Dank Forza Horizon 4 habe ich Lust auf die Hauptreihe bekommen.
Dank Xbox Live Gold besitze ich Forza Motorsport 5 + 6 und zudem durch Game Pass könnte ich sogar 7 spielen. Allerdigs besitze ich physisch den vierten Ableger als Special Edition, die seit Jahren neben den anderen Special Edition's für die 360 verweilt.
Der Gedanke wieso ich mich für den vierten Ableger entschieden habe nun zu beginnen, statt die besseren Nachfolger
, ist das ich für dieses Spiel mal Geld ausgegeben habe und es schliesslich physisch besitze und das als Special Edition. Also möchte ich ein fortgeschrittenen Spielstand in Forza 4 haben wollen, bevor ich mich in ein nächstes Forza stürze. Außerdem darf meine 360 nicht verstauben
Als ich das Spiel 2012 gekauft habe, konnte ich mich zu der Zeit nicht zu 100% für Rennspiele mit einer realistischen Ausrichtung begeistern, so dass Forza 4 damals von mir nach wenigen Tagen bei Seite gelegt wurde.
Ich war bereits in der ersten Fahrt, nämlich im Prologue, mit der Fahrphysik überfordert haha! Und die Tuning-Möglichkeiten haben mich eher überschlagen bzw. überfordert, so das in mir schnell Lustlosigkeit aufkam. Die Bremspunkte beim Opening dürfte ich damals auch fast alle verhaut haben.
Zu der Zeit konnte mich ein Burnout 2 mehr begeistern und selbst dieses Spiel hat bereits einige Jahre auf dem Buckel. gehabt. Erst Jahre später, das Arcade-lastige Forza Horizon 4 hat meine Neugier auf die simulationslastigere Hauptreihe schmackhaft gemacht.
Mit dem "Fachwissen" eines Horizon 4 war das Prologue in Forza 4 für mich diesmal kein Problem. Wurde problemlos Erster und selbst keines der Bremspunkte habe ich verhauen. Die Kulisse in den Bergen bzw. Berner Alpen ist großartig. Habe mich aufgrund der marginalen Auswahl zum Anfang für den Lupo entschieden, durch einwenig Tuning hat mir der kleine Flitzer schon gefallen. Das nicht anrempeln war für mich eine richtige Herausforderung... es hat gedauert bis ich meine Fahrweise anpassen konnte. Die Schwierigkeit zu erhöhen hat geholfen.
Die Ideallinie belasse ich auf halbvoll.
Dann habe ich etwas gewagt, wofür ich mich in Forza Horizon 4 und anderen Rennspielen nie getraut habe: habe die Schaltung von Automatik auf Manuell umgestelt. Das war ein echter Kampf... eher Krampf. Ich musste plötzlich völlig umdenken, so ein großen Einfluss hat die Umstellung auf manuelle Gangschaltung. Das Gameplay wurde um einiges intensiver!
Zu Beginn verstand ich garnicht was ich beim Gang hoch oder runter schalten falsch mache. Zur rechten wurde ein Bild von meinem Fahrzeug angezeigt, dass mir signalisierte, das ich falsch schalte. In der ersten Fahrt mit manueller Gangschaltung wurde ich selbstverstänlich Letzter
In der zweiten Fahrt wurde ich trotz Gangschaltung besser, nämlich 8er, aber wie man optimal schaltet blieb füt mich dennoch ein Rätsel.
Später fand ich im Rennen selber heraus das man in Kombination LB(!) + X/B schaltet und selbst hierbei muss man den richtigen Zeitpunkt finden um zu schalten. Einfach LB und blind schalten ist nicht.
Ich werde weiterhin erstmal die Gangschaltung beibehalten, weil das Fahrgefühl einfach intensiver ist, als mit Automatik.
Was mich Besonders stört ist die öde Hintergrundmusik, die mich sehr schnell langweilt. Zum Glück kann man auf der Xbox 360 im Hintergrund seine eigene Musik abspielen lassen. Allerdings muss man das Spiel beenden um die eigene Musik zu starten. Es wäre sinnvoller wenn man die Möglichkeit hätte, im Spiel auf Lieder zuzugreifen, die sich auf der Festplatte der 360 befinden.
Also. Im Jahre 2021 kann ich mich nun für Forza Motorsport 4 begeistern, was 2012 nicht so möglich gewesen ist. Und ja, ich habe nun eine gewisse Begeisterung für das simulationslastige Forza. Dank Forza Horizon 4.