Guild Wars II

Mag jemand eine CW-Gilde aufmachen? Dann sind wir "leichter verbunden".
 
Zusammenfassung der Patch-Inhalte bis März

Im offiziellen Forum des Online-Rollenspiels Guild Wars 2 spekulieren Spieler seit Kurzem über die Inhalte des Januar-Updates. In dieser Diskussion hat sich jetzt der Game Director Colin Johanson zu Wort gemeldet und einen kurzen Ausblick auf die Updates von Januar bis März 2013 gegeben.

Im Januar soll es lediglich einen kleinen Patch geben, der die Welt auf die neuen Inhalte und Geschichten der folgenden Updates vorbereitet. Die Patches im Februar und März sollen dann wesentlich umfangreicher ausfallen.

Laut Johanson sind darin aber keine neuen Gebiete, Rassen oder Berufe enthalten. Den Entwicklern geht es nach eigenen Angaben eher darum »die bestehende Welt so interessant wie möglich zu gestalten und den Spielern Anreize zu geben, wirklich jeden Winkel der Welt zu erkunden«. Das Update soll eine Vielzahl an neuen Features in den Bereichen PVP, PVE und Reich gegen Reich bringen.

Nach Angaben von Johanson sollen die neuen Featurs außerdem so umfangreich sein, dass man sie» bei traditionellen MMORPGS normalerweise nur in Rahmen einer Erweiterung bekommt.« Genauere Details zu den neuen Inhalten sollen in den kommenden Wochen folgen.

-Quelle
 
Drei Mio. Mal verkauft

Über einen Mangel an Zuspruch muss sich Guild Wars 2 nicht beklagen: Schon Mitte September hatte sich das Online-Rollenspiel über zwei Mio. Mal verkauft. Vier Monate und eine Feiertagssaison später kann ArenaNet den nächsten Meilenstein auf der Liste abhaken: Laut Colin Johanson hat man mittlerweile die Marke von drei Mio. verkauften Exemplaren geknackt.

Der Game Director gewährt außerdem einen Einblick in ein paar der Dinge, die die Entwickler für 2013 geplant haben. So sollen die bisherigen Inhalte bzw. Karten ausgebaut und verfeinert werden, so dass man dazu animiert wird, die Welt öfter zu besuchen. Auch wird es tägliche Achievements und allerlei Belohnungen geben. Man wolle aber darauf achten, dass jenes System nicht zum nervigen Grind verkommt.

Hinsichtlich der Storylines habe man viel aus den vorherigen Events gelernt und wolle kommende Ereignisse noch aufregender und einprägsamer gestalten. Ein paar der Erkenntnisse seien schon im Winterdays-Event angewendet worden.

Im World-vs-World-Part werde man neue Systeme mit speziell für jenen Modus konzipierten Spezialfähigkeiten einführen, um einen besseres Gefühl von Fortschritt und Weiterentwicklung zu vermitteln. Auch soll der (kostenpflichtige) Transfer von Charakteren zu anderen Servern ermöglicht werden.

Neben Verbesserungen des PvP-Modus verspricht ArenaNet außerdem:

Leaderboards on our website where you can compare your abilities with other players to find out who is the best in the world.
Expanded and re-designed encounters for bosses in dungeons and the open world.
New types of achievements which tie into the new systems of achievement rewards.
Continuing to improve the security of the game fighting botters and hackers, as well as improving the games stability by addressing bugs as quickly as possible when they are reported.
Identifying existing parts of the game that can be improved and made more fun/exciting, and investing the time to ensure everything we’ve built really shines as we move forward.
Improving the new player experience, to make it easier for new players to learn how to play GW2, enter the game world, and more quickly learn the game without being overwhelmed.
Improving the “looking for group” tool to make it easier to find other players to play with in the game.
The improvements and fixes to the fractal dungeons, detailed in Isaiah Cartwright’s blog post

-Quelle
 
Ein gutes VGChartz Beispiel. Auf VGC gerade mal bei 1,6 Millionen. :ugly:
 
3 Millionen ist ziemlich viel für ein MMORPG. Aktive Spieler wäre natürlich interessant zu wissen.
 
3 Millionen ist ziemlich viel für ein MMORPG. Aktive Spieler wäre natürlich interessant zu wissen.
Ich meine nur, dass Age of Conan, StarTrek, StarWars etc. pp. als neue MMO-Marken bestimmt ebenso 3 Mio. absetzen konnten. Und wie du sagst, aktive Spieler werden es wohl noch weniger sein. Außerdem ist das Genre so überschwemmt, dass es eher weniger Käufer als mehr geben wird für die Erweiterungen, wenn sie denn mal angekündigt würden.^^
 
Naja, es ist ein guter Wert für ein MMO, das vor 5Monaten releast wurde. Es könnte wahrscheinlich besser sein, aber die aktiven Spieler sind sicher auch nicht schlecht. Ist halt etwas schwierig zu messen bei GW2, weil man aktiv nicht einfach durch Abonenten definieren kann, da es ja nur einmal gekauft werden muss, jegliche Addons à la Bankerweiterung kann auch mit Spielgold gekauft werden.

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt, und ich hoffe das bald ein Add-on kommt mit richtig viel neuem Inhalt oder einfach konstant neue Inhalte. ;)
 
Ich meine nur, dass Age of Conan, StarTrek, StarWars etc. pp. als neue MMO-Marken bestimmt ebenso 3 Mio. absetzen konnten. Und wie du sagst, aktive Spieler werden es wohl noch weniger sein. Außerdem ist das Genre so überschwemmt, dass es eher weniger Käufer als mehr geben wird für die Erweiterungen, wenn sie denn mal angekündigt würden.^^

Ne, ziemlich sicher nicht ;)
Conan hat definitiv unter 2 Mio (vermutl. so um die 1,5) und von Star Trek Online gibts gar keine Zahlen was bei MMOs kein gutes Zeichen ist (da alle immer damit angeben wenn sie gut sind ;) )
Aktive Spieler jucken ArenaNet weniger als bei andren MMOs weil sie sowiso keine Gebühren kassieren.
Du musst hier mal bedenken das sich Titel wie Skyward Sword bzw. Dark Souls kaum über bzw. nicht annähernd 3 Mio verkaufte Einheiten haben. 3 Mio isn ziemlicher Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Wars könnte sein, aber der Rest eher nicht. Bzw. eben, Abozahlen wären interessant, aber das geht bei GW2 nur mit viel Willkür bei der Festlegung, was eigentlich aktive Spieler sind. Bei GW2 sind aber die Chancen sicher höher, dass die Leute ein Addon kaufen, da man ja jederzeit ohne weitere Gebühren wieder anfangen kann. Dh. wenn es sich durch tollen neuen Inhalt lohnen sollte, kann man wohl mehr Spieler wieder motivieren.
 
3 Mio ist sicher nicht schlecht denk ich. Vorallem da sowas wie GW2 sicher auch nen Game ist was sich konstant weiter verkauft auf niedrigen Niveau.

Trotzdem war für mich GW2 der MMO Flop überhaupt. Fand persönlich SWTOR sogar besser, auch wenns ziemliche WoW Kopie war und die Story doch auch recht schnell langweilig wurde (belanglose Story as allways in Videogames).

Aber voN GW2 hatte ich mir ziemlich viel versprochen.. nur hat es sich dann letztendlich irgendwie so angefühlt als würde man nicht richtig belohnt.. als würde das Motivationsprinzip der Charakter Entwicklung nicht wirklich ziehen. Skills wurden nicht stärker.. man hatte sehr viele sehr schnell.. und dazu gab es imo viel zu viele die sich viel zu ähnlich waren und letztendlich nur in Kategorien unterschieden haben, aber praktisch keinen einfluss aufs Gameplay hatten (ok das ja meist so bei so statischen MatheMMOs).

Alles in allem wars für mich ziemlicher flop. Das Interface und die Präsentation konnten mich auch nicht locken.. die Spells sehen kacke aus. Allgemein ist die Grafik ziemlich schlecht (kein vgl wie mich damals der erste Trailer geflashed hat). Die Story war mehr als dümmlich.. blabla die böse macht will uns auslöschen.. wir sind alles baumwesen und jetzt gibt es einen bösen baum..
 
Trotzdem war für mich GW2 der MMO Flop überhaupt. Fand persönlich SWTOR sogar besser, auch wenns ziemliche WoW Kopie war und die Story doch auch recht schnell langweilig wurde (belanglose Story as allways in Videogames).
Normalerweise antworte ich nicht auf solche Kommentare, aber die Begründungen fand ich doch ziemlich faszinierend.

Aber voN GW2 hatte ich mir ziemlich viel versprochen.. nur hat es sich dann letztendlich irgendwie so angefühlt als würde man nicht richtig belohnt.. als würde das Motivationsprinzip der Charakter Entwicklung nicht wirklich ziehen.
Skills wurden nicht stärker..
Keine Ahnung was damit gemeint sein soll, weil die Skills erstens besser werden und man zweitens mit der Zeit auch mehr Skillslot freischaltet, also man objektiv stärker wird.

man hatte sehr viele sehr schnell..
Auch hier kann ich nicht nachvollziehen, was gemeint sein soll.
Für die besten Traits muss man Level 60 erreichen. Viele gute Skills brauchen auch 40-50 Skillpunkte, bis man überhaupt zu ihnen gelangt, verschiedene Waffenqualitäten werden erst nach und nach eingeführt usw.
Das Einzige, was man schnell bekommt sind die Waffenfertigkeiten.

und dazu gab es imo viel zu viele die sich viel zu ähnlich waren und letztendlich nur in Kategorien unterschieden haben, aber praktisch keinen einfluss aufs Gameplay hatten (ok das ja meist so bei so statischen MatheMMOs).
Ab hier wird es aber absurd. Beim Ingenieur alleine hat man einzelne Skills, die die kompletten Waffenfertigkeiten ersetzen. Mit Flammenwerfer oder Granaten lässt sich das Spiel völlig anders spielen und das sind lediglich Optionen aus einem einzigen Skillslot einer eigenen Klasse.
Ben Begriff statisches MatheMMO verstehe ich nicht. Wenn mit statisch aber gemeint sein soll, dass die Positionierung keine Rolle spielen, kann man das Spiel kaum länger als paar Stunden gespielt haben.

Das Interface und die Präsentation konnten mich auch nicht locken.. die Spells sehen kacke aus. Allgemein ist die Grafik ziemlich schlecht (kein vgl wie mich damals der erste Trailer geflashed hat). Die Story war mehr als dümmlich.. blabla die böse macht will uns auslöschen.. wir sind alles baumwesen und jetzt gibt es einen bösen baum..
Ich stimme dir (bis auf deine Ansichten zur Grafik) zu und finde trotzdem, dass Guild Wars 2 ein hervorragendes RPG ist, sind die Punkte die du benennst wohl kaum die entscheidenden.
Das Entscheidende sind wohl die verschiedenen interessanten Gameplayinnovationen, die komischerweise keine Erwähnung finden.
 
Also mir hat GW1 auch deutlich besser gefallen, trotzdem bin ich jetzt schon auf Mitte 50 und mir fehlt die Motivation weiter zu machen. Was mich am meisten stört ist dass man das Game bis auf die (paar) Dungeons alleine spielt. Deshalb freue ich mich auch jedes Mal, wenn ich einen neuen bekomme. Kein Vergleich zum 1. Teil wo man selbst in bestimmten Bereichen der Einsteiger-Gebiete am besten zu zweit hinging von den größeren Quests, die man ohne Team gar nicht meistern konnte, ganz zu schweigen.
Mir gefällt auch das Skill-system nicht so besonderns, beim 1er bin ich irgendwo 2 Stunden ins Gebirge gestapft um mir einen speziellen Skill zu ergattern. Bei GW2 dagegen sind doch viele Skills sogar zw. den Klassen extrem austauschbar oder identlisch. Bei meinem Ele ist es so, dass ich noch 40 Skillpunkte rumliegen habe, weil mich kein weiterer Eliteskill wirklich reizt. Ich sehe den taktischen Vorteil von Skills, die man nur alle 3-4 Minuten einsetzen kann nicht wirklich.

Also ich finde GW2 zwar nicht als Flop, aber so richtig gezündet hat es bei mir auch nicht. SWOTOR fand ich dagegen sogar ziemlich langweilig
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte meinen bpc redet von einem anderen spiel

"... viel zu viele spells ..."
"... alle spells gleich ..."
"... swtor besser als gw2 ..."

:uglylol:
 
Wie gesagt, komm mal mit unserer Gilde spielen, da machst du auch vielmehr zusammen als alleine rumzugurken ;)

Gilden sind für mich schwierig, da ich beruflich unterwegs bin. Am Wochende mache ich dann häufig was mit der Familie bzw. freunden, spielen tue ich nur "dazwischen". Gilden setzen voraus, dass man eine gewisse Regelmäßigkeit bringt. Ich gehe lieber mal "schnell" Online...
 
Zurück
Top Bottom