Xbox360 Forza Motorsport 4

What?? Bei T10 hakt es wohl? Einzelne Autos aus einem DLC Paket kosten im Juli Paket 240 MS Points!! Nicht wie bei den anderen 160?
Tja T10, wenn ihr so bezwecken wollt, dass ich lieber 560 Punkte fuer den ganzen DLC ausgebe, habt ihr euch gewaltig geirrt.
Bis jetzt habe ich immer einen oder zwei Wagen (plus den Gratis Wagen) geholt und so habt ihr immer an mir verdient. 160 Punkte fand ich fair für die paar wenigen Wagen, die ich haben wollte. Alle anderen hätte ich eh nie genutzt, deshalb wäre der Season Pass oder das ganze Paket fuer mich nur Geldverschwendung gewesen.
Bei 240 Punkten greife ich aber nicht mehr zu und hoffentlich noch viele andere Einzelkaufer auch nicht mehr. Habe ich halt keinen SLK in der Garage....

Die einzige Hoffnung, die ich noch habe ist, dass es evtl. ein Fehler ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
der Preis ist immer gemischt mein lieber ^^
normalerweise kosten bekanntere autos und rennversionen 240
der rest 160
 
Echt jetzt, ganz sicher? Habe bis jetzt immer 160 gezahlt? Beim Juli Paket waren der SLK und noch ein anderer 240.Keiner von beiden eine Rennversion und sogar der C63 AMG Black series war nur 160. Ein anderes Kaliber als der poplige SLK. Habe aber nicht alle gecheckt. Trotzdem komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei den Rennversionen ja bin mir ganz sicher bei dem rest nicht,aber ich habe immerwieder gesehen das die Preise bunt gemischt waren.kein pack hatte ausschliesslich autos für 160 Points :)
 
Turn 10 sollte auch mal an der Ausrichtung von Forza an sich ein paar Überlegungen anstellen. Mir wären auch rein echte Rennstrecken anstelle von Fantasiestrecken am liebsten. Aber Forza ist, und mit den Begriffen wird man hier im Forum denke ich mal was anfangen können, kein "Racing Simulator", sondern ein "Driving Simulator", einer, der sich nicht mit Spielen wie GTR messen möchte, sondern mit GT5. Und das merkt man an allen Ecken und Enden. Trotzdem ist es nicht zuende gedacht.

Ein paar Beispiele:
-Es gibt keinen fliegenden Start
-Es gibt keine Boxenstopps (gut, vielleicht doch, aber die Umsetzung ist einfach nur grottenschlecht)
-es gibt keine Qualifikationen
-der Singleplayer-Veranstaltungsmodus ist komplett auf Autos fixiert. Jede Veranstaltung definiert sich an einer Autoklasse, Motorvorgaben oder ähnliches. Reine Streckenevents gibt es kaum, und die, die es gibt, sind immer dieselben. Daran hat auch der Strecken-DLC von Forza 2 und 3 gelitten - die neuen Strecken wurden dort nur in den Multiplayer integriert. Auch, wenn viele jetzt sagen, dass sie eh nur Multiplayer fahren - ist ja ok, trotzdem fehlt hier dringend eine Vernünftige Integration in den Singleplayer mit einem motivierenden Element dahinter. Bitte mal komplett überdenken, Turn 10! Die Sache mit dem Hütchen-Umfahren etc. sehe ich mal als Anfang.
-Autovista - klar, sieht geil aus, aber mehr als einmal schaue ich mir die einzelnen Karren nicht an. Trotzdem, bitte weiter in diese Richtung gehen! In der nächsten Generation sind das die Autos, die wir auf der Strecke sehen werden. Mit Fahrern, die vollständig animiert in die Autos einsteigen vor dem Start etc., Stichwort Autoporno. Warum ist kein einziger Porsche aus dem DLC Pack hier vertreten? Warum gibt es erst 3 DLC Karren überhaupt, die hier hinzugekommen sind?

Ich hatte noch 1000 andere Dinge im Kopf, die mir grad nicht einfallen. Aber alleine schon die Ideen, die wir in den Consolewars Cups gesammelt haben (bin selbst in zweien mitgefahren), könnten schon ein ganzes Buch füllen. Forza Next darf gerne mehr in die Racing Ecke abrutschen als jetzt schon - mir gefällt die Idee von Danthosch ganz gut, nämlich, dass Forza Horizon nun die Street Ecke abdecken wird. Auch wenn mir dort das Setting nicht gefällt.

Und der Nürburgring muss fürs nächste Forza komplett neu vermessen werden. Nochmal über diese Version, die ich seit PGR3 kenne, halte ich nicht aus. Bringt das komplette Paket mit Anbindung der GP Strecke, auch wenn das brutal viele Mannstunden kostet. Aber mit Forza 4 habt ihr soviel Umsatz gemacht (und so viele DLC Pakete gebracht) wie noch nie!

Prinzipiell gebe ich dir in den meisten Punkten recht, das der Nürburgring Inklusive GP Strecke usw. mal mit der gleichen Methode wie der Hockenheimring komplett neu ins Spiel kommen muss steht für mich außer Frage und ist ein ganz wichtiger Punkt. Als Problem aus Sicht von Turn10 sehe ich das viele die Arbeit dann leider wohl gar nicht würdigen würden da sie ja wie man hier auch öfter liest lieber neue Strecken sehen würden wie hier zu sehen "Ich will dann einfach nicht mehr über diese ganzen Asphalt Äcker, über die ich in Teil 2 bis 4 schon jeweils mehrere hunderte male drüber geheizt bin." und wenn z.B. nur drei neue Umgebungen kommen dafür aber alles rund um die Nordschleife absolut neu ist eher Meckern als wenn es weiter bei den PGR Daten bleibt und eher vier oder fünf neue Umgebungen kommen.

Ansonsten muss ich sagen das mir stehende Starts zwar lieber sind ich es aber Genial fände wenn man z.B. fliegende Starts einstellen könnte. Das ist auch der entscheidende Punkt, ich bin der Meinung das man egal ob Turn 10 Forza jetzt rein als wie du so schön sagst Driving Simulator sehen oder inzwischen doch ein wenig als Racing Simulator ohne vor einer unlösbaren Aufgabe zu stehen also mit überschaubarer Arbeit zu einem Spiel machen können das vor allem im MP beiden gerecht wird. Man könnte über die Einstellungen so viel dinge dem Spieler überlassen und müsste ansonsten einfach nur ein bei Kleinigkeiten ändern. Wenn man dann in den Einstellungen extra die Möglichkeit Standard und fortgeschritten lässt dann kann sich auch niemand der nicht jeden Mist in der Lobby einstellen und bestimmen möchte alles so halten wie bisher und die anderen könnten sich ihre Lobby genau so basteln wie sie es möchten. Irgendwann werde ich mir auch mal die Arbeit machen und diese ganzen Kleinigkeiten dir mir da im Kopf rum schwirren mal zu "Papier" bringe, hier Posten und auch wenn ich weiß das es wohl nicht viel bringen wird an Turn 10 schicken.

Die Punkte auf die ich nicht eingehe sieh einfach mal als entweder volle Zustimmung oder zumindest dinge bei denen ich nicht groß Wiedersprechen möchte.

Einzige bei der Quali muss ich dich Korrigieren da man das zumindest im MP Problemlos kann und dort nach Zeit oder Runden eine Quali fahren kann. Ist nur etwas umständlich einzustellen.

naja das einige forza zu eine gtr machen wollten ist total unpassen vorallem wenn man auf den ersten teil sieht es passt nicht
die serie sollte sich nicht zu sehr richtung dtm und co entwicklen da es dadurch seine gesamte fanbase bis auf ausnehmen vergraulen würde
renn flagen regeln und co passen nicht zu straßen flitzern wie smart, punto, käfer, und co

wenn dann solte sich forza in bestimmten bereichen mehr an renngames orientieren

normale rennen mit straßen fahrzeugen aller punto (keine rennflagen und co)
gt rennen mit rennsport boliden könnten in der hinsicht aber eher von profitieren da dort das tuning ja es ne untergeordnete rolle spielt
Also erst mal behaupte ich gar nicht das die Leute die aus Forza ein GTR machen wollen (was auch nicht wirklich stimmt aber dazu gleich mehr) in der überzahl sind . Ich finde es aber immer wieder Lustig wenn die Leute die sich wohl eher ein Forza 5 wünschen das noch mehr als Forza 1 in die genau anderer Richtung entwickelt selber Grundsätzlich als in der Überzahl sehen. Ich glaube z.B. das ein Forza (Hauptteil und nicht Ergänzung wie Horizon auf das ich mich sehr freue) das sich vollkommen von dingen wie Klassischen Rundstrecken Rennsport hin zu Point to Point Rennen usw. auch einen "großen" Teil der Fanbase vergraulen würde. Jeder geht immer von sich selber und den Leuten mit denen er Kontakt hat aus sollte aber nicht aus den Augen verlieren das dies nicht unbedingt für fast alle anderen gelten sollte. Wenn ich nur von den Leuten ausgehe die ich zu 95% in meiner Friendlist habe und über Forza kenne dann würde sich ein viel GTR Orientierteres Forza noch viel besser verkaufen. Aber genau wie du wahrscheinlich vor allem Leute kennst die sich mehr Forza 1 zurück wünschen solltem man wie gesagt nicht vergessen das dies nicht Repräsentativ ist.

Ansonsten finde ich einfach das man es doch am ende dem Spieler überlassen sollte was er mit dem Spiel machen möchte und ob er nur mit R Klasse bzw. GT Wagen nach Renn Regeln und in einer GTR ähnlicherem Atmosphäre fahren möchte, oder eben auch wenn er mit getunten Straßen Wagen Rennen fahren möchte. Oder ob der Spieler eben auch mit den R Klasse und Speziell echten Rennwagen trotzdem nicht das Gefühl haben möchte ein GTR zu spielen sondern mehr einen wie tinkengil so schön sagte Driving Simulator. Ich bleibe dabei das es mit nicht all zu viel Aufwand und dem hinzufügen von vielen Optionen Problemlos möglich wäre beide "Lager" zufrieden zu stellen!

Für mich sind die einzigen Punkte die ein Forza ausmachen und immer dabei sein müssen das es eine menge tolle und ohne ende Tunebarer Straßenwagen gibt aber eben auch einige Rennwagen gibt und man diese halt nicht nur per Upgrades sondern auch über Lackierungen ohne ende Individualisieren kann die alle in verschiedenen Klassen Eingeteilt sind auf die man die einzelnen Autos auf oder eben runter bauen kann.

meine wünsche für nen kommendes forza

Erst Quote ich mal alles dem ich Prinzipiell zustimme. Ich habe ein paar Ergänzungen die ich immer Fett Markiere damit man das was du geschrieben hast und das was ich schreibe besser auseinander halten kann.

mehr strecken und voraller im weit mehr umgebungen / Ja aber in meine Augen mehr echte Rennstrecken wobei mir unter der Bedingung das ein paar alte komplett überarbeitete werden drei komplett neue Umgebungen reichen würden

boxen stops / mit vor dem Renne Einstellbarer Taktik (wie viel Sprit nehme ich mit usw) dazu noch verschiedenen Reifen härten was allerdings mit dem Leistungsindex schwierig werden könnte und gut durchdacht werden müsste.

wetter (aller pgr mit auswirkung auf das fahr verhalten) /Aber bitte nur dinge wie Regen (verschiedene stärken) und von mir aus Gewitter und Nebel und nicht so ein Blödsinn wie Schnee! Schnee würde höchstens in Rally Sinn machen aber dazu später mehr. Das ganze auch über Zufall aber auch Regler usw. für alle Strecken einstellbar

tageszeiten wechsel (nicht vorgegeben am besten regler mit echtzeit) / Am besten so wie bei GT5 auf der Nordschleife, wüsste nicht was man da besser machen könnte.

paar neue wagen (ohne alte zu streichen oder zu einhörnern zu machen) / Ein paar Unicorns sind schon irgendwie Lustig aber bitte nicht übertreiben. Ansonsten auf keine Falle alte Autos Streichen und einfach noch mal alle Forza 4 Wagen inklusiver aller DLCs plus um die 100 bis 200 neue Wagen.

bessere in game models (vorallem die aus forza 2 stüren das gesamt bild schon jetzt) / Nicht weil ich ein Fanboy bin ich weiß wirklich nicht welche du meinst, nenne mal bitte ein paar Beispiele damit ich die Vergleichen kann. Wenn du aber recht hast wovon ich ausgehe absolute Zustimmung!

wieder mehr puplikum (wie in forza 2)

wieder mehr auf 3d objekte setzen (bäume)

lebendigere welt (paar tiere auf den teich an der strecke, vögel in der luft oder einfach nur wind der durch die blätter weht)

mehr effekte (siehe forza horizon)

bessere texturen ( vorallem bei scheinwerfern, tuning teilen und vorgegebenen bemalungen) / Ich fasse mal alle Punkte seit besser Modelle hier zusammen, kurz gesagt über alle ein wenig an der Grafik schrauben was ja auf einer Next Gen Konsole wirklich kein Problem sein sollte und hoffentlich auch genau so passiert!

events abpassen:
(car/hersteller events zum groß teil entfernen und da mehr richtung forza 1-2 gehen min gewicht max gewicht und leistung, heck)
(time attak in karriere einbauen)
(verfolgung auch auf nicht point to point zu lassen)
(wieder langstrecken rennen einbauen in karriere)
(mehr rennen für wagen klassen suv/jeeps, kleinwagen, stufenheck , alter der wagen 30-60 jahre usw..) / Ich bleibe dabei das SP bei solchen Spielen immer langweilig ist und es auch immer bleiben wird. Gebe dir aber zu 100% recht das Forza hier noch viel Pozenzial hat und man viel mehr Abwechslung in den Sp bringen könnte was einige sicher sehr freuen würde!

mehr tuning möglichkeiten die aber auch optisch und akustisch dargestellt sind ( spurverbreiterung, gewichte, andere bremsscheiben, auspuff, käfig durch tuning optisch/akustisch siehe forza 2-3 ) / Vielleicht auch eine art Möglichkeit selber Teile in einem Editor zu erstellen die dann an die Autos gesetzt werden können oder die Kotflügel zu vereitern usw., hier gilt ganz klar um so mehr um so besser wobei ich mir das ganze auch etwas Marken Spezifischer mit echten Tunern vorstellen könnte das es so zum teil schon etwas unrealistisch ist.

mehr möglichkeiten den wagen zu bemalen( min 1000 schichten auf allen bereichen + scheinwerfer und scheiben + bremsscheiben) / Warum nicht

optisch angepasste reifen von original herstellern(t reifen auf den der hersteller draufsteht z.b oder die möglichkeit diese zu beschriften) / Hört sich auch Cool an wobei gerade die Reifen auf aufgrund der Geschichte das ich gerne richtigen (und von Mischung zu Mischung unterschiedlichen) und am bestern für kürzere Rennen auch in der Intensität anpassbaren Verschleiß hätte eh ein Thema für sich sind.

höhere auflösung und oder besseres AA (4x8) / Wer möchte das nicht

nutzen von AF!!! / Bin ich Blöd ich weiß nicht was du meinst :-?

stark verbesserte farbauswahl im spiel (es wird immer noch viel zu stark was farbe, kontrast und helligkeit angeht)

verbesserte material darstellung im cockpit (stoffe!!, leder und plastik wirken immer noch fast gleich)

bessere darstellung von metallen und deren reflektionen (alu matt/glänzend/seiden matt, usw) / Die oberen Punkte sind auch alles dinge die wohl jeder begrüßen würde!

bessere darstellung von dreck am wagen(mit der möglichkeit zu wählen ab der wagen sauben wird oder nicht / Auch dinge wie Dreck auf der Scheibe durch Öl Ausstoß oder aufgewirbelten Sand usw. wäre super, hier macht Shift es auf alle Fälle besser als Forza.

die möglichkeit felgen weis zu lackieren oder die wagenfarben matt zu wählen / Auch nicht wo ich etwas gegen hätte
usw...[/SPOILER]

Ein wenig überraschend ist das der ganz große Teil der zumindest aus meiner Sicht meinem "ganz Persönlichen Traum Forza" nicht im Wege stehen bzw. es ohne Frage besser als das Aktuelle Forza machen würde.

Jetzt noch die Punkte die ich anders sehe bzw. so nicht so gerne sehen würde.

(wieder mehr point to point strecken siehe forza 3) / Ich finde das sind dinge die in Zukunft einfach viel eher in den Horizon Ableger passen und wenn es nach mir geht ganz auf den "Normalem" Forzas verschwinden könnten!

offroad rennen mit tuning möglichkeiten (regeln und vorallem auch meheren strecken) / Für mich auch etwas das man aus der "Normalen" Serie ganz raus lassen sollte und in Zukunft bzw. falls soetwas überhaupt kommt eher in Horizon unterbringen sollte!

Im großen und ganzen haben wir noch nicht mal so unterschiedliche Ansichten und gerade die dinge die sich Leute wie ich wünschen und Forza noch ein wenig mehr Richtung Klassische PC Sim rücken würden sind alles Punkte die man Optional Installieren könnte ohne andere dinge irreparabel zu zerstören und für die Leute die sich eher das gegenteil wünschen zu zerstören.

Insgesamt bleibe ich aber dabei das ich die Teilung der Serie sehr begrüße und finde das man vieles wie eben auch Point to Point und Offraod Rennen in Zukunft besser in dem Horizon Tiel unterbringen könnte und sollte während man bei den "Normalen Forzas mehr auf Rundstrecken unterwegs ist.

Vielleicht mache ich neben den ganzen Punkten die ich mir als einstellbare Möglichkeiten wünsche auch mal eine Liste mit dingen die ich mir wünsche. Das meiste hast du eh schon gesagt und das einzige was mir jetzt noch als besonders wichtige Ergänzung zu deiner Liste einfällt ist das man den Sound betreffen aufsetzten und Arbeit des Fahrwerks noch etwas verbessern könnte. Der Motorsound ist OK aber Insgesamt fehlt hier noch ein wenig der Punsch um so zu klingen wie ein echtes Autos das sich am Limit über die Nordschleife Quält, vor allem bei den Rennwagen geht da noch deutlich mehr! Auch hier ist Shift2 (so viel es auch am ende nicht so gut macht) absolut als Positives Beispiel zu nennen!

Passt jetzt vielleicht nicht zwingend hier rein, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen.

Zoggt einer von euch beim XBox-Summer-Festival-Dingens-Forza-Turnier mit? Wenn ja, welche Zeit habt ihr zu Buche stehen?
Von den 2.02.xxx, die die ersten fahren kann ich bestenfalls nur träumen :lol:
Dabei habe ich ebenso auf Leistungssteigerung verzichtet, wie die Top-Fahrer. Den Hauptaspekt auf möglichst viel Grip gelegt. Top Speed ist nahezu identisch. Kurz gesagt bin ich ganze 4 sek. langsamer :-D

Durch mein fahrerische Können verlier ich pauschal mal eine Sekunde^^, durch mein Tuning vlt auch so 1,5 s, da ich da hauptsächlich durch rumprobieren und nicht durch Wissen ein- und verstelle :shaded:
Sind das Benutzen von Lenkrad und Pedalen ein großer Vorteil? Zocke nämlich mit Pad.

Beim Fifa "Gewinnspiel" dieses Wochenende muss man einfach nur Fifa spielen, richtig?^^ Oder hab ich ein extra Turnier, Herausforderung extra für das "Summer Festival" im Fifa Menü übersehen?!

Hört sich Blöd an aber je nach dem wie erfahrene du mit Rennspielen bist sind vier Sekunden auf die aller schnellsten schon mal gar nicht so schlecht. Ich würde mir aber auf alle Fälle mal anschauen welche Autos in der Liste ganz vorne sind und im Shop nach Setups für dies Wagen die Speziell für das Event sind suchen und am besten wenn das möglich ist mal gegen den Ghost eines der schnellen Leute fahren da man dann immer noch recht viel lernen kann was die Linie usw. angeht. Ich schaue mir das ganze morgen (geht ja bis zum fünften) auch mal an und werde dann hier berichten.


also bei den Rennversionen ja bin mir ganz sicher bei dem rest nicht,aber ich habe immerwieder gesehen das die Preise bunt gemischt waren.kein pack hatte ausschliesslich autos für 160 Points :)

Ich glaube aber das wenn ich gestern nicht total krumm geschaut habe nun alle Autos 240 Punkte kosten und es gar keine mehr für 160 gibt. Ist also schon ein wenig dreist und ich denke sie testen mal an was die Leute die sich meist nur ein Auto und nicht das ganze Paket kaufen bereit sind für so ein einzelnen Wagen zu Zahlen. Im Falle von Spitfire dessen Ansicht ich hier voll und ganz zustimme Offensichtlich keine 240 Punkte! Ich bin ja kein Feind von DLCs usw. ganz im gegenteil. Aber das ist in meine Augen einfach dreist!
 
[video=youtube;uiyNxp5kFa8]http://www.youtube.com/watch?v=uiyNxp5kFa8&feature=player_embedded[/video]

August Playseat Car Pack, available for download via Xbox LIVE on Tuesday, August 7. Available for 560 MS Points, the August Playseat Car Pack will include the following ten cars.
 
Wow! Ich fasse es nicht! Neue Autos! Ernsthaft jetzt? Turn10 sollte ernsthaft darüber nachdenken die Rechte an Matchbox aufzukaufen. :awesome:
 
Wow! Ich fasse es nicht! Neue Autos! Ernsthaft jetzt? Turn10 sollte ernsthaft darüber nachdenken die Rechte an Matchbox aufzukaufen. :awesome:

der like button fehlt ! !!!!

das einzige auto das mich interessiert ist der scion .. das ist ja eigentlich der neue "kleine" toyota sportwagen .. gt86
 
Gibt es eigentlich für die Xbox auch ein anständiges Lenkrad für unter 200€?

Ich habe das logitech driving force gt an der PS3 und war damit sehr zufrieden, ein solides Gerät mit force feedback für gerademal 150€, leider ist es nicht mit der Xbox kompatibel.
 
Gibt es eigentlich für die Xbox auch ein anständiges Lenkrad für unter 200€?

Ich habe das logitech driving force gt an der PS3 und war damit sehr zufrieden, ein solides Gerät mit force feedback für gerademal 150€, leider ist es nicht mit der Xbox kompatibel.

Schau dir mal das an.

Fanatec CSR

Ist zwar ohne Pedalen die es dann auch noch mal in Preis Kategorien von unter Hundert bis 250€ gibt allerdings sind Logitech Pedale auch Kompatibel dazu. Ich kann bis auf die Fehler Quote die aber durch eine sehr guten, schnellen und vor allem unkomplizierten Support wieder gut gemacht wird kann ich Fanatec Lenkräder auf der 360 aber auch auf der PS3 und dem PC uneingeschränkt empfehlen. Ich fahre selber mit dem GT2 (was bis aufs äußere fast Baugleich mit dem CSR ist) und bin was die Einstellungsmöglichkeiten aber auch die Genauigkeit und das Fahrgefühl angeht mit den Fanatec Rädern absolut zufrieden.

Wenn du mehr Infos möchtest schau aber einfach mal hier rein.

Sim Racing Tipps und Tricks Thread


Da werden dir auf alle Fälle alle Fragen beantwortet!
 
Vielen Dank Seppel :)

Das CSR macht schonmal einen sehr guten Eindruck
 
1004004011548487.jpg


Dank Forza Horizon 4 habe ich Lust auf die Hauptreihe bekommen.​

Dank Xbox Live Gold besitze ich Forza Motorsport 5 + 6 und zudem durch Game Pass könnte ich sogar 7 spielen. Allerdigs besitze ich physisch den vierten Ableger als Special Edition, die seit Jahren neben den anderen Special Edition's für die 360 verweilt.
Der Gedanke wieso ich mich für den vierten Ableger entschieden habe nun zu beginnen, statt die besseren Nachfolger :D, ist das ich für dieses Spiel mal Geld ausgegeben habe und es schliesslich physisch besitze und das als Special Edition. Also möchte ich ein fortgeschrittenen Spielstand in Forza 4 haben wollen, bevor ich mich in ein nächstes Forza stürze. Außerdem darf meine 360 nicht verstauben xD

Als ich das Spiel 2012 gekauft habe, konnte ich mich zu der Zeit nicht zu 100% für Rennspiele mit einer realistischen Ausrichtung begeistern, so dass Forza 4 damals von mir nach wenigen Tagen bei Seite gelegt wurde.
Ich war bereits in der ersten Fahrt, nämlich im Prologue, mit der Fahrphysik überfordert haha! Und die Tuning-Möglichkeiten haben mich eher überschlagen bzw. überfordert, so das in mir schnell Lustlosigkeit aufkam. Die Bremspunkte beim Opening dürfte ich damals auch fast alle verhaut haben.
Zu der Zeit konnte mich ein Burnout 2 mehr begeistern und selbst dieses Spiel hat bereits einige Jahre auf dem Buckel. gehabt. Erst Jahre später, das Arcade-lastige Forza Horizon 4 hat meine Neugier auf die simulationslastigere Hauptreihe schmackhaft gemacht.

Mit dem "Fachwissen" eines Horizon 4 war das Prologue in Forza 4 für mich diesmal kein Problem. Wurde problemlos Erster und selbst keines der Bremspunkte habe ich verhauen. Die Kulisse in den Bergen bzw. Berner Alpen ist großartig. Habe mich aufgrund der marginalen Auswahl zum Anfang für den Lupo entschieden, durch einwenig Tuning hat mir der kleine Flitzer schon gefallen. Das nicht anrempeln war für mich eine richtige Herausforderung... es hat gedauert bis ich meine Fahrweise anpassen konnte. Die Schwierigkeit zu erhöhen hat geholfen.
Die Ideallinie belasse ich auf halbvoll.

Dann habe ich etwas gewagt, wofür ich mich in Forza Horizon 4 und anderen Rennspielen nie getraut habe: habe die Schaltung von Automatik auf Manuell umgestelt. Das war ein echter Kampf... eher Krampf. Ich musste plötzlich völlig umdenken, so ein großen Einfluss hat die Umstellung auf manuelle Gangschaltung. Das Gameplay wurde um einiges intensiver!
Zu Beginn verstand ich garnicht was ich beim Gang hoch oder runter schalten falsch mache. Zur rechten wurde ein Bild von meinem Fahrzeug angezeigt, dass mir signalisierte, das ich falsch schalte. In der ersten Fahrt mit manueller Gangschaltung wurde ich selbstverstänlich Letzter :D
In der zweiten Fahrt wurde ich trotz Gangschaltung besser, nämlich 8er, aber wie man optimal schaltet blieb füt mich dennoch ein Rätsel.
Später fand ich im Rennen selber heraus das man in Kombination LB(!) + X/B schaltet und selbst hierbei muss man den richtigen Zeitpunkt finden um zu schalten. Einfach LB und blind schalten ist nicht.
Ich werde weiterhin erstmal die Gangschaltung beibehalten, weil das Fahrgefühl einfach intensiver ist, als mit Automatik.

Was mich Besonders stört ist die öde Hintergrundmusik, die mich sehr schnell langweilt. Zum Glück kann man auf der Xbox 360 im Hintergrund seine eigene Musik abspielen lassen. Allerdings muss man das Spiel beenden um die eigene Musik zu starten. Es wäre sinnvoller wenn man die Möglichkeit hätte, im Spiel auf Lieder zuzugreifen, die sich auf der Festplatte der 360 befinden.

Also. Im Jahre 2021 kann ich mich nun für Forza Motorsport 4 begeistern, was 2012 nicht so möglich gewesen ist. Und ja, ich habe nun eine gewisse Begeisterung für das simulationslastige Forza. Dank Forza Horizon 4.

 
Du könntest auch ohne kuppeln schalten…
Richtig, aber ich blieb hartnäckig :D
Im vierten Rennen wurde ich dritter, also man darf sich von der Handschaltung in Forza 4 nicht sofort abschrecken lassen, sondern an sich stehts selber arbeiten.

Im folgenden Video gibts zum Thema Handschaltung paar nützliche Tipps, ab der 11:40 Min.:

"Schade, dass Forza Motorsport nicht abwärtskompatibel ist."

Finde ich auch sehr schade. Forza 4 auf meiner Series X und Auto HDR wäre garantiert grandios. Dafür laufen Forza 5,6 und 7 auf der Series S und X.
 
Meine 360 bleibt auch im Jahre 2021 am TV angeschlossen.
Es gibt zu viele 360-Spiele, die nicht auf der One oder neuen Series S/X laufen.

Ein anderes 360 Spiel das ich derzeit gern auf der Series X spiele, ist das erste Forza Horizon.
Im Gegensatz zu Forza Motorsport 4, läuft Forza Horizon Dank der Optimierung auch in 4K-Auflösung, sodass deutlich mehr Details sichtbar und die Kanten wunderbar scharf sind.
 
Zurück
Top Bottom