch viele Kämpfe, aber es gibt oft Dinge, die man nur mit Koordination lösen kann, auch "normale" Kämpfe...
 
Naja, die Punkte ansich verteilen macht nicht waahnsinnig viel aus, es zeigt sich dann halt in Details. Ein Kumpel von mir experimentiert sehr gerne damit herum, und der hat schon Builds gebaut, die sich einfach komplett anders spielen als alle anderen, da gewissen Skills ihren Sinn eben oft erst mit einem oder mehreren Traits entfalten..

Aber das sagte ich doch, man kann durch weitere Skills Alternative Builds bauen, aber ich kann meinen Build nicht mehr verstärken. Das Blöde ist, dass ich keine Lust habe weitere Builds zu bauen, weil mich eben das Skill-system nicht reizt und ich eh schon das beste Build für meinen Spielstil habe :ugly:
 
Und da merkt man, dass du es nicht einmal auf ein Dungeon Level geschafft hast. Natürlich sind da auch viele Kämpfe, aber es gibt oft Dinge, die man nur mit Koordination lösen kann, auch "normale" Kämpfe...

Was hat denn das bitte mit Rollenspiel zutun?
Das gibt es jawohl in fucking jedem Coop Game die Koordination untereinander.
Counter-Strike, Quake, Dota fucking jedes Teamgame setzt Team Koordination vorraus, das hat aber null was mit Rollenspiel zutun.. (oder nur äußerst begrenzt.., außer du siehst Fernkaempfer, Nahkaempfer usw jetzt als Rollenspiel an :ugly:)
 
Das Nahkämpfer, Fernkämpfer, war auf Counter Strike (Sniper, MG) oder Dota bezogen.
Das gibt es in praktisch jedem Coop Game, gewisse Gameplay Rollen.
Mir ist kla das GW2 keine Rollenverteilung in dem Sinne hat, nach Klasse.. sondern nur nach Build.
Das macht es aber nicht zu einem Rollenspiel, sonst wäre Counter-Strike oder Dota auch nen Rollenspiel.

TES, Mass Effect, Fable, Gothic sind Rollenspiele
Wo dein Handeln einen richtigen Einfluss auf die Welt hat, auf die NPCs, auf den Geschichtlichen Verlauf usw usf.
Wo du Entscheidungen hast, möchte ich die Person jetzt beklauen, möchte ich den und den töten oder lasse ich ihn leben.
Wo du eine Wahl hast und Handeln Konsequenzen mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, du warst offensichtlich noch nie in einem Dungeon und kannst daher gar nicht verstehen, von was ich sprechen könnte, wenn ich koordinativ meine. Und daher ist jegliche weitere Diskussion hier sinnlos, obwohl ich verstehe was du mir sagen willst.
 
Eine geschickte Strategie von dir die Diskussion zu untergraben indem du einfach sagst, ich bringe meine Argumente garnicht weil du kannst die Argumente ja eh nicht verstehen da du keine Dungeons kennst, was übrigens auch nur eine Annahme ist.

Ich habe schon vor Release Dungeons in der Beta gesehen, in Walktroughs usw. Kenne aber nicht alle.
Meinst du die unterschiedlichen Wege? Meinst du die Minispiele?

Was hat das mit Rollenspiel zutun?

Oder willst du mir sagen das weil es ca. alle 10 Level nen Dungeon gibt, man nicht 95% des Spiel rumläuft und gegen Monster kämpft und es der absolute Hauptaspekt des Gameplays eines MMOs ist? oO

Ach und auch habe ich nie widersprochen das es Team Koordination erfordert, ich sagte lediglich das fucking jedes Team Game das erfordert.
Von Counter-Strike über Quake bis Dota und auch GW2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, er weiss es doch! Dann ist die Diskussion gar nicht mal so sinnlos. Naja, daher, dass PvP und Dungeons einen grossen Teil des Lategames ausmachen, ja, es braucht allgemein auch sonst Koordination. Minispiele ist etwas untertrieben, aber ja, es braucht gerade in späteren Dungeons eine Menge Koordination. Ich weiss nicht, was es genau mit dem Rollenspiel zu tun hat, dass du dir vorstellst, ich habe nie davon gesprochen, du hast das in die Diskussion gebracht. Warum auch immer du erwartest, dass Anet neben der revolutionären Klassenevolution (man beachte hier das "Wortspiel", weil die Klassen keine Revolution sind, aber Evolution bei MMOs fast revolutionär ist) gleich auch noch Singleplayertitel obsolet machen soll ist wohl nur eine deiner zu hochgeschraubten Erwartungen gewesen und ich verstehe nicht, wie du dich so darüber abmühen kannst, warum es GW2 schade..?
 
Ich habe nie erwartet das GW2 wie nen RPG ist.. ich bin lediglich auf Jimi eingegangen der irgendwie aufeinmal RPGs mit MMOs verglich....
Und dadrauf das obwohl man MMORPGs auch RPGs nennt, sie vom Gameplay eigentlich kaum was gemeinsam haben und in meinen Augen keine wirklichen Rollenspiele sind.

MMOs oder RPGs? Keine Ahnung was MMOs großartig schlechter machen sollen als RPG's.
Da sind die Kämpfe nunmal mehr taktisch und von Ausrüstung und Skillung abhängig.
Was ist denn ein gutes Beispiel?

Und das Gameplay ist ja auch kaum die große Stärke oder das Aushängeschild von GW2.
 
Ursprünglich war es ähnlicher, aber es gilt halt nachwievor als eine Art RPG, da sie nach meiner Auffassung durch leveln und Charakterentwicklung definiert sind, welche man mehr oder weniger personalisieren kann. Du hast halt eine sehr moderne Auffassung was RPGs betrifft, da heute Levels, Charakterentwicklung und Klassen längst kein "echtes" RPG mehr ausmachen und in vielen Spielen vorkommen.. ;)
 
Zurück
Top Bottom