Wenn ich mich auch mal in die wheel geschichte einmischen darf

da ich ja lange das Fanatec Turbo s hatte und auch das G27 besitze,kann ich wirklich am meisten den jenigen die die nächste zeit nur GT5 zocken werden nur das G27/25 empfehlen.
Bei GT5p wurde das Fanatec leider nicht gut unterstützt , was man aber erst merkt wenn man mal das G27oder 25 in dem game getestet hat, da war ich schon mal sehr enttäuscht vom Fanatec so wie bei jedem anderen multigame, leider.
Das Fanatec ist wirklich nur bei PC Sims mit dem G27 auf einer linie sogar bei Forza war es bis auf die verarbeitung und natürlich der Pedalen von den ganzen FF effekten das es normal am PC kann echt nicht besonderst gut unterstützt worden.
Das beste war sogar daß das MS wheel (das ich auch besitze) sogar einige effekte in Forza unterstützt hat die das Fanatec garnicht rübergebrach hat
was mich sogar dazu getrieben hat am ende Forza meistens nur noch mit dem MS wheel zu zocken, das lies sich auch noch besser an meinem Playseat befestigen, das Fanatec hat ziehmlich gewackelt besonderst die H schaltung.
Als dann das Fanatec bei F1 2010 noch mal schlechter unterstützt wurde und es nicht mal in der liste der unterstützten wheels von Codemasters aufgetaucht ist ,wollte ich es einfach nur noch los haben solange der hype noch da ist , was ich dank momentan noch hoher nachfrage ja dann für 400,- geschafft habe
Das G27/25 wird egal ob auf PC oder allen PS3 games hervoragend unterstützt was die Reviews von ISR nur bestätigen (bestes wheel für F1 2010 z.b.) und in GT5p ist es auch spitze von PC sims brauchen wir garnicht erst reden.
Und wer sich dann auch mal später doch noch einen Playseat dazukaufen möchte, kann das g25/27 sogar dank der von Playsets mit gelieferten schrauben und dem gear shift holder bomben fest montieren, da wackelt nichts mehr
Ich bin wirklich kein Logitech fanboy oder so, sonst wäre ich bestimmt nicht für 300,- ein erstkäufer des Turbo S wheels gewesen.
Ich hab einfach in den letzten Monaten sehr viel zeit damit verbracht die wheels mehrmals am tag auf und ab zu montieren und auf ihre ganzen effekte und schwächen zu testen.
Mein fazit :
-Wenn man nur an der 360 zockt z.b. Forza reicht locker das MS wheel, was mich selber sehr überrascht hat das MS in den scheiß so ne gute FF technik eingebaut hat auch wenn es vom effekt her nicht so stark ist wie ein G25 und minimal schwächer wie das Fanatec, da hier das high end wheel seinen potenzial leider nicht annähernd aus schöpft wie am PC.
- wer nur einen PC besitzt kann zwischen Fanatec und G25/27 wählen da sich dort beide kaum was schenken bei den PC Sims. (außer bei F1 2010 da sind die Logitech wheels wirklich viel besser)
-wer aber viel PS3 und PC zockt würd ich nur das G25/27 empfehlen da es wirklich in jedem game spitze unterstützt wird und fals man noch ne 360 besitzt würd ich mir lieber für 50 ,- das MS dazukaufen.
Fanatec bleibt nun mal eine PC Sim orientirte Firma was man ja auch dran merkt das sie kein weiteres wheel für Konsolen in planung haben, und somit das Turbo S auch denke ich nie eine gute unterstützung auf diesen erleben darf, was echt schade ist da es mehr verdient hat.
Ich hoffe ich konnte jemanden etwas helfen.