@Seppel
Also so schlimm empfinde ich das bei dir auch nicht. Würde mir darüber auch nicht so viele Gedanken machen. Ich mache selbst auch viele Fehler wenn ich hier mal schnell einen Text hin klatsche. Wie sagt man so schön? Deutsche Sprache = schwere Sprache^^
Was den DLC angeht, kommt meine Meinung hier vielleicht falsch rüber. Ich habe rein gar nichts gegen DLC, ich finde nur die Preisgestaltung dabei einfach unter aller Sau. Es ist dummdreist!!! Und jeder der das freiwillig bezahlt tut mir einfach nur Leid. Das ist nicht abwertet den Käufern gegenüber gemeint, sondern den Entwicklern.
Wenn ich lese was Coda hier scheibt, sträuben sich mir echt die Haare!!! (Nichts für ungut, jeder hat seine Meinung!!!)
Also ich habe Playstation Spiele vor 10 Jahren für 89 -99 Mark gekauft, heute kosten sie 60€. Das sind 120 Mark. Du hast, Recht, das es keine große Preisentwicklung ist, aber vorhanden ist sie auf jeden Fall!
Ebenfalls finde ich deine Subventionstheorie schon arg an den Haren herbei gezogen. Wenn ich am Hauptspiel bei 60€ und 2 Mio. Abgesetzten Einheiten kein Geld verdiene, dann muss ich den Preis dieses Programmes eben herrauf setzen. Und, ohne Scheiss, wenn die Pressemitteilung dazu lautet, das die Entwicklungskosten auf Grund des hohen Aufwandes einfach den Rahmen von 60 € sprengen, dann glaube ich das eher, als das ein Auto in einem DLC den 10-Fachen Preis als in der Vollversion haben muss!!!
Sorry, nicht schlecht gemeint, aber das ist wohl der größte Unfug den ich zu dem Thema je gelesen habe. Ein DLC der 10 Autos umfässt kostet in der Entwicklung einen Bruchteil von dem was die Vollversion kostet ( Erst Recht wenn er outsourced wurde). Also muss auch nur ein Bruchteil davon abgesetzt werden um die gleiche oder sogar eine höhere Effektivität zu erreichen. Einfache Milchmädchenrechnung:
FM4 = Entwicklungskosten = 40 Mio Euro
Abgesetzte Einheiten = 2 Mio a`60 Euro = 120 Mio Euro
Gewinn = 200 %
FM4 DLC (10 Fahzeuge) = Entwicklungskosten = 50 000 Euro (schon total übertrieben)
Abgesetzte Einheiten = 100 000 a`6,72€ = 672 000 €
Gewinn = >1300%
Also von Effektivität hätte ich da an deiner Stelle nichts geschrieben denn so ein DLC ist im Vergleich zur Vollversion ja an Gewinn im Vergleich zum Aufwand der Entwicklung nicht mehr zu toppen.
Edit:
Nichts desto trotz respektiere ich wenn sich jemand diesen DLC kauft, weil er es für fair empfindet. Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Nur schön reden brauch man dabei einfach nichts. Und wenn dann jemand sich einen DLC mit 10 Autos für 7 € kauft und dann nochmal Geld in form von "token" bezahlt um das Auto dann auch in der Karriere fahren zu können ohne dafür im Spiel Credits zu verdienen... Ja, was soll ich dazu jetzt noch schreiben????????
Du sollstes vielleicht noch einmal die Schulbank besuchen bei deinen Rechenkünsten.
Ist ja schon peinlich.
Wie kann man denn den Endkundenpreis eines Produktes mit dessen Entwicklungskosten vergleichen.
Von einem Spiel, dass der Kunde für 60 Euro erwirbt erhält der Entwickler wenns hoch kommt 40 %.
Das Produkt muss schließlich vermarktet werden, Groß- und Einzelhändler wollen auch was vom Kuchen abbekommen und auch das reine Material von DVD und Hülle und dessen Fertigung bekommt man nicht für lau.
Zuletzt sollte man auch die Umsatzsteuer nicht unter den Tisch fallen lassen.
MS Games kosten dazu auch keine 60 Euro sondern nur 50 im Schnitt (Spezial Versionen mal außen vor gelassen).
Im Konkreten Beispiel erhält Turn 10 von jeder Forza4 Kopie - solange es sich noch nicht um die Budget Version handelt - also ca. 25 Euro.
Wenn die Entwicklung "nur" 40Mio gekostet hätte müssten sie also schon ca. 1,7 Vollpreiskopien verkaufen um ohne Gewinn aus der Sache raus zu kommen. Bei den Verkaufszahlen sind aber natürlich auch viele Budget Kopien sowie Bundle Aktionen drin enthalten. Bei beiden erhält Turn 10 nur ein Bruchteil der regulären Einnahmen.
Wenn man das hochrechnet müsste sich Forza 4 schon 2-3Mio mal verkaufen um überhaupt in die Gewinnzone zu kommen.
Der DLC spült dann im Vergleich zum eigentlichne Spiel auch nicht so viel in die Kasse ein. Ein paar Mio werden es maximal sein wenn man mal davon ausgeht dass vielleicht 10-20% der Käufer überhaupt nur DLC und dann auch nicht allen erwerben.
Ein Spiel wie Forza4 muss sich also weit mehr als 2Mio mal verkaufen sonst sieht es um die Serie wohl mehr als schlecht aus.
MS scheint das ja langsam kapiert zu haben und will ja mächtig die Werbetrommel rühren um endlich aus dem Verkaufschatten der beim 08/15 Käufer völlig überbewerteten GT Serien zu gelangen.
Mal sehen obs diesmal klappt.
PS:
Und 50.000 Euro für die Entwicklung von 10 Forza 4 Modellen zu veranschlagen ist auch mehr als lächerlich.
Dafür würde sich ja nicht mal meine Oma an die Sache machen
Überlege mal was du da schreibst.
Ein Forza 4 Modell ist aufwändiger als eins aus GT5 und wie viele Mannstunden veranschlagt das noch mal ?
Ach ja, zwei Monate.
Eine Person schafft also 6 Fahrzeuge im Jahr.
Mit Lohn- und Betriebskosten kommt man da wohl locker auf 150.000 Euro pro Jahr.
Dann läge man schon bei über 120.000 Euro für 10 Fahrzeuge.
Und auch hier erhält der Entwickler nicht den kompletten Endkundenpreis. MS behält was für sich und auch der reine Onlinevertrieb kostet Arbeitsstunden sowie andere Ressourcen. Weiterhin sind auch hier wieder die Umsatzsteuern einzurechnen.
Zuletzt sind auch die MS Points nicht eins zu eins umzurechen denn MS verkauft die ja an Drittverkäufer günstiger. Somit geben sie den Erlös logischerweise nicht eins zu eins an den DLC Anbieter weiter.
Bei Ebay kannst du - ganz legal- bei dutzenden von Verkäufern MS Points kaufen die wesentlich günstiger sind als der offizielle UVP:
2100 MS kosten da weniger als 18 Euro und das bei fast allen Händlern.
Bei MS selber zahlt man dafür aber 26,40. Und der Händler macht selbst mit diesem Preis wohl noch Gewinn.
Von deinen 6,72 Euro bekommt Turn 10 somit wenn es hoch kommt also vielleicht 4 Euro, wohl eher weniger.
Und dann sind wir bei deinen angenommenen 100.000 abgesetzer Inhalte bei ca. 400.000 Euro. Ist zwar immer noch ein guter Gewinn aber weit weg von deinen 1300 Prozent.
Ich hoffe mal du lädst dir keine Klingeltöne oder ähnliches kostenpflichtig herunter. Dort dürfte die Gewinnspanne die hunderttausend Prozenthürde wohl locker und regelmäßig überstreiten.