Formel 1: Saison 2017

Also ich verfolge die F1 seit 1996 und Nachgetankt wurde bis 2010.
Und es gab keinen einzigen Boxeenstop, wo jemand durch das Nachtanken in diesen 15 Jahren ernsthaft verletzt wurde...es brannte zwar manchmal etwas Sprit, aber verletzt wurde dabei niemand.

Da wurden mehr Leute durch herumfliegende Reifen beim Reifenwechsel verletzt. Man hat es ja auch nicht aus Risikogründen, sondern aus ökologischen und ökonomischen(wirklich :ugly:) verboten! Es waren die (Treibstoff) Kosten, die Tankanlage zu transportieren.
 
Nachtankverbot kam ja nicht nur wegen der Sicherheit, sondern auch wegen dem lieben grünen Image und weil man sich dadurch mehr Spannung erhoffte und auch mehr Klarheit bei den Qualiregeln wollte - der schnellste wieder auf Pole ohne Taktikspielchen mit dem Sprit und sich jedes Jahr dazu ändernde Regeln weil man sich bei dem Thema nicht einig wurde.

Ich will Nachtanken schon wieder zurück (und trotzdem das Quali mit leerem Tank bestreiten lassen...einfach die Parc ferme - Regeln dafür lockern und fertig), weil es mir als taktisches Mittel fehlt. Ich verstehe die Bedenken, aber vor allem jetzt wo auch Pirelli Holzreifen entwickelte ist das mir das Geschwafel über Undercut und nicht mehr einfach nicht genug. Ein eventueller Undercut und eine andere Wahl bei der Reifenmischung in einigen Rennen ist mir einfach nicht mehr genug. Strategisch gesehen gibt die F1 aktuell nicht mehr viel her.

Ja gut. Am besten wir ziehen die Bilanz am Ende der Saison.

Ich meine, ich gehe davon aus, dass er mittlerweile insgesamt das bessere Fahrzeug war (zu Beginn war das für mich der Ferrari), aber überlegen ist dieses Jahr doch keiner. So eng war es ja nicht einmal 2010 oder rein auf den Speed bezogen 2012 zwischen McLaren und RB.
Übrigens interessante Entwicklung bei Ferrari und Mercedes....zu Saisonbeginn wirkten beide Autos ausgeglichener und man hatte das Gefühl, dass sie sowohl beim Chassis, als auch beim Motor recht nah beieinander liegen (siehe dazu auch Barcelona). Im Laufe der Saison haben sich da aber beide in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Frage mich auch ob man bei Ferrari bei der PU etwas zurückgenommen hat, weil man zu Beginn einige Probleme mit der Zuverlässigket hatte (ich rechnete zu 100% mit Strafen) und diese nun aussortiert scheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, ich gehe davon aus, dass er mittlerweile insgesamt das bessere Fahrzeug war (zu Beginn war das für mich der Ferrari), aber überlegen ist dieses Jahr doch keiner. So eng war es ja nicht einmal 2010 oder rein auf den Speed bezogen 2012 zwischen McLaren und RB.
Übrigens interessante Entwicklung bei Ferrari und Mercedes....zu Saisonbeginn wirkten beide Autos ausgeglichener und man hatte das Gefühl, dass sie sowohl beim Chassis, als auch beim Motor recht nah beieinander liegen (siehe dazu auch Barcelona). Im Laufe der Saison haben sich da aber beide in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Frage mich auch ob man bei Ferrari bei der PU etwas zurückgenommen hat, weil man zu Beginn einige Probleme mit der Zuverlässigket hatte (ich rechnete zu 100% mit Strafen) und diese nun aussortiert scheinen.

Ich traue dem Braten auch nicht so ganz. Ferrari hatte zu Spa keinen neuen Motor eingeführt, von daher macht es Sinn aufgrund der neuen Ölbestimmungen zu Monza auch keinen neuen zu bringen. Gegen Merc war hier sowieso kein Kraut gewachsen, dennoch hat zumindest Vettel die größtmögliche Schadensbegrenzung betrieben. Mehr wäre auch unter anderen Umständen nicht drin gewesen. Material geschont und Blick nach vorn. Ferrari würde ich jetzt definitiv noch nicht abschreiben.

Red Bull hat mich aber überrascht, die sind ja regelrecht um die Strecke geflogen. Echt schade um Verstappen und generell um die vielen Strafplätze der Red Bull, die hätten Ferrari komplett in die Tasche gesteckt.
 
Das erschreckende aus Ferrari Sicht war nicht nur, dass Mercedes derart überlegen war; sondern auch, dass Red Bull um eine Klasse schneller war.
Zudem auch, dass man sowohl im Trockenen am Sonntag, als auch im Regen am Samstag chancenlos war. Ein Wahnsinn, dass ein Williams und ein Force india im Regen ne Sekunde vorne sind, und das anscheinend ohne Regenabstimmung (beide Wagen gingen auch am Sonntag ausgezeichnet)

Da fragt man sich schon, wie Ferrari es hinbekommen hat ein Setup zu entwerfen, dass sowohl im Regen, als auch im Trockenen derart daneben liegt. Solche Fehler darf man sich einfach nicht erlauben.

Wenn es denn nur am Setup gelegen hat - was ich hoffe!
 
Mal ein ganz anderes Thema:
Es laufen momentan ja Verhandlungen wer ab der Saison 2018 in Deutschland die Formel 1 übertragen darf. Liberty Media ist scheinbar mit der aktuellen Situation nicht zufrieden und will das die F1 überwiegend im PayTV läuft.

Das heißt es sollen 2018 in etwa 30% der Rennen noch im FreeTV laufen und der Rest dann nur noch bei Sky. Ausserdem hat die ARD scheinbar Interesse an einer F1 Übertragung und könnte vielleicht die Rechte für die FreeTV Ausstrahlung bekommen, dann würde die F1 gar nicht mehr bei RTL laufen.

Bin gespannt, was daraus wird. Die Einschaltquoten bei RTL bewegen sich immer zwischen 3 Mio. bis 5 Mio. Zuschauern. Wenn die F1 fast gänzlich ins PayTV verschwindet wäre das doch kontraproduktiv, guckt euch doch an wie wenig Leute zu den Deutschland Rennen kommen.

Ich persönlich finde Sky auch viel zu teuer. Da musst du Basispaket und Sportpaket buchen und bist dann 40€ im Monat los nur weil du F1 sehen willst obwohl dich der ganze andere Müll überhaupt nicht interessiert. Die andere Möglichkeit ist 10€ pro Rennwochenende mit Sky Ticket. Da bist du dann aber auch bei 30€ im Monat...

Bin ja gespannt ob es nen Shitstorm geben wird, wenn man kaum noch Rennen im FreeTV sehen kann.
 
Wem sagst du das, ich musste auch für 20€ im Monat Sky Sport abonieren zu meinem Horizon Paket, da ich die 2 Vögel von RTL und ihre Werbung nicht mehr ertragen konnte.
Baku hat mir mit den 2 dann endgültig gereicht xD
Dann aus spaß letztes rennen mal kurz vor Schluss zu RTL gewechselt und in dem Moment kam wieder der Typische es ist noch nichts vorbei, HAM könnte nochneinen Motorschaden haben schwachsinn xD und gleich wieder zu Sky.
Ichnselber finde es für den Sport hier auch nicht gut, aber mir wäre es dann llieber das ARD das bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN und ORF schauen, haben sowieso bessere Kommentatoren.

Ja mach ich meistens auch so. Kommentare gefallen mir viel besser. Sind jetzt vielleicht nicht unbedingt kompetenter aber viel sachlicher, neutraler und weniger aufdringlich. Man kann ein Rennen gucken ohne das einen ein dummer Kommentar aus dem Geschehen reißt. Außerdem hat man viel bessere Übersicht über das Renngeschehen da es dort keine Unterbrechungen für Werbung gibt.
 
Also Wurz und Ernst Hausleitner sind wirklich meist gut.

Aber zuletzt Wurzinger und Klien waren einfach nur grausam und fast unerträglich.

Wurzinger hat oft keine Einblendungen mitbekommen und Blödsinn geredet (DRS Freigabe etc) , und unglaublich viel unnötiges Wissen verbreitet (weniger ist oft mehr), und hat darüber hinaus teilweise sogar die Fahrer beschimpft (waren total pro Red Bull parteiisch) - etwa Grosjean und Magnussen (weil sie sich über Verstappen beschwert haben).

Klien redet wenig, und das was er sagt, kann auch ein nicht Experte sagen. Da ist Wurz deutlich besser mit Hintergrund Infos - auch wenn Wurz teilweise auch nervt (wenn er sich über McLaren und Alonso hinsichtlich Honda lustig macht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eigentlich gedacht das Mercedes auch noch die 1.2L Öl Verbrennung je 100km nutzt, aber nur Ferrari hat das ja in Monza von den beiden noch und Mercedes schon seit Spa mit 0.9L.
Auf Racedepartment schrieben das schon welche, das Mercedes schon 0.9L nutzt und trotzdem so Ben Vorteil hatten, aber hab das irgendwie nicht glauben können.
Jetzt hab ich aber das Video von Sky zufällig gestern gesehen und da sagen sie ja das Selbe.
https://youtu.be/YJ2Z-JX-EsQ
 
Also heißt das, dass der Ferrari Motor noch weniger Leistung haben wird damit man die 0,9L Regel einhalten kann?
 
Ja so sieht es aus und das hab ich eben schon am Spa wochenende in anderen Foren gelesen, aber es nicht glauben können.
Aber jetzt macht es sin warum Ferrari überraschend ihren neuen Motor nicht wie erwartet schon in Monza eingeführt hat, da sie so noch die 1.2L nutzen konnten.
Habe jetzt etwas die beführchtung das es Mercedes doch nicht so schwer im nächsten Rennen haben wird wie man glaubt.
 
Mercedes hat doch schon vor Monza alle erlaubten Motoren verwendet und somit dürfen sie für den Rest der Saison 1,2l Öl verbrennen. Wenn Ferrari in einem der nächsten Rennen einen neuen Motor einsetzt, dann ist dieser von der neuen Regel betroffen und darf nur noch 0,9l Öl verbrauchen.

Dass sie es dürfen heißt aber natürlich nicht, dass sie es auch bis zum Maximum ausreizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber kacke, gerade bei der F1 will ich Video in 50 FPS haben. Selbst der "HD" stream von ORF läuft nur mit 25 FPS und hat Bildartefakte ohne Ende.

Ich guck es über einen recht teuren Sony Beamer und der Motion Flow funktioniert da ziemlich gut ohne Artefakte.
Die reine Qualität des streams variiert natürlich je nach Bandbreite.

Schon mal probiert über teleboy zu gucken?

Edit:
Zum Öl

[video=youtube;YJ2Z-JX-EsQ]https://www.youtube.com/watch?v=YJ2Z-JX-EsQ[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
111z0spp.jpg
 
Die unmittelbar bevorstehende Trennung zwischen McLaren und Honda ist fix. Weil sich McLaren unbedingt von Honda trennen will, versuchte das Team einen anderen Partner für die Japaner zu finden: Toro Rosso.

Nun werden die Details zum Deal bekannt: Sainz schon ab Singapur bei Renault. Red-Bull-Junior Pierre Gasly als Ersatz zu Toro Rosso

Red Bull muss Renault offenbar entgegenkommen. Im Gegenzug für die Auflösung des Vertrages mit Toro Rosso zur nächsten Saison will Renault Sainz. Dann ist für Toro Rosso der Weg für Honda frei - und möglicherweise auch für Red Bull in fernerer Zukunft, sollte sich Honda im Toro-Rosso-Heck machen.
Langfristig will Honda den Japaner Nobuharu Matsushita im Toro Rosso Cockpit sehen. Matsushita fährt aktuell in der Formel 2 und belegt dort zwei Rennwochenenden vor Saisonende Rang sechs.

Man darf nicht vergessen, dass Red Bull seit dem Ende des Infiniti-Sponsorings Ende 2015 die Antriebseinheiten großteils selbst bezahlen muss, denn Sponsor TAG übernimmt für die Namensgebung nur einen Teil der Kosten. Dazu kommt, dass die Antriebsrochade im kommenden Jahr dafür sorgen wird, dass Toro Rosso ein Vorjahres-Getriebe von McLaren beziehen muss, damit der Einbau der Honda-Antriebseinheit funktioniert.
Ziel ist es, das Jahr 2018 zu nutzen, um ein Getriebe und die Elektronik optimal an die Honda-Antriebseinheit anzupassen, und damit ab 2019 die Synergien zwischen den zwei Red-Bull-Teams zu nutzen.

Finanziell wird wohl der britische Traditionsrennstall McLaren unter den Deals leiden. Kostenlose Motoren entfallen genauso wie der größte Sponsor auf dem Boliden. Gleichzeitig müsste McLaren die kompletten Fahrergehälter wieder selbst übernehmen. "Wir werden eine sportliche, keine finanzielle Entscheidung treffen", sagte McLaren-Boss Zak Brown zu Motorsport-Magazin.com. "Was wir uns nicht leisten können, ist ein weiteres Jahr ohne Podium." Damit wäre auch ein Verbleib von Starpilot Fernando Alonso, der sich mit den Japanern überworfen hatte, gesichert. Den Platz von Matsuhita als Entwicklungsfahrer würde Toptalent Lando Norris einnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom