PacoLucia
L15: Wise
- Seit
- 14 Apr 2004
Kommt drauf an welches MMO man spielt. Bessere Balance ist aber ein Vorteil. Bei MMOs sehe ich das Kampfsystem nicht schlechter, sondern anders.Der Unterschied zwischen MMO und RPG ist, dass ein MMO wesentlich stärker auf das Balancing achten muss als ein RPG. Das führt dazu, dass du in MMO's häufig symmetrische Attacken hast. Sprich es gibt einen der vergiftet, verbrennt, schwächt,betäubt oder die Bewegung hemmt und das dann mit x Schaden und y% Wahrscheinlichkeit. Diese "Skills" finde ich ziemlich langweilig, das besondere bei GW2 ist, dass die Werte für x und y selbst über die Klassen häufig identisch sind, egal ob Krieger oder Ele...
GW2 legt aber auf andere Sachen Wert als die Art des Schadens. Natürlich ist es dann keine Stärke des Systems.
Gabs auch in FFXI. Xenoblade Kampfsystem fand ich übrigens schlechter als bei GW2.Ein Beispiel dass mir gut gefällt ist Xenoblade wo man durch geschickte Auswahl der Klassen und Stacking ganz erheblichen Einfluss hat.
Welche Klasse spielst du denn? Ich finde aktuell auch keine Skills, aber ich habe auch schon 30 Stück.Aktuell finde ich keine Skills die mich reizen und habe wie gesagt noch 30 oder 40 Punkte rumliegen, weil wenn ich diese nehmen würde ich zwar eine Alternative hätte, aber meine bestehenden Skills nicht verbessert. würden..
Alternativen braucht man aber, wenn man auch mal mit Freunden spielt oder Dungeons macht.
Dota ist kein RPG im Sinne von GW2. Es beruht sogar auf einem ganz eigenen Genre. Ich habe aber nach MMOs gefragt.bpc schrieb:Spiel mal Dota, dann siehst du wie wichtig positining sein kann und was man sich alles für großartige Spells einfallen lassen könnte. Ich verstehe nicht weshalb MMOs (nicht RPGs) nichtmal im ansatz sowas probieren wie Dota.. weniger klassen, dafür viel mehr Spells.. man könnte allein aus den Ideen der Dota Spells nen MMO machen.
Ich habe Dota gespielt und natürlich könnte man paar Sachen daraus in RPGs verbauen, aber in jedem RPG und jedem MMO kann man etwas besser machen. Ich sehe da gerade wenig Gründe, warum GW2 oder MMOs allgemein schlechter sein sollen.
Vor allem, weil GW2 eben ein ganz anderen Schwerpunkt hat, als die Skillung und das Kampfsystem ganz andere, eigene Stärken hat.
Gut, das ist deine persönliche Definition von RPG. Das MMOs mehr auf Kämpfe ausgelegt sind als RPG ist doch völlig logisch.bpc schrieb:Und nein RPGs haben eigentlich praktisch nichts mit MMOs von heute zutun.
Bei RPGs wie ich sie kenne TES, Gothic, Fallout, Fable, geht es vorallem um die Interaktion mit der Umwelt und die selbstbestimmte Entwicklung der Geschichte.. die kämpfe sind eher nen Lückenfüller.
Wohingegen MMOs praktisch zu 95% aus reinem kämpfen bestehen.
95 zu 5% kann sein. Finde aber nicht, dass es in Spielen wie TES oder Fallout anders ist. Da bin ich auch überwiegend nur am Kämpfen.
Aber gerade Fallout und die TES Serie haben doch arg simple und dürftige Kampfsysteme, Fable II macht da auch nichts viel besser und ich dachte darum geht es ("Gameplay sind alle MMOs rotz").
Wenn du grundsätzlich MMOs scheiße findest ist es natürlich eine Frage, warum man überhaupt eins kauft.
Ich finde moderne Ego-Shooter auch scheiße, aber darum spiele ich auch keine.