Formel 1 - Der Thread zum König des Motorsports

Hab ich gestern noch vergessen, R.Schumacher hat übrigens ja das selbe später gesagt wie ich, HAM hat nen move riskiert der wenn er geklappt hätte, jeder "wow" gedacht und sowas Riskiert man halt mal als Fahrer in der Situation wenn man auf holt;) Das macht eben nen Fahrer aus und unterscheidet ihn von nem BOT oder sonst wem, der lieber hinter RUS gebremst hätte und 2 Sek verloren hätte in der einen Kurve.
So jemand wäre nicht wieder auf P2 hoch gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das ist ja der größte Witz: als alter Kimi fan kann man da nur den Kopf schütteln:

Raikkönen drehte sich vor dem Restart hinter dem Safty Car und verlor zwei Plätze - weil er die ABER NICHT WIEDER EINNIMMT (obwohl er hätte dürfen) bekommt er eine 30 Sekunden Strafe - obwohl er sich ja eh schon selbst bestraft hat, weil er die zwei Plätze die ihm zugestanden wären, nicht eingenommen hat...

Bizarre Strafe für Räikkönen: Finne mit 30 Sekundenstrafe aus den Punkterängen geworfen
Kimi hatte sich vor dem Restart nach der Unterbrechung in Kurve drei gedreht. Weil das Safety-Car die Lichter schon ausgeschaltet hatte, ließ das Team den Fahrer die alte Position sicherheitshalber nicht wieder einnehmen. Der Kommandostand fragte bei der Rennleitung um Rat, was die Regeln für diesen Fall vorsehen Doch in der Kürze der Zeit gab es keine Antwort.

Nomalerweise darf man bei einem Platzverlust hinter dem Safety-Car seine Position nicht wieder einnehmen (Strafe für Perez). Doch bei einem Restart ist das etwas anders. Räikkönen hätte also ungestraft nach vorne fahren können, solange die alte Reihenfolge vor der ersten Safety-Car-Linie hergestellt worden wäre. Schafft es ein Fahrer nicht, bis dahin den ursprünglichen Platz einzunehmen, muss er an die Box abbiegen. Hier wurde Alfa Romeo also für die Vorsicht bestraft. Räikkönen lag plötzlich zu weit hinten, fuhr aber auch nicht an die Box. Für dieses Versäumnis kassierte der Pilot eine Zeitstrafe von 30 Sekunden, die ihn von Platz neun auf Position 13 zurückwarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grstern haben sie ja auch gemeint das LEC hätte VES bei seinem dreher überholeb dürfen, da er über die Srecke hinaus ist xD Die Fahrer wissen selber nicht was sie dürfen.
NOR meinte er hätte sich den ersten Platz geschnappt an LEC stelle und hätte nicht gebremst.
 
also das ist ja der größte Witz: als alter Kimi fan kann man da nur den Kopf schütteln:

Raikkönen drehte sich vor dem Restart hinter dem Safty Car und verlor zwei Plätze - weil er die ABER NICHT WIEDER EINNIMMT (obwohl er hätte dürfen) bekommt er eine 30 Sekunden Strafe - obwohl er sich ja eh schon selbst bestraft hat, weil er die zwei Plätze die ihm zugestanden wären, nicht eingenommen hat...

Bizarre Strafe für Räikkönen: Finne mit 30 Sekundenstrafe aus den Punkterängen geworfen
Kimi hatte sich vor dem Restart nach der Unterbrechung in Kurve drei gedreht. Weil das Safety-Car die Lichter schon ausgeschaltet hatte, ließ das Team den Fahrer die alte Position sicherheitshalber nicht wieder einnehmen. Der Kommandostand fragte bei der Rennleitung um Rat, was die Regeln für diesen Fall vorsehen Doch in der Kürze der Zeit gab es keine Antwort.

Nomalerweise darf man bei einem Platzverlust hinter dem Safety-Car seine Position nicht wieder einnehmen (Strafe für Perez). Doch bei einem Restart ist das etwas anders. Räikkönen hätte also ungestraft nach vorne fahren können, solange die alte Reihenfolge vor der ersten Safety-Car-Linie hergestellt worden wäre. Schafft es ein Fahrer nicht, bis dahin den ursprünglichen Platz einzunehmen, muss er an die Box abbiegen. Hier wurde Alfa Romeo also für die Vorsicht bestraft. Räikkönen lag plötzlich zu weit hinten, fuhr aber auch nicht an die Box. Für dieses Versäumnis kassierte der Pilot eine Zeitstrafe von 30 Sekunden, die ihn von Platz neun auf Position 13 zurückwarf.
spricht nicht gerade für den Finnen: der älteste aktive Fahrer kennt die Regularien noch immer nicht :fp:
 
Das war auch so ne Szene mit VER beim Restart. Man stelle sich mal vor der wäre da weiter raus gedriftet und nicht mehr raus gekommen :lol:

Gestern war viel Glück/Pech und Können in der F1 zu sehen, wie selten in einem Rennen. Was hätte Tsunoda noch packen können? Wo wäre Perez gelandet. Wäre Hamilton dann auf die zwei noch gefahren mit Perez auf P5 beim Restart?
 
ein paar Worte zu den Roten:

man hätte wohl auch Mclaren geschnupft, wenn man ein bisschen auf trocken getrimmt hätte. laut teamangaben fuhr man eher ein regensetup, deswegen auch der magere speed auf der zielgeraden im trockenen.

hätte, wäre, wenn: dann wäre halt die 1. rennhälfte weniger gut verlaufen.

insgesamt bin ich von der performance in der quali und renntrimm eher positiv überrascht. hätte das nach dem desaströsen letzen jahr nicht unbedingt erwartet. der motor muss gut funktionieren, denn chassisseitig glaube ich, dass die roten noch immer eher schlecht aufgestellt sind, und trotzdem fährt man im vorderen mittelfeld.

macht etwas hoffnung. der Kampf um p3 scheint heuer spannend zu sein. vor allem wenn RIC noch länger nicht in die Gänge kommt, kann das für die Roten realistisch möglich sein. für mehr reicht es heuer nicht, aber das muss es auch nicht. außerdem scheint man noch immer mehr ein reifenfresser zu sein. das kann noch ein längerwärhendes problem werden

2021 --- P3
2022 --- P2-P3
2023 --- P1-P2
 
Grstern haben sie ja auch gemeint das LEC hätte VES bei seinem dreher überholeb dürfen, da er über die Srecke hinaus ist xD Die Fahrer wissen selber nicht was sie dürfen.
NOR meinte er hätte sich den ersten Platz geschnappt an LEC stelle und hätte nicht gebremst.


wäre Leclerc an Verstappen vorbei, hätte Verstappen aus der Box starten müssen (siehe Kimi) oder Verstappen hätte ne 30 Sekunden strafe bekommen... :ugly:

das wäre in den Medien unterhaltsam geworden

...so aber geht Kimis sinnlos strafe einfach unter
 
Toto erst mal Schiedsrichter gespielt aber zum Nachteil für den Jungen. Hat dem Russell verbal ne Schelle verpasst und öffentlich hinter Valteri positioniert.
Schon ein Zitat mit Geschmäckle: „Das andere Auto vor ihm war ein Mercedes, George hätte dieses Manöver nicht starten sollen, denn die Strecke ist abgetrocknet. Das hat Risiko bedeutet.“

Auto von Valteri wohl Totalschaden was Mercedes wegen dem Budget Cap gerade nicht gebrauchen kann. Kann sein das Upgrades kleiner und limitierter ausfallen werden. Autsch!

Wolff watscht Russell ab: Crash kostet Geld



Auch wahres dran:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt hat Hamilton schon durchaus Kritik verdient. Ohne das extreme Glück mit der Roten Flagge wäre sein Rennen so gut wie vorbei gewesen. Den einen oder anderen Punkt mal hin oder her. Vielleicht war er gestern wieder nicht im besten Auto, aber er war dennoch in einem siegfähigen Auto und wenn man dann bedenkt, dass er am Ende mit kaum Punkten aus dem Rennen hätte gehen können, dann ist das schon enttäuschend. Sowas kann jedem mal passieren, aber für sowas gibt es dann halt auch Kritik. Nachdem das Rennen allerdings fortgesetzt wurde, da hat man dann wieder den alten Hamilton gesehen. Das war stark und darf man auch loben. Denn ein Bottas hat gezeigt, so ganz ohne ist es nicht mit einem Mercedes so durch das Feld zu pflügen. Das war schon stark gemacht von Hamilton.
 
j13eaj6x27u61.jpg
 
Ehrlich gesagt hat Hamilton schon durchaus Kritik verdient. Ohne das extreme Glück mit der Roten Flagge wäre sein Rennen so gut wie vorbei gewesen. Den einen oder anderen Punkt mal hin oder her. Vielleicht war er gestern wieder nicht im besten Auto, aber er war dennoch in einem siegfähigen Auto und wenn man dann bedenkt, dass er am Ende mit kaum Punkten aus dem Rennen hätte gehen können, dann ist das schon enttäuschend. Sowas kann jedem mal passieren, aber für sowas gibt es dann halt auch Kritik. Nachdem das Rennen allerdings fortgesetzt wurde, da hat man dann wieder den alten Hamilton gesehen. Das war stark und darf man auch loben. Denn ein Bottas hat gezeigt, so ganz ohne ist es nicht mit einem Mercedes so durch das Feld zu pflügen. Das war schon stark gemacht von Hamilton.

Ja, er hat einen Fehler gemacht...und verdient sicher nicht die bestnote.

Aber abgesehen davon war er eine Bank und um Welten schneller als so manch anderer.

Und vorbei wäre das Rennen sicher nicht gewesen - selbst wenn das Rennen nicht abgebrochen worden wäre. Denn als das Rennen abgebrochen wurde lag er auf Rang 9 - und da hatte er schon seinen Boxenstopp absolviert. und es waren noch 31 Runden zu fahren. Hamilton hätte da sicher so oder so noch einige Plätze gut gemacht

@Russel/Bottas Crash:

Ich verstehe nicht wirklich die Aufregung. Das ist ein Rennunfall wie es sie dutzende Male gibt. Gerade unter schwierigen Bedingungen.
Da hat keiner wirklich Schuld - as simple as that. Thats Racing.

Da haben Leclerc, Verstappen und co in den letzten 3 Jahren viel dümmere Manöver versucht....
 
Und vorbei wäre das Rennen sicher nicht gewesen - selbst wenn das Rennen nicht abgebrochen worden wäre. Denn als das Rennen abgebrochen wurde lag er auf Rang 9 - und da hatte er schon seinen Boxenstopp absolviert. und es waren noch 31 Runden zu fahren. Hamilton hätte da sicher so oder so noch einige Plätze gut gemacht

Er lag aber eine Runde zurück.
 
Er lag aber eine Runde zurück.

Dass Hamilton Verstappen nicht mehr eingeholt hätte ist wohl jedem klar...und ich hab ja gesagt es war ein Fehler.

aber Leclerc lag 25 Sekunden hinter Verstappen, und Norris als dritter nochmals 20 Sekunden hinter Leclerc, und Sainz/Perez nochmals über 12 Sekunden dahinter...

Sprich auf Platz 4 war der Rückstand sicher aufholbar...
 
verstehe die ganzen relativierungen hier von hamiltons leistung am sonntag nicht. klar... er hatte nen patzer wie er jedem mal passieren kann, dafür hat er danach fehler korrektur betrieben wie es eben nicht jeder so eiskalt auf die reihe gekriegt hätte. ich war beeindruckt.

vielleicht wurde das ganze durch den einen oder anderen umstand begünstigt, aber dieses "was wäre wenn gewesen" oder gar "war ja nur glück" halte ich für deplatziert. die situation war nun mal so wie sie war und aus dieser hat er das maximalste, mögliche optimum herausgeholt.

es interessiert ja auch niemand was wohl passiert wäre wenn verstappens beinahe ausflug ins kiesbett beim restart "gelungen" wäre, oder er von nem meteoriten getroffen worden wäre... "der hat aber glück gehabt, dass er das rennen gewonnen hat". :ugly:
 
Keine Ahnung, Hamilton hat auf der Start/Ziel halt immer mit DRS überholt....keine Ahnung was ich da als so tolle Leistung hinstellen soll? Bottas ist einfach nur eine Katastrophe, könnte auch Mercedes die Teamwertung kosten wenn der weiter so rumgurkt. Hamilton hatte Glück mit dem Safty Car und war auf den geliebten Gelben unterwegs. Nach dem Restart hat er alles richtig gemacht und ist verdient 2er geworden, aber das hab ich eigentlich auch von Ihm erwartet. Ohne DRS wäre er vielleicht 6-7 geworden.


That´s it :neutral:
 
nick heidfeld meinte während des rennabbruchs im studio, dass hamilton sich schon "extrem strecken wird müssen" um noch die top 5 zu erreichen. so selbstverständlich war der zweite platz also nicht. und bei allem respekt, die meinung eines heidfelds rechne ich dann schon etwas höher ein als die von unser einer.
 
nick heidfeld meinte während des rennabbruchs im studio, dass hamilton sich schon "extrem strecken wird müssen" um noch die top 5 zu erreichen. so selbstverständlich war der zweite platz also nicht. und bei allem respekt, die meinung eines heidfelds rechne ich dann schon etwas höher ein als die von unser einer.

Kenne Heidfeld auch persönlich, sehr ehrgeiziger und netter Typ. Ändert ja dennoch nix dran das Hamilton oder allgemein die F1 wenigstens "Überholen" durch DRS zeigen kann. Hab ja auch gesagt das er verdient 2 geworden ist, hatte halt ein sehr gutes Auto und viel Glück an diesem Tag :knuffel:
 
RTL konnte in der Spitze 4.73 Millionen Zuschauer beim Imola GP erreichen.
Durchaus gute Zahlen für die aktuelle F1.

Schon schade das durch das fast reine Pay TV Angebot die F1 wohl einige Fans verlieren wird. Und neue Fans gewinnt man so auch schwer.
 
War ein tolles Rennen in Imola. Was ich mit nehme, Verstappen und Hamilton im Nassen in ihrer eigenen Welt, der Red Bull mit etwas besserer Performance beim Reifen anwärmen und der Mercedes im letzten Drittel der Stints überlegen da etwa besserer Umgang mit den Reifen. Allgemein würde ich sagen das Red Bull in Imola in der Quali so ca. 2 Zehntel schneller war während die beiden sich im Rennen wirklich fast nichts getan haben und Mercedes halt so wie es ausgesehen hat den leichten Vorteil beim Verschleiß hat.

Hamilton so gesehen mit einem starken Wochenende, die Pole war natürlich ein Red Bull Geschenk, aber die Runde muss man erstmal so fahren und wenn man sieht wo Botts in der Quali und Rennen war in einer komplett anderen Welt. Wenn man zwei Bottas in dem Wagen sitzen hätte würde man Aktuell davon sprechen da der Mercedes knapp hinter Ferrari nur die Nr. 4 und der Red Bull in einer komplett eigenen Welt und super überlegen wäre, was natürlich noch mehr Blödsinn ist wie das Mercedes alle Jahre inklusive 17 und 18 immer nur total überlegen war und mit den Gegnern gespielt hat, aber der Gedanke wie falsch man das unter Umständen einschätzen kann wenn da zwei Fahrer drin sitzen die nicht voll Performen ist schon lustig. Im Rennen soweit auch stark und ich bin echt gespannt wie das Rennen ohne seinen Fehler und ohne den Russel/Bottas Crash noch gelaufen wäre, er hatte die letzten Runden zwar vor allem wegen dem Überrunden aufgeholt, wirkte aber zu dem Zeitpunkt allgemein etwas schneller wie Verstappen.

Trotzdem muss man sagen das er zwei Fehler gemacht hat und man daran sieht das er halt doch noch ein wenig mehr pusht wie wenn er gegen Bottas aber auch 17 und 18 die Ferraris fährt und dann auch Fehler macht. Der erste war für mich nach dem Start überhaupt zu versuchen außen daneben zu bleiben, ihm hätte klar sein müssen das Verstappen ihn da genau so wie er es umgekehrt auch schon gemacht hat und in der Situation gemacht hätte Verhungern und auf lässt und auf die Würste schickt. Der Start war weil er minimal zu lange geschaut hat wo Perez kommt verloren und das hätte er früher Akzeptieren müssen. Das andere kann natürlich passieren und ist imo. auch eine andere art von Fehler wie wenn er alleine am Limit gepsuht und sich verbremst hätte, es ist auch klar das es daher kam das er da einfach mehr Risiko bei den Überrundungen gehen wollte um Verstappen unter Druck zusetzen. Aber am ende des Tages war es trotzdem sein Fehler und das sollte nicht zu oft passieren wenn es diese Saison mutmaßlich .

Die Aufholjagd danach war auch stark und klar fährt er da nur mit offenen DRS "vorbei", aber die Leistung bei sowas ist dann ja in der Dirty Air nahe genug ran zu kommen bzw. zu bleiben damit das funktioniert und genau das ist ja etwas das Bottas halt fast nie hinbekommt. Trotzdem muss man aber natürlich ganz klar sagen das hatte Hamilton echt mehr Glück wie Verstand!

So oder so wird das glaube ich eine geile Saison und es ist imo. jetzt schon fast klar das die WM nur zwischen Verstappen und Hamilton ausgemacht wird, könnte wirklich Episch werden!
 
Zurück
Top Bottom