Xbox360 Forza Motorsport 4

@seppel
also einerseits sagst du dass die spiele ja viel teurer sein müssten und du den dlc gerne zahlst weil ja sonst alles zu günstig ist, andererseits leihst du dir alle anderen spiele von deinem bruder aus und zahlst damit genau 0.
wenn ich hier einen (gestörten) preis von 100€ gutheiße (natürlich nur bei meinem lieblingsspiel) aber alle anderen entwickler deren spiel ich ja "nur" im sp mal zock schön leer ausgehen lasse dann frag ich mich schon wie man mit dir bei dem thema ernsthaft diskutieren soll^^
btw. wie findest eigentlich die "preisermäßigung" durch den season pass durch die du im endeffekt genausoviel zahlst wie bei forza 3 ohne? auch gerechtfertigt weil ja jetzt noch viel mehr aufwand drin steckt?
und auch keine abzocke dass tolle 10 autos jetzt 560 punkte kosten (das sind mal locker 40% mehr als im vorjahr)
 
Zuletzt bearbeitet:
neues vid

[video=youtube;lFrtxpayiQc]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=lFrtxpayiQc[/video]

Auf den ersten Blick würde ich jetzt sagen das da andere Bäume an der Strecke stehen. Aber die Strecke selbst wurde leider nicht überarbeitet, was ich mir nach der News mit den Streckendaten sammeln (ausmessen) eigentlich gewünscht hätte. Was dabei rauskommen kann hat man bei GT5 gesehen. Da muss ich PD wirklich loben, denn das ist die beste Nordschleife die ich bis dato gesehen habe. Man spürt jede noch so kleine Unebenheit. Die NS aus Forza 3 ist mir einfach zu eben und gerade.

Achja hier noch ein Interview mit Dan Greenawalt und ein Preview:

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=102950
http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=29949
 
die Bäume sehen wirklich stark aus !

freue mich tierisch auf F4

Jop, die Bäume sehen in Forza 4 wirklich wesentlich besser aus. Generell sah Forza 3 zu plastisch und unnatürlich aus. Die Bäume hatten ein viel zu helles Braun ohne große Struktur, und auch das Grün war zu grell. Die hier sehen jetzt richtig natürlich aus, so wie es sein sollte ;-)
 
Oh Mann... es sieht so verdammt geil aus :aargh:

Schon wieder ein Pflichtkauf... hoffe mal bis dahin bin ich bei Gears ausm Gröbsten aus um FM4 gebührend Zeit widmen zu können :)

Grandios :awesome:
 
@seppel
also einerseits sagst du dass die spiele ja viel teurer sein müssten und du den dlc gerne zahlst weil ja sonst alles zu günstig ist, andererseits leihst du dir alle anderen spiele von deinem bruder aus und zahlst damit genau 0.
wenn ich hier einen (gestörten) preis von 100€ gutheiße (natürlich nur bei meinem lieblingsspiel) aber alle anderen entwickler deren spiel ich ja "nur" im sp mal zock schön leer ausgehen lasse dann frag ich mich schon wie man mit dir bei dem thema ernsthaft diskutieren soll^^
btw. wie findest eigentlich die "preisermäßigung" durch den season pass durch die du im endeffekt genausoviel zahlst wie bei forza 3 ohne? auch gerechtfertigt weil ja jetzt noch viel mehr aufwand drin steckt?
und auch keine abzocke dass tolle 10 autos jetzt 560 punkte kosten (das sind mal locker 40% mehr als im vorjahr)

Zum Thema DLC usw. im Spoiler

Ja aber das ist doch ganze genau der Grund warum ich DLC so befürworte! Die Leute kaufen sich zum teil immer weniger Spiele da sie eben nur wie ich zwei Rennspiele oder z.B. mein Bruder 2-3 Ballerspiele im Jahr kaufen und damit Glücklich sind. Dann sollen die Studios doch erst recht versuchen mit den Leuten die halt die "Fans" sind und sich vor allem mit diesen Spielen beschäftigen noch was Geld zusätzlich zu verdienen! Das gilt nicht nur für Forz sondern mehr oder minder für alle Spiele! Und genau weil immer mehr Leute so denken wie ich und sich eben nicht 5 -10 sondern nur 2-3 Spiele kaufen aber ja trotzdem nicht mehr oder weniger Geld für dieses Hobby zu Verfügung haben sehe ich nicht das Problem für das Spiel mit dem man nun mal sehr viel Zeit verbringt am ende 100€ auszugeben.

Und die Leute die halt lieber weiter 10 oder mehr Spiele im Jahr kaufen haben doch eh nicht die Zeit sich so Intensiv mit einem Spiel wir Forza oder auch MWF zu beschäftigen das sie noch ein paar zusätzliche Autos die jemand der es viel Spielt und DLCs kauft hat oder ein paar neue Karten zu vermissen.

Was die Preissteigerung angeht finde ich das natürlich nicht gut, aber ich finde es auch nicht Gut das ich auf dem Oktoberfest jedes Jahr mehr für ein Bier bezahle oder ein Kinobesuch inzwischen im Krassesten Fall für zwei Personen mit einer großen Cola und Popcorn gut und gerne 40€ kosten kann. Aber so ist es halt und so geht es schon seit Jahren und wird auch solange nichts außergewöhnliches passiert in den nächsten Jahren so bleiben. Es ist daher nichts worüber ich mich aufrege und ich Wette bei Forza 5 werden wir irgendwann auch 800 Points für so ein Paket bezahlen.

Die Grafik geht mir ja eigentlich am Popo vorbei, aber man muss schon ganz klar sagen das Forza4 wirklich richtig schön schick aussieht. Bin zwar Momentan mit F1 mehr als ausgelastet freue ich aber schon Riesig auf die Demo!
 
Nochmal zu dem DLC:

Ich kaufe mir gerne DLC, das ist nicht das Problem. Aber Day One DLC der kostenpflichtig ist, kann man einfach nicht gut reden. Das 10er Muscle Pack IST ZU 100% fertig gestellt und es gibt ja schon die Fotos und den Trailer. Als LCE Käufer muss ich mich eigentlich nicht beschweren, da das Pack dabei ist. Aber alle anderen müssen sich die 10 Wagen kaufen, obwohl die dabei sein müssten. Und da muss mir niemand mit Umfang kommen, denn GT5 hat 1000 Autos. (jaja, Premium blablabla)
Turn10 entscheidet eben was sie verkaufen wollen und zu welchem Preis. Dein Recht beschränkt sich darauf das Angebot anzunehmen oder nicht. So einfach ist das. Abzocke ist, wenn man dir etwas unter einer falschen Vorrausstzung verkauft, das macht Turn10 ja nicht solange du den Inhalt von Anfang an kennst. Was wäre denn beispielsweise wenn sie schon 2000 Autos fertig hätten, müssten sie die alle in's Spiel packen oder wäre es dann fair die Hälfte als DLC zu verkaufen? Warum haben sie dann nicht das Recht 600 zu entwickeln und 100 davon als DLC zu verkaufen? Wo ist die Grenze und vorallem warum solltest du diese Grenze festlegen dürfen? Die Aussage, dass es ungerecht wäre wenn ein Entwickler fertiggestellte Inhalte nicht in's Spiel packt, ist äquivalent zu der Aussage, dass es ungerecht ist, wenn ein Entwickler den Preis seines Spiels selbst festlegen darf.
 
Ich finde das Argument von Spitfire auch unerheblich. Wann der Content produziert wurde ist doch vollkommen egal. Preis Leistung ist erheblich. Und da sind die DLC`s von FM4 schon dummdreist. Wenn ich pro Auto in der Vollversion 10 Cent bezahle, und jedes Auto im DLC 90 Cent kostet, dann kann ich einfach nicht verstehen wie man das noch gut heißen kann.

DLC kann eine tolle und geniale Sache sein, aber der Preis muss stimmen. Und das tut er in diesem Fall mal absolut nicht. Das wäre ja so als wenn man an der Tankstelle für den Sprit den man brauch um zur Abreit zu fahren 1,50€ bezahlt und was man dann für private Fahrten mehr braucht, kostet der Liter 13,50€. Genau so ist das Verhältnis. 1:9!!! Das ist doch wohl ein Witz. 1:2 wäre ja schon abzocke, da in der Vollversion ja auch der Programmcode und die Strecken mit enthalten sind. So ist jedes Auto in der Vollversion ja eigentlich nicht mal 5 Cent wert. Dann sind wir schon bei einem Verhältnis von 1:18. 1 Liter Sprit für 27€, würde gerne mal sehen, wer da zuschlägt.
 
Ich finde das Argument von Spitfire auch unerheblich. Wann der Content produziert wurde ist doch vollkommen egal. Preis Leistung ist erheblich. Und da sind die DLC`s von FM4 schon dummdreist. Wenn ich pro Auto in der Vollversion 10 Cent bezahle, und jedes Auto im DLC 90 Cent kostet, dann kann ich einfach nicht verstehen wie man das noch gut heißen kann.

DLC kann eine tolle und geniale Sache sein, aber der Preis muss stimmen. Und das tut er in diesem Fall mal absolut nicht. Das wäre ja so als wenn man an der Tankstelle für den Sprit den man brauch um zur Abreit zu fahren 1,50€ bezahlt und was man dann für private Fahrten mehr braucht, kostet der Liter 13,50€. Genau so ist das Verhältnis. 1:9!!! Das ist doch wohl ein Witz. 1:2 wäre ja schon abzocke, da in der Vollversion ja auch der Programmcode und die Strecken mit enthalten sind. So ist jedes Auto in der Vollversion ja eigentlich nicht mal 5 Cent wert. Dann sind wir schon bei einem Verhältnis von 1:18. 1 Liter Sprit für 27€, würde gerne mal sehen, wer da zuschlägt.

Na mit Sicherheit Coda. :awesome:
 
@seppel
ich sag jetzt echt nichts mehr weils nix bringt, nur noch soviel:
nehmen wir mal an 40€ für nen kinobesuch zu zweit wären auch nur ansatzweise realistisch (ja ich weiß im höchsten fall, beim preis für nen flug nenn ich dir aber auch den der economy und nicht den der business class)
würdest du es immernoch total normal finden wenn du dann in zwei jahren entspannte 56€ (+40%) und in zwei jahren darauf lockere 79€ zahlen müsstest?
oder wenn die maß bier die heuer 9,10€ kostet in zwei jahren 12,74€ (lol?) kostet? das fändest du alles total normal?
also sorry da kann und will ich dir nicht folgen.

hier mal die jährliche steigerung der bierpreise auf der wiesn, nur so als ansatz:
http://www.ganz-muenchen.de/oktoberfest/preise/bierpreis.html
 
Achtung, nur zur DLC Diskussion:

Ich kann Seppels Einstellung da auch nicht nachvollziehen, besonders da er nur ein von ihm präferiertes Produkt unterstützen möchte; anderen Spielen, deren Hauptspiel, den Single Player Modus er jedoch ebenso vollständig nutzt, jede Unterstützung versagt. In der Erklärung seiner eigenen Begründung ist das ja dann schon ein Widerspruch. Wir kaufen Spiele, generell sei da erstmal egal, welche und in welchem Genre. Diese Spiele werden von bestimmten Herstellern produziert und von den Publishern veröffentlicht. Gehe ich nun hin und unterstütze davon nur einige wenige, indem ich sie kaufe, ist es ja nicht nur so, dass diese Firmen dann besonders viel Geld haben, um neue Spiele zu produzieren sondern danach richtet sich auch das Interesse der Publisher, weitere Spiele dieses Herstellers zu vermarkten und zu verkaufen. Kaufe ich nun nur ein bestimmtes Spiel und vernachlässige alle anderen, obwohl ich sie aus der Videothek ausleihe oder vom Bruder oder von wem auch immer, gebe ich ja ein völlig falsches Bild meines Spielerprofils ab. Greifen wir da ruhig mal Seppels Beispiel auf. Er spielt zu 90 % Rennspiele wie Forza, GT oder F1, die restlichen 10 % machen dann BF3, MW3 und Halo oder ähnliches aus. Bezahlen will er aber nur für die Rennspiele, obwohl die anderen Spiele theoretisch das gleiche Preis/Leistungsverhältnis aufweisen, er jedoch nicht bereit ist, dieses zu nutzen, denn einen MP haben die meisten Shooter ja auch (der interessiert ihn nur nicht). Der Aufwand, der nötig ist, um Spiele herzustellen, wird dabei von ihm völlig ausser Acht gelassen. Oftmals ist es weit aufwändiger, einen Hochglanz Shooter mit 9 Stunden Storyline und einem ausgewogenen Multiplayer zu entwerfen, als beispielsweise ein Forza Motorsport 4, in dem wie wir inzwischen wissen, auch sehr viele alte Daten nur neu verwurstet wurden (nich böse sein, ich weiß, es ist auch viel Neues drin)! Hinzu kommen nun die DLC, die besonders bei jeder Fortsetzung eines Spieles ja billiger statt teurer werden müssten. Warum? Eine Fortsetzung gibt es immer nur, wenn ein Spiel sehr erfolgreich war, d.h. wenn eine bestimmte Menge Geld damit eingebracht wurde. Forza hat sich bisher mit jedem Teil immer öfter verkauft und häufte somit auch mit jedem Teil mehr Geldvolumen an, welches teilweise in die Entwicklung des nächsten Teils gesteckt werden konnte, welche aufgrund vorhandener Daten und Erfahrung auch immer billiger (und wie wir an den kürzer werdenden Entwicklungszeiträumen sehen auch immer einfacher) wurde. So wäre es ja gar kein Problem, einen Teil dieses Überschusses zu nutzen, um preiswertere DLC zu veröffentlichen anstatt sie noch teurer zu machen. Der Vergleich mit dem Oktoberfest hinkt da ja gewaltig, da die dort angebotenen Produkte ja von einer wirtschaftlich ganz anderen Bedarfs- und Nachfragekette abhängig sind und einen Genussmittelbestand in einem begrenzten Zeitraum beschreiben.

Der Spass mit den DLC basiert ja auf einer ganz einfachen ursprünglichen Eigenschaft des Menschen: dem Neid.
Warum hat der was, was ich nich hab und warum hab ich das nich auch, und wenn ers hat, dann will ichs auch!

Da ist es ja besonders praktisch, wenn dann regelmäßig in den DLC Paketen Autos dabei waren, die mal eben geeignet waren, um in den leaderboards einiges durcheinander zu wirbeln. Wer also dann noch das schnellste Auto auf einer bestimmten Strecke haben wollte, benötigte diesen DLC, womit ein virtueller Bedarf beim Spieler geweckt wird. Ebenso der Wunsch, etwas früher zu haben als andere, beziehungsweise früher als eigentlich geplant, wobei diese Tatsache ja von vornherein eingeplant ist.
Hinzu kommt die Tatsache, dass bei Xboxlive ja jeder mit jedem spricht und es sich so schnell herumspricht, welches DLC Auto besonders toll und gut ist und schon wird der Neid und der Besitzwunsch noch mehr angekurbelt.

Seppel hat zwar recht, wenn er sagt, dass Forza auch trotz der DLC ein vollständiges Spiel ist, aber die Grundidee des DLC ist nicht das Bereitstellen zusätzlicher Inhalte, sondern das Herausquetschen von noch mehr Geld aus einem einzelnen Spieler, der auch ohne diese DLC schon ein vollständiges Produkt besessen hätte. Nun wird ihm aber aufgezeigt, dass andere immer wieder neue Inhalte besitzen, die ihm auch erschließbar sind, solange er das geforderte Geld dafür bereitstellt. Man könnte diese zusätzlichen Inhalte auch kostenlos zur Verfügung stellen, einfach als Dank an die SPieler für die viele Community Unterstützung, die bei Forza immer wieder geleistet wird, als Dank für all die nächtelang vollen Server, die Turn10 weitere Gelder von Microsoft eingebracht haben und als Dank für den überschäumenden Erfolg dieses Spiels.

Aber nein, es wird immer mehr und mehr Geld aus den Spielern herausgequetscht, diesmal mit einer 40% Preiserhöhung. So eine Steigerung müsst ihr euch mal bei anderen Produkten aus der Unterhaltungsbranche vorstellen, die lediglich Unterstützungsprodukte sind: Beispiel: HDMI Kabel 2.5m bei Saturn: 22,50 Euro + 40% = 31,36 Euro. Und eine solche Preissteigerung würde in jedem anderen Bereich als unethisch und vollkommen ungerechtfertigt abgetan, denn sie ist weder wirtschaftlich zu begründen, noch über einen längeren Zeitraum in kleinen Schritten aufgrund der Konjunkturveränderungen o.ä. entstanden.

Um noch mal auf den Anfang zurückzukommen. Spielen wie Gears of War oder Battlefield versagt Seppel in diesem Fall jede Unterstützung, die sie ebenso, wenn nicht sogar aufgrund des größeren Aufwands mehr verdient hätten, als ein Forza 4, das weniger Entwicklungsarbeit, weniger Testzeit und weniger Gefahr durch Konkurrenz hat. Das ist einfach Unsinn und entbehrt jeglicher sinnvollen Begründung, denn mögen tust du die Single Player dieser Spiele doch auch, oder warum spielst du sie? Dann solltest du diesen Entwicklern, die genauso lange oder länger daran arbeiten als Turn10 auch das gleiche recht auf ihr verdientes Geld zukommen lassen wie Turn10 auch!

So, das war meine Meinung dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch, dass hier DLC im Großen und Ganzen eher verteufelt wird. Natürlich ist nicht jeder DLC toll. Aber bei mir hat der regelmäßige und sehr gute DLC Output bei Halo3 das Spiel im MP über sehr lange Zeit attraktiv gehalten. Da war der DLC einfach perfekt. Wenn nix mehr gekommen wäre, wäre das Oberkacke geworden.

DLC ist eben genau für diese Menschen gedacht, die einen Titel lieben und sehr viel spielen. Ganz sicher nicht für die Fastfoodgamer die vielleicht 10 oder 15 Stunden mit einem Spiel verbringen und dann ungeduldig auf das nächste warten.

Und genauso wie ich es akzeptiere, dass jemand DLC ablehnt weil er da scheinbar eine Abzocke erkennt, ( was es aber nicht ist, weil jeder DLC freiwillig gekauft wird und vor allem schon gar nicht wenn das Hauptspiel viel Content hat ), sollte man auch nicht andere verteufeln, weil sie für Ihr Lieblingsspiel jeden DLC kaufen.

Bei Halo kaufe ich auch ohne zu zögern jedes Mappack. Ich kann da den Seppel absolut verstehen. Warum sollte man sich für ein Spiel, das man nur gut findet viele DLCs kaufen. Für ein Spiel, dass man aber liebt, ist DLC eine Bereicherung.

Zudem hoffe ich, dass alle hier die sich über die Abzocke des DLCs aufregen auch niemals irgendeine Special Edition eines Spiels kaufen, die dann 30 Euro mehr kostet und noch eine Plastikfigur und ein dickeres Handbuch enthält. Das ist nämlich richtige Abzocke.

Bitte entschuldigt, dass ich es nicht in den Spoiler setze. Ich weiß nicht wie das geht. Finde das nicht.
 
Ich finde das Argument von Spitfire auch unerheblich. Wann der Content produziert wurde ist doch vollkommen egal. Preis Leistung ist erheblich. Und da sind die DLC`s von FM4 schon dummdreist. Wenn ich pro Auto in der Vollversion 10 Cent bezahle, und jedes Auto im DLC 90 Cent kostet, dann kann ich einfach nicht verstehen wie man das noch gut heißen kann.
Du musst es nicht gutheißen, zwingt dich aber auch niemand diesen DLC zu kaufen. Mir ist er auch zu teuer, ich weiß aber auch, dass kein anderer Entwickler ein Rennspiel für 60€ verkauft, welches auch nur annähernd mit Forza 4 mithalten können wird, meiner Meinung nach jedenfalls. Zu verlangen, dass Turn 10 es deshalb billiger machen sollte (bzw. mehr ins Hauptspiel zu packen, obwohl ihr Produkt imho haushoch überlegen ist) wäre ganz im Gegenteil dreist von mir. Du verlangt ja auch nicht, dass dein Arbeitgeber dir nicht mehr Gehalt zahlen soll als einem anderen unerfahrenen Mitarbeiter, bloß weil du auch so über die Runden kommst, oder alternativ, dass du mehr Gehalt bekommen solltest als ein gleichgestellter anderer Mitarbeiter, weil er und das Unternehmen ja trotzdem überlegen würden. Beides wäre auch nicht gerecht, oder?

Falls sich herausstellen sollte, dass Forza 4 das Geld nicht wert war, wird das Unternehmen schon dafür bezahlen, auf die eine oder andere Art und Weise. Videospieler verlangen von Entwicklern einen Grad der Motivaton und selbstlosen Hingabe, dass sie von keinem anderen Unternehmen verlangen würden. Das fand ich ehrlich gesagt schon immer reichlich suspekt. Übrigens solltest du DLC eher mit einem Kino vergleichen. Das Filmticket wird meistens mit Verlust verkauft, das Geld holen sie sich dafür mit billigem überteuertem Popcorn und Cola wieder rein. In den letzten 20 Jahren gab es keinen Inflationsausgleich bei Videospielen mehr, dafür ist die Produktion immer teurer geworden. Woher weißt du, dass viele Spiele überhaupt finanzierbar wären ohne DLC? Es ist jetzt nicht so als wären alle Entwickler steinreich, die meisten haben hauchdünne Gewinnspannen, nimm den gesamten DLC weg und die könnten gut und gerne auch Verluste machen. Unter dieser Vorraussetzung wäre es korrekt DLC-Käufer als Subvention des Spiels eines Nicht-DLC-Käufers einzuschätzen. Wie du ja selbst sagt ist DLC i.d.R. profitabler als das Hauptspiel. Solange die Gewinnspanne dieses Unternehmens klein ist und du keinen DLC kaufst wird damit dein Spiel subventioniert, klingt komisch, ist aber so.

Borni schrieb:
DLC kann eine tolle und geniale Sache sein, aber der Preis muss stimmen. Und das tut er in diesem Fall mal absolut nicht. Das wäre ja so als wenn man an der Tankstelle für den Sprit den man brauch um zur Abreit zu fahren 1,50€ bezahlt und was man dann für private Fahrten mehr braucht, kostet der Liter 13,50€. Genau so ist das Verhältnis. 1:9!!! Das ist doch wohl ein Witz. 1:2 wäre ja schon abzocke, da in der Vollversion ja auch der Programmcode und die Strecken mit enthalten sind. So ist jedes Auto in der Vollversion ja eigentlich nicht mal 5 Cent wert. Dann sind wir schon bei einem Verhältnis von 1:18. 1 Liter Sprit für 27€, würde gerne mal sehen, wer da zuschlägt.
Dabei sollte man aber auch bedenken, dass der DLC dann den gleichen Absatz schaffen muss um 18x profitabler zu sein. Digitale Güter sind in dem Bereich radikal anders als materielle Güter. Wenn Forza 4 sagen wir 2 Mio Einheiten absetzen muss um den Break-even zu schaffen, dann schafft der DLC das bereits nach 111,111 Einheiten (2Mio/18). Um wirklich 18x profitabler zu sein muss er ebenfalls 2 Mio Stück absetzen und das ist denke ich reichlich unrealistisch. Wie viel schaffen die wohl pro DLC? 200,000? Damit wäre es dann etwa doppelt so profitabel. Außerdem waren große Packungen schon immer ehrheblich billiger als Kleinpackungen. Wenn du mehr Auswahl willst, musst du auch mehr bezahlen, kann gar nicht anders funktionieren. Würde Turn10 das Spiel für 30€ und jedes Auto für 5 Cent verkaufen, du kannst sicher sein, dass ihr Umsatz einbricht weil kaum jemand alle 500 Autos kaufen würde. Folglich müssten sie dann auch jedes Auto viel teurer machen. So absurd ist das Preismodell also nicht wie's auf den ersten Moment aussieht.

Werehog schrieb:
Na mit Sicherheit Coda.
Falsch, ich würde zu einer anderen Tankstelle gehen. Darüber scheint man hier aber offenbar nichtmal nachzudenken, weil Turn10 für viele die einzige Tankstelle ist, die einen tankenswerten Sprit verkauft. Oder sie haben ein Auto gekauft (die Xbox 360), welches nur mit gutem Turn10 Sprit befüllt werden kann, um mal bei deiner Analogie zu bleiben. ;-)
 
Wer 22€ für ein HDMI-Kabel zahlt, gehört zur gleichen Zielgruppe wie die für die Waffenskin zahlenden bei Gears 3. Ich kann die Publisher bei dieser Reichen/Dummen-Steuer zur Finanzierung ihrer Produkte nur unterstützen: "A fool and his money are easily parted"
 
Falsch, ich würde zu einer anderen Tankstelle gehen. Darüber scheint man hier aber offenbar nichtmal nachzudenken, weil Turn10 für viele die einzige Tankstelle ist, die einen tankenswerten Sprit verkauft. Oder sie haben ein Auto gekauft (die Xbox 360), welches nur mit gutem Turn10 Sprit befüllt werden kann, um mal bei deiner Analogie zu bleiben. ;-)

Paradoxon!

Turn10 ist im Bezug auf die DLC von Forza4 die einzige Tankstelle die es gibt. Zeig mir da mal bitte die Ausweichmöglichkeiten.
 
ich versteh nicht was ihr hier von break-even point und was weiß ich labert;
wir reden hier schon auch von turn 10, microsoft und forza; forza 3 hat sich über 2 millionen verkauft und ich soll am ende noch ein schlechtes gewissen haben weils denen ja so schlecht geht wenn ich keinen dlc kaufe?
und als oberdank erhöhen sie den preis zunächst um 40% um dann den grandiosen season pass anzubieten mit dem ja alles 30% billiger wird?

es ist mir egal wie die ihre kosten decken, wenn ich mein produkt anbiete muss ich eben den preis so kalkulieren dass am ende was hängen bleibt. und wenn bei 60€ für ein spiel und insgesamt über 2 millionen verkauften exemplaren (ich weiß dass nicht alle den vollpreis zahlen) so wenig hängen bleibt dass es da 6 dlcs braucht um zu überleben dann läuft da was leicht falsch.
nebenbei interessierts mich nicht wieviel turn 10 an sonem dlc verdient. interessierts die ob meine lebenshaltungskosten steigen und ich trotzdem 70€ für ein videospiel + 30€ für dlc ausgeben darf/soll?

ich kaufe das spiel am erscheinungstag zum vollpreis, damit unterstütze ich die entwickler und wenn der preis zu dem es angeboten wird zu niedrig ist kann ich leider nichts dafür. ich kauf mir auch keinen neuen fernseher und kauf dann noch nen drucker und nen bildschirm vom selben hersteller dazu weil die ja sonst kaum überleben die armen die.
 
Mich würde es brennend interessieren, ob es Free Play noch gibt und man die teuren Autos noch einfach so fahren kann ohne 500 Stunden Spielzeit zu investieren oder Tokens vom Marktplatz zu kaufen. Das dürfte einer der nächsten Schritte in der Entwicklung sein. Autos einfach so teuer machen, dass mehr Leute zu den Geldtokens greifen.
 
@Moetor, logo und DLC im allgemeinen: Ich weiß für die meisten ist das Thema eh nicht sonderlich Interessant das sie sich DLC entweder kaufen oder halt nicht und ihnen das für und wieder ziemlich egal ist was mir auch vollkommen recht ist. Nur da es ja gerade beim Thema Forza gerade eine extrem Aktuelles Thema daher finde ich das es schon immer noch hier her gehört. Trotzdem Packe ich es mal in den Spoiler da es halt zum Teil eher allgemein als Forza Spezifisch ist.

Tut mir leid Moetor und ich weiß wie viel mühe in so einem langen und vor allem vernünftig Argumentierten Text steckt aber ich werde jetzt nicht im Detail darauf eingehen da ich gerade wirklich nicht die Lust und Zeit habe das Detailliert zu machen. Ich möchte auch zwei dinge ganz klar stellen. Zum einen vertrete ich hier meine Persönliche und auf mein Persönliches wohl ausgelegte Meinung und zu anderen möchte ich in keinster weise behaupten das ich die Moralische Instanz in dieser Diskussion bin die von daher Automatisch von einem Podest aus Argumentieren kann.

Ich möchte nur mal auf ein paar Stichworte eingehen. Es ist ja nicht nur das ich es so halte das ich mir lieber nur zwei bis drei Spiele kaufe und dort auch gerne was mehr Geld Investiere sondern das ein ganze allgemeiner Trend ist. Und so wie ich ein MWF, BF oder auch GOW nicht unterstütze in dem ich Geld dafür ausgeben macht es mein Bruder zum Beispiel mit Forza und F1 nicht. Es lohnt sich für ihn einfach genau so wenig wie für mich mit den gerade genannten Spielen wie für meine Bruder mit Rennspielen. Aber während ich das Geld zwar nicht bei z.B. MWF lasse und es eben nur ausleihe leiht sich mein Bruder halt bei mir F1 aus oder bekommt wie jetzt z.B. F1 2010 von mir Geschenkt lässt sein Geld aber in Form von DLCs bei den Spielen die er Intensiv Zockt. Und diese Tatsache im Großen Kontext gesehen macht doch allein schon mehr als klar das die Studios halt von ihren "Stammkunden" am ende mehr Geld bekommen wollen.

Ich sage doch gar nicht das so ein verhalten gut oder schlecht ist ich sage nur das es so ist und ich daran, genau wie mein Bruder, nur der Spielindustrie zu liebe sicher nicht ändern werde und diese halt darauf Reagiert in dem sie diese Intensiv Zocker halt in euren Augen mehr ausnimmt oder wie ich es sehe zu recht mit mehr als 60€ an den Entwicklungskosten beteiligt.

Damit sind wir aber bei nächsten Punkt, es ist mir vollkommen gleich ob Studio A keine Kohle mehr hat und Studio B nicht weiß wohin mit dem Geld solange ich das Spiel von Studio B gut finde und das von A halt nicht. Es geht mir auch nicht darum das ich sage Turn10/Microsoft braucht uns DLC Käufer um zu überleben oder zumindest ein wenig Gewinn zu machen und jeder der keinen DLC kauft ist ein Verräter an der Marke Forza. Von mir aus können sie auch eine Gewinnmarge von 50% haben das ist mir vollkommen gleich und davon habe ich Persönliche egal wie viel es ist rein gar nichts! Ich sage nur das es wie oben beschrieben so ist das sich die Leute eher weniger Spiele kaufen und dort eher mehr investieren und die Studios daraus ihre Schlüsse ziehen. Und ich wage zu behaupten das es außerhalb der AAA Titel Studios gibt die durch diese Spieler und den kauf von DLC überhaupt überleben und eine neues Projekt starten können.

Ich finde im übrigen auch die Anti DLC Leute wieder sprechen sich wenn der eine sagt die haben mehr oder minder mehr als genug Kohle und brauchen sicher nicht noch mehr per DLC und der andere Kritisiert das es Leute wie mich gibt die nur eine paar Studios durch den Kauf eines Spiels unterstützen und die anderen nur schnell Konsumieren aber nicht dafür bezahlen obwohl, und da stimme ich auch voll zu, diese auch viel Arbeit Geld und Herzblut gekostet haben. Das zeigt einfach wie unterschiedlich jeder die Sache sieht!

Was die Preise für DLC und ihre Entwicklung angeht ist mir klar das wir das von Inflationsraten sprechen die extrem hoch sind, nur müssen wir auch einfach mal sehen wie stark die Entwicklungskosten und die Mitarbeiter Zahlen beim Sprung von XBOX und PS2 zu 360 und PS3 gestiegen sind. Ich möchte gar nicht wissen was hier los währe wenn das einfach Prozentual eins zu eins auf die Kunden abgewälzt worden währe! Wir drehen uns da eh im Kreis den das Problem ist viel mehr das AAA Titel trotz enormen Aufwand und kosten immer noch mehr als genug Geld einspielen während die kleineren Titel trotz im Verhältnis viel geringere kosten es kaum noch schaffen ihre kosten einzuspielen. Aber das hat halt eher wenig mit DLC zu tun.

Und es tut mir leider aber dieses Autos im Spiel auf Preis für Auto im DLC klein zu Rechnen ist einfach nu Blödsinn. Hier Argumentieren doch auch andauernd Leute das ein groß Teil der Autos im Spiel schon im Vorgänger vorhanden war und Maximal ein wenig überarbeitet wurde. Also kann man dann ja auch nicht alle Autos den dann wirklich neuen und vor allem nach dem neusten Stand der Technik bzw. Möglichkeiten gemachten DLC Wagen gleich setzen. Ganz davon ab ist der DLC ja gerade für die Leute wie mich die halt gerne bereit sind für dies Autos um sie schon im Aktuellen teil Spielen zu können gerne mal etwas mehr ausgeben. Im DLC sind ja auch meistens eher besondere Autos die halt die Potenziellen DLC Käufer gerne zuschlagen lassen (Ja das sind wie wieder beim Thema Auswahl der Autos in der Planung, aber wenn nur geile Sportwagen im Spiel beim Release währen und kein Clio oder Gold dann würden die Leute auch Meckern). Ich Rechne ja auch nicht Anzahl der Autos im Spiel geteilt durch ihren Preis in der Realität und vergleich das mit den DLC Pakten um das festzustellen das hier der Betrag deutlich höher währe (Vor allem wenn man die drei extrem teuren Oldtimer raus lassen würde) und so mit ja auch eine höheren Preis rechtfertigt.

Was die Geschichte angeht das die DLC Autos starke Bestenlisten Wagen sind weiß ich das nur bei zwei Paketen auf Forza3 bezogen und muss auch ganz klar sagen. Für wie viel Leute ist den der Kampf um die Top Plätze in den Bestenlisten Interessant?! Wenn es ganz hoch kommt für 500 von denen sich mindestens die hälfte eh jeden DLC kauft. Ich denke nicht das diese 250 Leute eine Größe sind die für Turn 10 Interessant ist und das daher hier Methode hinter steckt.

Zum Schluss möchte ich sagen das es mir Sch.... egal ist ob sich jetzt jemand DLC kauft oder nicht und ich auch ganz sicher niemanden dazu überreden möchte diesen gut zu finden oder gar zu kaufen. Nur für mich ist es eine super Sache die ich auch in Zukunft gerne weiter Nutze und ich denke ich habe mehr als klar gemacht warum ich dies Meinung habe und es für mich ein Segen ist und ich auch eher stark steigende Preise nachvollziehen kann. Und wie gesagt wenn jemand das halt anders sieht und sich keinen DLC kaufen möchte soll er das doch gerne machen nur dieses Grundsätzliche Verteufeln von DLC ist in meine Augen einfach nicht angemessen und damit meine ich auch die Leute die alles außer z.b. den GTA DLC schlecht und ungerecht finden!

Für alles weitere stehe ich logo und Moetor gerne bei einer Runde F1 2011 oder Fora in einem Party Chat zu Verfügung und freue mich darauf meine Meinung auch dort im direkten Schlagabtausch äußern und verteidigen zu können.
 
Zurück
Top Bottom