Xbox360 Forza Motorsport 4

Ich halte einfach nichts davon, eine etablierte AAA-Marke als Starttitel zu bringen. Birgt imo mehr Risiko als Nutzen.
eben als als start titel hätte man ne viel viel geringere userbase
erst wenn die neuen konsolen unter 400$/€ liegen kannst dir leisten solch nen mammut projekt dort erfolgreich zu verkaufen
als start titel könnt man frohsein 1-2 mil an einheiten zu verkaufen
 
Hallo zusammen,

sagt mal welches Lenkrad wird es denn für FM4 geben?

Ich habe bei Amazon dieses hier gefunden (http://www.amazon.de/Xbox-360-Lenkr...7HPC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1316964526&sr=8-1)

Meint Ihr, dass es für ein vernünftiges Spielgefühl geeignet ist? Ich kann mir das nicht so vorstellen, weil ich das Lenkrad ja quasi einfach nur in der Luft vor mir herhalte sozusagen.

Leider konnte ich bisher noch keine Alternative finden. Es soll ja noch ein offizielles Lenkrad geben, aber das allein soll 249 EUR kosten (ohne Pedale und Schalthebel). Nichts für ungut, aber das ist aus meiner Sicht einfach zu teuer.

Ich bin quasi auf der Suche nach einem Lenkrad, das qualitativ mit dem Logitech Driving Force GT (http://www.amazon.de/PlayStation-PC..._1?s=videogames&ie=UTF8&qid=1316964669&sr=1-1) vergleichbar ist. Das Ding habe ich nämlich für die PS3 und bin sehr zufrieden. Preis/Leistung stimmt und genau so etwas suche ich für die 360.

Habt Ihr da vielleicht nen Tip?

Danke im Voraus
Alex
 
@Seppel

Also so schlimm empfinde ich das bei dir auch nicht. Würde mir darüber auch nicht so viele Gedanken machen. Ich mache selbst auch viele Fehler wenn ich hier mal schnell einen Text hin klatsche. Wie sagt man so schön? Deutsche Sprache = schwere Sprache^^

Was den DLC angeht, kommt meine Meinung hier vielleicht falsch rüber. Ich habe rein gar nichts gegen DLC, ich finde nur die Preisgestaltung dabei einfach unter aller Sau. Es ist dummdreist!!! Und jeder der das freiwillig bezahlt tut mir einfach nur Leid. Das ist nicht abwertet den Käufern gegenüber gemeint, sondern den Entwicklern.

Wenn ich lese was Coda hier scheibt, sträuben sich mir echt die Haare!!! (Nichts für ungut, jeder hat seine Meinung!!!)



Also ich habe Playstation Spiele vor 10 Jahren für 89 -99 Mark gekauft, heute kosten sie 60€. Das sind 120 Mark. Du hast, Recht, das es keine große Preisentwicklung ist, aber vorhanden ist sie auf jeden Fall!

Ebenfalls finde ich deine Subventionstheorie schon arg an den Haren herbei gezogen. Wenn ich am Hauptspiel bei 60€ und 2 Mio. Abgesetzten Einheiten kein Geld verdiene, dann muss ich den Preis dieses Programmes eben herrauf setzen. Und, ohne Scheiss, wenn die Pressemitteilung dazu lautet, das die Entwicklungskosten auf Grund des hohen Aufwandes einfach den Rahmen von 60 € sprengen, dann glaube ich das eher, als das ein Auto in einem DLC den 10-Fachen Preis als in der Vollversion haben muss!!!



Sorry, nicht schlecht gemeint, aber das ist wohl der größte Unfug den ich zu dem Thema je gelesen habe. Ein DLC der 10 Autos umfässt kostet in der Entwicklung einen Bruchteil von dem was die Vollversion kostet ( Erst Recht wenn er outsourced wurde). Also muss auch nur ein Bruchteil davon abgesetzt werden um die gleiche oder sogar eine höhere Effektivität zu erreichen. Einfache Milchmädchenrechnung:

FM4 = Entwicklungskosten = 40 Mio Euro
Abgesetzte Einheiten = 2 Mio a`60 Euro = 120 Mio Euro

Gewinn = 200 %

FM4 DLC (10 Fahzeuge) = Entwicklungskosten = 50 000 Euro (schon total übertrieben)
Abgesetzte Einheiten = 100 000 a`6,72€ = 672 000 €

Gewinn = >1300%

Also von Effektivität hätte ich da an deiner Stelle nichts geschrieben denn so ein DLC ist im Vergleich zur Vollversion ja an Gewinn im Vergleich zum Aufwand der Entwicklung nicht mehr zu toppen.

Edit:
Nichts desto trotz respektiere ich wenn sich jemand diesen DLC kauft, weil er es für fair empfindet. Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Nur schön reden brauch man dabei einfach nichts. Und wenn dann jemand sich einen DLC mit 10 Autos für 7 € kauft und dann nochmal Geld in form von "token" bezahlt um das Auto dann auch in der Karriere fahren zu können ohne dafür im Spiel Credits zu verdienen... Ja, was soll ich dazu jetzt noch schreiben????????

Du sollstes vielleicht noch einmal die Schulbank besuchen bei deinen Rechenkünsten.
Ist ja schon peinlich.
Wie kann man denn den Endkundenpreis eines Produktes mit dessen Entwicklungskosten vergleichen.
Von einem Spiel, dass der Kunde für 60 Euro erwirbt erhält der Entwickler wenns hoch kommt 40 %.
Das Produkt muss schließlich vermarktet werden, Groß- und Einzelhändler wollen auch was vom Kuchen abbekommen und auch das reine Material von DVD und Hülle und dessen Fertigung bekommt man nicht für lau.
Zuletzt sollte man auch die Umsatzsteuer nicht unter den Tisch fallen lassen.

MS Games kosten dazu auch keine 60 Euro sondern nur 50 im Schnitt (Spezial Versionen mal außen vor gelassen).
Im Konkreten Beispiel erhält Turn 10 von jeder Forza4 Kopie - solange es sich noch nicht um die Budget Version handelt - also ca. 25 Euro.

Wenn die Entwicklung "nur" 40Mio gekostet hätte müssten sie also schon ca. 1,7 Vollpreiskopien verkaufen um ohne Gewinn aus der Sache raus zu kommen. Bei den Verkaufszahlen sind aber natürlich auch viele Budget Kopien sowie Bundle Aktionen drin enthalten. Bei beiden erhält Turn 10 nur ein Bruchteil der regulären Einnahmen.
Wenn man das hochrechnet müsste sich Forza 4 schon 2-3Mio mal verkaufen um überhaupt in die Gewinnzone zu kommen.
Der DLC spült dann im Vergleich zum eigentlichne Spiel auch nicht so viel in die Kasse ein. Ein paar Mio werden es maximal sein wenn man mal davon ausgeht dass vielleicht 10-20% der Käufer überhaupt nur DLC und dann auch nicht allen erwerben.

Ein Spiel wie Forza4 muss sich also weit mehr als 2Mio mal verkaufen sonst sieht es um die Serie wohl mehr als schlecht aus.
MS scheint das ja langsam kapiert zu haben und will ja mächtig die Werbetrommel rühren um endlich aus dem Verkaufschatten der beim 08/15 Käufer völlig überbewerteten GT Serien zu gelangen.

Mal sehen obs diesmal klappt.

PS:
Und 50.000 Euro für die Entwicklung von 10 Forza 4 Modellen zu veranschlagen ist auch mehr als lächerlich.
Dafür würde sich ja nicht mal meine Oma an die Sache machen :)

Überlege mal was du da schreibst.
Ein Forza 4 Modell ist aufwändiger als eins aus GT5 und wie viele Mannstunden veranschlagt das noch mal ?
Ach ja, zwei Monate.
Eine Person schafft also 6 Fahrzeuge im Jahr.
Mit Lohn- und Betriebskosten kommt man da wohl locker auf 150.000 Euro pro Jahr.
Dann läge man schon bei über 120.000 Euro für 10 Fahrzeuge.

Und auch hier erhält der Entwickler nicht den kompletten Endkundenpreis. MS behält was für sich und auch der reine Onlinevertrieb kostet Arbeitsstunden sowie andere Ressourcen. Weiterhin sind auch hier wieder die Umsatzsteuern einzurechnen.
Zuletzt sind auch die MS Points nicht eins zu eins umzurechen denn MS verkauft die ja an Drittverkäufer günstiger. Somit geben sie den Erlös logischerweise nicht eins zu eins an den DLC Anbieter weiter.
Bei Ebay kannst du - ganz legal- bei dutzenden von Verkäufern MS Points kaufen die wesentlich günstiger sind als der offizielle UVP:
2100 MS kosten da weniger als 18 Euro und das bei fast allen Händlern.
Bei MS selber zahlt man dafür aber 26,40. Und der Händler macht selbst mit diesem Preis wohl noch Gewinn.

Von deinen 6,72 Euro bekommt Turn 10 somit wenn es hoch kommt also vielleicht 4 Euro, wohl eher weniger.
Und dann sind wir bei deinen angenommenen 100.000 abgesetzer Inhalte bei ca. 400.000 Euro. Ist zwar immer noch ein guter Gewinn aber weit weg von deinen 1300 Prozent.

Ich hoffe mal du lädst dir keine Klingeltöne oder ähnliches kostenpflichtig herunter. Dort dürfte die Gewinnspanne die hunderttausend Prozenthürde wohl locker und regelmäßig überstreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

sagt mal welches Lenkrad wird es denn für FM4 geben?

Ich habe bei Amazon dieses hier gefunden (http://www.amazon.de/Xbox-360-Lenkr...7HPC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1316964526&sr=8-1)

Meint Ihr, dass es für ein vernünftiges Spielgefühl geeignet ist? Ich kann mir das nicht so vorstellen, weil ich das Lenkrad ja quasi einfach nur in der Luft vor mir herhalte sozusagen.

Leider konnte ich bisher noch keine Alternative finden. Es soll ja noch ein offizielles Lenkrad geben, aber das allein soll 249 EUR kosten (ohne Pedale und Schalthebel). Nichts für ungut, aber das ist aus meiner Sicht einfach zu teuer.

Ich bin quasi auf der Suche nach einem Lenkrad, das qualitativ mit dem Logitech Driving Force GT (http://www.amazon.de/PlayStation-PC..._1?s=videogames&ie=UTF8&qid=1316964669&sr=1-1) vergleichbar ist. Das Ding habe ich nämlich für die PS3 und bin sehr zufrieden. Preis/Leistung stimmt und genau so etwas suche ich für die 360.

Habt Ihr da vielleicht nen Tip?

Danke im Voraus
Alex

Schau einfach mal hier rein das müsste die meisten Fragen beantworten. Vor allem im unteren Teil der Seite ging es um da Thema Lenkräder.

http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/69719-Gro%C3%9Fer-Sim-Racing-Tipps-amp-Tricks-und-Racing-Hardware-Thread/page5
 
eure ganzen schlauen hochrechnungen bringen genau 0 weil keiner hier weiß welche kosten beim entwickler/publisher entstehen und wieviel euros am ende an beide parteien fließen.
aber schreibt ruhig weiter aufsätze über sowas, hat was von nem horoskop.
 
eure ganzen schlauen hochrechnungen bringen genau 0 weil keiner hier weiß welche kosten beim entwickler/publisher entstehen und wieviel euros am ende an beide parteien fließen.
aber schreibt ruhig weiter aufsätze über sowas, hat was von nem horoskop.

Deswegen schreibe ich auch drüber "Milchmädchenrechnung"
Das es nicht mal im Ansatz passt ist mir schon klar. Aber da gibt es ja immer wieder solche Leute wie Konsolenbaby die dann denken sie sind besonders schlau und pflücken alles peinlich genau auseinander und am Ende kommt noch viel mehr Müll raus. Wenn er nicht geschnallt hat worum ist in dieser Milchmädchenrechnung ging, tut es mir echt Leid.

Hab ja auch für Leute wie ihn versucht zu erklären worum es ging.
http://www.consolewars.de/messagebo...Motorsport-4?p=3854609&viewfull=1#post3854609
Bringt aber alles nichts.
 
Kann man den Season Pass eigentlich auch noch kaufen wenn die 6 DLC Pakete raus sind? Würde lieber erst gucken welche Fahrzeuge in den Paketen drin sind.
 
Die fünf neuen Umgebungen sind bereits bekannt und soweit wir das beurteilen konnten, lässt sich nur auf diesen eine alternative Tageszeit auswählen. Die Strecken sind fahrerisch allesamt sehr anspruchsvoll und sehen einfach klasse aus. Wie bereits erwähnt, weisen die „alten“ Strecken aus den bisherigen Forza-Spielen auch eine „Frischzellenkur“ auf, jedoch befinden sich nicht alle auf dem gleichen Niveau. Speziell beim Nürburgring hätten wir uns etwas mehr Enthusiasmus der „Schönheitschirurgen“ bei Turn 10 gewünscht, denn sowohl an der Grand Prix Strecke als auch an der Nordschleife sind nur marginale Anpassungen zu sehen. Ein 24h-Layout bleibt nach wie vor auf der Wunschliste stehen. (Quelle: Xboxfront)

Ach mann, die wichtigste Strecke lassen die natürlich unbearbeitet :(
 
ich poste mal nen paar bilder aus dem gaf
hab jetzt die aus dem menüs genommen denn sonst währen es zu viele geworden
getphoto.ashx88yq05.jpg

getphoto.ashx873pz1.jpg

CSR8K.jpg

039.jpg

getphoto.ashx81s8vt.jpg

021.jpg

getphoto.ashx8q8ma.jpg

getphoto2778o9.jpg

getphotovqbj.jpg

getphoto5qhi.jpg

8snzx.jpg
die zwei bilder werden sicher tuner und painter interessieren
mann achte auf die scheinwerfer des ersten und den spoiler des zweiten :)
eyes.jpg

204.jpg
 
Hallöchen Leute,

momentan zocke ich noch den 3. Teil. Der 4. steht ja nun vor der Tür.

Kann jemand von Euch mir vielleicht was zum Karrieremodus sagen? Wird das wie im 3. Teil ein einfaches Aneinanderreihen von Rennen sein? Oder gibt´s dazu noch keine Infos?

Und wird es im 4. Teil auch möglich sein, mit einem getunten Auto zu starten, was den anderen Wagen im Rennen deutlich überlegen ist?

Im 3. Teil kann ich ja bei den Rennen mein Auto nicht wie verrückt tunen. Da bin ich ja an dies Klassenbegrenzung gebunden (Klasse A, B, C usw.)

Ich freue mich über Antworten
Alex
 
Hallöchen Leute,

momentan zocke ich noch den 3. Teil. Der 4. steht ja nun vor der Tür.

Kann jemand von Euch mir vielleicht was zum Karrieremodus sagen? Wird das wie im 3. Teil ein einfaches Aneinanderreihen von Rennen sein? Oder gibt´s dazu noch keine Infos?

Und wird es im 4. Teil auch möglich sein, mit einem getunten Auto zu starten, was den anderen Wagen im Rennen deutlich überlegen ist?

Im 3. Teil kann ich ja bei den Rennen mein Auto nicht wie verrückt tunen. Da bin ich ja an dies Klassenbegrenzung gebunden (Klasse A, B, C usw.)

Ich freue mich über Antworten
Alex

Der Karrieremodus wurde komplett überarbeitet und nennt sich jetzt World Tour. So wie ich es verstanden habe kann man seine Garage aus Forza 3 impotieren.
Es soll glaube ich an die 500 Rennen geben. Die seien aber nicht dazu gedacht sie alle zu fahren, sondern es soll so sein das sich die Karriere Quasi an den Spieler anpasst. Fährst du also gerne mit dem Skyline zum Beispiel, soll dafür gesorgt sein das auch genug Rennen da sind die man mit dem Skyline fahren kann. Sie passt sich also Quasi den Wünschen an.
Und nein, es soll nichtmehr möglich sein mit einem überlegenen Auto gegen die KI anzutreten. Im Gegenteil. Die KI kann ihr Auto jetzt tunen. Tunst du also dein Auto, tunt auch die KI das Auto.
 
sind klasse fotos dabei, besonders das carbon haben sie bei teil4 super hinbekommen.
 
Der Karrieremodus wurde komplett überarbeitet und nennt sich jetzt World Tour. So wie ich es verstanden habe kann man seine Garage aus Forza 3 impotieren.
Es soll glaube ich an die 500 Rennen geben. Die seien aber nicht dazu gedacht sie alle zu fahren, sondern es soll so sein das sich die Karriere Quasi an den Spieler anpasst. Fährst du also gerne mit dem Skyline zum Beispiel, soll dafür gesorgt sein das auch genug Rennen da sind die man mit dem Skyline fahren kann. Sie passt sich also Quasi den Wünschen an.
Und nein, es soll nichtmehr möglich sein mit einem überlegenen Auto gegen die KI anzutreten. Im Gegenteil. Die KI kann ihr Auto jetzt tunen. Tunst du also dein Auto, tunt auch die KI das Auto.

Alles so weit richtig und es sollte ja auch im Interesse von niemanden sein das man mit total Überlegenen Autos gegen die KI fährt und Kreise um sie fahren kann. Allerdings kann man nicht seine Forza Garage Importieren sondern bekommt je nach Fortschritt im dritten Teil ein paar Autos für den vierten Teil geschenkt.
 
Alles so weit richtig und es sollte ja auch im Interesse von niemanden sein das man mit total Überlegenen Autos gegen die KI fährt und Kreise um sie fahren kann. Allerdings kann man nicht seine Forza Garage Importieren sondern bekommt je nach Fortschritt im dritten Teil ein paar Autos für den vierten Teil geschenkt.

Stimmt so soll es nicht sein.
Ich meine es auch so gelesen zu haben wie du. In letzter Zeit habe ich aber auch öfter gelesen das man seine alte Garage impotieren kann:

"Denn mit der Möglichkeit des Spielstandimports habt ihr nun eure alte Garage im neuen Spiel zur Verfügung."

http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=29949&spn=2

Was stimmt jetzt ? Ich denke wir werden sehen

Ach komm zwei gehen noch ^^

getphotogfy6.jpg


getphotosvme.jpg

-.-
 
Zurück
Top Bottom