PS3 Gran Turismo 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller EW
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
wah bei meiner bestellung steht jetzt 2 artikel werden nachgeliefert .... -_- sieht wohl so aus als wenn nix wird mit , am release tag zocken

GZ Katana ;)

Ich glaub' ich werd' abergläubisch :ugly:
Hatte eigentlich noch ne Menge zu lernen. Heute überraschend 3 Freistunden gehabt und gedacht das ich jetzt lerne sonst fällt das dank GT5 wohl flach. Zwischendurch immer aufgehört und geguckt ob schon versendet war aber nichts.
Letzte Rechnung verstanden -> amazon.de -> mein Konto:

"Versandt
Lieferung voraussichtlich: 23. November 2010" :kaka1:

Jetzt noch 2h Französisch und dann ab nach hause mich mit Footage vollsaugen :v:

So beschreibt das OPM die KI

"Even though my car is easily avoidable, parked on the side of a wide straight, I watch the rear view hoping the next batch of rapidly approaching cars do the smart thing and veer around.

"They don't, and in that fraction of a second, the impact reverberates beyond the DualShock3.

"Gran Turismo 5's AI remains a long way short of passing the Turing Test."

OPM goes on to say that it seems as though AI has lost some much needed attention to other areas of the game such as graphics and content.

Schade, aber ich hab selbst in Forza Momente erlebt, in denen sich die KI ähnlich dumm verhalten hat. Ich versteh nicht, warum man so elementare Dinge nicht auch großartig verbessert?!?

Ich zocke nun mal lieber Offline und da sind mir solche Mängel ein Dorn im Auge! Hab Forza nach 13h beiseite gelegt... grummel

Zuletzt bearbeitet:
So nach ner stunde Monza fahren um mein G27 richtig in dem game zu testen bin ich von der physik echt positiv überrasch, hat nen riesen schritt zu GT5p gemacht ich würde sagen ist jetzt mit Forza auf einer wellen länge :) ganz an die PC Sims kommts nicht ran aber das brauch denke ich auch keiner.
Jetzt was zu den wheel Fahrern hier: wie schon im GTplanet geschrieben ist es mit dem G27 (bei GTplanet war es das G25) extrem gewöhnungsbedürftig zu bremsen mann brauch da echt ein krasses gefühl in den beinen da die bremse etwa schon nach gefühlten 1 cm voll durch gedrückt ist im game, was es extrem schwer macht mit ABS auf Komplett aus zu fahren.Leider kann man den pedalendruck nicht wie in einer PC sim auf seine bedürfnisse einstellen :( was halt jetzt viel üben bedeutet oder ABS etwas anlassen.
2ter negativ punkt für die jenigen die gerne auch die wagen mit H schaltung fahren wollen ist leider das man die gänge nicht zu schnell reinhauen kann wie man es sonst bei Forza oder PC sims kann oder besser gesagt bei schnellen autos muß.
Das game erkennt es dann nicht und man landet im lehrlauf :tisch: was beim zeitfahren extrem nervig ist und online einen großen nachteil machen wird da man ja gewöhnt ist schnell runter oder hoch zu schallten wenn man mit viel PS beschleunigen will.
Mit der sequentilen schaltung am lenkrad gibt es keine probleme, was aber halt nicht so viel fun bringt vorallem wenn man halt das geld für ein highend wheel liegen gelassen hat.
Über grafik brauchen wir denke ich nicht reden, es sieht einfach fantastisch aus auch wenn der erwartete WOW effekt dann doch weg blieb kann man es mit den alten GC Demos nicht mehr vergleichen da hat sich ne menge getan :)
es teart aber leider mal öfter beim Kurven fahren, was jetzt aber nicht wirklich stört ist mir glaube ich auch nur in der Cockpit perspektive aufgefallen die auf stufe ganznah übrigens hervoragend zu fahren ist :)

So jetzt wird erstmal etwas weiter gezockt ;)

Zuletzt bearbeitet:
So nach ner stunde Monza fahren um mein G27 richtig in dem game zu testen bin ich von der physik echt positiv überrasch, hat nen riesen schritt zu GT5p gemacht ich würde sagen ist jetzt mit Forza auf einer wellen länge :) ganz an die PC Sims kommts nicht ran aber das brauch denke ich auch keiner.
Jetzt was zu den wheel Fahrern hier: wie schon im GTplanet geschrieben ist es mit dem G27 (bei GTplanet war es das G25) extrem gewöhnungsbedürftig zu bremsen mann brauch da echt ein krasses gefühl in den beinen da die bremse etwa schon nach gefühlten 1 cm voll durch gedrückt ist im game, was es extrem schwer macht mit ABS auf Komplett aus zu fahren.Leider kann man den pedalendruck nicht wie in einer PC sim auf seine bedürfnisse einstellen :( was halt jetzt viel üben bedeutet oder ABS etwas anlassen.
2ter negativ punkt für die jenigen die gerne auch die wagen mit H schaltung fahren wollen ist leider das man die gänge nicht zu schnell reinhauen kann wie man es sonst bei Forza oder PC sims kann oder besser gesagt bei schnellen autos muß.
Das game erkennt es dann nicht und man landet im lehrlauf :tisch: was beim zeitfahren extrem nervig ist und online einen großen nachteil machen wird da man ja gewöhnt ist schnell runter oder hoch zu schallten wenn man mit viel PS beschleunigen will.
Mit der sequentillen schaltung am lenkrad gibt es keine probleme, vas aber halt nicht so viel fun bringt vorallem wenn man halt das geld für ein highend wheel liegen gelassen hat.
Über grafik brauchen wir denke ich nicht reden, es sieht einfach fantastisch aus auch wenn der erwartete WOW effekt dann doch weg blieb kann man es mit den alten GC Demos nicht mehr vergleichen da hat sich ne menge getan :)
es teart aber leider mal öfter beim Kurven fahren, was jetzt aber nicht wirklich stört ist mir glaube ich auch nur in der Cockpit perspektive aufgefallen die auf stufe ganznah übrigens hervoragend zu fahren ist :)

So jetzt wird erstmal etwas weiter gezockt ;)

Wo hast du es sdenn bestellt?

hab letzten donnerstag bei game4game bestellt die haben freitag ihre lieferung bekommen und sogleich versendet... (AT version)
habs jetzt mal in die installation geschickt... geht zwar ohne auch gut aber es dauert eben bis di daten mal auf der HDD sind... wenn man nicht installiert dann installiert die PS3 immer dann wenn man was neues läd die dafür benötigten daten... also beim ersten mal london dauert es etwas länger zu laden als beim zweiten mal...

hab mal kurz etwas gespielt und mein ersteindruck ist... GT4 HD ;)

grafisch ist es naja... das aliasing stört schon sehr... (trübt das sonst schöne bild) die aus GT4 importierten strecken wirken natürlich langweilig und die selbst erstellten... ohne worte (ok hab als setting alaska gewählt aber das war nur weiß mit streckenbegrenzung xD)
von den neuen strecken hab ich dann nur kurz london getestet und das sieht schon gut aus jedoch wird das gute bild durch das starke aliasing getrübt
die wettereffekte sind (wie bereits vor einiger zeit von mir erwartet/erwähnt) ziemlich billig... den regen/schnee sieht man eigentlich nur aus der cockpit perspektive und wirkt dort eher wie eine schlechte textur auf der scheibe... schaltet man in eine andere perspektive um sieht man eben aufgewirbeltes wasser/schnee aber wenn man jetzt nicht wüsste das es sich darum handelt könnte man es auch für qualmende reifen halte... wassertropfen etc. auf der kamera oder sonst wo sucht man vergeblich... (verschmutzung der autos hab ich noch nicht angetestet)
schadensmodell wirkt wie man schon auf bildern erahnen konnte relativ billig (zwar echtzeit verformt und man sieht auch schon bei leichten berührungen den schaden allerdings wirkt es unecht)
ob es auch physikalische auswirkungen hat kann ich jetzt allerdings nicht sagen...

zur physik kann und will ich jetzt nichts sagen da ich mich dazu viel zu wenig mit rennspielen befasse... fand es aber mit pad (wenn man jetzt in den optionen mal nichts umstellt) leicht zu steuern (ähnlich GT4)

zur KI kann ich auch nichts sagen da ich nur nen anfängerrennen im acarde mode gefahren bin...

der acarde mode ist wohl nur noch für ein schnelles rennen geeignet irgendwas zum freispielen hab ich jetzt nicht gesehen?! (also es wird nirgendwo festgehalten ob man schon etwas gewonnen hat oder sso)

GT mode hab ich noch nicht wirklich rein gesehen... (also dort noch kein rennen gestartet) also kann ich noch nicht sagen wie dort die struktur ist...

tuning ist wohl wie gehabt... zusätzlich gibt es leichtes optisches tuning (und es gibt wieder die hochleistungsmodifikation :D)

ich denke zu release wird es außerdem noch nen patch geben da derzeit alles was mit online zu tun hat noch deaktiviert ist (Community, GTTV, Museum, etc.) und die meldung "in dieser version nicht verfügbar" kommt

Zuletzt bearbeitet:
die wettereffekte sind (wie bereits vor einiger zeit von mir erwartet/erwähnt) ziemlich billig... den regen/schnee sieht man eigentlich nur aus der cockpit perspektive und wirkt dort eher wie eine schlechte textur auf der scheibe... schaltet man in eine andere perspektive um sieht man eben aufgewirbeltes wasser/schnee aber wenn man jetzt nicht wüsste das es sich darum handelt könnte man es auch für qualmende reifen halte... wassertropfen etc. auf der kamera oder sonst wo sucht man vergeblich... (verschmutzung der autos hab ich noch nicht angetestet)

Also auf den Videos fand ich vor allem die Regeneffekte schon ziemlich gut gemacht, zumindest im Cockpit. Leider aber dermassen monsunartig, dass es ziemlich unspielbar aussieht. Eher was für Meteorologen. Da hat imo PGR4 den besseren Mittelweg zwischen Optik und Spielbarkeit gefunden.

Scheint mir ja fast so, dass man bei Regen/Schnee aufgrund der extrem Darstellung der Effekte gezwungen ist in die Aussenperspektive zu schalten, oder? Wobei da die Effekte wiederum recht platt rüberkommen, schon auf den Youtube-Videos.

ahja was ich noch vergessen hab... es macht einfach laune wieder ein GT zocken zu können :D :D (bin also bisher alles andere als enttäuscht)

EDIT:
@thumbsucker
es wirkt einfach nicht wie wasser... kA es wirkt etwas verpixelt wie ne schlechte textur... und man sieht wirklich kaum mehr etwas... aus der aussenperspektive hat man hier deutliche vorteile... leider hat man dort dann auch kaum mehr etwas von den wettereffekten

Hochleistungsmodifikationen...

Das lese ich gerne!

Aber ansonsten hört sich dein Ersteindruck ziemlich ernüchternd an Katana...
Ich hoffe ich bekommen mein Exemplar morgen auch rechtzeitig. :smile2:

Du spielst in 1080p oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wioe ist das mit Fahr Lizenzen?

vielleicht kann Con$olef@natic ja was dazu sagen... ich bin noch am installieren xD

Hochleistungsmodifikationen...

Das lese ich gerne!

Aber ansonsten hört sich dein Ersteindruck ziemlich ernüchternd an Katana...

naja ersteindruck ist natürlich vor allem grafisch und da fällt das aliasing einfach stark negativ auf... es nützt eben nichts wenn man ein 500k (einfach ne zahl) polygon modell hat und die kanten dann so stufen haben das man treppensteigen könnte... ok ich sitz auch nur etwa 2 meter von meinem 52" entfernt da fällt es wahrscheinlich etwas stärker auf ;)

ahja headtracking hab ich auch versucht... funktioniert... allerding ist die verzögerung doch relativ groß ~1sec (war zu erwarten) was es eher zu einem unbrauchbaren nice2have gimmik verkommen lässt...

52" und nur 2 Meter... xD

Also ich denke das sich das Aliasing bei mir in Grenzen halten wird, in 1080p und genügend Abstand!

Der Delay bei dem Headtracking habe ich mir auch in etwa so vorgestellt.

Zurück
Top Bottom