das stimmt so nicht ganz.
der motor bereitete sehr wohl probleme. ursprünglich sollte nämlich ein 18zylinder den veyron befeuern und nicht wie letztendlich ein block mit 16 töpfen. wegen dem konstruktionsbedingtem platzmangel musste vw das konzept verwerfen und einen 16zylinder motor mit 4 turbos entwickeln, ganz zu schweigen von den überhitzungsproblemen, das ding ist regelmäßig in rauch aufgegangen. ich kenne keinen wagen der 10 kühler braucht.
natürlich war das getriebe auch eine herausforderung bei 1250NM drehmoment und da wurde auch ewig herumgemacht.
doch der größte brüller kommt erst: DIE REIFEN.
Michelin hat glaube ich so um 5 Jahre gebraucht pneus zu entwicklen die nicht gleich hochgehen wenn das teil 400 rennt, und wer das ding ans limit treten will sollte das nur 15min tun sonst landet er im nächsten graben ohne reifen sondern auf blanken felgen.
ihr könnt euch vorstellen dass die 4 durstigen turbos ordentlich bei vollast schlucken, und zwar 1 liter pro kilometer...bei dem tank langt das für eine kurze fahrt zu oma
nicht verschweigen wollen wir dass der veyron aufgrund der lächerlichen entwicklung wahrscheinlich nie rentabel sein wird sondern einfach nur das ansehen im vw vorstand angeblich befriedigt.
ein VW Golf 1 GTI, ein Audi UrQuattro, ein Mercedes E190 Evo oder ein M3 E30 das sind fahrzeuge welche die autowelt revolutioniert haben und das machbare der deutschen autoindustrie zeigen - nämlich deutsche ingenieurskunst Made in Germany
und nicht so eine hässliche bullige karre welche vom vw konzern verzweifelt auf leistung getrimmt wurde nur um krampfhaft mit allen mitteln 1000 pferdchen zu erreichen...sry vw das war ein EPIC FAIL
was mich brennend interessiert ist laufleistung eines solchen hochgezüchteten motors, das ding raucht dir doch bestimmt nach 30 000km ab, da ist mein reihensechser ja erst eingefahren
wo wir schon bei dem thema sind vw baut autos fürs volk.
bin ich der einzige dem das einfältige marketing-gelaber von rupert stadler und winterkorn auf den sack gehen?
nicht falsch verstehen ich mag audi, aber wenn man zum 100mal das gelaber wie der A1 ist premium am anderen ende....wir sind nächstes jahr marktführer im premiumsegment...der neue A6 ist der beste in seinem segment hört und dann sich mal die preise vom A1 anguckt, da hauts einen glatt von den socken und ein golf ist auch schon längst kein auto mehr fürs volk...das wäre unfair gegenüber dem skoda fabia oder dem dacia logan.
manchmal hab ich das gefühl vw konkurriert zusammen mit Audi gegen daimler und bmw im premiumsegment und verliert jeden bezug zur realität